Reason oder Fl Studio ?

du musst dir bewusst sein, dass es nicht so einfach ist, du wirst weder mit fl noch mit reason anfangs gute ergebnisse erzielen. ads dauert schon lange ohne vorkenntnisse. jeh nach talent uach mal sehr lange. aber übung macht den meister. fl ist super zum produzieren. ich arbeite selbst damit und man hat viele möglichkeiten und wenn irgendwas nicht mit den fl plugs geht, dann einfach vsts kaufen und reinpacken ins fl. reason kenne ich zwar, haben aber nicht damit gearbeitet, deshalb habe ich keinen vergleich.

Also diese Vorkenntnisse sollte man schon für jede DAW mitbringen, wie ich finde. :D

Zum Threadersteller:

Wenn ich zwischen FL Studio und Reason entscheiden müsste, dann für FL Studio aufgrund der VSTi-Unterstützung, die später dir garantiert noch von nutzen sein wird. Weiterhin ist mit dem SliceX ein cooles und leicht zu handhabendes VSTi zur Samplebearbeitung integriert, das dir bei Remixen sehr von nutzen sein wird, denke ich mal.

Wobei ich die Synths von Reason auch unheimlich geil finde. Thor z. B. ist bombastisch. :cool:
 
Habe mich für Logic entschieden. Da man sozusagen sich in jedes Program einarbeiten muss, geht mir das viel besser bei Logic. Auch allgemein wegen der Performance die auf OSX besser als auf windows ist. (Fl gibts ja leider nicht für Mac)

danke für die zahlreichen Antworten :)
 
sry 4 DP :
Mein Logic kommt Morgen. Habe es gestern morgens bestellt.

Nur noch eine letzte Frage :
Ist das Producen möglich, ohne das man ein Instrument gespielt hat ? *ausser in der schule, simple akkorde auf der gitarre, bisschen e-bass, usw.*
 
In diesem Fall kannst du das Producen vergessen - Vorraussetzung ist schon immer eine langjährige und professionelle Ausbildung eines Instruments gewesen - die meisten in der Technobranche spielen Wochentags entweder Geige, Kontrabass oder Querflöte ;) Einige versuchen sich auch an der Triangel - hab aber bisher keinen getroffen, der diese wirklich beherrscht ;)

Harmonieverständnis und Gefühl sind die einzigen Vorraussetzungen in der elektronischen Musikwelt, die man halbwegs mitbringen sollte - der Rest kommt meist von selbst.

Gruß
 
Jop, kann ich bestätigen:) Hab als ich etwa 8 Jahre alt wahr ungefähr ein Jahr Klavierunterricht gehabt (kann keine Noten mehr lesen), sonst nichts. Und mit Melodien und so hab ich keine Mühe:D
 
Jop, kann ich bestätigen:) Hab als ich etwa 8 Jahre alt wahr ungefähr ein Jahr Klavierunterricht gehabt (kann keine Noten mehr lesen), sonst nichts. Und mit Melodien und so hab ich keine Mühe:D

ich leider schon, hab mir schon überlegt das Klavierspielen zu lernen:) Aber Techno braucht ja auch keine Melöös
 
...

Nur noch eine letzte Frage :
Ist das Producen möglich, ohne das man ein Instrument gespielt hat ? *ausser in der schule, simple akkorde auf der gitarre, bisschen e-bass, usw.*

Ohne ein 15 jähriges Musikstudium läuft da gar nichts .. auch sollte man virtuoses Harfen-, Flügel- Violinen- und nicht zuletzt auch das bla bla bla Spiel beherrschen!
Das Programm lässt sich sonst nicht öffnen!
Mein Gott .. diese Schmerzen
 
zur not geht auch blockflöte.

@cj sprengterrorkommando: das mit den 2 fenstern in AL ist aber auch getrickst, da man ja unten gewissermaßen die fenster immer hat.. ;)
 
...

@cj sprengterrorkommando: das mit den 2 fenstern in AL ist aber auch getrickst, da man ja unten gewissermaßen die fenster immer hat.. ;)

Es geht halt darum, dass man vollkommen ohne "fliegende Paletten" auskommen KANN .. weil Ableton für jedes Fremd-Plugin eine eigene Oberfläche innerhalb des eigenen Workframe generiert :)
 
sry 4 DP :
Mein Logic kommt Morgen. Habe es gestern morgens bestellt.

Nur noch eine letzte Frage :
Ist das Producen möglich, ohne das man ein Instrument gespielt hat ? *ausser in der schule, simple akkorde auf der gitarre, bisschen e-bass, usw.*

Nein. Man entwickelt ein Gefühl dafür, wenn man sich damit beschäftigt.
Wenn du dann Electrohouse nicht mehr als geile Mukke, sondern als rythmisches, jedoch unangenehmes Gequietsche ohne erkennbare Harmonien empfindest, haste es fast geschafft *seitenhieb*

Spass beiseite.
In Meinen Augen bringst du gute Voraussetzungen mit. der 0815 Musikunterricht vermittelt ihren Schülern meisst nur die notwendige Techniken, mit dem Instrument gegebene Noten möglichst schnell und sicher nachzuspielen. Harmonielehre (warum klingt diese Passage jetz eigendlich so geil?) steht so gut wie nie auf dem Programm, stattdessen wird man genötigt immer aufwendigere Stücke nachzuspielen, und verstumpft so mit der Zeit (ist zumindest mir so gegangen mitm Klavierunterricht).
Nimm also ruhig mal wieder deine Gitarre zur Hand und fange an drauf rumzujammen. Experimentiere mit Akkordfolgen, Versuch dich an den Exotischen Dingen (Vorhalte Akkorde, 7minors, Vll mal die arabische oder Asiatische Art der Tonleiter). Ich bin ziemlich sicher dass dir dabei schnell einde Handvoll Ideen in den Sinn kommen die du zu einem Song umsetzen willst.
Viel Spass, Gruß Nasrudin
 
Werde ich gleich machen :) Falls mal was rauskommt, kann ichs mir ja gleich aufschreiben.
Hoffe das Logic morgen da ist, dann kann ich mich mit dem Program beschäftigen (habe Ferien)

gruss & danke allen
 
Ichbin ziemlich sicher dass dir dabei schnell einde Handvoll Ideen in den Sinn kommen die du zu einem Song umsetzen willst.

Das Klingt ja sehr nett. Aber ein Instrument lernt man nicht "schnell". Nicht mal Gitarre.
An deiner Stelle (@ Threadersteller) würde ich mich mal sehr intensiv mit der Theorie vertraut machen (jaja ich weiß klingt langweilig, aber dadurch verstehst du am besten wie Harmonien aufgebaut werden) und die alle dann ganz simpel auf deinem Keyboard (falls vorhanden) nachspielst.
Das dürfte aber was länger dauern.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß ;)
 
Also ich kann halbwegs gut Gitarre spielen, durch den Unterricht in der Schule. Da ich bei fast jedem Lied Gitarre gespielt habe.
Was meinst du mit den Theorien ?

gruss
 
ach wat... harmonielehre, noten zu kennen, können hilfreich sein, sind aber auch nicht überzubewerten... minimales grundwissen und gefühl für die sache reicht vollkommen aus.
 
Logic heute angekommen. Habs gleich installiert, und losgelegt.
Habe heute einen ersten Versuch gestartet. Um mich einbisschen zurecht zu finden. Jedoch wie kann ich alles, also alle Spuren als eine wav oder mp3 datei speichern ?

gruss
 
Ich habe kein Logic. In Cubase würde ich 'exportieren' anwählen und dann den Mixdown als Datei speichern.

Es gilt: RTFM.
 
RTFM ?
Also exportieren kann ichs in ne AIFF datei, hab aber ka was damit anfangen =D
mal google fragen
 
Ist .AAF Format was mir Logic rausspuckt. mal schauen ob sichs konvertieren lässt
 
Ich habe diesen Thread seit Beginn schon mit gewisser Skepsis verfolgt, verkniff mir jedoch, etwas dazu beizutragen, um das Ergebnis mit größerem Amusement betrachten zu können.

Ich habe mir ja nicht zuviel versprochen. :)

@ Aleks: mit Logic hast du Dir jetzt wahrlich nicht den leichtesten Wurf der DAW Familie ausgesucht, viel Glück also damit. Es wird Dir hoffentlich viel Freude bereiten. Bis dies der Fall ist, gibt's allerdings viel zu lernen. Also lass das Onlinemanual am besten gleich offen.

Bis es wirklich ans Musik machen geht, wirst du viele Hindernisse überwinden müssen.

Das Manual umfasst über 2500 Seiten, dies mal als kurzer Vergleich zum 800 Seiten Taschenbüchlein von Ableton.

Bouncen, bzw. Exportieren kannst Du natürlich auch als wav, mp3, ogg, aif(f).

Einfach mal das Ausgabeformat ändern?!?!
 
Wenn Logic soviel komplizierter sein soll als Ableton, warum komm ich dann überhaupt nicht mit Ableton zurecht ?
Bei Logic musste ich noch keine einzige Anleitung anschauen und habe schon recht viel begriffen, bei Ableton gar nichts!

EDIT: Und warum ist eigentlich Ableton besser für Remixe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kommt mit Ableton besser zurecht, jener mit Logic/ FL Studio, Cuebase etc.

Ist doch das gleiche Spiel wie immer!
 
alles persönliche Vorliebe glaub ich ^^ ich hatte mit Reason angefangen und finds am einfachsten da Einsteigerfreundlichste deluxe ... intuitiver gehts kaum. Durch diesen Thread hier dacht ich mir allerdings auch mal mein repertuar zu erweitern, einfach Demos saugen und mir mehr anzuschauen, vielleicht umzusteigen.
Was ich bis jetz so gesehen hab war das ich FL Studio z.B. total kacke finde, aber Ableton mir echt spass macht. Cubase und Logic werd ich jetz auch noch ausprobieren mal schauen, aber FL find ich irgendwie voll kacke X_x
 
Wenn Logic soviel komplizierter sein soll als Ableton, warum komm ich dann überhaupt nicht mit Ableton zurecht ?
Bei Logic musste ich noch keine einzige Anleitung anschauen und habe schon recht viel begriffen, bei Ableton gar nichts!

EDIT: Und warum ist eigentlich Ableton besser für Remixe ?

Nicht unbedingt komplizierter, aber komplexer :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben