rechter kanal geht - links nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man of Plastik

Man of Plastik

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Dez 2004
Beiträge
41
Reaktionen
2
ich weiss leider nicht in welches forum das hier reingehört..... deshalb poste ich es hier...ich komm einfach nicht mehr hier weiter:

so, ich habe nun folgendes problem festgestellt -
habe meinen pc an mein mischpult angeschlossen und dann an die anlage... habe auf einmal gemerkt, dass der rechte kanal richtig gut wiedergegegebn wird, hingegen aber der linke noch nicht mal zu 50%. also richtig leise und schwach. auch dasselbe über kopfhörer!
habe realtek ac97!

und mit der normalen windowseinstellung mal den regler auf links geschoben - die musik war zu hören aber super leise... nach rechts geschoben - bestimmt dreifach so laut.
woran könnte das liegen??? welche einstellungen kann ich noch überprüfen?
hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
habe auch neuestes update für soundkarte draufgetan aber geht auch nix.


vielen dank
 
* schonmal den balance regler am mixer bedient ?
* Manual / Bedienungsanleitung gelesen ?
* richtig verkabelt ? bzw. kabel ausgetauscht ?
 
ja alles ausprobiert. am mixer liegt es nicht. wenn ich die kopfhörer (nicht über mixer) anschliesse ist es ja dasselbe...
kann meine soundkarte hin sein=
 
kenn die karte nicht. aber ist das ne normale pc soundkarte mit ner 3,5 klinke oder schon was vernünftiges mit chinch steckern ?
wenns ne klinke ist, ist da evtl. ne monoklinke zwischen ?
was passiert wenn du normale pcspeaker / kopfhörer an die soundkarte stöpselst ?

was hängt sonst so am mixer ? läuft da alles wenn du die kanäle tauschst ?


mach ma alles schön ausführlich
 
sooooooooooooo :)
also ich hab den pc am djm 500 ... platten auflegen funktioniert alles gut ...wie gesagt, dann war halt das problem das mein pc audio signal nur auf dem rechten kanal wieder gegeben wurde...
haha --- ich trottel hatte alles auf stereo stehen... bei mono funktionieren beide kanäle... :D :D :D :D

ich trottel :rolleyes:


aber wenn ich nur nen kopfhörer an den pc anschliesse (nur ein kabel) dann geht leider nach wie vor nur der rechte kanal...was könnte hier falsch sein?
 
Auch wenn es Mono läuft ist es noch keine Lösung da die Musik auf Platten ja Stereo ist. Hast du mal die Line-in Buchse an deiner Soundkarte mit einem MP3 Player etc. getestet?

Wenn das Problem dann immer noch da ist bau die Soundkarte aus und löte die Line-In Buchse raus. Da musst du von unten den Lötzinn der die 3 Kontakte an der Leiterbahn hält entfernen dann kann man die Buchse rausnehmen.

Neue Buchse kaufen diese in die 3 vorher freigelöteten Löcherstecken und von unten festlöten.

Entschuldigung falls das kompliziert klingt aber ich kann es nicht besser erklären.
Ich hab das ganze gestern gemacht und mir übel den Finger verbrannt. :(
Pass auf mit dem Lötkolben ;)
 
also ich persöhnlich würde auch mal auf die klinke tippen....
3,5 mm klinken gehen schnell mal in den ********
ich mag die teile nicht so sehr....

es kann aber auch an der buchse von der soundkarte liegen...
hast du eventuell nen front-audio ausgang bei deim pc, oder versuchs mal mit ner anderen soundkarte, wenns dann klappt, kanns nicht am pc liegen...


grüße meinerseits...
 
Wenn du weder mit Kopfhöreren noch mit ner (Stereo!) Klinkenverbindung nen Stereo sound bekommst kann eigentlich nur die "Buchse" an der Soundkarte hinüber sein. Hast du vielleicht noch einen anderen Ausgang an der Soundkarte (Schwarz ?!) ?
 
Also für mich klingt das auch sehr nach "Soundkarte im Eimer"... Gerade die Realtek - an sich ne OnBoard-Soundkarte - taugen nix, hatte die mal selber :D

Habe mir nun eine normale PCI-SK eingebaut von Creative (ne Soundblaster 16 glaub ich) und dazu ne Esi Maya 44... funzt wunderbar, wenn du die OnBoard-SK deinstallierst (im BIOS)...

Ich an Deiner Stelle würde mal eine normale PCI-Karte einbauen und dann mal tetsen, normalerweise läufts dann wie von selbst ;)

Gruß Tyke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben