Rekordbox - Stammtisch

Beschreibe doch mal bitte genau was du wie angeschlossen hast und welche Einstellungen du auf deinem Rechner vorgenommen hast. Weiter wäre es noch interessant zu wissen wie du genau mit Rekordbox arbeiten willst.
Mit der Aussage "will nicht..." wird es schwer für uns dir zu helfen.
 
RB ist zur Verwaltung da, nicht damit das deck das du siehst läuft...
FALSCH!

Du kannst die CDJs die den Pro DJ Link unterstützen (also eine Lan Buchse haben) mit dem Rechner via Lan Kabel und Router verbinden und so direkt aus RB spielen.
Das geht schon immer und ist grafisch seit RB 3 auch etwas schöner gemacht und wird mit der kommenden Version noch weiter ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir schon klar, dient aber weiterhin als verwaltungssoftware nicht als player...

Also bei mir ist es so, dass ich die tracks unten in die gelinkten CDJ ziehe und sie da laufen, die RB-internen player haben damit nix zu tun... anders als bspw bei einer dj-software wie serato traktor und co

oder nutze ich es einfach nur falsch?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich bin neu hier und weiß daher nicht ob meine Frage hier her passt..

Ich weiß nicht wieso und habe schon alles mögliche versucht aber meine Rekordbox läd meine iTunes Mediathek nicht. Es nervt schon so sehr!! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen um dieses Problem zu lösen.
Liebe Grüße
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich bin neu hier und weiß daher nicht ob meine Frage hier her passt..

Ich weiß nicht wieso und habe schon alles mögliche versucht aber meine Rekordbox läd meine iTunes Mediathek nicht. Es nervt schon so sehr!! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen um dieses Problem zu lösen.
Liebe Grüße

Seit der Einbindung von Music in iTunes in der Version 12.2 gibt es Probleme beim Sync mit Rekordbox.
Dachte eigentlich das Problem sei mit der aktuellsten Version bereits behoben worden.
Siehe Changelog:

Ver.3.2.2 (2015.07.13)
Fixed an issue where iTunes playlist folders cannot be accessed with ITunes 12.2.

Welche Versionen verwendest du denn genau und welches Betriebssystem hast du?
 
Hallo!
Ich habe mir einen XDJ-1000 geholt und muss nun mit Rekordbox arbeiten. Das Programm will ich an zwei PCs parallel nutzen. Meine Musiksammlung ist auf einem NAS gesichert auf den alle PCs zugreifen. Wie kann ich jetzt am besten Rekordbox konfigurieren damit ich das Programm auf allen Rechnern synchron habe?
Ist es zudem möglich die Rekordbox App parallel für die Verwaltung zu nutzen?

Was mir bei den Einstellungen aufgefallen ist: unter Analyse > Pioneer-Ordner kann ich das Verzeichnis nicht ändern. Wäre ja besser wenn die Analysedateien auch auf dem NAS wären.

Oder ist es besser die ganze Musiksammlung gleich auf einem USB-Stick zu sichern und diesen an den jeweiligen PC anzuschließen wo ich gerade mit Rekordbox am arbeiten bin?

Zum Programm selber: kann ich nicht anstatt mit Wiedergabelisten mit Ordnern arbeiten? Momentan habe ich ja nicht die Möglichkeit mit Unterordnern zu arbeiten und muss viele Wiedergabelisten erstellen, wodurch es schnell unübersichtlich wird.
 
Die Frage wurde schon öfter gestellt und irgendwie scheint es da keine wirklich praktikable Lösung zu geben. Rekordbox ist dafür schlicht nicht ausgelegt.

Du kannst die Rekordbox Datenbank mit einem Backup Tool auf dein NAS kopieren, musst aber sicherstellen das immer vor dem Start von RB die Datenbank wieder lokal auf deinen Rechner geladen wird. Das kannst du dann manuell über eine Backup Software machen oder ggf. in die Autostart Routine von Windows mit einbauen.

Um noch etwas tiefer einzusteigen, ja man kann den Pfad der RB Datenbank unter Windows ändern:

[Laufwerk]\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Pioneer\rekodbox

liegt eine Datei Namens rekordbox3.settings und rekordbox.settings
Diese kann man mit dem Notepad/Editor öffnen und den Eintrag ändern:

<VALUE name="pioneerDirectory" val="C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Pioneer\rekordbox"/>

Am Ende der Datei findet man noch diesen Eintrag:

<VALUE name="masterDbDirectory" val="C:/Users/[Benutzer]/AppData/Roaming/Pioneer/rekordbox"/>

Diese Pfade geben an wo die Datenbanken liegen, die eigentliche Rekordbox Datenbank ist die datafile.edb Datei

Jedoch gibt es noch einige Dateien (Settings, Backups usw...) und Verzeichnisse (das PIONEER Verzeichnis) in dem Pfad die mit Rekordbox zusammen Arbeiten. Zudem muss sicher gestellt sein das alle Pfade auf beiden Rechnern zu 100 % identisch sind. Zudem weiß keiner ob Rekordbox diese Pfade dann bei einem Update behält oder selbst wieder auf die Standardpfade abändert.

Ich halte es daher für unwahrscheinlich und unpraktikabel das man so zwei Rechner wirklich zu 100 % synchron hat.

Für mich stellt sich eher die Frage warum man unbedingt mit zwei verschiedenen Rechnern in Rekordbox arbeiten möchte (vielleicht erklärst du mir erst mal deine Beweggründe dafür)? Man kann sich doch alles auf eine externe Platte oder USB Stick spielen und diese dann an die CDJs oder an andere Rechner hängen.

Zum Programm selber: kann ich nicht anstatt mit Wiedergabelisten mit Ordnern arbeiten? Momentan habe ich ja nicht die Möglichkeit mit Unterordnern zu arbeiten und muss viele Wiedergabelisten erstellen, wodurch es schnell unübersichtlich wird.
Doch das geht, man kann Playlisten in Unterordner und weitern Unterordnern organisieren, dazu einfach mal das Handbuch lesen (gibts ja online als PDF bei Pioneer DJ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die ausführliche Antwort:)

Ich habe schon im Internet nach einer Lösung geschaut und auch was gefunden. Diese waren aber schon etwas älter und ich habe gehofft dass dieses Problem mit der aktuellen Version gelöst wäre.

Wegen den zwei PCs: zu 80% sitze ich im Büro an meinen PC, wo ich auch die Musik verwalte. Die restlichen 20% verbringe ich an meinem Notebook, wo ich auch mal die Musik verwalten möchte.
Wenn ich also meinen USB Stick am PC soweit fertig gemacht habe, mir dann aber neue Musik kaufe und diese mit dem Notebook auf den Stick kopieren möchte klappt es nicht da die Datenbank auf dem Notebook eine andere ist als auf meinem PC. Schöner wäre es da wenn Rekordbox gar keine Datenbank anlegen würde und nur dazu da wäre die Waveforms zu berechnen (verwalte eh alles über einfache Ordnerstruktur). Ich dachte erst dass ich den XDJ-1000 komplett ohne Software am PC benutzen kann, das geht aufgrund der Waveformberechnung aber nicht:(

Da Rekordbox auf mehrere Verzeichnisse zugreift lasse ich es wohl lieber mit dem ändern der Pfade.

...mit den Unterordnern hätte ich auch wohl selber drauf kommen können. In der Wiedergabeliste geht es ja:)

Grüße
 
Die Datenbank macht noch n bisschen mehr als nur die Waveform. Tags, Playlisten, Farben, Cue Punkte, Loops, BPM uvm. Das geht ohne Datenbank einfach nicht. Die Waveform ist für mich da das einzige worauf ich verzichten könnte. Aber da abreitet jeder einfach etwas anders.

Ich hatte auch lange zwei Rechner (auch fürs produzieren) mittlerweile habe ich nur noch ein Notbook das einfach alles macht und kann.

Rekordbox und die meisten anderen DJ Softwares sind nicht dafür ausgelegt an zwei Rechnern mit exakt gleicher Datenbank usw. synchron zu laufen, es ist da einfach zu kompliziert.
 
Ja jeder hat da seine eigenen Prioritäten;) Ich selber lege seit über 10 Jahren nur mit Vinyl auf. Daher benutze ich die Waveform als Ersatz zu der Rille auf der Platte. Cue Points, Loops, BPM sind alles Sachen die ich gar nicht brauche;)
Werde mich dann wohl damit abfinden nur im Büro mit Rekordbox arbeiten zu müssen:(

Wäre nicht schlecht wenn es seitens Pioneer eine Möglichkeit geben würde einfach ein Backup von Rekordbox zu machen und dieses auf einen anderen Rechner aufzuspielen.
Was macht man eigentlich bei einer Neuinstallation von Windows oder wenn die HD bzw. SSD abraucht? Ist die Datenbank dann weg?

Eine Frage zum Sync Manager:
Ich habe jetzt als Option die Wiedergabelisten von der Rekordbox in Richtung Gerät zu synchronisieren. Wenn ich aber einen neuen Track direkt in die Wiedergabeliste im Gerät einfüge ist dieser nicht automatisch in der Wiedergabeliste in Rekordbox. Vom Gerät Richtung Rekordbox kann ich ja keine Tracks Synchronisieren. Gibt es da eine Möglichkeit rückwärst zu synchronisieren?

Also die Musikoptionen für die Trackbearbeitung sind ja schon mal gut, mit der Funktionsweise der Datenbank kann ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden.
Ich versuche die Funktionsweise des Programm erst mal genau zu kennen um eine vernünftige Datenbank aufzubauen und nicht im Nachhinein merken dass die Datenbank für den Müll ist und ich diese neu aufsetzen muss.

...habe jetzt doch noch eine Möglichkeit gefunden wie ich am besten mit mehreren PCs arbeiten kann:
Unter Optionen > Erweitert > Datenbankverwaltung: Datenbankverwaltung von C: auf den USB Stick ändern und gut ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Musiksammlung ist auf einem NAS gesichert
Böses Foul. Auf einem NAS ist nichts gesichert, überhaupt nichts. Das ist ein gefährlicher Irrtum...

Aber BTT: Rekordbox bietet eine Import-Export-Funktion an. Vielleicht kannst Du Dir angewöhnen vor der Arbeit die Daten vom Netzlaufwerk zu importieren und am Ende wieder zu exportieren? Aber halte bitte immer sicherheitshalber mehrere Generationen der exportierten Daten vorrätig und mach um Himmels Willen ein richtiges Backup! ;)
 
Ist wer von euch noch im eap programm von RB performance? Wie sind eure Eindrücke bisher? Meine sind bisher eher ernüchternd bzw das braucht noch etwas Entwicklungsarbeit aber ist auf nem relativ guten weg.
 
Frage mich was du erwartet hast?
Es ist noch eine Beta Version zum testen und zum anderen wird das Rad nicht neu erfunden...

Pioneer geht den Schritt um Lizenzkosten an Serato oder NI zu sparen uns sich selbst dort besser zu etablieren.
Wer dann nach unbedingt Serato möchte muss eben eine SDJ Lizenz erwerben und dann noch hoffen das die Jungs es irgendwann schaffen ein Mapping zu integrieren. Pioneer baut da ordentlich Druck auf.
 
Böses Foul. Auf einem NAS ist nichts gesichert, überhaupt nichts. Das ist ein gefährlicher Irrtum...

Aber BTT: Rekordbox bietet eine Import-Export-Funktion an. Vielleicht kannst Du Dir angewöhnen vor der Arbeit die Daten vom Netzlaufwerk zu importieren und am Ende wieder zu exportieren? Aber halte bitte immer sicherheitshalber mehrere Generationen der exportierten Daten vorrätig und mach um Himmels Willen ein richtiges Backup! ;)

Ich habe auf meinen NAS zwei 3TB WD Reds im RAID1 gespiegelt, dachte somit wäre es schon recht sicher!

Ich habe mich dazu entschlossen die Datenbank auf einen USB Stick zu haben. Diesen kopiere ich zudem auf einen zweiten und auf den NAS. Denke dass sollte reichen;)
 
Hallo!

Ich habe mal die Rekordbox installiert und auch soweit alles angeschlossen. CDJ 900 an ein macbookpro. Nun ist mein Problem, dass ich, wenn ich ein Lied z.b. auf den ersten Player ziehe, den Track nicht mit "Play" am CDJ starten kann, sondern zeigt den unten irgendwie an.
 
Lies dich mal ins Handbuch ein.

Rekordbox hat aktuell nicht ein Layout wie Serato oder Virtual DJ.

War bislang mehr zum organisieren der Musik gedacht. Die kommende Version bringt dann ein neues Layout für Rekordbox mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gerade erst vor kurzen mit Rekordbox angefangen zu arbeiten. Ich habe vorher immer mit Traktor rumgespielt. Jetzt habe ich mir den XDJ-RX gekauft und deshalb muss ich mit Rekordbox arbeiten. Ich habe mittlerweile aber so viel Musik gesammelt die ich auch schon mit Rekordbox analysiert habe aber oft der Beat Grid nicht richtig erkannt wird. Ich hatte jetzt auch nicht vor Monate lang sämtliche Songs zu kontrollieren. Gibt es vielleicht ein anderes Programm oder eine Möglichkeit das ganze besser hinzubekommen? Weil ich bin mehr der Freestyle Dj und mache mir keine Sets fertig für den abend, sonst hätte ich nach und nach das eben manuell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gerade erst vor kurzen mit Rekordbox angefangen zu arbeiten. Ich habe vorher immer mit Traktor rumgespielt. Jetzt habe ich mir den XDJ-RX gekauft und deshalb muss ich mit Rekordbox arbeiten. Ich habe mittlerweile aber so viel Musik gesammelt die ich auch schon mit Rekordbox analysiert habe aber oft der Beat Grid nicht richtig erkannt wird. Ich hatte jetzt auch nicht vor Monate lang sämtliche Songs zu kontrollieren. Gibt es vielleicht ein anderes Programm oder eine Möglichkeit das ganze besser hinzubekommen? Weil ich bin mehr der Freestyle Dj und mache mir keine Sets fertig für den abend, sonst hätte ich nach und nach das eben manuell gemacht.

Eigentlich kann man deine Frage gar nicht genau beantworten so lange du nicht schreibst wie du Rekordbox nutzt (via Lan, Export auf USB Stick)?

Wenn du mit dem RX und seinem vollen Funktionsumfang arbeiten willst bist du schon fast zwingend an RB gebunden.
Wenn du "Freestyle DJ" bist und die DJ Grundlagen kannst (Pitch und Beatmatching) sollte es ja kein Problem sein den laufenden Track kurz in anzupassen. Wer mit der Sync Taste arbeiten will ist natürlich darauf angewiesen das die Beatgrids alle zu 100 % passen, das ist eben Arbeit die man vor seinem Set in die Tracks investieren muss und kann dann während des Gigs gemütlich auf Sync drücken. Egal wie man es macht, man hat Arbeit damit.

Ich arbeite auch mit Rekrodbox, exportiere meine Track auf eine externe HDD und spiele die Titel auf CDJ-900, ob das Beatgrid passt oder nicht kann ich gar nicht genau sagen, ich mixe einfach so wie es kommt und passe dann manuell an.

Du hast aber in RB die Möglichkeit es selbst manuell anzupassen. Vielleicht hilft dir schon die Option den Analyse Modus auf "Dynamic" umzustellen. Die Analyse dauert dann etwas länger, soll aber genauer sein.
 
Und ich hätte noch eine Frage ich würde gerne meine ganzen Dateien verschieben wie mache ich das , dass Rekordbox trotzdem alle Daten wieder findet? Weil alles neu machen möchte ich nicht
 
Du kannst später dann nach den Dateien suchen, musst aber alle einzeln anwählen. Einfacher ist es du behälst den Pfadnamen komplett
 
hmmm ich frag mich wie launchdate von rb4 am 1ten okt realisieren möchte. ich bin jetzt geraume zeit im eap dabei und teste die betas, meiner Meinung nach steckt das zumindest für cdj/xdj user noch in den Kinderschuhen und auch ansonsten noch jede menge bugs die ich grad finde. sehr straffes vorhaben das bis am 1ten okt stable zu haben.
 
Der fast ebenso brandneue XDJ-RX, den ich mein Eigen nenne, ist offenbar NICHT Rekordbox DJ kompatibel. Das ist bemerkenswert, zumal wirklich alle anderen aktuellen Pio Geräte damit funktionieren.

Aber - Hand aufs Herz - Live Performance mit RB-DJ hätte ich mit sowieso nicht genutzt. Eben weil ich den Laptop als Fehlerquelle ausschließen wollte, bin ich auf den RX umgestiegen. Trotzdem irgendwie arg das Ganze...
 

Neue Themen


Zurück
Oben