Rekordbox - Stammtisch

• #1.926
Oh ich weiß nicht, warum ich das auf dem Bild nicht habe, aber das habe ich schon probiert. Eigentlich habe ich auf beiden Playern die ganze Zeit Beat Sync aktiviert...

• #1.927
RekordBox wird immer ungefälliger. Neben diversen Bugs in 7 (wie z.B. daß bei manchen Titeln die Waveform fehlt wenn man sie im CDJ spielen will) kam ja nun das Disaster mit der Abrechnung dazu.

Also habe ich sicherheitshalber meine Zahlungsinformationen neu eingegeben um nicht im ungünstigsten Fall ohne Lizenz dazustehen und was ich da nebenbei gelesen habe schlägt dem Fass (fast) den Boden aus:

Im Zuge der Überarbeitung des Zahlungssystems wurden alle Abos ohne Cloud-Option entfernt. Es gibt jetzt nur noch solche inkl. Cloud - die doppelt so viel kosten.

Ich überlege zu Serato zurückzukehren und nur noch ab und zu mit so einem Transfertool die Library zu RekordBox zu kopieren um die USB-Sticks erstellen zu können...

• #1.928
RekordBox wird immer ungefälliger. Neben diversen Bugs in 7 (wie z.B. daß bei manchen Titeln die Waveform fehlt wenn man sie im CDJ spielen will) kam ja nun das Disaster mit der Abrechnung dazu.

Also habe ich sicherheitshalber meine Zahlungsinformationen neu eingegeben um nicht im ungünstigsten Fall ohne Lizenz dazustehen und was ich da nebenbei gelesen habe schlägt dem Fass (fast) den Boden aus:

Im Zuge der Überarbeitung des Zahlungssystems wurden alle Abos ohne Cloud-Option entfernt. Es gibt jetzt nur noch solche inkl. Cloud - die doppelt so viel kosten.

Ich überlege zu Serato zurückzukehren und nur noch ab und zu mit so einem Transfertool die Library zu RekordBox zu kopieren um die USB-Sticks erstellen zu können...
Aber stand da nicht, dass existierende Abos weiter bestehen bleiben, die Abos ohne Cloud Option nur nicht mehr abgeschlossen werden koennen?
Klar, trotzdem kein feiner Move, aber zumindest sollten die Bestandskunden ja ihre Abos zu bestehenden Preisen behalten.

Ich bin aber auch mal gespannt, ob und wie lange die Preise bestand haben, da ich noch das allererste Cloudabo hab und die aktuellen Preise da deutlich drueber liegen.

• #1.929
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RekordBox-Abo als On/Off-Beziehung? Ich meine es nur ab & zu für einen Monat zu Buchen.

Hintergrund: Leider wird ja zum Einen die Situation mit den DJ-Gigs immer schwieriger und zum Anderen stehen in immer mehr Locations Unlock-Geräte (wie z.B. CDJ 3000, DJM A9 oder DJM V10).

Einen DDJ-XP2 als eigenes Hardware-Unlock-Gerät zu erwerben finde ich auch schwierig da dieser bereits über 6 Jahre alt ist. Wer weiß wie lange dieser noch als Unlock-Device akzeptiert wird - viele andere Geräte hat man ja schon aus RekordBox entfernt... :mad:

Was ist Eure Strategie? 120 € (oder mehr... :cry:) für ein Jahresabo zu bezahlen welches man dann effektiv nur 2..3 Mal pro Jahr wirklich benötigt kann's ja nun echt nicht sein!

• #1.930
Meine Strategie:
Ganz einfach, kein Abomodell nutzen.
Darum bleibe ich nach wie vor bei Serato…

• #1.931
Oder einfach die CDJ 3000 mit einem in Rekordbox vorbereiteten Stick nutzen - dies geht nach wie vor kostenlos also im Free Account.
Meine Strategie. ;)

• #1.932
Wenn CDJ-3000 nur überall da stehen würden :cry: - sehr gerne!

Ich ärgere mich immer mehr darüber daß ich damals als es die Serato Einmal-Kauf Lizenzen für 69 € gab keine auf Vorrat gekauft habe... 😞

• #1.933
Hat hier jemand folgendes ausprobiert: Man schließt ein Hardware-Unlock-Device an einen USB-Port an (z.B. einen FLX 4), stellt dieses aber dann angeschlossen unters Pult/Tisch und wählt im Setup ein ebenfalls angeschlossenes Nicht-Unlock-Gerät wie z.B. einen DJM-900 nxs 2 aus und spielt mit diesem (und via ProLink verbundenen CDJs).

Bei Serato geht das i.d.R. nicht aber wie sieht es bei RekordBox aus?

• #1.934
Da der DDJ-X2 auch ein Hardware Unlock Gerät ist tippe ich es wird funktionieren. Wissen tu ich es aber nicht und ausprobieren kann ich es leider auch nicht.

• #1.935
Kann man nicht einfach auch eine alte Version benutzen?

• #1.936
Kann man (teilweise). Vor allem wenn man die unschlagbare Logik des Mottos „never change a running system“ verstanden hat.
(Außer die Hardware ist zu neu und wird von der alten Version nicht unterstützt…)

Ein Symptom unserer dekadenten, wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft ist aber, dass die meisten Menschen immer das absolut Neueste (Betriebssystem, Rechner, Softwareversion, Handy, Mischpult, Kontroller, usw., suchts euch aus) haben wollen.
Egal ob damit ein tatsächlicher Mehrwert für ihre Zwecke einhergeht. Im Zweifel ist es halt einfach für „mehr kreative Möglichkeiten“ und daher eigentlich so gut wie unverzichtbar.

Die Hersteller bzw. Marken haben sich ihre Konsumenten erfolgreich dahingehend erzogen und legen dementsprechend immer schneller nach.
Und das führt natürlich zu kürzeren Halbwertszeiten bestehender Ausrüstung, weil die breite Masse einfach so gut darauf anspringt.

Würd ich ehrlich gesagt auch so machen, wenn ich so viel Geld wie möglich innerhalb kürzester Zeit aus dem Geschäft rausholen möchte/müsste und die Zielgruppe so bereitwillig mitzieht…
Gewinn zu erwirtschaften ist immerhin das Ziel eines Unternehmens. Und heutzutage denkt man halt gerne „groß“

Manche Marken haben teilweise auch keine Wahl, da ihnen da oft ein Vorstand oder Aufsichtsrat im Nacken sitzt.

• #1.937
Es kommt immer auf die neuen Funktionen an, der CDJ 2000nxs2 war z. B. eine ganz klare Steigerung vom 2000nxs.
Wobei ich sagen muss, dass mir meine 2000nxs2 immer noch besser gefallen als der 3000 und der kommende 3001 MK2(?) hat nach den Bildern so gut wie keine großartige Verbesserung. Wenn man in Clubs auflegt, bei dem die Hardware nach einigen Jahren doch mal erneuert wird, kommt man um die Updates nicht herum, weil es sonst sein kann, dass der Player sagt "nein". Wenn man immer seine eigene Hardware mitbringt, dann ist das natürlich etwas anderes - aber möchte man das immer?

• #1.939
Aber stand da nicht, dass existierende Abos weiter bestehen bleiben, die Abos ohne Cloud Option nur nicht mehr abgeschlossen werden koennen?
Klar, trotzdem kein feiner Move, aber zumindest sollten die Bestandskunden ja ihre Abos zu bestehenden Preisen behalten.

Ich bin aber auch mal gespannt, ob und wie lange die Preise bestand haben, da ich noch das allererste Cloudabo hab und die aktuellen Preise da deutlich drueber liegen.
Ich hab auch noch free + cloud mit dem djm 750 mk2 als unlock. Ich spiel abseits der online streams ca 6x im Jahr öffentlich und da finde ich es praktisch unterwegs am Handy Songs von iTunes direkt Importen zu können und meine Playlisten zu bearbeiten.

• #1.940
So, ich habe hier ein MacBook auf welches eine Collection von einem anderen (Windows) Rechner importiert werden soll. Hierbei bekomme ich die Meldung "Some tracks cannot be restored to the original location(s)". Darunter ist ein Dropdown mit 3 Auswahlmöglichkeiten:

1. /Users/mydjuser/Music
2. /Users/mydjuser
3. Das Netzlaufwerk wo sich das Backup aktuell befindet.

Ich möchte aber die Files z.B. in "/Users/mydjuser/Rekordbox-Music" haben! Der Folder existiert bereits.

Wie bekomme ich das hin? Ich kann nichts anderes auswählen oder eintippen...

• #1.941
Mein Vorschlag wäre, erst Punkt 1 auszuwählen.
Nach dem Import die Dateien in den gewünschen Ordner von Hand verschieben und anschließend bei Rekordbox bei den Dateien auf das "!" gehen und als "Relocate Files", den neuen Ordner auswählen, wo die Dateien jetzt liegen - damit hast du den Pfad akutalisiert und Rekordbox hat keine Probleme mehr die Dateien zu finden/zu laden.

• #1.942
Hi rekordboxer!
Mal ne vielleicht ungewöhnliche Frage: aber hat ganz zufällig jemand von Euch noch eine rekordbox Software Version V4.x für Mac? Ich nutze aktuell überwiegend V6 und manchmal sogar noch die V5, hätte aber zu gerne mal die 4er ausprobiert!
Freu mich auf Eure Antworten

• #1.943
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RekordBox-Abo als On/Off-Beziehung? Ich meine es nur ab & zu für einen Monat zu Buchen.

Hintergrund: Leider wird ja zum Einen die Situation mit den DJ-Gigs immer schwieriger und zum Anderen stehen in immer mehr Locations Unlock-Geräte (wie z.B. CDJ 3000, DJM A9 oder DJM V10).

Einen DDJ-XP2 als eigenes Hardware-Unlock-Gerät zu erwerben finde ich auch schwierig da dieser bereits über 6 Jahre alt ist. Wer weiß wie lange dieser noch als Unlock-Device akzeptiert wird - viele andere Geräte hat man ja schon aus RekordBox entfernt... :mad:

Was ist Eure Strategie? 120 € (oder mehr... :cry:) für ein Jahresabo zu bezahlen welches man dann effektiv nur 2..3 Mal pro Jahr wirklich benötigt kann's ja nun echt nicht sein!
Das ganze Abo-Thema geht mir als Hobby-Rekordboxer auch etwas gegen den Strich. Ich nutze weiterhin meine Lizenzen in rb5 bzw unlocke rb6 (rb DJ und dvs) mit dem XP1. Läuft bei mir stabil und ohne Probleme.

• #1.944
Hallo rekordbox User!
Hat jemand mal einen Tipp bzw. weiß, wie man bei rekordbox in den Audio-Einstellungen den Mixer von "extern" nach "intern" umgestellt bekommt? Der angeschlossene Mixer ist ein DJM-T1 (ja, eigentlich ein Traktor-Mixer, aber würde den gerne mit rekordbox nutzen wollen).
Danke für Ideen, Tipps, Erfahrungen!

(hier mein eigentlicher Thread zum Mixer: https://www.deejayforum.de/threads/pioneer-djm-t1-in-2025-noch-brauchbar.6563823/post-6649776)

• #1.945
@Frank Forest Danke, habe ich so gemacht und es hat recht gut funktioniert.

• #1.946
Hey Leute,

ich habe folgende Frage:
Ich bin aktuell tatsächlich an einem Wechsel von Win 11 auf IOS als DJ Laptop.

Benutze aktuell ein Thinkpad P16v was aber immer wieder aussetzer beim auflegen hat. Alles probiert, keine Lösung gefunden, also vor Frust ein neues Macbook bestellt.

Musik lag bei dem TP auf Partition mit Laufwerkbuchstabe F.

Nun liegt eine exakte Kopie der Musik auf einer Samsung T7 SSD. Interner Speicher bei Apple ist ja unbezahlbar. Aber macht nichts, ich arbeite sowieso viel mit Beatport Streaming. (Nein die o.g. Aussetzer kamen nicht durch das Streaming, sind auch beim Abspielen lokaler Dateien aufgetreten)

Backup von RB habe ich ebenfalls auf die SSD gemacht, allerdings ohne das Kopieren der Musikdateien, die sind ja auf der SSD. Ein Backup mit Musikdateien würde den Speicher auf der SSD ja doppelt belegen. Gut wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich wohl nochmal ein Backup machen müssen.

Nun meine Frage: Wie kann ich unter MAC den Liedern in meiner Playlist wieder den richtigen Pfad zuordnen? Ohne es für jedes Lied einzeln machen zu müssen. Als Speicherort der Dateien ist nach wie vor der Pfad von Windows angegeben und RB findet daher die Datei nicht. Gibt es hier eine Lösung mit geringem Aufwand oder müsste man entweder jedes Lied manuell zuordnen oder eben ein Backup mit den Musikdateien exportieren und importieren?

• #1.947
Das geht bei Dir genauso wie es @Frank Forest mir ein paar Beiträge vorher beschrieben hat - ich habe eine ähnliche Situation.

Nur habe ich einen Full-Export inkl. Tracks von Rekordbox (Win) auf ein Netzwerk-Laufwerk erstellt und dieses auf dem Mac wieder importiert.

• #1.948
Hi Zusammen!
Ich habe mal eine Verständnisfrage bezüglich rekordbox in punkto "HotCues" vs. "MemoryCues" und Nutzen von "Active Loops".
Mein bisheriges Verständnis und mein eigentlicher Ablauf während ich Lieder vorbereitet hatte war wie folgt:
Ich habe meistens zum Ende meiner Tracks einen 8 oder 16 Beat Loop per HotCue gespeichert und in rekordbox dann das kleine orangefarbene Symbol für Loop angeklickt, so dass es dann rot war. Damit hatte ich diesen Hotcue Loop als Active Loop gesetzt und dadurch wurde das Lied, wenn ich es wieder ausgewählt und gespielt hatte, bei Erreichen des Hotcue-Punktes automatisch auf active loop geschaltet und spielte in Dauerschleife bis zum Mix/Transition aufs andere Deck.
-->Das geht aber jetzt nicht mehr!?!? Stattdessen kann ich Active Loops nur noch über MemoryCues nutzen. Seit wann ist das denn so (und noch viel wichtiger: WARUM!?
Freu mich auf Eure Ideen und Antworten!

• #1.949
Diese Einstellung habe ich direkt schon einmal gesehen, fand ich aber eher weird.
HotCues = man springt an dem Punkt, der Track startet direkt an dem Punkt
MemoryCues = Startpunkte oder bei mir wären es auch Ausmixpunkte, diese kann man anwählen und es wird der Track nicht gestartet.
Active Loops = Bei den Hot Loops gibt es die Option mit dem automatisch reinlaufen lassen - habe ich immer abgewählt - solltest du in den Optionen bei den Loops aber eigentlich finden - die Möglichkeit dies anszustellen - mich würde das nerven. 😜

• #1.950
Vielen Dank für Deine Antwort @Frank Forest
Ich habe jetzt die gesamte Einstellungen durchgeschaut, aber ich kann keine Einstellung finden, wo man HotCues/MemoryCues/Active Loops in irgendeiner Weise einstellen könnte!? Wo finde ich diese Einstellung? (ich verwende rekordbox 6.8.6)

Weiterer Hinweis: Ich bin gerade nur am Laptop zugange (ohne Controller)....da geht es auf einmal, dass ich gespeicherte Loops auf Hot Cue-Tasten in Active Loops ändern kann (klick auf orangefarbenes Loop-Symbol wird dann rot!). Oder habe ich jetzt doch irgendwo eine Einstellung geändert, die das bedingt hat!?!

Zurück
Oben