Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Was mal ganz Cool wäre :-D Hahaha

Für die Rekordbox einen Reiter Links wo auch die Collection ist und die Tag List und die Playlist u.s.w ...

Und zwar einen für das MIDI Pad, wenn man zum Beispiel das DJM 2000 hat. Das man direkt seine MIDIs zum beispiel "Jingles" oder so direkt auf das Pad Legen kann und benutzen kann ohne Ableton Live oder sonstige Software.

Ich Suche schon länger ein Programm das ich benutzen kann um Jingles abspielen zu können ohne dafür immer extra wärend eines Sets meine CDJs dafür benutzen zu müssen.


Schonmal über "Maschine" nachgedacht???
 
Recordbox auf externe Festplatte

Hallo,

ich kriege es nicht gebacken, eine Recordbox-Datenbank inklusive der MP3-Files auf eine externe Festplatte zu bekommen, keine Ahnung was ich falsch mache :(

Was ich tun möchte:

Ich habe zwei Macs und einen PC und will aber nur an EINER Recordbox-Datenbank arbeiten und außerdem die Festplatten aller Rechner nicht mit den selben Files zumüllen. Was muss ich tun, um mit einer externen USB-Festplatte die Datenbank und die Musikdateien zu verwalten und diese an allen Rechnern nutzen zu können?

Danke vorab
Gruß
Tom

P.S. Es geht vor allem um die Pfade, Windows sind Buchstaben, Mac sind VolumeNamen
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Tom,

ich habe ein ähnliches Problem, da ich mit zwei verschiedenen Rechnern arbeite.
An sich habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

Ein Rechner mit Rekordbox zum Verwalten und erstellen von Playlists etc.

Zum live arbeiten reicht es dann diese Platte an den anderen Rechner oder direkt an die Player an zu zapfen. Dann hat man alle Playlisten usw wieder da. Über "Devices" kann man in RB ja wieder alles aufrufen. Es wird zwar gemeckert, dass die Datei nur auf dem "Device" ist und nicht in der Datenbank, kann aber alles abspielen.

Ich weiß selbst das dies nicht die optimalste Lösung ist.
Alternativ könntest Du, wenn die Musik auf beiden Rechner auf identischen Laufwerken und Verzeichnissen gespeichert ist, deine Rekordbox "datafile.edb" kopieren und auf den anderen Rechnern wiederherstellen.
Denkbar wäre auch das Arbeiten über ein Netzwerklaufwerk, wäre dann aber etwas umständlicher. Dann müsste der Pioneer Ordner in den Einstellungen auf dieses Laufwerk abgeändert werden und nach Möglichkeit dann wieder alle Verzeichnisse und Laufwerksbuchstaben identisch.

Bei mir sind über 20.000 Titel in der Datenbank und Rekordbox stürzt dann zuverlässig ab. Daher nutze ich VDJ zum erstellen von Playlisten und lade diese wieder in RB ein. Das ist aber ein anderes Problem ;)

Wie genau verwendest du deine Rechner und oder Rekordbox bzw die Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo CJ-Jan

Du hast mich auf eine irre Idee gebracht, bin mal für'n Stündchen im Studio und melde mich wieder, die Sache mit dem Netzlaufwerk ist nämlich in doppelter Hinsicht nicht ohne...

Bis gleich
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo.

also pass auf, die Sache ist doch die: Verschiedene Rechner = Verschiedene Systeme

Was macht der Otto-Normalbenutzer, wenn er ein System auf mehreren Rechnern braucht? ganz einfach: Er virtualisiert das Ganze!

Am Mac ist es noch einfach, da kann man MacOS einfach auf eine externe Festplatte spielen und von der booten, die Platte kann man zudem verschlüsseln.

Was muss man also machen, um ein System auf Windows und Mac nutzen zu können: Man versucht sein Glück mit Sun Virtual Box (www.virtualbox.org) - ich nutze das seit langem für bestimmte Funktionen, ich weiß nur nicht, wie das nachher funzt. Bin gerade am Aufsetzen eines Testrechners... wird dauern.

Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hi leute, hab zwar gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.

habe auf meinem mac in recordbox alle lieder importiert, und jetzt kommt es vor dass lieder doppelt drinnen sind (gleicher name + gleiche datei).

da ich ja alles erstmal einlesen muss, dauert es verständlicherweise doppelt so lange, wenn man jedes lied doppelt in seiner library hat.

bei ca. 600 liedern x 2 = 1200 lieder macht das schon etwas aus.

Meine Frage also: gibt es eine Möglichkeit doppelte Dateien zu erkennen und diese dann "das zweite mal" aus der library zu nehmen?

danke schonmal

(Mac lion 10.7.2)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Was muss man also machen, um ein System auf Windows und Mac nutzen zu können: Man versucht sein Glück mit Sun Virtual Box (www.virtualbox.org) - ich nutze das seit langem für bestimmte Funktionen, ich weiß nur nicht, wie das nachher funzt. Bin gerade am Aufsetzen eines Testrechners... wird dauern.

Gruß
Tom

Virtual Box ist kein Problem, das sollte funktionieren. Hab das mit Win schon öfter gemacht. Willst du dann das Image auf einem Netzlaufwerk speichern und über verschiedene Rechner Synchronisieren oder ggf. direkt von dort aus nutzen?
Ich glaub das wird zu kompliziert. du müsstest all deine Musik darin einbinden. Zudem hast Du noch ziemliche Performanceverluste was die Rechenleistung angeht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hi leute, hab zwar gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.

habe auf meinem mac in recordbox alle lieder importiert, und jetzt kommt es vor dass lieder doppelt drinnen sind (gleicher name + gleiche datei).

da ich ja alles erstmal einlesen muss, dauert es verständlicherweise doppelt so lange, wenn man jedes lied doppelt in seiner library hat.

bei ca. 600 liedern x 2 = 1200 lieder macht das schon etwas aus.

Meine Frage also: gibt es eine Möglichkeit doppelte Dateien zu erkennen und diese dann "das zweite mal" aus der library zu nehmen?

danke schonmal

(Mac lion 10.7.2)

Evtl hat sich ein Laufwerksbuchstabe geändert? Geh mal auf fehlende Tracks verwalten. Oder alle nochmals löschen und neu einlesen. Bei 600 Titeln ist das ja schnell passiert.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Virtual Box ist kein Problem, das sollte funktionieren. Hab das mit Win schon öfter gemacht. Willst du dann das Image auf einem Netzlaufwerk speichern und über verschiedene Rechner Synchronisieren oder ggf. direkt von dort aus nutzen?
Ich glaub das wird zu kompliziert. du müsstest all deine Musik darin einbinden. Zudem hast Du noch ziemliche Performanceverluste was die Rechenleistung angeht.

Ich würde das auf eine externe Festplatte speichern. Zum laden der Songs braucht man glaube ich nicht so die Performance und die große Analyse kommt ja nur einmal.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich würde das auf eine externe Festplatte speichern. Zum laden der Songs braucht man glaube ich nicht so die Performance und die große Analyse kommt ja nur einmal.

Aber die Songs müssen ja dann redundant (ein zweites mal) nochmals mit im Image gespeichert werden? Der Zugriff auf die normale Partition mit dem normalen Betriebssystem funktioniert ja nicht so einfach oder täusche ich mich da?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Aber die Songs müssen ja dann redundant (ein zweites mal) nochmals mit im Image gespeichert werden? Der Zugriff auf die normale Partition mit dem normalen Betriebssystem funktioniert ja nicht so einfach oder täusche ich mich da?

Stimmt, aber virtuelle Maschinen kann man klonen, so oft man will
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

So habe mich nun etwas mehr mit meinem CDJ900 und Rekordbox auseinander gesetzt. Echt schick was damit alles möglich ist. Nochmals danke an Tom für den Tipp mit der Bedienungsanleitung, da gabs nochmal paar richtig nette Tricks die ich so noch nicht kannte.

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass er einen Warnt wenn auf dem Player gerade ein Track gespielt wird und man versucht aus Rekordbox einen Track dann auf den Player zu ziehen? Habe angst das ich im eifer des Gefächts dann mal den Falschen Player auswähle..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Nitrox,

wieder eine exklusive 2000er Funktion mit DECK LOCK, die der 900er nicht kann. Sorry :-(

EDIT: Zu schnell: Workaround für den 900er: Den Song NICHT direkt in das Deck laden, sondern am Player über die TAG List in die Warteschleufe stellen, finde ich eh besser als direktes Laden

Gruß
Tom

P.S. Der zweite Player ist heute schön gereinigt umverpackt worde, bald ist Dein Set komplett
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sieht so aus NitroX, dass wenn wir beide nächste Woche glückliche Menschen sein werden!

Mein zweiter Player dürfte morgen (hoffentlich!) eintreffen.

Zu RB: Dir wird unten in der LINK-Leiste auch angezeigt, in welchen Status sich deine angeschlossen Decks befinden. Gewöhne es Dir einfach an das Deck, wo das nächste Lied draufgezogen werden soll, vorher auf Pause oder CUE zu schalten, denn dies wird dir in Recordbox auch optisch angezeigt (bei CUE sogar in der schönen Warnfarbe orange) und sei froh, dass du nicht mit 4 Decks arbeiten musst... Kleiner Scherz. Die Lock-Funktion hat tatsächlich nur der 2000er, aber Toms Trick ist eine gute Alternative. Ich selber werde wahrscheinlich versuchen, gar nicht erst auf den Laptop zu schauen sondern ihn irgendwo seitlich abstellen und direkt an den CDJs zu arbeiten. Schließlich habe ich mir diese ja geholt, um weg vom Software anglotzen zu kommen. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke für die Tipps. Ich glaub damit kann ich leben. Da ich den Track nach dem Übergang immer beende, sollte ich das dann eigentlich farblich erkennen ;) Mit der Taglist werde ich mir nacher mal anschauen. Das wäre natürlich noch etwas sicherer.
Ich will ja auch mehr vor den CDJ's stehen, aber wenn ich mal schnell einen Track suchen will, geht das über Rekordbox natürlich schneller :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das ist korrekt, allerdings falscher Link, aktuelle Version ist 1.5.2, nicht 1.5.1.
Kann aber auch sein, dass die Pioneer Seite diesbezüglich noch etwas verbuggt ist.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ups,

Danke für den Hinweis. Link ist korrigiert.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hier der changelog :)

http://www.prodjnet.com/rekordbox/support/download.php?ap_lang=en&scr=F02&no=0&type=MAC

What's new in rekordbox Ver.1.5.2
Mac OS X 10.7(Lion) is supported.
Support for AIFF format tags.
Fixed the issue where unselected tracks were exported.
Fixed the issue where a newly-created playlist was misplaced and displayed in a wrong order.
Fixed the issue where rekordbox crashed when importing particular types of tracks.
Fixed the issue where rekordbox becomes unstable when 65535 or more tracks were in the collection.
Fixed the issue where rekordbox crashed when a large number of folders/playlists with long names were dragged and exported to USB device.
Fixed the issue where it took longer to renumber playlists than using ver.1.4.1.
Fixed the issue where rekordbox crashed when launching it with particular USB devices connected.

die neue version kommt mir erheblich flotter vor... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der umgekehrte Weg

Hallo,

mittlerweile habe ich mir in Kombination mit iTunes und Recordbox einen recht praktikablen Workflow zurechtgelegt, um mein Archiv und meine Playlisten zu verwalten. Aber ich bin nicht in der Lage, die SD-Karte mit meinen vorhandenen Playlisten nach Recordbox, geschweige denn iTunes zurückzuspielen.

Gibt es keinen Weg, eine SD-Karte, deren Inhalt ich mit Recordbox erstellt habe nach Recordbox zurückzuspielen, besser noch Playlisten nach Itunes zur Weiterverarbeitung geben?

Danke!
Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Also hab jetzt keine Ahnung wie du noch in Rekordbox und den 900er mit ner SD Karte arbeiten kannst, ich arbeite nur mit ner externen Festplatte

Linkes Fenster meine "Devices" rechtes Fenster Playlists (geht bestimmt auch anders rum)
Auf meiner Festplatte lasse ich mir alle Playlists oder Cue Punkte anzeigen und mit nem Rechtsklick kann ich dann wieder auf Importieren klicken.
Die Tracks sollten aber zuvor schon in deinem RB eingelesen sein, sonst wird gemeckert.

74328401.jpg


Wie schonmal erwähnt nutze ich eigentlich VDJ zur Erstellung von Playlisten, da ist die Datenbank und Suche einfach viel flotter. Playlisten kann man dann einfach über "Import" ins Rekordbox holen.

Wie hast Du denn nun dein Problem mit den vielen Computern und Rekordbox gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,

den von Dir gezeigten Weg habe ich versucht, allerdings importiert er die Playlisten nicht, weil die Songs nicht in der Sammlung drin sind. Ich versuche gerade folgendes: Ich erstelle eine Playlist in iTunes und ziehe die Songs von der Karte da rein. Diese Playlist inportiere ich in recordbox und dann versuche ich nochmal die Wiedergabeliste zu importieren, das wird wohl gehen.

Zu Deiner Frage: Die Lösung heißt iTunes. Die komplette Verwaltung, Erstellung und Bearbeitung der MP3 Dateien mache ich nun mit Itunes. Die dort erstellten Playlisten kann ich direkt in recordbox importieren. Auf diese Weise kann ich direkt in Recordbox die Songs komplett durchsuchen ohne alle in der Collection zu haben. Gleichzeitig habe ich alle Playlisten aktuell und in der Collection importiert. Das ist die Lösung.

Last but not least kann ich in iTunes mit Zusatztools Duplikate killen, Cover automatisch hinzufügen und Fehler in der Datenbank beheben.

Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Verrätst du mir wie dieses Zusatztool zum Duplikate killen heißt?
Das wäre echt praktisch :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

... den von Dir gezeigten Weg habe ich versucht, ...

Hmmm, iTunes verwaltet alle Songs auf drei verschiedenen Rechnern (über die neue Cloud?), dazu noch Duplikate und Cover? Wie hast du das technisch genau gelöst und was machst Du mit deiner SD-Karte? Was iTunes angeht bin ein echter Noob...
Hab eben gesehn, dass man die Playlisten auch schon in der VDJ Home Version anlegen kann, vielleicht wäre das einen Versuch wert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben