Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

OK, der Reihe nach...

Ich habe zwei Tools für iTunes im AppStore gekauft - eines heißt TuneUp, findet Duplikate, ersetzt fehlende Cover und ergänzt sogar Trackinformationen. Eigentlich geil, aber - es stürzt total oft ab und ist am Anfang unbrauchbar gewesen (für 32,00 Euro - SCHROTT).

In meiner Verzweiflung nach zwei Tagen Song Seargent gekauft für 17,00 Euro - kann nichts außer Duplikate automatisch löschen - und macht das anstandslos!

Die Sache hat einen Haken: Wenn ihr einen Song habt, der unter verschiedenen Namen, Albennamen und womöglich noch einer unterschiedlichen Länge aufwartet, wird er nicht gefunden. Stand der Dinge ist, dass mein Archiv von 40.000 Songs (...) auf 19.000 Songs geschrumpft ist und trotzdem, wenn ich einen Titel suche, findet der noch immer Duplikate. Aber der Speichergewinn (und damit Tempogewinn ist es trotzdem wert!).

Soweit das Thema Duplikate. Nun zum Nutzen auf verschiedenen Rechnern:

Es gibt Tools zum Synchronisieren von verschiedenen iTunes Datenbanken, aber der einfachste Weg ist einfach den ganzen iTunes Ordner zu kopieren und auf dem anderen Rechnern draufzuspielen. Ich habe das mit zwei meiner Macs gemacht, das geht - probiert mit Windows habe ich das noch nicht.

Ich würde an Deiner Stelle bei iTunes bleiben, aus folgenden Gründen:

01. Ich kann die Playlisten direkt in Traktor aufrufen (evtl. auch mit VDJ, weiss nicht)
02. Ich kann die gesamte Mediathek mit meinem iPad nutzen (Notfallgerät mit DeeJay)
03. Ich kann die Zusatztools verwenden für iTunes (schön, wenn alle Cover da sind uvm.)
04. iTunes dient gleichzeitig als Backup
05. Ich kann die Playlisten via Bridge ALLE AUF EINMAL in Recordbox importieren
UND aktualisieren

Versteht mich richtig: Ich finde, iTunes ist der größte Virus aller Zeiten - mir wäre MediaMonkey tausensmal lieber, aber wenn man sieht, das nahezu alle anderen Programme eine direkte Schnittstelle zu iTunes haben, spricht das eine klare Sprache.

So. Soviel zu den Lösungen. Poste gleich noch ein Problem ;-)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Zwei offene Punkte, die mich in recordbox momentan sehr stören:

01. Wenn ich Playlisten, die ich in Recordbox aktualisiere (z. B. ein neuer Songs dazu) auf den USB-Stick oder die SD-Karte exportiere, dann kopiert der jedes Mal die ganzen MP3 Dateien der Playliste mit. Das ist schon nervig genug. Das schlimmste aber ist, dass ich meine Playlisten mit Ordnern und Unterordnern angelegt habe und wenn ich eine einzelne auf die SD-Karte exportieren will, legt er diese direkt auf dem ROOT Verzeichnis der Karte ab, statt in den zugehörigen Ordner. Das heißt, ich muss bei jeder kleinen Änderung ALLE Playlisten neu auf die SD-Karte kopieren (oder die Ordner weglassen, was es ziemlich unübersichtlich macht!). Das kann Stunden dauern wegen jedem kleinen neuen Song. Das geht mal gar nicht. Kann doch nicht sein, oder?

02. Ich habe noch immer keinen Weg gefunden, Playlisten und Cue Punkte von der SD-Karte nach recordbox zurück zu spielen

Help ;-)

Gruß
Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Noch eine Sache, die mir eben auffällt: Wie kann ich a CDJ-2000 die Playlisten alphabetisch anzeigen lassen?
EDIT: Selbst gefunden - in recordbox unter Devices "Elemente sortieren" auswählen
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Zwei offene Punkte, die mich in recordbox momentan sehr stören:

01. Wenn ich Playlisten, die ich in Recordbox aktualisiere (z. B. ein neuer Songs dazu) auf den.... Das geht mal gar nicht. Kann doch nicht sein, oder?

02. Ich habe noch immer keinen Weg gefunden, Playlisten und Cue Punkte von der SD-Karte nach recordbox zurück zu spielen

Help ;-)

Gruß
Tom

01. Also bei mir kopiert er immer nur den Track neu mit rein, der noch nicht auf meiner Platte gespeichert ist. Die anderen werden zwar angezeigt, jedoch nur überprüft ob diese auf der externen Festplatte sind.
Ich weiß nicht wie du Playlisten in Ordner anlegst etc??
Mein Vorgehen:
  • Tracks einlesen oder Playlisten importieren (mal abgesehen davon wo diese auf meinem Rechner sind.)
  • Playliste kurz überprüfen oder abändern
  • Auf die Platte kopieren
Rekordbox legt nun mal nach eigenem System die Tracks auf deiner Festplatte in "ROOT" an. Da wird nichts doppelt gespeichert wenn die Playlisten immer auf die selbe Datei zurück greifen.

02. Die SD Karte ist doch völlig überflüssig (in meinen Augen). Der 2000er speichert doch Verläufe und Cue Punkte ebenfalls auf dem USB Stick oder Festplatte ab. Und selbige Importiert er auch wenn RB gestartet wird und die Platte/Stick angeschlossen ist. Ich habs noch nicht verstanden was bei Dir mit der SD abläuft... Sind da noch Infos von den 1000er drauf?

Edit: Kartenlesegerät, USB-Adapter usw schon Probiert oder die Karte direkt auf einen USB Stick "klonen"?

Edit II: Schau mal in der Bedienungsanleitung Seite 65, 65 ff.. Meiner Meinung nach ist die SD Karte überholt und fehl am Platz. Einziger Vorteil wäre, dass diese kein Suffi einfach während des Sets klauen ober abziehen kann, was bei nem Stick schon passieren könnte.

Edit: III: Aus reiner Neugier hab ich meine SD aus dem Foto mal eingesteckt und ausprobiert. Hab zwar keine 2000er zum testen aber Rekordbox erkennt diese ohne weiteres (Siehe Anlage). Evtl eher ein Mac Problem.

36468443.jpg


Edit IV: Noch aus dem RB FAQ
Ich kann meinen Verlauf vom USB-Speicher/von der SD-Karte nicht speichern.
Ein Verlauf, der Tracks enthält, die von einem anderen Computer aus exportiert wurden, kann nicht gespeichert werden.

Edit V: Ich leg noch einen oben drauf, jetzt muss aber die Lösung dabei sein :D
Musikverwaltung mit zwei PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mensch Alter, da hast Du Dich aber aus dem Leben geschrieben!! Wahnsinn!

Ich glaube allerdings, dass wir hier aneinander vorbei reden. Pass auf: Vergiss mal für einen Moment die SD-Karten, tun wir einfach so als ob es USB-Sticks wären, OK?

01. Ich erstelle in Itunes meine Playlisten
02. Ich will die Playliste aus iTunes in recordbox importieren (inkl. der Tracks)
03. In recordbox setze ich meine Cue Punkte
04. Dann exportiere ich meine Playliste auf den USB-Stick

Soweit geht das, kein Problem. Jetzt kommt das aber:

01. Während dem Auftritt erstelle ich am Player weitere Cue-Punkte und speichere diese auf dem USB-Stick ab
02. Zu Hause will ich die während dem Auftritt gesetzten Cue-Punkte in recordbox übernehmen, wie geht das?
03. Außerdem: Jetzt wird meine Playliste aktualisiert in Recordbox, wenn ich diese dann erneut auf den USB-Stick exportiere, überschreibt er die vorhandene Playlist - und zwar samt den Dateien, also alle Cue-Punkte, die nicht in recordbox gespeichert waren sind danach auf dem USB-Stick weg, weil überschrieben

Große Playlisten dauern entsprechend lange, er kopiert wirklich jeden Song nochmal. Wahrscheinlich bin ich zu blöd das Programm zu bedienen und wähle den falschen Befehl.

P.S. Ich dachte immer, Recordbox unterstützt keine USB-Festplatten, nur Sticks und SD?
Ich nehme die SD deshalb so gerne, weil die Medien im Gerät sicher fest eingebaut sind und entsprechend versteckt. Außerdem brauche ich manchmal beide USB-Ports für andere Sachen (einer ist meistens mit den aktuellen Charts und der andere ist, wenn einer kommt und seine Musik mitbringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

SD Karte:
Jetzt versteh ich wirklich erst um was es genau geht, und das ist nicht ganz so automatisch gelöst wie mit der History-Playlist.
Um die Cue-Punkte und Loops in deine Libary zu Importiren musst du auf Device gehen, dort einen Rechtsklick auf deine SD/USB-Stick/-Festplatte machen und auf "Sammlung aktualisieren" klicken. Das sollte die Loops von "Device" in deine Bibliothek kopieren und aktualisieren.
Voraussetzung ist aber auch, dass Du diese zuvor gespeichert hast. Ich weiß nicht ob der 2000er das automatisch macht. Mit den 850ern musste ich immer extra auf die Memory/Call Taste drücken. Bei den 900ern habe ich es noch nicht versucht. Ich habs also selbst nicht versucht aber hier kannst Du nachlesen.

Zur Playlist:
bei mir behält er immer die vorhandenen Song und behält angeblich die neuesten Cue-Punkte (laut Rekordbox).
If I modify any Cue information for a track in my Collection which has already been exported once, then attempt to export the same track a second time, the newly set Cue information is not exported.
This functionality has been updated so that whenever a track export occurs more than once, the latest Cue information is always applied to the exported track. This is available starting from Ver.1.0.2.
Sollte bei Dir auch so sein. Wie gesagt werden die Dateien überprüft aber nicht überschrieben. Vielleicht liegt es an der Bridge zu iTuens?

Festplatten/Stick/SD:
Hard drive / Flash drive / SD card file system: FAT16 FAT32 NTFS HFS+
Das Thema mit den Festplatten hatten wir schon mal. Hängt mit dem Anlaufstrom der Festplatte und Dateiformat (siehe oben) zusammen. Der Anlaufstrom muss hier möglichst gering sein, damit der CDJ die Platte erkennt. Ich habe gute Erfahrungen mit den Intesio Festplatten gemacht. Mein Freund hat auch ne 1TB Platte von Intensio an den CDJ's hängen. Meine geht "nur" bis 640GB und ist noch lange nicht voll.

Synchronisieren:
Im offiziellen Rekordbox Forum gibt es noch einen Beitrag, wie man zwei Rechner via Dropbox synchronisieren kann. Funktioniert aber nicht Mac/Win übergreifend sondern nur Win/Win oder Mac/Mac.

So damit sind wir hoffentlich alle Glücklich :D
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich hab ma ne frage undzwar ich habe auf meinen usb sticks jeweils die playlist hands up , Hardstyle

wenn ich jetz ein neues lied in diese in rekordbox rein schieb und das lied aufn stick soll also in der playlist muss ich ja immer die playlist komplett draufspielen kann ich iwie auch nur das neue lied draufspielen das es dann in der playlist is ?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hat wer lust mir rekordbox zu erklären ;D XD

mache ich lieder zuerst aufn stick und muss die dann irgednwie in rekordbox analysieren?

oder muss ich irgendwie die pfade zu den tracks auf meiner hdd angeben und von dort aus in rb den stick befüllen?

egal wies gemacht wird i need help dabei.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hat wer lust mir rekordbox zu erklären ;D XD

mache ich lieder zuerst aufn stick und muss die dann irgednwie in rekordbox analysieren?

oder muss ich irgendwie die pfade zu den tracks auf meiner hdd angeben und von dort aus in rb den stick befüllen?

egal wies gemacht wird i need help dabei.

Kurz gesagt:
Du importierst deine Sammlung in rb und lässt sie analysieren. Anschließend erhälst du eine rb-Datei, die dann vom CDJ ausgelesen werden kann.

Ansonsten:
Hast es schon mal hier versucht?
http://instructions.prodjnet.com/im/rekordbox/index_en.html
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo!

Ich hätt mal eine Frage:

Kann man eine Rekordbox-Playlist mit einem Festplattenordner verknüpfen?

Da ich nicht immer über das "Rekordbox-Equipement" (2 x CDJ 2000 + DJM 900, per LAN mit einem Macbook verbunden) verfüge, ordne meine Mp3's schon seit längerem auf verschiedenen Ordnern auf meiner Festplatte, weil ich dadurch gleich eine gute Ordnung für mein "Ausweich-Equipement" (entweder 2 x CDJ 400 + DJM 600 mit Traktor 2 oder Traktor Kontrol S4) habe. Diese Ordner habe ich natürlich auch für Rekorbox übernommen, da ich bisher sehr gut damit ausgekommen bin und sich meine Ordnung für meine Gigs bis jetzt immer bewährt hat. Lieder, die ich neu heruntergeladen habe, werden in einem Festplattenordner gespeichert und nach einiger Zeit (wenn sie mir nicht mehr gefallen oder wenn ich sie schon tot gespielt habe) werden sie dann wieder in einen anderen Ordner verschoben. Beim ersten Einlesen der Ordner in Rekordbox hab ich mir Playlisten mit der selben Struktur meiner Festplattenordner angelegt und die Mp3's dementsprechend in die jeweilige Playlist hineingezogen und analysieren lassen.
Mein Problem ist, dass ich die Festplattenordner und die Rekorboxplaylisten gerne synchron halten möchte. Wenn man eine Datei im Festplattenordner verschiebt, muss man somit auch die analysierte Datei in Rekordbox in die andere Playlist verschieben und anschließend muss man noch die neue Quelle der verschobenen Datei händisch neu zuordnen. Auf die Idee, dass man die Playlisten nochmal löscht und die Festplattenordner neu in Rekordbox importiert und analysieren lässt, bin ich auch schon gekommen. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dann die ganzen Cue-Points und Loops weg sind, die Lieder neu analysiert werden und dass es die Lieder dann in der Collection doppelt gibt.

Meine Frage daher ist, ob man einen Festplattenordner direkt mit einer Playlist verknüpfen kann, sodass die Lieder, die auf der Festplatte verschoben werden, gleichzeitig auch in Rekordbox mitverschoben werden?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kann man mit RB seine Analysierten Tracks auch irgendwie auf CD-R brennen oder geht das nur mit USB-Stick?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo!

Ich hätt mal eine Frage:

Kann man eine Rekordbox-Playlist mit einem Festplattenordner verknüpfen?

Da ich nicht immer über das "Rekordbox-Equipement" (2 x CDJ 2000 + DJM 900, per LAN mit einem Macbook verbunden) verfüge, ordne meine Mp3's schon seit längerem auf verschiedenen Ordnern auf meiner Festplatte, weil ich dadurch gleich eine gute Ordnung für mein "Ausweich-Equipement" (entweder 2 x CDJ 400 + DJM 600 mit Traktor 2 oder Traktor Kontrol S4) habe. Diese Ordner habe ich natürlich auch für Rekorbox übernommen, da ich bisher sehr gut damit ausgekommen bin und sich meine Ordnung für meine Gigs bis jetzt immer bewährt hat. Lieder, die ich neu heruntergeladen habe, werden in einem Festplattenordner gespeichert und nach einiger Zeit (wenn sie mir nicht mehr gefallen oder wenn ich sie schon tot gespielt habe) werden sie dann wieder in einen anderen Ordner verschoben. Beim ersten Einlesen der Ordner in Rekordbox hab ich mir Playlisten mit der selben Struktur meiner Festplattenordner angelegt und die Mp3's dementsprechend in die jeweilige Playlist hineingezogen und analysieren lassen.
Mein Problem ist, dass ich die Festplattenordner und die Rekorboxplaylisten gerne synchron halten möchte. Wenn man eine Datei im Festplattenordner verschiebt, muss man somit auch die analysierte Datei in Rekordbox in die andere Playlist verschieben und anschließend muss man noch die neue Quelle der verschobenen Datei händisch neu zuordnen. Auf die Idee, dass man die Playlisten nochmal löscht und die Festplattenordner neu in Rekordbox importiert und analysieren lässt, bin ich auch schon gekommen. Das einzige Problem dabei ist nur, dass dann die ganzen Cue-Points und Loops weg sind, die Lieder neu analysiert werden und dass es die Lieder dann in der Collection doppelt gibt.

Meine Frage daher ist, ob man einen Festplattenordner direkt mit einer Playlist verknüpfen kann, sodass die Lieder, die auf der Festplatte verschoben werden, gleichzeitig auch in Rekordbox mitverschoben werden?

Ist das alles nicht zu kompliziert ?

Ich würde auch gerne mit TS und RB arbeiten, macht aber keinen Sinn, weil ich mich an CUES gewöhnt habe und jede DJ-Software ein anderes Format/Arbeitsverfahren verwendet.

Ich denke, du machst dir da zuviel arbeit mit. Du solltest dich für ein System entscheiden! Oder ein findiger Programmierer (wie damals, der die Covers in TS integrierte, als es noch keine anzeigte) beschert uns mal eine ALL-IN-ONE wir haben uns alle lieb und und es gibt keine Konkurenz Konverter-Software...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nabend, hab mir gerade Rekordbox geladen und analysiere gerade meine Titel.

Ich habe "nur" 3000 Tracks auf meinem MBP in meiner itunes Mediathek, Rekordbox analysiert gerade aber über 6000 Tracks aus itunes. Ich hab einfach alle ausgewählt und auf Analysieren geklickt.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Hab ich was falsch gemacht?
Verwendete Rekodboxversion ist 1.5.2

+++++++++++

EDIT: Hat sich erledigt. ^^Rekordbox ist fertig und zeigt wieder nur 3000 Tracks an.

Waveform ist beim Abspielen vom Stick auf den CDJ´s 2000 sofort da. Nur meine Loops und Cue-Punkte sind am CDJ weg und muss ich von Hand wieder setzen. Bin am verzweifeln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Männer!
Kurze Frage ich möchte meinen USB Stick den ich über Recordbox zusammengestellt habe einfach nur kopieren, wo kann ich das machen?? Habe es einfach so über den rechner kopiert eingestckt und nix ging, ich will nur den Vorhanden Stick Duplizieren ..
Danke für eure Zeit und Hilfe
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Achso bevor ihr mit verlinken kommt, ich brauch den Stick für den 3. Player..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Was genau "ging" mit dem PC nicht?
Ein komplettes kopieren sämtlicher Stick-Daten auf einen weiteren Datenträger sollte eigentlich kein Problem darstellen. Versuche es mal im Zweifelsfall mit Total Commander.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

sorar, habs auch schonmal ausprobiert. funktioniert so tatsächlich nicht. der ziel-stick wird vom player nicht als solcher erkannt, browsen durch die tracks ist lediglich über die folder-funktion möglich. waveforms fehlen komplett.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Männer!
Kurze Frage ich möchte meinen USB Stick den ich über Recordbox zusammengestellt habe einfach nur kopieren, wo kann ich das machen?? Habe es einfach so über den rechner kopiert eingestckt und nix ging, ich will nur den Vorhanden Stick Duplizieren ..
Danke für eure Zeit und Hilfe

Einfach so kopieren wird da nix, du musst den USB Stick mit einem Festplatten Tool komplett spiegeln. Rekordbox legt einige versteckte Dateien an die du in der "normalen Ansicht" nicht siehst, diese fehlen dann auf dem kopierten Stick und deshalb wird dieser nicht vom Player als Rekordbox Stick erkannt.

Man hat das Problemchen eigentlich nur mit den 850 oder 350er. Ich hab immer einfach beide Sticks via RB bespielt. Ist umständlich und dauert...

Edit: weiß nicht ob du mit Win aberitest, aber EaseUS Partition Master sollte das können. Ist ne recht gute und einfache Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich denke sorar hat mit "komplettes kopieren" eben dieses spiegeln gemeint. und wenn es um die ganzen versteckten ordner geht, die im explorer nicht angezeigt werden, könnte total commander abhilfe schaffen, sehr mächtiges programm. leider kostenpflichtig, kann aber glaube ich kostenlos getestet werden. naja oder eben partition master. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

mit dem easeus partition master den stick kopieren funktioniert, danke für den tipp :)
bin mir sicher über die info würden sich viele cdj 850 user freuen.
 
Shit ist alles für Windows, hab ein MAC Pro :-(…..Trotzdem Danke für eure Tips, muss wohl alles manuell machen, son mist aber auch…….

Mal was anderes wenn ich einen Ordner in RB importiere kommen nur die einzelnen Tracks in die Collection, ich hätte aber gerne einzelne Ordner wie z.b. Beatport Januar 2012, Februar 2012 etc. wieso geht das nicht auf die weise, so mach ich das schon seit Jahren und würde es auch gerne so beibehalten weil ich meine Sammlung immer nach Release/Kauf Zeitpunkt geordnet habe auch bei Vinyl damals..

Ich nochmal, hab jetzt auch einen Dateimanager für Mac in Freeware gefunden funktioniert gut zum Stick kopieren und zwar hier:http://www.kai-heitkamp.de/cms/main.php?content=8 grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ist das alles nicht zu kompliziert ?

Ich würde auch gerne mit TS und RB arbeiten, macht aber keinen Sinn, weil ich mich an CUES gewöhnt habe und jede DJ-Software ein anderes Format/Arbeitsverfahren verwendet.

Ich denke, du machst dir da zuviel arbeit mit. Du solltest dich für ein System entscheiden! Oder ein findiger Programmierer (wie damals, der die Covers in TS integrierte, als es noch keine anzeigte) beschert uns mal eine ALL-IN-ONE wir haben uns alle lieb und und es gibt keine Konkurenz Konverter-Software...
sicher ist es so wie es jetzt ist kompliziert. deswegen frag ich ja, ob jemand vlt. eine lösung hat. wie gesagt, würden mir die cdj 2000 bei jedem gig zur verfügung stehen wärs kein thema, da ich das auflegen mit ihnen und rekordbox einfach liebe. da das leider nicht immer möglich ist, muss ich leider auf das kinderspielzeug traktor ausweichen. ;)
es wär halt meiner überlegung nach das einfachste, dass man in rekorbox die dateiordner so wie auf der festplatte anzeigen lassen kann. funktioniert bei traktor ja auch. da setzt man seine cues und die bleiben dann auch. wird aber wunschdenken bleiben und ich werd einfach die tracks bei änderungen in meinen festplattenordnern neu in rb laden. cues sind halt weg, aber sind sowieso schnell wieder gesetzt. ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kann sein das Rekordbox mit auslagern größerer Datenmengen Probleme hat?
geht um ca 25GB auf 32GB stick. Meine 850er sehen nachher Folder alles, aber nix davon das die Daten analysiert wurden (Waveform, Genre usw)

Ich verwalte meine MP3s über geändertes Genre, z.b. "House -tech-" oder "Minimal". Von daher arbeite ich nicht über Playlisten
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Also ich hab meine externe Festplatte vollgestopft mit Musik und das sind weit mehr als 25GB und funktioniert problemlos. Ist auf dem Stick noch was anderes drauf? Evtl. solltest Du ihn mal zuvor Formatieren. Es könnte auch an der Zugriffszeit des Sticks selbst liegen...
 

Zurück
Oben