Rekordbox - Stammtisch

Wir fassen also zusammen:
Ich sollte mir lieber einen DDJ-FLX4 holen, weil der mehr Rekordbox Funktionalität hat als ein NXS2-Clubsetup. Das ist doch cleveres Marketing!
Obwohl, wenn ich den zusätzlich dranstecke funktionieren ja auch die CDJ2000, oder? Wie das freigeschaltet wird ist doch egal? Vielleicht könnte ich damit dann Deck 3&4 steuern…
Damals war wirklich die Idee, du bringst nur deinen Stick mit und 4 Player sollten für alles reichen.
Erst mit den (All-in One) Controllern kam das Freischalten ins Spiel.
Netterweise haben sie dies beim CDJ 3000 eingeführt (wurde damals entsprechend "sarkastisch" aufgenommen), weil Pioneer dann doch gemerkt hat, dass einige DJs doch noch ihren Laptop zum Gig mitnehmen wollen und nicht nur einen Stick.

Die kleineren Lösungen waren mit einem Laptop gekoppelt aus Kostengründen - sonst hätte es das wahrscheinlich auch nicht gegeben. ;-)

Hallo Allerseits. Habe seit einiger Zeit auf einen Pioneer FLX-10 gewechselt und wollte mal die DMX Steuerung von Rekordbox ausprobieren und habe dazu einen DMX-fähigen Lichteffekt gekauft. Nun gibt es diesen nicht in der Library, oke hätte vorher nachsehen können. Aber man kann ja eine Anfrage stellen, indem man das "+" neben dem suchfeld eingibt, was einen auf die Rekordbox seite weiterleitet. Leide rkann ich da keine anfrage ertsellen, werde immer wieder weitergeleitet und drehe mich schlieslsich im KReis... Weiss wer Rat ?

Die Frage ist, was du unter „Lichteffekt“ verstehst. Tatsächliche Lichteffekte lassen sich nur kaum bis gar nicht so steuern.
Gut eignen sich Scheinwerfer, Scanner und Moving Lights sowie Stroboskope. Bedingt alle Arten von LED-Bars o.ä..

Hypnoball mit 16 dmx adressen. Habe was ähnliches in der datenbank gefunden. Damit funktioniert einiges, aber gewisse rekordbox szenen oder wie man das nennt, funktionieren dann nicht und er bleibt dunkel, was auch nachvollziehbar ist, da die zugewiesenen kanäle des falschen geräts nicht zusammenpassen werden.

Also wenn du einen Eurolite B-100 Hypno Single Ball meinst, dann viel Spaß beim Programmieren!
Abgesehen davon, dass das Ding keine Endlosrotation hat, was ich für diesen Effekt schwach finde wirst du egal mit welchem Programm / Pult kaum Spaß haben was vernünftiges zu programmieren. Das liegt in der Natur des Gerätes. Ich persönlich würde mir nur Buttons für verschiedene Kombinationen aus den Autoprogrammen (Kanäle 13-15) basteln und diese an/aus-schalten. Keine Ahnung ob das in RB geht. In der Version die ich noch kenne von RB-DMX konnte man nicht mehrere Programme / Szenen gleichzeitig abspielen lassen meine ich mich zu erinnern. Damit wäre das für mich raus, weil du dich tot programmierst wenn du die Bewegung zu Fuß step by step anlegen musst in der gleichen Szene wie alle deine anderen Geräte. In jeder Szene! Bei der Programmautomatik wird nichts sinnvolles rumkommen, da lediglich Dimmerwerte (und damit auch Strobes) halbwegs sinnvoll umgesetzt werden, Bewegung von Scannern & Moving Lights so la la und ggf. auch Farb/Musterwechsel. Aber die abgehackten Bewegungsprofile von Lichteffekten wird dir kein Programm / Pult der Welt gut automatisieren oder einen "Wizard" zum Anlegen von Szenen/Programmen anbieten.

Guten Morgen Jungs,

wir haben morgen einen Auftritt auf einer "Neon-Night".
Der LJ hat gefragt ob wir ihm ein Timecodesignal zur Verfügung stellen können.

Er könne damit sein Licht synchroner laufen lassen.

Ich nutze einen XDJ XZ mit RB 7 und Windows Laptop.

Mein Kollege nutz DJM 750 MK 2 und 2 XDJ 1000 MK 2 mit RB 5. Ebenfalls Windows Laptop.

Das DJM wird das Signal für die Anlage liefern.

Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?

Stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Habe einen Pioneer DJM250 MKII and zwei Technics 1210er, mit DDJ XP2 einem Macbook/Rekordbox und das Mischpult direkt per Klinke an einer Sonos 5. Bisher lief alles herrlich und ich konnte mich meines Lebens freuen. Seit heute haben die Headphones gegenüber der Sonos 5 ein Delay. Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Ich vermute irgendeine unabsichtliche geänderte Einstellung, da die Hardware eigentlich wunderbar funktioniert.
Was auch seltsam ist: die Samples in Rekordbox spielen ab (also sichtbare Animation), aber keine Soundausgabe.
Kann hier irgendwer helfen?

Nachtrag: wenn ich den Sound über das Macbook laufen lasse hört man nur das linke Deck, dafür aber die Samples. Es ist wirklich bekloppt. :oops:

Neue Themen

Zurück
Oben