Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal eine Frage zu RB.
Vorweg ich habe 2 Pio cdj 2000nxs und 1 djm 2000nxs. Dazu RB auf einem Ipad und das ganze über WLan. Funktioniert auch super.

Nu zu meiner Frage :)
Ich würde gerne eine Playlist in RB erstellen und diese soll dann quasi wie in einer normalen Musiksoftware automatisch Track für Track abgespielt werden auf einem der cdj's. Ist das möglich? Ich bekomme es nur hin das der eine Track endet und ich den nächsten manuell laden muss.

Zum Hintergrund stelle meine Monitorboxen im Sommer gerne ans Fenster und sitze dann im Garten und würde dann gerne die Playlist auf dem Ipad verwalten aber halt nicht immer jedes Lied einzeln Laden :)

Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

klingt für mich danach als ob du an den CDJ's den Auto-Cue ausschalten musst, dann laufen die Songs nacheinander durch. Playlists kann man ja ganz normal laden, so geht's zumindest wenn ich die Songs via RB-Playlist vom USB Datenträger laufen lasse.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Folgende Schritte führen zu meinem Problem:
1. Import einer Playlist aus iTunes
2. Änderung einiger id3-Tags in iTunes (z.B. Album)
3. Speicherort der Dateien wird von iTunes automatisch geändert (Automatische Verwaltung)
4. Rekordbox findet die Dateien nicht mehr. Somit inkonsistente Playlist!
5. Rekordbox-Datei-Fehlende Tracks verwalten: Jede Datei soll händisch(!) neu verknüpft werden.

Wie geht ihr mit dem Problem um? Tags nach Rekordbox-Import nicht mehr ändern? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? :D

Was ich an Deinem Problem grad nicht verstehe: wieso ändert iTunes bei der Veränderung der id3-Tags den Speicherort?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

klingt für mich danach als ob du an den CDJ's den Auto-Cue ausschalten musst, dann laufen die Songs nacheinander durch. Playlists kann man ja ganz normal laden, so geht's zumindest wenn ich die Songs via RB-Playlist vom USB Datenträger laufen lasse.

Ne das habe ich schon probiert.
Der stoppt nach jedem Lied. Er läd nicht mal das nächste Lied automatisch nach.
Auto Cue ist aus und die Player stehen auf fortlaufend und nicht auf einzelnes Lied.

Klappt aber leider nicht :(
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Was ich an Deinem Problem grad nicht verstehe: wieso ändert iTunes bei der Veränderung der id3-Tags den Speicherort?

Bei mir speichert iTunes sämtliche Mp3 in einer Ordnerstruktur "Artist-Album", somit ändert sich bei Modifizierung des Artist- oder Album-Feldes der Speicherort der Datei.

Gibts ne Möglichkeit das abzustellen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ja gibt es schon unter
Einstellungen -> Erweitert den Haken bei "iTunes-Musik-Ordner Verwalten" entfernen (siehe Bild).
itunes_5_erweitert_allgemei.jpg


es ist möglich, dass das Einstellungsfenster in der aktuellen Version etwas anders aussieht. Kann dir aber auch nicht zu 100% sagen ob das dein Problem behebt. Du musst es eben ausprobieren.

Nachtrag: kann sein, dass diese Option lediglich für Hinzugefügte Musik aus deiner bestehenden Musiksammlung und oder CD-Rips gilt. Wie es sich beim Downloads von Einkäufen aus dem iTunes Store verhält weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

@CJ-Jan
Vielen Dank! Das hat mein Problem gelöst.. iTunes ändert mit dieser Einstellung tatsächlich keine Datei-Speicherorte mehr :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hätte mal ne frage beim ersten start von rekordbox bzw nach eingabe meiner serial fragte mich rb für welcvhen controller ich rb nutzen will. ich gab den xdj r1 an.

vermutlich für die bibliothek oder so

nehme ich nun ein paar mp3s und analysiere die bpm und dann die tonart, und sage dann exportieren auf E:(stick) sind die tracks nach interpreten sortiert in den contents

aber stecke ich den stick in den xdj und starte remotebox am ipad sagt er mir es wäre keine xdj kompatible bibliothek verfügbar.

habe ich vorher was falsch gemacht in rekordbox?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Rekordbox und Traktor zeigen beide verschiedene Keys bei einigen Tracks, kann man das irgendwie einrichten das beide das gleiche zeigen? Ist ja übelst nervig, wenn man mit beidem arbeiten will.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Es gibt ein Tool im Max App Store zum synchronisieren von der Traktor und der Rekorbox Datenbank:

"Rekord Buddy"

Erste Tests waren ganz ok!

Man kann in beide Richtungen synchronisieren....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Soweit ich weiß, ja....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nutze Windows^^ ist schon ziemlich nervig wenn dir 2 verschiedene Keys angezeigt werden.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hätte mal ne frage beim ersten start von rekordbox bzw nach eingabe meiner serial fragte mich rb für welcvhen controller ich rb nutzen will. ich gab den xdj r1 an.

vermutlich für die bibliothek oder so

nehme ich nun ein paar mp3s und analysiere die bpm und dann die tonart, und sage dann exportieren auf E:(stick) sind die tracks nach interpreten sortiert in den contents

aber stecke ich den stick in den xdj und starte remotebox am ipad sagt er mir es wäre keine xdj kompatible bibliothek verfügbar.

habe ich vorher was falsch gemacht in rekordbox?


niemand ne idee?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

kann wahrscheinlich sein, dass der Stick falsch formatiert worden ist. Formatiere den Stick noch einmal neu und übertrage dann am besten eine Playlist mit Rekordbox auf den Stick. Vielleicht klappt es dann :D:D

genau so hatte ichs ja gemacht. der stick ist fat32
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo
Ich habe bei mir folgendes Problem und zwar habe ich von meinem Mac wo die ganze Rekordbox Collection liegt mal eine Playlist auf einen USB-Stick exportiert. Wenn ich diesen dann auf meinem Zielgerät AERO XDJ eingesteckt habe, dann sehe ich nur die Folder-Ansicht (Content). Im Handbuch des AERO steht aber folgendes.

Umschalten des
Durchsuchen-Anzeige-Modus

Es gibt zwei Typen von Durchsuchen-Anzeige-Modi: Bibliothek- Durchsuchen und Ordner-Durchsuchen. Der Anzeige-Modus unter- scheidet sich je nachdem, ob rekordbox (Mac/Windows)-Bibliothek- Informationen auf dem USB-Gerät gespeichert werden.

— Wenn Bibliothek-InformationenaufdemUSB-Gerätgespeichert sind: Die folgende Information wird im Bibliothek-Durchsuchen- Modus angezeigt. Die Musikdateien werden in den mit rekordbox (Mac/Windows) eingestellten Kategorien (Album, Interpret usw.) angezeigt.
Die Kategorie-Typen können in [Voreinstellungen] in rekordbox
(Mac/Windows) geändert werden.

— WennkeineBibliothek-InformationenaufdemUSB-Gerätgespei-
chert sind: Die folgende Information wird im Ordner-Durchsuchen- Modus angezeigt. Die Ordner und Tracks auf dem Datenträger werden in einer Baumstruktur angezeigt.
Wenn die Taste [  USB] gedrückt wird, schaltet der Modus auf den Durchsuchen-Anzeige-Modus um.

Ich kann jedoch bei mir keinen Modus umschalten auf dem AERO oder vielleicht ich mache beim Export auf den USB-Stick schon was falsch dass diese Bibliothek-Informationen die oben beschrieben wird, gar nicht auf dem USB-Stick ist. Doch sollte es so sein, wie oder wo muss man dass angeben das bei Export diese Datei geschrieben wird?

Kann ja wohl nicht der Sinn sein, dass man auf dem Zielgerät nur in den Folders navigieren kann, da müsste man doch nach verschiedenen Kriterien suchen können.

Vielen Dank

Gruss
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Problem ist gelöst, USB-Stick war HFS+ formatiert, sprich somit nur Read only. Nun mit FAT klappt es.

Gruss
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Changelog: Ver.2.1.1 (2013.08.28)

Select and synchronise playlists with USB/SD devices.
Amended track information is updated on USB/SD devices when re-exporting.
Reveal which playlists include a selected track.
Option to 'Von Sammlung entfernen' is available in the Playlists and Tag list panes.
Option to add 'Tonart' values to ID3 tags (for MP3 & AIFF) in preferences.
Warning message appears on import for filenames over 255 characters in length (CDJs can't read such files via ProDJ LINK).
Import 'My Settings' from rekordbox smartphone Apps.
Exporting to USB/SD devices will ignore missing tracks.
Fixed Beat Grid importing bug (via Bridge, only visible on CDJs).

----

Endlich eine Synchronisationsmöglichkeit für USB-Sticks, das hätte eigentlich Version 1.0 schon können müssen, meiner Meinung nach zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Jungs,
brauche einen kleinen Tipp von euch.
Möchte alle meine Tracks mit Wertung versehen; leider nachträglich.
Mein bisheriger Workflow der Musikfiles: Import/Bearbeitung in ITunes => Import/Bearbeitung Rekordbox
=>Export Extern HDD.
Am liebsten wäre es für mich in iTunes Wertung zu ergänzen und bis zu Extern HDD durchzusyncronisieren.Ginge das ?
Ohne natürlich alles neu importieren zu müssen.
Möchte natürlich die Wertung dann final auf der HDD am Player haben.

Gruss
Michael
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey,

ich habe meine ganzen Lieder per Hand auf meinen USB Stick gepackt. Nun möchte ich jedoch zu jedem Track 'ne Waveform (CDJ 900) haben. Geht das einfach so oder müsste ich das ganze dann wieder über RB exportieren? - ich mag meine Folder-Struktur und würde die gerne so behalten

Liebe Grüße
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute,

und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein Macbook. Nun möchte ich gerne meine komplette Sammlung inklusive Rekordbox (Cues und alles) kopieren und auf meinen Mac spielen (vorher auf Windows 7).

Nun habe ich also ein Backup von Rekordbox gemacht und habe den kompletten Ordner mit meiner Musik kopiert. Alles bisher ganz easy.

Jetzt habe ich den Ordner mit meiner Musik auf mein Mac kopiert. Rekordbox installiert und Backup eingespielt. Jetzt kommt aber mein Problem. Die ganzen Dateipfade stimmen nicht. Ist ja auch logisch weil bei Windows 7 der Ordner auf dem Desktop lag und Apple ja sowieso einen andere Pfade hat.

Gibts eine Möglichkeit den Pfad zu ändern ohne jede einzelne Datei abzuarbeiten?

EDIT: Habs gerade gefunden.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hey Leute
Ich hab mir jetzt 2 CDJ-850 geholt mit der rekordbox software.
Jetzt hab ich rekordbox 1.4.1 auf meinem Mac mit OSX 10.8.4 installiert.
Wenn ich rekordbox jetzt starte funktioniert alles aber sobald ich meine sticks einstecke (egal ob einen oder beide) stürtzt rekordbox ab. Manchmal wird rekordbox direkt nach dem start geschlossen. und das 10mal hintereinander oder öfter.
Ich hab zwei Spaceloop by CnMemory (usb stick 8GB).

Weiß jemand woran das liegt das rekordbox ständig abstürzt?? Liegt das an meinen Sticks? Muss ich mir andere Sticks kaufen oder kann man das Problem anders lösen???

Brauche echt dringen Hilfe.

mfg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

was ist bislang auf deinen USB-Sticks gespeichert? Wie sind diese Formatiert? Wie groß ist deine Datenbank in Rekordbox. Ich habe auch immer das Problem, dass Rekordbox bei mir instabil läuft, was bei mir (Win PC) jedoch an der großen Datenbank liegt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben