Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe das schon mal gefragt, leider wurde die Frage wohl übersehen. Wie kann ich meinen Ordner in dem alle Tracks sind verschieben ohne, dass ich alle Tracks neu einsortieren muss?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe das schon mal gefragt, leider wurde die Frage wohl übersehen. Wie kann ich meinen Ordner in dem alle Tracks sind verschieben ohne, dass ich alle Tracks neu einsortieren muss?

Das wird nicht funktionieren, da Rekordbox die Informationen zu deinen Musiktiteln in einer eigenen Datenbank speichert.
Es gibt die Option fehlende Titel verwalten, ob sich damit lassen sich soweit ich das jetzt ausprobiert habe nur Musikdateien in einem Ordner finden. Sprich nicht rekursiv, so das alle Unterordner durchsucht werden können. Die Idee ist also mit viel Aufwand verbunden.

Was möchtest du denn genau warum verschieben?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vielleicht möchte er verschieben weil seine HDD voll ist... das könnte ich mir vorstellen.

Ich bin mir aber quasi sicher bei RB eine "Relocate"-Funktion ähnlich wie bei Traktor gesehen zu haben...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Jan S. hat schon recht. Die Funktion "relocate" wie bei Traktor gibt es nicht. Heißt bei RB "fehlende Titel verwalten".
Was die genau kann, werde ich mal versuchen herauszubekommen.
Eigentlich doof, das RB die Cue+ Loop Daten nicht wie Traktor im Tag der Musikdatei speichert- macht es unnötig kompliziert. Die Cover Arts und die Wave-Vorschau speichert RB aber genau wie Traktor in separaten Dateien.
Die werden sich dann wohl auch wie bei Traktor im Laufe der Zeit auf ein paar Gibabyte vergrößern.
Bei Traktor habe ich bis heute keinen Weg gefunden, alten Datenmüll da rauszufiltern- außer man löscht alles und analysiert alle Tracks neu.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo miteinander...

Ich habe 2 Fragen zu rekordbox 3.2.0, und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Es geht um das Thema Vorschläge für den nächsten Wiedergabetrack.

Ich würde gerne im Vorschlagfenster die Bewertungssterne sichtbar machen. Leider sind dort nur die BPM und die Tonart aufgelistet. Auch im "Sortieren" Dialog finde ich die Bewertungen nicht.

Desweiteren: Manche Tracks werden von RB nicht vorgeschlagen, obwohl sie offensichtlich (Tonart) zueinander passen. Es erscheint mir, das RB da noch nicht ganz ausgereift ist und manche Übereinstimmung übersieht.Und ja, ich habe als Auswahlkriterium sogar "Ähnliche Tonlage 2" eingestellt.

Nun könnte ich die entsprechenden Tracks ja mit dem "Match" Button als passend markieren. Diese Übereinstimmung erscheint später aber nur, wenn ich in den Suchkriterien auf "Übereinstimmung" umstelle. Da ich aber mit "Ähnlicher Tonlage 2" suchen möchte, wäre es doch nett; wenn die markierten Tracks nun auch dort erkannt werden. Ist dies möglich? Ansonsten muss ich ja immer wissen, wann ich auf "Übereinstimmung" umstellen muss.

Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Um deine Bewertung sichtbar zu machen einfach einen Rechtsklick auf die Spalten machen, dann erscheinen alle möglichen Auswahlfelder. Die Bewertung wird aber in RB nur "Wertung" genannt.

Was die Match Sache angeht kann ich Dir nicht weiter helfen, diese nutze ich nicht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Jan.S

Erstmal danke für die Antwort, aber ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

Ich sehe die Wertung (bzw kann sie aktivieren) natürlich in der Sammlung oder in der Playlist - aber nicht im Fenster für die Trackvorschläge. Da kann ich auch rechtsklicken wie ich lustig bin.

Zum besseren Versändnis hier mal ein Screenshot. Dort wo ich das weisse X hinzugefügt habe, sollen am besten auch die Wertungssterne zu sehen sein.



Nochmals danke für die Hilfe.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ja da hab ich dein Anliegen falsch verstanden und bei der Match Funktion kann ich Dir leider nicht viel sagen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn ich das im englischen Pioneer Forum richtig verstanden habe, gibt es bei dem Key Abgleich irgendeinen Bug der gefixt werden soll. Auch das Key Format soll angeblich bald endlich mehrere Varianten wie z. B. Camelot mit 9A usw. verwalten können.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das wäre schonmal eine Verbesserung. In meiner derzeitigen Playlist befinden sich nun nämlich ca. 10 Tracks die laut rekordbox zu keinem anderen Track meiner Sammlung passen, selbst wenn noch andere Tracks desselben Keys vorhanden sind. Dabei bietet das Suchkriterium "Ähnliche Tonlage 2" nun wirklich genügend Spielraum in andere Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo. Bin gerade dabei von Sarato auf rekordbox umzusteigen und habe folgende Fragen:

1. ist es mittlerweile möglich die Cuepoints und Loops von Serato in die Rekordbox zu importieren?

2. Ich habe bisher mit meinem PC neue Tracks immer erst einmal in Ordner gepackt und diese Ordner als sog. Crates in Serato importiert (mit Alchimie Zync). Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich das bei der Rekordbox angehen soll. Am liebsten würde ich aus Gewohnheit und bereits getätigter Vorsortierung dieses System in der RB weiter betreiben; also erst einmal einen neuen Track im Explorer bearbeiten und in den entsprechenden Ordner packen. Geht das? Falls nein was ich befürchte, wie macht ihr das mit neuen Tracks???
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich merke ich brauche wohl deutlich mehr Hilfe: gibt es hier jemanden aus Hannover der mir die RB mal beibringen kann? Würde mich selbstverständlich auch dankbar zeigen ;-)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Daniel Ventura. Rekordbuddy synchronisiert leider nur zwischen Traktor und Rekordbox :-(
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Funktioniert folgender Weg noch? Die Serato-Daten mittels des NI-Import-Tools in Traktor (dafür sollte sogar die Demo-Version ausreichen...) importieren und dann mittels Rekordbuddy nach Rekordbox exportieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Neue Version erschienen: 3.2.1 Changelog:


Ver.3.2.1 (2015.04.07)
A setting item is added to Preferences (*) in order to address an issue that rekordbox crashes on some computers when or after the waveform is displayed.
*From [Preferences] > [View] > [Waveform drawing], please untick the box of “Use high functional waveform drawing” and reboot rekordbox.

Fixed an issue that some letters are garbled and disappeared.

Fixed an issue where RELATED TRACKS are not correctly selected when using Key as criteria.

Fixed other minor issues.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Größtenteils arbeitet man wohl daran das die Software sauber läuft, das finde ich gut.
Bin mit dem momentanen Funktionsumfang durchaus zufrieden.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Naja, was ich weiterhin schmerzlich vermisse ist ein Import / Export-Filter für Playlists aus Traktor / Serato / etc...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe zum
Pioneer XDJ-RX diesen habe ich nun seit Anfang März im Betrieb und bin damit unterwegs.

Kurz zur Info:
meine Überlegung war es dieses Gerät als Stand Alone zu nutzen, allerdings war schnell klar, dass es ohne Rechner schnell unübersichtlich und aufwendiger wird, wenn bestimmte Tracks oder Interpreten gesucht werden müssen.
Also doch wieder den Rechner mit eingepackt..

Nun habe ich das Problem, das sich der Controller (Mixer) nur bedingt mit meinem Laptop verbinden lässt.
Zu Beginn an hatte ich einen Sony Vario Laptop dieser wurde mir allerdings zusammen mit anderen Geräten gestohlen und nun habe ich zum Übergang einen Asus Rechner (Laptop), bis das Geld für ein Apple zusammen ist.

Das Sony Laptop hat sich ohne weiteres mit der Recordbox und dem XDJ-RX Koppeln lassen.
Ich konnte die Tracks in der Rekordbox schnell suchen, per Drag&Drop in den gewünschten Player ziehen und vom Mixer aus starten usw.
Das ist nun leider nur noch möglich in dem ich den Track in der Rekordbox selbst abspiele und den Ton über den Kopfhörer Ausgang zum Mixer leite!!

Der Asus Rechner lässt sich zwar per USB verbinden auch die Verlinkungen per Lan gelingt, allerdings lässt sich auf die Art und Weise kein Track von der Rekordbox laden oder spielen. (Es erscheint nur "Loading" und dann bricht er ab)

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Ich habe bereits mehrfach Neue Treiber von Asus getestet, leider bis heute ohne Erfolg, auch alle Geräte sind mit der Neusten Software bestückt.

Driver Software: 1.000
Controller: Firmware Version: 1.50
Rekordbox: software Version: 3.2.1

Rechner:
Asus Laptop mit Win 7 Ultimate 32bit
Prozessor: Intel Core (TM) i5 CPU M480@2,6 GHz
L2 Cache: 256 KB
Mainboard: ASUSTek K52JT

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße,
Christian Slater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe einen USB-Ethernet Dongle im Einsatz, was gut funktioniert. Unter Umständen ist dieses Ding hier die günstigste Lösung für dich. Dann musst du auch keine Ethernet Einstellungen ändern, oder so.

Damit komme ich zum zweiten Einfall: Hast du eine fixe IP-Adresse an der Netzwerkkarte eingestellt? Meines Wissens muss alles auf DHCP gestellt sein, damit der Link funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Alles Gute,
Mario
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich hab die Lösung gefunden.

Lösung

Die Firewall muss deaktiviert oder der Controller als Ausnahme hinzugefügt werden, jetzt geht's!

Beste Grüße,
Christian Slater
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kann man gar nicht mehr eine Playlist speichern, wenn man ein Set gespielt hat?
Vermisse die Funktion schon lange. In RB 2 wurde man immer vor dem Verlassen gefragt ob man die Playlist speichern will.
 

Neue Themen


Zurück
Oben