Rekordbox - Stammtisch

Ich hatte nur die Trial Version drauf um den Performance Mode zu testen. Die DJ und DVS Lizenz ist noch frei.
Also ist der Lizenzschlüssel noch nie aktiviert worden? Dann kannst Du doch problemlos mit Kuvo einen neuen Account machen... übrigens kann man AFAIK einen Key auf 2 Rechnern verwenden...

Wg. dem Server würde ich's mal mit deaktivierter Firewall probieren.
 
Hab ich probiert, geht auch nicht. (Firewall deaktivieren)
In Kuvo kann ich aber nirgends den Lizenzschlüssel eingeben.
Davon abgesehen zeigt mir RB stehts an daß es mit dem alten Account verbunden ist.
Hab absolut keine Idee wie man das richten soll :(
 
Der Puffer von 4,3 ms entspricht etwas 196 Samples bei 44.1 Khz. Das ist für ein alten Samsung mit WIN 8.1 (Totaler Mist für Audio) mehr als zu wenig. Mit 5,8 liegts du beio 256 Samples was ein normaler Wert für aktuelle MAC Books ist. Geht lieber noch höher. So wie du die FX im Video nutzt ist dein Rechner damit völlig überlastet...
 
kann mir jemand mal Tipps zu der Titelverwaltung geben. Fürher war das einfacher Plattenkiste auf Tracks rein fertig.
Jetzt komme ich irgendwie nicht klar 1000 Genres alles durcheinander.
Ich habe mir jetzt z.b eine Struktur angelegt:
Ordner Techno
- Warm Up
- Peak Time
- Klassiker
Techhouse
- Warm Up
- Peak Time

usw. wie macht ihr die Titelverwaltung in Rekordbox ?
 
Ich-hab-nach-langer-Zeit-mich-mal-getraut-RB-upzudaten.Kann-man-Memory-Cues-und-Loops-nichtmehr-einfärben?Sorry-meine-Leertaste-ist-im-Eimer:D
 
Das mit dem Account hab ich endlich hinbekommen.
Wenn ich jetzt DJ und DVS aktivieren möchte, kommt jedoch immer noch die Meldung das der Lizenzserver nicht erreicht wird!
WTF....
84d52e88bdd32763584e456d34450a2a.jpg
 
Das mit dem Account hab ich endlich hinbekommen.
Wenn ich jetzt DJ und DVS aktivieren möchte, kommt jedoch immer noch die Meldung das der Lizenzserver nicht erreicht wird!
WTF....
84d52e88bdd32763584e456d34450a2a.jpg

Nimm mal den ganzen Prozess als Video auf und schick das dem Rekordbox Team, bzw. über das Forum.
Ich denk da kann man hier nicht viel helfen...
 
Der Pioneer Support hüllt sich in Schweigen...
Hab auch schon Proxis deaktiviert, Firewall ausgeschaltet etc. NIX
 
Der Pioneer Support hüllt sich in Schweigen...
Hab auch schon Proxis deaktiviert, Firewall ausgeschaltet etc. NIX

Ist der Mixer denn Neuware? Oder ggf. ein Versandrückläufer, B-Ware, Ausstellungsstück oder gebraucht gekauft?
Dann wäre es möglich, dass der Vorbesitzer, oder jemand das Teil schon in der Hand hatte die Lizenz registriert hat.
Falls es an deiner Internet Verbindung liegt, kannst ja mal nen Hotspot über dein Smartphone aufmachen, dich dort mit dem Rechner verbinden und es von dort aus versuchen. Es gehen ja keine riesigen Daten an Pioneer, das sollte machbar sein (sofern Empfang und Smartphone vorhanden sind).
 
kann mir jemand mal Tipps zu der Titelverwaltung geben. Fürher war das einfacher Plattenkiste auf Tracks rein fertig.
Jetzt komme ich irgendwie nicht klar 1000 Genres alles durcheinander.
Ich habe mir jetzt z.b eine Struktur angelegt:
Ordner Techno
- Warm Up
- Peak Time
- Klassiker
Techhouse
- Warm Up
- Peak Time

usw. wie macht ihr die Titelverwaltung in Rekordbox ?

An der Titelverwaltung scheiden sich die Geister. Jeder macht es irgendwie anders, insofern gibt es keine Allgemeinlösung. Wichtig ist, dass du dich selbst in deinem Workflow dabei wohlfühlst.

Deine bevorzugte Methode wirst du also wahrscheinlich erst mit der Zeit herausfinden.

Ich persönlich baue bei meiner Sammlung auf klar definierte Genres, ohne die Tracks direkt schon in Ordner (bzw. Playlists) zu packen. Dabei vermeide ich allerdings selbstgesteckte Grenzen wie PeakTime, Warmup, Klassiker und dergleichen. Manche Tracks sind einfach zu vielfältig einsetzbar als nur um 19:00 Uhr Abends.

Vielmehr setze ich aber auf klare Genres wie House, Soulful House, Bossa Nova, Techno usw. in der Sammlung ansich. Dabei ersetze ich die Original Genres von Beatport auch gerne mal durch ein anderes (per mp3tag), welches ich passender finde. Mehr als 8 klare Genres habe ich derzeit nicht in meiner Sammlung.

Unter welchem Genre sich ein Track befindet weiß man mit der Zeit. Welche dieser Genres an dem Abend benötigt werden, weiss man (je nach Veranstaltung) auch schon recht genau.

Für den Abend ansich "packe ich mir dann meine Plattenkiste", lege also eine Playlist an.

In diese Playlist packe ich dann alles, was ich mir an diesem Abend vorstellen kann. Genauso hat man es früher mit der Plattenkiste schließlich auch gemacht. Deine Sparten wie "Warmup, Peaktime" etc. visualisiere ich mir dann selbst mit den Bewertungssternen (welche ich jedes Mal neu in DIESER Playlist einstelle).

Meine Playlist fängt dann also bei 1er Tracks an und endet bei 3er Tracks. Zuvor stelle ich in Rekordbox natürlich ein, dass die 2te Infozeile an meinen CDJ2000er Nexus das "Rating" (also Sterne) darstellen soll.

Ein Stern ist dann meinetwegen für den Anfang, drei Sterne sind dann schon Achterbahn. Über die gesamte Range von fünf Sternen gehe ich gar nicht, da sind die Grenzen dann wieder zu fließend. Logischerweise habe ich dann sehr viele 2er Tracks in der Playlist, denn dies wird der Hauptbereich des Abends werden.

In den Sternsparten selbst ordne ich die Tracks aber kaum, denn dies entscheidet sich dann wieder spontan am Abend (insbesondere wenn ich B2B mit meinem Kollegen spiele).

Sollte ich dann doch mal einen Track benötigen der nicht in der Playlist ist, habe ich natürlich trotzdem meine gesamte Sammlung auf den Stick exportiert.

Diese Methode klappt bei mir und meinen Gigs (strikte House Clubs, 2 - 4 Stunden Sets) bisher wunderbar. Ich habe aber auch schon 8 Stunden Playlists nach oben genannter Methode erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mixer denn Neuware? Oder ggf. ein Versandrückläufer, B-Ware, Ausstellungsstück oder gebraucht gekauft?
Dann wäre es möglich, dass der Vorbesitzer, oder jemand das Teil schon in der Hand hatte die Lizenz registriert hat.
Falls es an deiner Internet Verbindung liegt, kannst ja mal nen Hotspot über dein Smartphone aufmachen, dich dort mit dem Rechner verbinden und es von dort aus versuchen. Es gehen ja keine riesigen Daten an Pioneer, das sollte machbar sein (sofern Empfang und Smartphone vorhanden sind).

Der Mixer ist neu.

Es geht ja auch nicht um die Lizenz an sich, sondern darum daß ich sie ja garnicht eingeben kann.

Das mit dem Hotspot via Handy hatte ich probiert, änderte nichts.
 
Der Mixer ist neu.

Es geht ja auch nicht um die Lizenz an sich, sondern darum daß ich sie ja garnicht eingeben kann.

Das mit dem Hotspot via Handy hatte ich probiert, änderte nichts.

Im Netz findet man dazu überhaupt nichts, die Knowledge Base in Englisch hat verwaiste Links. Da geht nichts. Pioneers FAQ und Forum ist ne einzige Katastrophe.
Das einzige was ich noch gefunden habe: Lizenzcode bitte mit Bindestrichen eingeben, das wirst du aber längst alles versucht haben.
Da wirst du wohl jetzt auf die Hilfe von Pioneer angewiesen sein.
 
An der Titelverwaltung scheiden sich die Geister. Jeder macht es irgendwie anders, insofern gibt es keine Allgemeinlösung. Wichtig ist, dass du dich selbst in deinem Workflow dabei wohlfühlst.

Deine bevorzugte Methode wirst du also wahrscheinlich erst mit der Zeit herausfinden.

Ich persönlich baue bei meiner Sammlung auf klar definierte Genres, ohne die Tracks direkt schon in Ordner (bzw. Playlists) zu packen. Dabei vermeide ich allerdings selbstgesteckte Grenzen wie PeakTime, Warmup, Klassiker und dergleichen. Manche Tracks sind einfach zu vielfältig einsetzbar als nur um 19:00 Uhr Abends.

Vielmehr setze ich aber auf klare Genres wie House, Soulful House, Bossa Nova, Techno usw. in der Sammlung ansich. Dabei ersetze ich die Original Genres von Beatport auch gerne mal durch ein anderes (per mp3tag), welches ich passender finde. Mehr als 8 klare Genres habe ich derzeit nicht in meiner Sammlung.

Unter welchem Genre sich ein Track befindet weiß man mit der Zeit. Welche dieser Genres an dem Abend benötigt werden, weiss man (je nach Veranstaltung) auch schon recht genau.

Für den Abend ansich "packe ich mir dann meine Plattenkiste", lege also eine Playlist an.

In diese Playlist packe ich dann alles, was ich mir an diesem Abend vorstellen kann. Genauso hat man es früher mit der Plattenkiste schließlich auch gemacht. Deine Sparten wie "Warmup, Peaktime" etc. visualisiere ich mir dann selbst mit den Bewertungssternen (welche ich jedes Mal neu in DIESER Playlist einstelle).

Meine Playlist fängt dann also bei 1er Tracks an und endet bei 3er Tracks. Zuvor stelle ich in Rekordbox natürlich ein, dass die 2te Infozeile an meinen CDJ2000er Nexus das "Rating" (also Sterne) darstellen soll.

Ein Stern ist dann meinetwegen für den Anfang, drei Sterne sind dann schon Achterbahn. Über die gesamte Range von fünf Sternen gehe ich gar nicht, da sind die Grenzen dann wieder zu fließend. Logischerweise habe ich dann sehr viele 2er Tracks in der Playlist, denn dies wird der Hauptbereich des Abends werden.

In den Sternsparten selbst ordne ich die Tracks aber kaum, denn dies entscheidet sich dann wieder spontan am Abend (insbesondere wenn ich B2B mit meinem Kollegen spiele).

Sollte ich dann doch mal einen Track benötigen der nicht in der Playlist ist, habe ich natürlich trotzdem meine gesamte Sammlung auf den Stick exportiert.

Diese Methode klappt bei mir und meinen Gigs (strikte House Clubs, 2 - 4 Stunden Sets) bisher wunderbar. Ich habe aber auch schon 8 Stunden Playlists nach oben genannter Methode erstellt.

Danke erstmal für deine Antwort....das mit Genres habe ich auch schon probiert hat mich aber nicht um. Derzeit bastel ich da noch hin und her und irgendein Konzept.......
 
Danke erstmal für deine Antwort....das mit Genres habe ich auch schon probiert hat mich aber nicht um. Derzeit bastel ich da noch hin und her und irgendein Konzept.......

In meinem Musikarchiv als Mobil-DJ gibt es einfach sehr viele Genres, nach denen geh ich aber nicht.
Über die Zeit habe ich mir Listen erstellt, die ich auch in Unterordnern sortiert habe. Ähnlich wie früher im CD-Koffer, z.B. Rock-Alben -> dann die Alben die ich im Koffer habe als Playlisten. Oder ich mach mir noch eine Liste mit den aktuellen Titeln, in dem Schema wie ich früher CDs gebrannt habe.

Über die Zeit hinweg habe ich mir auch die Mühe gemacht alle Titel richtig zu taggen, mit Album, Interpret, Track, Titel-Nr., Album Cover. Das war eine riesiger Aufwand. Jedoch profitiere ich jetzt davon auch das Cover wieder als optischen Anreiz zu haben.
Neue CDs werden nach dem Einlesen ordentlich getagged, die Titel mit VDJ bewertet (sofern mir möglich) und erst danach in die Datenbanken von Rekrodbox oder iTunes importiert.
Was noch möglich ist, ich aber nicht nutze ist in Rekordbox Titel zu verlinken, wenn du einen Titel spielst kannst du dir passende Titel dazu anlegen. Diese schlägt Rekordbox dann vor. Ebenfalls unnütz für mich ist das Genre, das wäre mir zuviel Aufwand zu Pflege, zudem kann ich viele Titel als Mobil-DJ nicht 100% richtig zuordnen - was im Umkehrschluss nicht schlimm ist, da ich ja Tags nur für mich und meinen Workflow anlege.

In Rekordbox kann man ja noch sehr gut filtern und suchen (Artist, Track, BPM), das geht auch recht zügig am Display mit der ABC Eingabe. Ist zwar nicht so flott wie am Rechner, brauche aber auch nicht länger als eine CD rauszusuchen, einzuschieben und den Titel zu wählen.

Momentan bin ich auf einem Stand, mit dem ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Archiv, Rekordbox und den anderen Anwendungen bin.
 
Es geht ja auch nicht um die Lizenz an sich, sondern darum daß ich sie ja garnicht eingeben kann.

Das mit dem Hotspot via Handy hatte ich probiert, änderte nichts.
Was passiert denn wenn Du den "Rekordbox Update Manager" aufrufst? Kommt da auch eine Meldung daß die I-Net-Verbindung nicht steht? (Kommt bei mir wenn ich WiFi ausschalte, gerade getestet)

Hast oder kannst Du auf Deinem Rechner eine andere Software installieren die ins Internet geht? Ein FTP-Programm wie z.B. "Filezilla" oder "Skype"? Wie verhalten sich diese?

Ich glaube nämlich inzwischen es ist eher etwas generelles mit Deinem System, nicht mit Rekordbox!

Und wer oder was ist Dein Internetanbieter und Dein Tarif? IPv4 oder IPv6? (möglichst genau, bitte)
 
Ipv6
Netcologne, Highspeed

Alles andere geht.
Gestern auch noch Ableton Live Packs online aktiviert.
NI Service Center, Serato, Traktor, Ableton, Dienstprogramme... geht alles!

Wenn ich den Update Manager aufrufe kriege ich angezeigt das ich die aktuellste Version habe.
Ich kann auch auf die Onlinehilfe zugreifen, auf Kuvo etc.
Nur diese eine Sache geht halt nicht.

Das Problem hatten schon viele andere, aber online ist leider keine Lösung veröffentlicht!

Warte immer noch auf Antwort von Pio.
 
Der Puffer von 4,3 ms entspricht etwas 196 Samples bei 44.1 Khz. Das ist für ein alten Samsung mit WIN 8.1 (Totaler Mist für Audio) mehr als zu wenig. Mit 5,8 liegts du beio 256 Samples was ein normaler Wert für aktuelle MAC Books ist. Geht lieber noch höher. So wie du die FX im Video nutzt ist dein Rechner damit völlig überlastet...

Ich mache gerade eine Kopie von der EXTERNEN platte auf der INtern Platte da viele auch schrieben das es daran liegen könnt???
nun warte ich damit ab und werde dies erstmal probieren sollte der fehler immer noch kommen auch mit der 7,8ms Einstellung weiss ich auch net weiter :mad:
Da ich mir auch nicht gleich ein Mac Book Air Kaufen möchte das muss ja net sein es gibt ja nicht umsonst dier INSTALLER VERSIONEN für WIN 8.1 oder 10 oder?????
 
:rolleyes: Extern auch noch.... Das ist ja dann mit WIN 8 ein GAU...
MAC Air ist auch nicht so besonders ! Die haben nur max 1,6 Ghz CPU !! Ein Pro Retina mit i5 / 2,5 GHz darf es schon sein. Das ist halt heute Standard bei deinem Workflow. Damit kalkulieren ja auch die Programmierer. Eine aktuelle Software läuft nur richtig gut auf aktueller Hardware.
 
Wenn ich den Update Manager aufrufe kriege ich angezeigt das ich die aktuellste Version habe.
Ich kann auch auf die Onlinehilfe zugreifen, auf Kuvo etc.
Nur diese eine Sache geht halt nicht.

Das Problem hatten schon viele andere, aber online ist leider keine Lösung veröffentlicht!

Warte immer noch auf Antwort von Pio.
Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Es gibt eine winzige Chance daß das IPv6 das Problem darstellt aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter. Außer Du gehst zu jemand anderem der einen klassischen IPv4-Anschluss hat und testest es dort. (Über's Handy sind auch viele bridges und tunnels im Spiel, das kann ebenfalls eine Ursache sein)

Letzte Frage: Wie hast Du Pioneer kontaktiert? Über's Forum oder über das Supportformular? Auf Deutsch oder Englisch? Ich würde das jeweils andere ebenfalls noch versuchen...
 
Pio hab ich via Support-Ticket und per Forum kontaktiert.

Ich hab meinen Mac jetzt mal von Sierra auf Mavericks downgegradet und schwupss, LÄUFT!

Find ich zwar nicht so cool, aber ich lasse dan wohl erstmal Mavericks drauf. Nutze den Mac eh nur für iTunes, RB, Traktor, Serato und Live.
Alles andere erledige ich mit iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage mal ich habe mir ein neues Macbook gekauft, auf dem alten Mac habe die Rekordbox DJ Lizenz.
Muss ich was beachten bei der Neuinstallation ? kann ich 1 Lizenz auf 2 verschiedenen Rechnern aktivieren oder muss ich die Lizenz auf dem alten Rechner erst deaktivieren ?
 
Ich hab meinen Mac jetzt mal von Sierra auf Mavericks downgegradet und schwupss, LÄUFT!
Gestern kam das neue Update auf 4.3.0, vielleicht hätte das Deine Probleme gelöst. RB ist offziell für Sierra freigegeben.

kurze frage mal ich habe mir ein neues Macbook gekauft, auf dem alten Mac habe die Rekordbox DJ Lizenz.
Muss ich was beachten bei der Neuinstallation ? kann ich 1 Lizenz auf 2 verschiedenen Rechnern aktivieren oder muss ich die Lizenz auf dem alten Rechner erst deaktivieren ?
Wenn Du sie auf dem alten Rechner nicht mehr benutzt solltest Du sie unbedingt dort deaktivieren ehe Du den Rechner platt machst oder verkaufst. Behältst Du ihn als Reserve kannst Du es auch ein zweites Mal aktivieren, zwei gleichzeitige Aktivierungen sind zugelassen.
 
Gestern kam das neue Update auf 4.3.0, vielleicht hätte das Deine Probleme gelöst. RB ist offziell für Sierra freigegeben.


Wenn Du sie auf dem alten Rechner nicht mehr benutzt solltest Du sie unbedingt dort deaktivieren ehe Du den Rechner platt machst oder verkaufst. Behältst Du ihn als Reserve kannst Du es auch ein zweites Mal aktivieren, zwei gleichzeitige Aktivierungen sind zugelassen.


Danke für die Antwort
 
Hallo

So jetzt habe ich den ******:mad:

Nach dem Update auf 4.3.0 ist das ansprech Verhalten der Jog Wheels (DDJ SZ)bei beatmatching ne Katastrophe!(man dreht den Teller und es bewegt sich nichts)

Wie kann ich wieder downgraden?

Danke
mfg Alex
 

Neue Themen


Zurück
Oben