Reloop RP-4000 M3D Frage bzw. Probleme

Das kann aber nicht alleiniger Grund sein wenn die Punkte bei 33rpm passen.
Zustimmen würde ich das es wirklich egal ist so lang die Geschwindigkeit konstant ist, aber auch das ist beim rp-4000 nicht wirklich gegeben, darum ging es allerdings nicht. :)
 
Also über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen läuft wie ein Uhrwerk noch :)
 
Hey ich hab ein problem mit meinem RP4000 undzwar hat er sich vor kurzem einfach aufgehört zu drehen es hat ein bisschen zu qualmen angefangen, aber nur minimal, und jetzt geht nichts mehr. Also kein licht geht mehr und sobald ich den anschalter dreh zuckelt der plattenteller leicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte? Hab zuerst auf die sicherung vermutet aber warum sollte er dann qualmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Überprüf doch mal ob da nicht nen paar Kabel durchgeschmort/verbrannt sind. Dann kommt nämlich auch Rauch und es geht nichts mehr.
 
Hast du noch Garantie?
Wenn ja, dann nicht aufmachen!
 
Ne Garantie hab ich keine mehr, ich hab mich eigentlich auch davor gedrückt selbst dran rumzubasteln aber die von Reloop wollen 30 euro für nen Kostenvoranschlag und jeweils 12 Euro für Hin und Rückversand. Für das Geld könnte ich mir lieber nen neuen kaufen und wenn dann nur ne billige sicherung kaputt wäre wär es total dumm.
Ich versteh nur noch nicht wie es sein kann dass der Plattenteller kurz zuckelt, wenn eine Sicherung kaputt wär dürfte doch normal kein Strom am Motor anliegen?
 
Hey ich hab ein problem mit meinem RP4000 undzwar hat er sich vor kurzem einfach aufgehört zu drehen es hat ein bisschen zu qualmen angefangen, aber nur minimal, und jetzt geht nichts mehr. Also kein licht geht mehr und sobald ich den anschalter dreh zuckelt der plattenteller leicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte? Hab zuerst auf die sicherung vermutet aber warum sollte er dann qualmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mir ist mal einer von denen abgebrannt. Ich habe es zum Glück gemerkt und konnte das Feuer noch löschen! Allerdings war mein komplettes Zimmer bereits schwarz und es entstand ein relativ großer Versicherungsschaden. Ausserdem war meine komplette Habe nur noch Müll! Ursache war laut Gutachter wohl irgendwas elektrisches... angeschlossen war auf jeden Fall alles Ordnungsgemäß!
Seitdem hab ich, bis jetzt, auf zwei Technics gespart und mir die Zeit mit geliehenen Billigplayern vertrieben...:)
 
Ich hab auch ne Frage:

Ich hab seit neustem zwei Reloop RP-4000 M3Ds. Jedoch wurden die beim Versand beschädigt und ein Tonarm ist gebrochen. Das mit dem Tonarm hab ich repariert, es gibt aber noch ein Problem. Bei beiden Turntables ist es der Fall, das von Zeit zu Zeit einer der beiden Kanäle ausfällt. Also es ist nicht so, dass bei jedem der Tables immer der gleiche Kanal ausfällt, sondern Mal der rechte oder der linke...An den Tables wurde nix rumgefummelt, die sind original. Da ich anscheinend kein Geld erstattet bekomme, würde ich das Problem gerne kostengünstig lösen, habe aber nichts in der Richtung im Internet gefunden. Ist wohl ein außergewöhnliches Problem, da die Signalübertragung ja nicht so kompliziert aufgebaut ist. Hab ihr ne Idee?

Danke, Gruß
 
Kontakte Tonarm - Cinchbuchse messen und Kabel entsprechend nachlöten oder erneuern.
 
Noch ein Problem: Wenn ich eine Schallplatte festhalte arbeitet mein Turntable gegen die Kraft die ich aufwende und versucht die Geschwindigkeit der Platte zu halten. Wenn ich die Platte dann anlaufen lasse, läuft die Schallplatte kurzzeitig schneller wird dann aber langsamer. Ist das normal? Gruß
 
Sollte eigentlich andersrum sein, oder du schuppst sie zuviel ;)


LG Bee
 
Noch ein Problem: Wenn ich eine Schallplatte festhalte arbeitet mein Turntable gegen die Kraft die ich aufwende und versucht die Geschwindigkeit der Platte zu halten. Wenn ich die Platte dann anlaufen lasse, läuft die Schallplatte kurzzeitig schneller wird dann aber langsamer. Ist das normal? Gruß

Weil du sie anschubst, klar. Würde der Motor nicht weiterdrehen während du die Platte auf der Slipmat festhälst würde ich mir ernste Sorgen über die Stärke des Motors machen.
 
Nein, ich schubse sie nicht an, ich lasse sie einfach los. Außerdem wird die Platte zwischen ein oder zwei Sekunden danach langsamer. Aber wo könnte dann das Problem liegen?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass er zu viel Kraft aufwendet, um die Geschwindigkeit des Plattentellers beizubehalten. Und wenn ich die Schallplatte dann loslasse, hat er kurzzeitig einen Kraftübeschuss, geht dann aber wieder auf normales Tempo.
Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich die Platte festhalte ändert sich die Geschwindigkeit des Tellers. Wird abwechselnd schneller und langsamer. Was könnte da kaputt sein?
Vorallem ist es verwunderlich, dass bei meinen beiden Tables das gleiche Problem besteht. Es gibt ja auch schon bei beiden das Problem mit den Kanälen, dem kann doch eigentlich nur ein Produktionsfehler zu Grunde liegen...
 
Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich die Platte festhalte ändert sich die Geschwindigkeit des Tellers. Wird abwechselnd schneller und langsamer. Was könnte da kaputt sein?

Ist normal, da du ja nicht die ganze Zeit mit konstanter Kraft auf die Platte drückst, sondern mal mehr und mal weniger fest.
 
Nein, ich schubse sie nicht an, ich lasse sie einfach los. Außerdem wird die Platte zwischen ein oder zwei Sekunden danach langsamer. Aber wo könnte dann das Problem liegen?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass er zu viel Kraft aufwendet, um die Geschwindigkeit des Plattentellers beizubehalten. Und wenn ich die Schallplatte dann loslasse, hat er kurzzeitig einen Kraftübeschuss, geht dann aber wieder auf normales Tempo.
Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich die Platte festhalte ändert sich die Geschwindigkeit des Tellers. Wird abwechselnd schneller und langsamer. Was könnte da kaputt sein?
Vorallem ist es verwunderlich, dass bei meinen beiden Tables das gleiche Problem besteht. Es gibt ja auch schon bei beiden das Problem mit den Kanälen, dem kann doch eigentlich nur ein Produktionsfehler zu Grunde liegen...

Was hälst du fest? Die Vinyl auf dem Slipmat oder den ganzen Teller? Hab versucht das bei mir grade zu Testen, jedoch egal was ich mache ob Teller oder Vinyl er dreht an, und ist auf konstanter Gwschwindigkeit. Das is aber ein STR8-150 und kein Reloop. Wenn du auf die Vinyl "drückst" so das sie anhält, dreht sich der Teller ja weiter oder? Wenn du dann loslässt dreht er sich erst schneller bis er wieder auf Standart Geschwindigkeit kommt? Versuch das mal ohne jegliches anschubsen der Vinyl oder Platte.
Wenn möglich kannst du auch ein Video machen wo du das genannte Problem demonstrierst.

Edit: Auch mit dem weitaus schwächeren Motor vom 1210er hab ich nichts dergleichen feststellen können. Halte ich die Vinyl fest dreht sich der Teller nur MINIMAL langsamer als ohne festhalten, kann es sein das du einfach zuviel Kraft aufwendest? Dann sollten bessere Slipmats her. Ich brauch bei mir quasi nur den Finger drauflegen und die Vinyl stoppt.


Das Problem mit den Kanälen wird wie schon gesagt ein Wackelkontakt o.ä. sein was du mit relativ wenig Aufwand selbst löten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChillinB: RP-4000 ist einfach Müll in Bauteilen und Verarbeitung, kauf dir nen guten Plattenspieler und das Problem hat sich erledigt!

@DJtRiiX:
Das mit dem Antrieb am Stanton ist ein gern gepushtes Gerücht, die Antriebstechnik ist ein 1:1 Nachbau vom 12x0 und verhält sich logischerweise auch (annähernd) so, der Rest findet nur in deinem Kopf statt!
Und jetzt komm mir nicht mit "ich hab aber verglichen" - das hab ich auch, sowohl gefühlt wie auch zerlegt und vermessen.
Der einzige Grund warum man einen stärkeren Zug empfinden könnte liegt daran, das sich auch die Zeit-bis-Solldrehzahl einstellen lässt, diese hochgedreht, also verkürzt, führt aber noch lange nicht zu einem stärkeren Antrieb als solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Antriebstechnik ist ein 1:1 Nachbau vom 12x0

soso, jetzt plötzlich:confused:

der str8-150 ist ein OEM-TT mit leicht verändertem Gehäuse.
Die Elektronik da drinnen ist dieselbe wie beim rp-6000 oder beim x-trm 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonge, was willst du mir über Plattenspieler erzählen...!? 0o
Wenn ich sage die Spulen sind ein 1:1 Nachbau dann saug ich mir das nicht aus den Fingern, sondern werde diesbezüglich schon fundierte Untersuchungen getätigt haben - außerdem bezieht sich dies dann auf genau dies eine Bauteil, nicht auf das komplette Gerät!

Die Probleme bei den OEM liegen aber bekannterweise anderweitig, jeder Nutzer dieser Technik hat an der ein oder anderen Stelle gepennt (Stanton: Kondenswasserbildung, Synq: Gehäusedämpfung, Reloop - massive Tonarmprobleme, [...])

Warum der Antrieb als "stärker" empfunden wird habe ich bereits weiter oben erläutert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonge, was willst du mir über Plattenspieler erzählen...!? 0o
Wenn ich sage die Spulen sind ein 1:1 Nachbau dann saug ich mir das nicht aus den Fingern, sondern werde diesbezüglich schon fundierte Untersuchungen getätigt haben - außerdem bezieht sich dies dann auf genau dies eine Bauteil, nicht auf das komplette Gerät!

Die Probleme bei den OEM liegen aber bekannterweise anderweitig, jeder Nutzer dieser Technik hat an der ein oder anderen Stelle gepennt (Stanton: Kondenswasserbildung, Synq: Gehäusedämpfung, Reloop - massive Tonarmprobleme, [...])

Warum der Antrieb als "stärker" empfunden wird habe ich bereits weiter oben erläutert!

jaja, is schon gudd :D
 
Vielen Dank für die Antworten, konnte mich leider eine Weile nicht um das Problem kümmern, hier aber das gewünschte Video:

http://www41.zippyshare.com/v/82917222/file.html

Würde mir ja gern Technics kaufen, aber finanziell kann ichs mir im Moment halt nicht leisten...

Gruß
 
Noch mal - das ist kein Defekt, sondern die Plattenspieler sind einfach so - damit anfreunden oder was anderes kaufen!
 
Mit der Musik ist es genau das gleiche, aber das kann doch nicht normal sein! Wie soll man denn da beatmatchen...
 
So lang schieben/bremsen bis es passt :confused:
Um zum Thema "normal", doch - ist halt, wie von allen Seiten x-fach gepredigt, ein Plattenspieler mit dem man arbeiten kann aber hübsch ist halt was anderes!
 
Ich hasse meinen Mixer dafür, dass er nur eine Masseschraube hat. :mad:

Mir ist von einem meiner 4000er beim Erdungskabel diese "U"-Spitze abgebrochen. Ein Nachbar hat aber, glaub ich, noch son paar U "Aufsätze" rumfliegen, weil man die wohl auch für i.welche technischen Verschlussdinger verwendet, keine Ahnung...

Kann ich das da einfach draufsetzen? Ich mein, es ist nur diese "U" Spitze ab. Der sliberne Unterteil (an dem das U halt hängt...) ist noch dran. Hab schon versucht mit Tesafilm zu befestigen - vergebens.

Toll, dabei wollte ich grade auflegen. :(:(

Einer Ideen? Oder neues Kabel kaufen? :confused::mad:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
kasi7
K
S
Antworten
0
Aufrufe
887
Spore-C
S
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ravec
R

Zurück
Oben