Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Man braucht doch nur mal ne Timecodevinyl drauflegen, und sieht wunderbar in der software die 0,1 er Schritte. Beim Technics ist das nicht so.
Steht die Pitchgenauigkeit nicht auch mit bei den Herstellerangaben?

Oder vlt. ist das bei den Mk6 anders?
 
Der einzige Unterschied zwischen den MK5 und den MK6 der mir bekannt ist ist das man das Ausgangsignal sowohl auf Phono als auch auf Line stellen kann.

Das mit den Antiskatingeinstellungen hab ich zugegeben nicht getestet, auch kann ich nicht direkt sagen ob der wirklich nur in 0,1 Schritten pitcht weil ich / wir immer nur normales Vinyl drauf gespielt haben, aber (!)
der hat doch den gleichen Motor wie ein Numark TTX zB.
Der kann auch nur in 0,1 Schritten Pitchen. Das hab ich auch schon bei mir in Traktor beobachtet, hatte mal lange Zeit zwei.
Kp in welchen Abschnitten also ein Reloop pitcht, jedenfalls ist mir das aufgefallen das er nach ca 1,5-3 Minuten (je nach Track & Style) auseinanderläuft. Waren zwei silberen Reloops die mit Technics gegen getestet wurden, war bei beiden so.
Vllt lags auch nur an den Tellern, ka, wäre aber bissel unwahrscheinlich.
Ansonsten sinds aber top Teller die ich mir selbst fast gekauft hätte!!
 
Und selbst wenn da z.B. 128 BPM steht und beim 2. Player auch, läuft das unter Umständen auch auseinander. Es gibt ja noch den Bereich nach dem Komma! Das scheinen immer viele zu vergessen. Außerdem sind auch die Anzeigen nicht 100% genau. Warum war der Pio DJM-500 damals so ein Erfolg? Wohl sicher nicht wegen der BPM Anzeige.

Also wenn bei den CDJs (von Pioneer) irgentwas steht, dann stimmt das zu 99,999%. Und da die meisten Club- House - Minimaltracks sowiso meistens gerade Werte haben (128.00, 130.00) weis man die Pitcheinstellungen sowiso irgentwann auswendig:
128 - 130bpm = +1.54%
128 - 129bpm = +0.78%
128 - 131bpm = +2.32%

und, ach ja: CDs haben einen eingebauten TimeCode der in TOC (Table of Content) geschrieben steht, das heist jeder CD Spieler liest jede CD EXAKT genau gleich schnell ab (anders wie bei TTs).
Dieser Timecode muss nämlich mit den Frames (Codierte Audioabschnitte) übereinstimmen.
Somit ist ein "Auseinanderlaufen" bei gleichen Liedern + CDJs unmöglich!

Und mehr als 4 Bpm Unterschied gibt es bei House,Electro sowiso meistens nicht.

Hatte in meiner DJ Laufzeit, CDJ 1000er, 800er, 100er und 400er unter den Fingern bin jedoch trotz deren ganzen Technik nie von meinen Serato mit MK5ern oder Originalen Platten abgewichen.

Und wegen deinen DJM 500er muss ich dich enttäuschen: Der DJM 300er hatte auch schon BPM, und der 500er wurde nur so "beclubt" weil er als erster DJ Mixer ne brauchbare, einfache und DSP Effekte hatte.
Und weil natürlich Pioneer in Sachen Robustheit, Langlebigkeit, [und alle anderen Pioneer Eigenschaften].... auch ihren Ruf erarbeitet hatten.

mfg Tobias
 
Man braucht doch nur mal ne Timecodevinyl drauflegen, und sieht wunderbar in der software die 0,1 er Schritte. Beim Technics ist das nicht so.
Steht die Pitchgenauigkeit nicht auch mit bei den Herstellerangaben?

Oder vlt. ist das bei den Mk6 anders?

aber deine software rechnet das doch um, das liegt doch nicht am plattenspieler. und die kann wshl das timecode signal nicht so genau abtasten, als dass es genauer wird als ca 0,1 bpm.

so denke ich mir das zumindest wie ein dvs funktioniert ^^
 
Vllt. klappt die Abtastung ja einwandfrei, aber die Anzeige in der Software ist nicht so genau wie die Abtastung des Signals? Klär uns Nichtswisser auf :D
 
... und aufm Technics kann er es dann plötzlich, oder wie...

Nene, liegt schon am Plattenspieler.

P.S.: Das DVS ist auch keine Wundertüte, es ist Traktor Scratch Duo...
 
... und aufm Technics kann er es dann plötzlich, oder wie...

Nene, liegt schon am Plattenspieler.

So ist es. Mit Serato (SL-1-Box) und Traktor habe ich beides schon getestet. Bei Traktor (Audio 4 + 8) sieht mans an den BPM werten und bei Serato sieht mans in der Waveform wenn Lieder nur mit 0,1 gepitcht werde oder eben wie beim Technics wesentlich feiner als zB wie beschrieben beim Numark TTX.
 
Ist ne Tatsache... die Erfahrung mach ich Woche um Woche wenn ich bei Gigs an 1210ern steh.
Hab daheim 6000er Reloops... und das feinste was ich pitchen kann sind 0,12bpm. Bei Technics ist das nicht so.
 
Hallo,

also ich hab meine jetzt seit Juni 2005............lasst mich überlegen...........dass sind ja gar nicht 2 Jahre, sondern fast das doppelte!!!:D

Also, meine 6000er werden auf diversen Gigs benutzt, unter anderem auf einigen Goa-Festivals.
Bis jetzt gibt es keine Ausfallerscheinungen zu vermelden.
Ich schreib ja hier auch schon ewig mit und hatte auch schon mehrmals was gesagt zu den Teilen. Mir gefallen ein paar details nicht so, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr gut, nich besser oder schlechter als Technics!!!

So long

Tut gut sowas zu hören :d
 
Weißte was, Diro?

anfangs warste mir noch ganz symphatisch, aber mittlerweile gehst Du mir einfach nur noch testamentarisch auf die Nüsse!!!

Deine Fragen vor nicht allzu langer Zeit waren ja mehr als Noob-haft und jetzt, nach ein paar Wochen, stellst Du Dich hier als der Plattenspieler-Meister hin, also ich weiß nicht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Guten Tag noch!

Klar ich wollte mir am Anfang noch Reloop 4000 kaufen :d bin ich froh das ich das nicht getahn habe. Sry wenn ich dich hier irgend wie verärger aber ich bin gern immer erlich. Es ist doch nicht verkehrt lieber die 300ocken zu nehmen und gleich ein 1210er zukaufen. Später wird dann wenigstesn nicht rumgeheult wenn irgendwas ist. Topotec ich weiß nicht aber ich stelle mich aufgarkein fall als Profi hin ich bin einfach nur ein kleiner Amatör. Der gerne andern leuten ans herz legt ein technics zunehmen.

Ok ich habe es letzterzeit bisschen Übertrieben. :d Tut mir leid.
Weißt du ich bin genauso hier angemeldet um was zulernen.
In endeffekt kauft euch das was ihr für richtig hält
ich meinte es doch auch nur gut, und weil ich einfach 100% überzeugt von 1210er bin

Topotec Ich habe eine Technics macke bekommen :D habe Technics Headphones Alte gute Technics Hifiboxen aus der DM-Zeit^^
Eine Krankheit die nicht mehr heilbar ist vermutlich xD

Nimm es nicht so Schwer^^
 
bis auf den motor habe ich kein argument rauslesen können aus deinem text. WENN denn der überhaupt ein argument sein soll.

Bis auf den 1210er-Hype habe ich auch keine Argumente rauslesen können. ;)
Es gibt hier auch einige die die 6000er schon 5 Jahre besitzen und keine Probleme haben ... wird nur gerne ignoriert! ;)
Man kann auch einen gebrauchten Mercedes kaufen statt einen nagelneuen Golf ... Junge Junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich wollte mir am Anfang noch Reloop 4000 kaufen :d bin ich froh das ich das nicht getahn habe. Sry wenn ich dich hier irgend wie verärger aber ich bin gern immer erlich. Es ist doch nicht verkehrt lieber die 300ocken zu nehmen und gleich ein 1210er zukaufen. Später wird dann wenigstesn nicht rumgeheult wenn irgendwas ist. Topotec ich weiß nicht aber ich stelle mich aufgarkein fall als Profi hin ich bin einfach nur ein kleiner Amatör. Der gerne andern leuten ans herz legt ein technics zunehmen.

Ok ich habe es letzterzeit bisschen Übertrieben. :d Tut mir leid.
Weißt du ich bin genauso hier angemeldet um was zulernen.
In endeffekt kauft euch das was ihr für richtig hält
ich meinte es doch auch nur gut, und weil ich einfach 100% überzeugt von 1210er bin

Topotec Ich habe eine Technics macke bekommen :D habe Technics Headphones Alte gute Technics Hifiboxen aus der DM-Zeit^^
Eine Krankheit die nicht mehr heilbar ist vermutlich xD

Nimm es nicht so Schwer^^


OK, ich verzeihe Dir! :D
Nein, ich will Dich ja auch nicht angreifen, nur dann bleib wenigstens sachlich und vor allem beim Thema des Threads. Denn wenn jemand überall schreibt, man solle sich Technics kaufen, dann brauchen wir doch danach also gar keinen Thread mehr über Reloop, Numark usw.
Ich hoffe, Du verstehst mich.
Ich hab selber noch gute kleine Technicsboxen, die ich nun wahrscheinlich als Abhöre in mein neues Pult im Haus einbaue. Und nen Technics-Kopfhörer hab ich auch und bin sehr zufrieden. Und wie ich schon geschrieben hab, hatte ich 12 Jahre lang 1210er, aber nun eben die 6000er und ich find se ganz gut.

Macken haben die auch, aber die haben die 1210er auch und ich hab ja schonmal gesagt, für mich als alten Pingel müsste man schon nen richtig geilen Plattenspieler neu aus einem Alublock rausfräsen, um mich 100% zufrieden zu stellen. Da dies aber einen schlechten Kosten/Nutzenfaktor hat, nehme ich halt 1210er oder 6000er, eben ganz normale TTs, für mich jedenfalls.

Übrigens, nach dieser langen Zeit und nach Kennenlernen diverser Leute mit den 6000ern kann man ja schon fast sagen, dass dies der zweithäufigste Plattenspieler zur Zeit ist, der von Plattenauflegern benutzt wird oder über den diskutiert wird.

Also schon fast wieder ein Kultteil so langsam :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RP6000 ist einfach die Neue Alternative. Aber mich überzeugt auch nur der RP6000 von den anderen firmen überzeugt mich bis jetzt kein einziger.
 
gibt doch genug alternativen..? ich denk ma nich dass sich die super-oem's alle wirklich was geben ^^ warum sollte da nur der 6000er überzeugend sein?
 
gibt doch genug alternativen..? ich denk ma nich dass sich die super-oem's alle wirklich was geben ^^ warum sollte da nur der 6000er überzeugend sein?

Ja, Du hast natürlich Recht, aber jeder, der sich mit diesem Plattenspieler befasst hat oder hier im Forum gelesen hat, weiß, dass damit alle baugleichen TTs gemeint sind, also diese ganzen sogenannten Super-OEM-Teile. Aber so richtig gesehen habe ich bis jetzt nur den 6000er oder den Synq XTRM 1. Geben tuts den auch noch von American Audio, Omnitronic und wahrscheinlich von einigen weiteren Label-Firmen.
 
gibt doch genug alternativen..? ich denk ma nich dass sich die super-oem's alle wirklich was geben ^^ warum sollte da nur der 6000er überzeugend sein?

Weil er am Besten aussieht :cool: (und im Gegensatz zu den anderen Firmen zum Rest des Equipments von Reloop passt).
 
hat noch jemand interesse an nem 6000er MK5s? hab hier noch einen stehen und würde den gerne loswerden...
 
So gut sind die auch wieder nicht, besser wie die 4000 auf jeden fall aber kein vergleich zu den 1200
 
oje qtip oder qbit...... Sammel deine posts bitte mit sinnvollen Beiträgen.... Solche antworten wie deine letzte sind echt fürn arsch und steuern rein gar nichts zu diesem Fred bei........
 
Haha , ja das muss ich auch zugeben ..... aber ich weis ja wies gemeint war von dir , lach.... Die 6000er hab ich auch hier rumstehen, ich press zwischen 2 stück von denen immer meine Wald-und Wiesenblumen die ich gesammelt habe ....
 
Ich hab mir ernsthaft alle Seiten durchgelesen...:D
Teilweise wird hier so ein Müll von sich abgesondert das is schon nimmer feierlich:rolleyes:
Das ganze erinnert mich an die Apple vs PC Diskussionen die es seit je her gibt^^
Fakt is jedoch das beide Geräte ihre Daseinsberechtigung haben,weiss auch garnich was die Technicsfanboys so gross****ig tun.Ich selbst nutze seit Jahren Technics bzw Denon Tables bin auch grösstenteils damit zufrieden ,habe auch schon auf 6000 ern aufgelegt und ich lebe noch ;)
Wenn es meine 1200 er irgendwann nimmer machen werd ich mir vlt auch den Synq blablubb kaufen(Ich kann Reloop bzw Elevator einfach nich leiden)finde den echt nich übel auch wenn ich dieses ganzen Zusatzgedönse net brauche.
Der eine liebt seinen 6000 er der andere seinen Tecnics der andere seinen Vestax mein Gott zieht den Stock ausm Arsch und macht euch ma locker zum Glück zählen nochimmer die Skills und net die Hardware;)
Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben