Rodec Stammtisch

gerade auf ebay entdeckt: rodec mx-230

images


fx-send auf jedem kanal, klangregelung rechts und links vom crossfader. hab das teil noch nie vorher gesehen, wurde das nicht lange gebaut? klanglich etc. wie die anderen modelle?
 
der mixer hat natürlich eq pro kanal. es gab schon IMMER einen rodec der auf jeder seite des crossfaders 3fach EQ hatte. dieses pult ist für wirklich professionelles kreatives mixing gedacht.

es hat auch einen echten regelbaren effektweg. der mixer hat auch sonst features die andere rodecs nicht haben. die trafosymmetrierung ab werk mit haufe-trafos ist schon alleine 200 euro wert. danach gabs den kleinen mx126. ist ca. 20 jahre alt. braucht mit sicherheit generalüberholung.

alles auf der rodec website zu sehen, oder in meinen alten katalogen aus 1996. wir leben halt in einer vergangenheit.
 
Moin Moin!

Ich wollte zum einen eine kurze Frage stellen, zum anderen indirekt von einem Erlebnis erzählen, welches ein absolutes Kompliment an RODEC zu sein scheint und dies auch noch von jemandem, den man getrost als einen bezeichnen kann, der ebenfalls Ahnung von der Materie hat.

Fange ich mit diesem Kompliment an: Tobi Neumann hatte letzte Woche einen Post auf seiner FB-Seite nach einer Nacht in einem Club in Hanau reingestellt, wonach er überraschenderweise an einem RODEC 180 MK III mischen durfte und so sehr von dessen Sound überrascht und begeistert war, dass er schrieb: " I haven't player on this One in years. What amazing analog Sound, Equalizer like silk and brillant Phonograph pre-amps. Didn't Heart Vinyl sounding like that in a Long Time! Very Impressen!!!"

Im weiteren Verlauf der Kommentare, die sich dann aus Freunden & Fans gleichermaßen bildeten, was informativ, aber auch amüsant gewesen ist, antwortete er sogar so euphorisch nochmals dazu, dass er überlege, seinen Technik Rider in Zukunft wieder auf den Mixer ändern zu lassen. Zitat auch hier erneut:"....this Mixer blew me away like no other in many years!"

Das fand ich sehr klasse-denn er hat auch garantiert in seiner Laufbahn als weltberühmter Allrounder schon so ziemlich alles angefasst, was es anzufassen gibt.

Nun noch meine Frage: kann jemand über die ganz neuen RODECs etwas berichten? Haben die diese Tugend mit übernommen oder sind die neuen der heutigen zeit angepasst und nicht mehr so wunderbar auf analog ausgelegt wie die alten?

Was könnt ihr da berichten? Hat jemand eine Erfahrung damit?

Best regardz,
iTRay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch alles in diesem Thread.

Natürlich sind die noch analog. Bleiben sie auch. Was "Tugenden" in einem Verschaltung elektronischer Bauelemente suchen weiß ich nicht, aber der Klang wurde verbessert / modernisiert.


Was ich aber immer wieder lustig finde ist, wie ein DJ an einem Abend in einen fremden Raum mit meist fremden Lautsprechern mit EINEM Mixer kommt und in dieser Situation den Klang dieses Mixers einschätzt :confused:

Natürlich kann er die Arbeit des EQs bewerten - klar. Aber wie kann ich in einer akustisch völlig fremden Situation ohne jeglichen Vergleich schreiben, dass der MIXER gut klingt?

Dazu sollte man vergleichen. Aber die Menschen lassen ihren Emotionen lieber freien Lauf und haben ein unheimliches Redebedürfnis. In dieser Kombination kommt es gern zu solchen Kommentaren.



Obgleich der 180MK3 sicherlich gut klingt und ein schöner Mischer ist. Aber evaluieren tut man das auf anderem Wege.
 
vielleicht kannte er den raum und den rest der anlage?
 
Das steht doch alles in diesem Thread.

Natürlich sind die noch analog. Bleiben sie auch. Was "Tugenden" in einem Verschaltung elektronischer Bauelemente suchen weiß ich nicht, aber der Klang wurde verbessert / modernisiert.


Was ich aber immer wieder lustig finde ist, wie ein DJ an einem Abend in einen fremden Raum mit meist fremden Lautsprechern mit EINEM Mixer kommt und in dieser Situation den Klang dieses Mixers einschätzt :confused:

Natürlich kann er die Arbeit des EQs bewerten - klar. Aber wie kann ich in einer akustisch völlig fremden Situation ohne jeglichen Vergleich schreiben, dass der MIXER gut klingt?

Dazu sollte man vergleichen. Aber die Menschen lassen ihren Emotionen lieber freien Lauf und haben ein unheimliches Redebedürfnis. In dieser Kombination kommt es gern zu solchen Kommentaren.



Obgleich der 180MK3 sicherlich gut klingt und ein schöner Mischer ist. Aber evaluieren tut man das auf anderem Wege.

vielleicht heißt du deswegen bossa nolyx und er Tobi Neuman...
 
War es denn sein Stammclub oder was?




Eine PA klingt erst mal wie die Lautsprecher, wie der Raum und wie die Einstellung der Gesamtanlage. Der Mixer gibt DANN seinen Sound drauf (oder verhält sich "europäisch unhörbar", je nachdem). Wie gesagt, einfach so in den Raum gestellt ist diese Aussage eben einfach unnützes emotional gesteuertes Gerede. Mit ner geilen PA, nem geilen Raum und ner geil eingestellten Anlage macht man jeden Behringer Mischer zu einem tollen Klangerlebnis.

Mag Tobi Neumann noch so gute und produktionstechnisch ordentliche Musik machen.




Vielleicht hat der Herr Neumann deswegen vermutlich keinen Master in Elektroakustik und ich in 2 Monaten schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Also ich bin vom Klang des 180mk3 weitaus weniger beeindruckt, als ich das vom 180mk2 war. Der mk2 klang deutlich wärmer als der mk3. Der mk3 klingt irgendwie zeitgemäßer, linearer. Der Klang des mk2 ist wahrscheinlich genau das, was Snaip immer den "US-Sound" nennt.. :)

Ich hätt noch eine andere Frage bezüglich Rodecs.. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden 180mk3..? Einziger Unterschied der von Bildern her auffällt, ist die andere Lackierung und die Potikappen..

123712532_1-rodec-mx-180-mkiii.jpg


52197_foto1.jpg
 
Da muss ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Also ich bin vom Klang des 180mk3 weitaus weniger beeindruckt, als ich das vom 180mk2 war. Der mk2 klang deutlich wärmer als der mk3. Der mk3 klingt irgendwie zeitgemäßer, linearer. Der Klang des mk2 ist wahrscheinlich genau das, was Snaip immer den "US-Sound" nennt.. :)
Es ist eine grundsätzliche Entwicklung in vielen professionellen Produkten der Audioindustrie, dass der Klang technisch gesehen immer besser, weil linearer und verzerrungsfreier wird.

Gerade der Tiefton ist in alten Geräten deutlich verzerrter, was Obertöne im Bass bewirkt. Dadurch wirken die Geräte "dicker" aber eben meist auch etwas "langsamer" im Klang. Bei den Urei-Mischern kommt ein Teil dann auch durch die Ausgangstrafos, die auch nicht perfekt linear arbeiten. Diesen Klang kann man absolut mögen und wie Snaip berichtet hat gibt es eben beide Lager und man kommt doch am besten klar, wenn man beide Lager akzeptiert. Und das kann man auch, wenn man die wirklich sinnvollen Argumente beider Seiten auch gelten lässt.

Ich selber mag den linearen Klang auch sehr und finde die Argumentation, dass ein Mischer in professioneller Umgebung erst mal "nicht" klingen soll, sehr sinnvoll. Aber natürlich verstehe und akzeptiere ich die Meinung von Leuten, die auch anderweitig objektiv gut zu bewertende technische Möglichkeiten aus ihrer Anlage rausholen, wenn sie sagen, dass sie den DJ-Mischer als Instrument sehen, der als solches sehr wohl klingen darf. Das ist absolut in Ordnung und da soll einfach jeder selbst entscheiden. Ich selbst muss eben auch immer wieder sagen, dass mein Rane technisch ein klein wenig unpräziser klingt, aber eben eine leichte Tendenz, nicht so stark wie ein Urei z.B., in richtig Spaß-Sound hat, die ich sehr mag und stimmig finde.



Je präziser die Technik wird, desto flacher wird und wurde das Klangbild über die Jahrzehnte. Das hörst du auch quer durch die Rodec-Modelle. Und da die Audiotechnik früher nicht so verzerrungsarm war wie heute und sehr oft sehr "dick" klang, wurden Musikstücke auch viel flacher abgemischt und klingen auf modernen Anlagen oft plärrig und lustlos. Aber auf damaligen Anlagen mussten sie eben so gemischt werden. Man kann nicht von der besseren oder schlechteren Zeit reden. Man hat halt immer so gemischt, wie es unter den jeweiligen Bedingungen sinnvoll war.




Wir kennen ja auch alle die Klangdiskussion mit Platte und CD. Natürlich ist die Platte technisch das weitaus schlechtere Medium. Eine CD muss objektiv besser klingen. Aber gefallen muss einem das noch lange nicht.


Was ich halt immer nutzlos finde sind so hingeschmetterte Aussagen wie "Produkt XY klingt doch viel besser". Zumal ich einfach aus so unheimlich vielen Tests (nicht aus dem Internet) weiß, dass die Leute zu 98% nur auf die Abstimmung bzw. die Tonalität achten. Dabei gibt es noch so viel mehr Kriterien, die einen guten Klang definieren und man braucht eben Geduld und Übung, um das zu hören. Aber solange das nicht passiert kann Bose weiterhin mit Hifi-Lautsprechern Geld machen, die möglichst in alle Richtungen abstrahlen, um "einen guten Raumklang" zu erzeugen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also, ich kenne Herrn Neumann schon eine Weile lang und ich bin der festen Überzeugung, dass er dies nicht gepostet hat, um nur Emotionen freien Lauf zu lassen, nur anzugeben, wie er mit seinem Gehör punkten kann, aber ich glaube eher, dass er die Anlage in dem Club wirklich gut kennt und diese vorher einen anderen Mixer beinhaltete. Ich spreche ihm in keinster Weise ab, dass er sein Handwerk so gut versteht, dass er den Sound des RODECs sehr wohl als einen guten oder um ein sovielmal besseren beurteilen kann...!

Es ist zwar ganz klar ersichtlich, dass die technische Ahnung von Bossa Nolyx über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint schon aufgrund der erwähnten Ausbildung und des bevorstehenden Abschlusses, jedoch sollte man deswegen anderen Menschen nicht absprechen, ebenso ein Urteil, bzw. großes Lob aussprechen zu können.

Da Herr Neumann bevorzugt immer oder meistens mit Vinyl auflegt, denke ich, ist er bei seinen eigenen Platten sehr gut in der Lage, einen Vergleich zu ziehen, der dann sein Posting hervorgerufen hat und in dem sich nämlich dann auch snaip zu Wort gemeldet hat.

Ich wollte dem RODEC- Stammtisch einfach nur zeigen, dass auch Leute, die in ihrer Berufung mit Mischern arbeiten, ein großes Lob aussprechen gegenüber dem Xone 92, den er nämlich auch erwähnte, weil dieser den Markt förmlich überschwemmte und dadurch, dass er fast überall Standard geworden zu sein scheint und man eben oftmals nur dann eine andere Wahl hat, wenn man sie vorher schriftlich (wie er nun im neuen Technik-Rider!) als Wunsch äußert.

Erfreut euch doch daran- nur dies war mein Begehr- nicht mehr und nicht weniger! (Von der angehängten Frage noch abgesehen!)

Best regardz,
iTRay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, ihr versteht einfach nicht wie ich das meine. :)


1. Jeder kann FÜR SICH - subjektiv - erst mal sowieso jedes Gerät toll finden.

2. Es mag sein, dass manche Leute einen wirklichen Vergleich ziehen können und das tatsächlich objektiv (soweit in der Akustik überhaupt anwendbar) sinnvoll evauliert haben.


Aber aus der Aussage "Gerät XY klingt am besten/toll/unfassbar/whatever" lässt sich das nicht ableiten, wodurch diese Aussage nunmal informationslos für andere Menschen ist.


Da aber leider erst mal jeder seine Klangeinschätzung genau so zum Besten gibt kann niemand unterscheiden, wer seine Eindrücke sinnvoll evaluiert hat. Somit wird irgendwas nachgeplappert und entstehen Gerüchte. Nun liegt hier der Fall vor, dass ein MX180MK3 ein vergleichsweise gut klingender Mischer ist, weshalb ich kein Problem damit habe, wenn das weitergetratscht wird :)

Aber genau die selben eigentlich informationslosen Zeilen werden eben auch über andere Geräte geschrieben. Oder in anderen Fällen wird über tolle Geräte hergezogen, die wahrscheinlich auf schlechten Ketten ohne Vergleich gehört wurden oder was weiß ich. Und dann wird das weitergetratscht und schadet guten Herstellern.

Aber wie so oft erwähnt... das ist eben das Internet... rausposaunen, verlinken, liken und die ganze Fahnenstange.






BTW:
...
Es ist zwar ganz klar ersichtlich, dass die technische Ahnung von Bossa Nolyx über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint schon aufgrund der erwähnten Ausbildung und des bevorstehenden Abschlusses,...
Ich hoffe das meinst du ironisch, sonst wär ich nämlich enttäuscht, wie leicht ich dich von irgendwas überzeugen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
herr neumann hätte schon 1999 einen MK3 in seinen rider aufnehmen können.

inzwischen existiert davon die 4. generation mit der 3. generation der output-ICs. wer nicht die neuste generation (T)hat, kann nicht mitreden. diese sind voll abwärtskompatibel.

werdegang: MX180MK3; MX180 50th Anniversary Edition; MX180MK3 neue Knöpfe; MX180 original

nur die RODEC Progressive Serie setzt dem MX180 original noch ein krönchen auf. MX1800 / MX2200 / MX3000. davon gibt es auch die 2. generation.

:)
 
Ich habe ihn ja schon was dazu auf Facebook geschrieben.
Dabei auch die neue Rodec Serie erwähnt und noch ein paar andere Kandidaten.


Gut im Vergleich zum Xone 92 kann die PreAmp natürlich mehr.
Aber die komplette Aussage fand ich auch komisch, wenn auch erfreulich da nun ein paar Geeks komplett verwirrt nach "Rohdek Mixern" in Foren und auf Facebook fragen. ;)

Aber so ein aufgeräumter Mixer ist natürlich schon eher eine ARBEITSOBERFLÄCHE als so ein Raumschiff oder Uboot wie Xone oder DJM. :d
 
Da muss ich snaip zustimmen: es ist sicherlich ein wahrlich besseres Arbeiten an einem solchen Mischer als an einem, der einem Flugsimulator ähnelt. ;)

Aber wie ich schon im anderen thread betonte: jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn die wichtigsten Gesichtspunkte sind, die etwas gewichten.

Ich fand, als ich das Posting gefunden habe, es eben nur insofern klasse, weil er (Tobi Neumann) sich ein wenig gegen dieses Gehype des 92ers stellt und eben einem Mischer Lob aussprach, der hier einen eigenen Stammtisch hat.

Zur Aussage von Bossa: ....natürlich nicht! ;)

Best regardz,
iTRay
 
Also- an dieser Stelle muss ich einmal sagen, dass hier in diesem Forum der Horizont enorm erweitert wird, nicht nur, weil mir geholfen wird und ich meinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen bin, sondern, weil ich wirklich merken durfte innerhalb kürzester Zeit, dass hier unglaubliche Technik-Köpfe sitzen, die mir schon Einiges dargelegt haben, was ich noch nicht wusste. Und vor allem dadurch Dinge aufzeigen, die neben einer praktischen Erfahrung rein als Dj mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind!!!

Dafür einfach mal ein großes Lob und ein einfaches DANKE euch allen!

Best regardz,
iTRay
 
Und das sagt er, obwohl wir hier auch nur ein paar Gear-Heinis sind und die wirklich guten Leute eher im Hintergrund sitzen und die Klappe halten.... :d
 
.....von denen ich ja aber nichts mitbekomme!

Von diesen Menschen im Hintergrund, die noch mehr Ahnung haben, erfahre ich ja dann erst recht nichts, was ich einmal umsetzen könnte und somit seid ihr "gearies" jene, durch die es mir vergönnt ist, dazuzulernen!

Ist dies nicht auch Sinn & zweck eines solchen Forums ? Erfahrung/Austausch/Erweiterung/Anreiz/überzeugungsarbeit etc.?

Best regardz,
iTRay
 
hatte ich euch eigentlich schon erzählt, daß der MX1400 seit einer weile nicht mehr erhältlich ist? lohnt sich nicht, zu teuer in der herstellung. ansonsten laufen die anderen rodec progressive mixer wie gehabt weiter. :)
 
Bin über die Google-Suche auf diesen Stammtisch gestoßen und ärgere mich, dass mir dieser Thread noch nie aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt!

Bräuchte mal Hilfe von Euch:
hab drei Rodecs. Zwei 180er und ein 180MK3. Die älteren beiden sind in absolutem Bestzustand, aber der MK3 soll verkauft werden, allerdings bedarf es einer gründlichen Restauration. Es müssten fairerweise fast alle EQ-Potis ausgetauscht werden. Die meisten kratzen, zwar nur leicht, aber trotzdem nicht schön.
Kann mir einer sagen, welche ich brauche? Log oder Linear, 10, 20, 50 oder 100kOhm? Und welche Werte brauche ich für den Gain-Poti? Und welchen brauche ich für den Balance-Regler?
Ich selbst arbeite mobil seit Jahren nicht mehr mit den Rodecs. Der alte 180er ist im Wohnzimmereinsatz. Den gebe ich für den Rest meines Lebens auch nicht mehr her. Seinen Zwillingsbruder behalte ich in Reserve, aber der MK3 soll demnächst jemand anderen glücklich machen.
Wäre für Eure Hilfe dankbar, damit das jüngste Rodec doch noch mal von jemandem eingesetzt wird.
Wer sich zutraut, den MK3 selbst fit zu machen, darf ihn natürlich gerne kaufen.

p.s. Wieso werde ich im Forum denn immer noch als Newcomer geführt? Das trifft mich echt hart. Das macht man nicht mit jemandem, der seit Mitte der 90er DJ ist. Pfui! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bis 20 Jahre Newcommer....danach ......:d
 
erst wenn du ein MX1800 Progressive kaufst bist du akzeptiert! harrharr...
 
Hallo,

ich möchte eventuell meinen Rodec MX180 MKIII gegen einen neuen Rodec ersetzen ;)

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für den MX1400?
Leider ist der fast überall ausverkauft.
Habe noch Shop´s in England und Frankreich gekauft - dort soll der aber ca. 1.200 Euro kosten, was mir aber definitiv zu viel ist.

Zum Schluß wurde der ja für 899 Euro verkauft - zu dem Preis suche ich einen.
Alternativ gerne auch einen gebrauchten und günstiger...
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
Nilotek
Antworten
0
Aufrufe
2K
Nilotek
Nilotek
O
Antworten
0
Aufrufe
767
Oliver Mai
O
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
F
Antworten
12
Aufrufe
4K
florianboehme
F

Neue Themen


Zurück
Oben