[S] besten Midi Controller im sub 250€ Bereich

Klar, das geht ganz einfach.
Statt des Jogs hast halt Pitchvendtasten, bzw. kannst auch in 0,1%-Schritten pitchen, alles kein Thema.
Aber Syncprobleme hab ich seltenst... ok, kommt auch bissl auf die Mucke an :D

Schau Dir mal das Manual als PDF an, das erklärt dann vieles...

(mach ich bei allen Geräten vorm Kauf, erstmal Anleitung anschauen, dann weiß man auch was man kauft)
 
ich hab da ma grad den X1 näher geprüft und muss verwundert feststellen: WTF????

Also sehr herzlichen dank für den Tip aber das Teil sieht aus als wäre es nen reines effekt-dingen oder so........damit soll man wie mit nem "richtigen" Controller arbeiten können??

Oder muss ich mir dann nen Komplett neues Mapping schreiben um den dafür nutzen zu können??

sorry wenn ich momentan bisschen blöde frage.......planlosigkeit und ne gewisse "müdigkeit" kommen zusammen ;-)))
 
Ja, der X1 ist ein richtiger Controller, durch die Shift-Funktion sind die Tasten quasi doppelt nutzbar, somit hast Du quasi alle Parameter super im Griff.

Das Teil ist ja für Traktor gemacht und harmoniert perfekt mit der Software, völliges PlugAndPlay, einfacher gehts nicht!

Ist wirklich sehr übersichtlich und logisch und ich finde es ist ein Genuß damit zu arbeiten.

Trackauswahl, sämtliche Loopfinktionen, Hotcue, Pitch, Pitchbend, Effekte, etc. etc., alles ganz easy mit dem Gerät.

Hast ja 30 Tage Moneyback, bestells einfach und teste es.
Bei Nichtgefallen schickste es halt zurück.

Glaube aber nicht daß Du es wieder abgibst :D
 
hmmmz ;-) ich werde ihn also nicht wieder abgeben.......irgendwie stimmt mich das hoffnungsvoll^^

und mit knapp 200 is des natürlich ma ne Kampfansage.......

hast recht....testen kann und sollte mann machen!!!

vielen dank für die gute beratung!

mfg Manuel Hausinger
 
Du kannst die Geschwindigkeit "x2" in Traktor einstellen. Und wenn du Sync drücken willst, biste im falschen Forum. Setz dir Cue Punkte!
 
also ich bin selber kein "sync-fan" allerdings hab ich noch nicht mit CUE-Punkten gearbeitet......ich komm auch irgendwie ohne klar^^
 
Also ich hab auch 2 mal den X1, und bin auch wunschlos glücklich damit, allerdings muss ich sagen, dass ich extern auf meinem Xone 42 mische. Zum intern mischen weiß ich nicht ob der X1 so geeignet is, weil er halt keine Fader hat...ist sicher auch gewöhnungs- bzw. ansichtssache, aber für mich wärs kein Controller zum intern mixen, vor allem weil man EQ und Effekte fast auf unterschiedliche Layer legen muss und so nicht gleichzeitig steuern kann! Aber wie gesagt, meine Meinung, probieren geht natürlich über studieren :)

und was immer alle für ein Problem mit der Sync Taste haben versteh ich auch nicht, würd bei mir fast nich anders gehen, weil ich mit 4 Decks aufleg und dass schnell hektisch werden kann falls man alle noch beatmatchen muss...

aber falls du manuell beatmatchen möchtes, was auch legitim ist, ist der X1 wieder bisschen problematisch, weil mit Tasten pitchen einfach viel schlechter geht als mit nem Fader...aber das ist wieder nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere auch anders...
 
und was immer alle für ein Problem mit der Sync Taste haben versteh ich auch nicht, würd bei mir fast nich anders gehen, weil ich mit 4 Decks aufleg und dass schnell hektisch werden kann falls man alle noch beatmatchen muss...
Da sieht man dann halt wer es kann und wer nicht, was auch immer man mit dieser Information dann anstellt. :p

Aber jetzt noch mal ein bisschen Ernsthaftigkeit hinterher geschoben:
Wenn man etwas wirklich ge-beatmatch-ed hat dann ist das quasi eins und dann spielst ganz wie gehabt eine weitere Quelle zu, das ist nicht schwieriger als sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch keinen Controller hast, kann ich dir den EKS Otus empfehlen.
Das ist ein Gerät mit dem du beide decks bespielen kannst.
Soundkarte ist verbaut und ich würde sagen die ist genau so gut wie die Audio 8.
Gebraucht sind die schon recht günstig zu bekommen.

Zufälligerweise hab ich grade einen im Marktplatz den ich Verkaufen will:)


Ne im ernst.
Ich finde das ist wirklich ein sehr guten ding.
Ich bin und bleibe nunmal der Vinyl Mensch.

www.eks.fi
Dort kannst de dich ja mal schlau machen.
 
nettes dingen^^ aber da ich mit Externem Interface abreiten will brauche ich "nur" ne Controller edition
 
Da sieht man dann halt wer es kann und wer nicht, was auch immer man mit dieser Information dann anstellt.

Aber jetzt noch mal ein bisschen Ernsthaftigkeit hinterher geschoben:
Wenn man etwas wirklich ge-beatmatch-ed hat dann ist das quasi eins und dann spielst ganz wie gehabt eine weitere Quelle zu, das ist nicht schwieriger als sonst auch.

versteh deinen Post irgendwie nicht.

und woran sieht man obs wer kann oder nicht, nur weil er die Synctaste hernimmt? Richie Hawtin, Chris Liebing oder Speedy J oder wer auch immer nehmen auch die Synctaste her, könnens aber trotzdem...
 
alles nen machtgehabe^^
gepaart mit ner menge ego und dem "ich bin was besseres weil ich kann das und das....." gedanken führen zu der ablehnenden haltung gegenüber den "sync-ern" weil dies ja angeblich nicht "drauf haben"

mir is viel wichtiger das die song richtig gut zusammenpassen, anstadt das nen technisch perfektes set hingelegt wird in dem aber die mukke suckt........

wenn man keinen geschmack hat und nur ******e raussucht kann auch die beste technik nichts retten^^

der sync-knopf zwingt einen nicht mehr dazu sein gehör zu benutzen.....und das finde ich is das fatale dran........

WENN man aber gelernt hat zu hören, warum sollte mann sich denn das leben schwerer machen als es eh schon is^^

"Gottes Werk und Teufels beitrag"

mfg mani
 
alles nen machtgehabe^^
gepaart mit ner menge ego und dem "ich bin was besseres weil ich kann das und das....." gedanken führen zu der ablehnenden haltung gegenüber den "sync-ern" weil dies ja angeblich nicht "drauf haben"

Tolle aussage. Bin voll deiner Meinung.


Geil find ich bei solchen Threads immer das dann leute Posten die anscheinend den Anfangspost nicht gelesen habe.

Grobe zusammenfassung des ersten Posts: Hat Vinyl mit numark mixer und Mixvibes DVS System und will nun nen Controller mit eingebauter Soundkarte haben und naja auch Jogwheels.

Schön dann zu lesen das es Leute gibt die meinen eon Kontrol X1 entspricht diesen Kriterien und der EKS Otus den man selber grad los werden will, wird grad nochmal positiv bewertet, weil man hat anscheinend angst ihn nicht los zu werden.

Aber unter 250€ is ja alles mist.
 
Ach, ist doch egal was ob des alles überhaupt sinnvoll aneinander passt, Hauptsache schön loopen und Effekte ohne Ende alda...!
 
@ Manuel Hausinger, du bringst es absolut auf den Punkt.
 
Ach, ist doch egal was ob des alles überhaupt sinnvoll aneinander passt, Hauptsache schön loopen und Effekte ohne Ende alda...!

einfach nur geil pyro :d

wird aber auch verteidigt die syncfunktion von vielen hier :)

ja den unterschied zw. können und drücken hört man ja dann wenn der beatgrid/sync versagt (und das tut er bei bestimmte nicht durchgehende bumbum-musik) . und dann wird auf die waveform geglotzt und sich gewundert das die doch eigtl. übereinander liegen und doch nicht gleich laufen bzw. der beat versetzt ist.

ein beat/peak beim grid oder in der waveformdarstellung muß nicht die BD sein und schon habt ihr euern sch.... ;-)

kann beim selber angleichen net passieren. (dem ohr sei dank geschuldet)

:d

und es ist ja auch ok wenn jemand das manuelle BM/Angleichen drauf hat, dann den sync zu nutzen. weil der jenige dann aber ein auseinanderlaufen noch vor dem publikum mitbekommt und reagieren kann bevor es zu spät ist und dann nicht erst auf die waveform glotzen muß um zu wissen ob er abremsen oder anschuppsen muß.

das ist der riesen große unterschied zw. denen die es können und denen die denken man muß es nicht können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
 
einfach nur geil pyro :d

wird aber auch verteidigt die syncfunktion von vielen hier :)

ja den unterschied zw. können und drücken hört man ja dann wenn der beatgrid/sync versagt (und das tut er bei bestimmte nicht durchgehende bumbum-musik) . und dann wird auf die waveform geglotzt und sich gewundert das die doch eigtl. übereinander liegen und doch nicht gleich laufen bzw. der beat versetzt ist.

ein beat/peak beim grid oder in der waveformdarstellung muß nicht die BD sein und schon habt ihr euern sch.... ;-)

kann beim selber angleichen net passieren. (dem ohr sei dank geschuldet)

:d

und es ist ja auch ok wenn jemand das manuelle BM/Angleichen drauf hat, dann den sync zu nutzen. weil der jenige dann aber ein auseinanderlaufen noch vor dem publikum mitbekommt und reagieren kann bevor es zu spät ist und dann nicht erst auf die waveform glotzen muß um zu wissen ob er abremsen oder anschuppsen muß.

das ist der riesen große unterschied zw. denen die es können und denen die denken man muß es nicht können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

sync drücken is wie automatic fahren.......klar macht automatic spass und is sehr einfach zu fahren.......Aber was is wenne mal nen normales Auto fahren sollst wenn man nur Automatic kannst?!?!?!?!
 
Ach, ist doch egal was ob des alles überhaupt sinnvoll aneinander passt, Hauptsache schön loopen und Effekte ohne Ende alda...!

jaja und wenn einem die mukke nicht gefällt liegt das nicht an der mukke sondern daran das man noch nicht genug pillen gefressen hat oder wie?!?!?!

ja neeeeeee is klar man:D
 
wenn man seine tracks vorher ordentlich griddet, dann läuft da überhaupt nichts auseinander, und falls es doch der fall is und man damit nich umgehen kann, dann geb ich euch natürlich recht, das is dann schon peinlich ;)

mich **** nur diese ewige diskussion an, die sind besser und die sind schlechter...wenns geil klingt isses völlig egal wie es zustandekam! und dass es nicht schadet wenn man beatmatchen kann is ja sowieso völlig klar!
 
ich hab noch nie nen track "gegriddet" (was auch immer das is^^) und den sync button kann ich eigentlich auch ausser funktion setzten.......und trotzdem klappts bei mir^^

okay ich gebe zu das Goa und Prog Psy auch jetzt nicht die Riesen sache is zum auflegen....da gibts sicherlich schwierigerere sachen zu meistern!!!!
 
Das "gridden" macht die Software automatisch, aber die meisten Leute gucken die Grids (also die Gitter die die Software unter die Tracks legt) nochmal durch, weil da Fehler entstehen können. Da es bei dir immer geklappt hat lässt eigentlich nur auf Glück schließen, das passiert anderen Leuten zB alle paar Tage ...
 
Nochmal On Topic: Also ich würde mich momentan in diesem Preissegment zwischen dem:

1. RDJ2IE bei nem bestimmten Händler für 279 € oder
2. Vestx Typhoon für 229 €

entscheiden, ist halt die Frage was du alles für Funktionen benötigst, warscheinlich hast eh schon zugeschlagen, hoffentlich keinen Behringer Sc**** gekauft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben