[S] besten Midi Controller im sub 250€ Bereich

Twisterking

Twisterking

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Servus Leute!

Hoffe es is gestattet hier einen Art Kaufberatungsthread aufzumachen. Habt ja kein eigenes Subforum hier. Falls es hier doch nicht hingehört bitte ich einen netten Mod den Thread zu verschieben! :)

Alsoooo ... hab mich jetzt sehr lange nicht mit Midi Controllern usw beschäftigt.
Hatte vor 3 Jahren oder so mal nen Behringer BCD2000, aber der war schlichtweg Mist! :D

Nun hab ich ne Weile mit Mixvibes Cross (auf Mac), U46MK2 Soundkarte mit 2 TTs und nem normalen Numark Mixer gespielt. Das funzt bis auf immer wieder kehrende Probleme mit der Soundkarte sehr gut.

Jetzt such ich aber doch was kompakteres für Parties usw.! :)

Also mal bissl geschaut was es mittlerweile so gibt und von der schieren Masse an Produkten erschlagen worden! :(
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine Anforderungen:

-) Sollte auf jeden Fall eine eingebaute Soundkarte haben! Keine Lust noch extra ne Maya oder so zu kaufen.
-) (kenn mich da nicht so aus ob das nicht sowieso auf jeden Midi Controller zutrifft aber trotzdem): Die Software mit dem der Controller zusammenarbeitet MUSS auch auf nem Mac laufen! Obs dann VirtualDJ, Traktor oder sonst was is is eig. egal! Am liebsten wäre mir eine der beiden genannten.
-) Ausreichend große Jogwheels damit man auch vernünftig seeken kann und halt bissl den Speed trimmen (bissl "anschieben" bzw. "bremsen") kann.
-) Im allgemeinen vernünftiger Look&Feel bei den Knobs usw.
-) im Optimalfall oben drauf ne Aluplatte oder so damit die Oberfläche auch bissl was aushält. das is aber bei Gott NICHT zwingend. Wenn das guter Kunststoff is is auch ok!
-) Preis bis 250 Euro!

Hoffe das reicht erstmal und hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Danke im Voraus,
mfg
Patrick
 
Moin,

in dem von dir angestrebten Preisbereich wird ganze gerne der Vestax Spin empfohlen. Knapp 250,-€, eingebautes Audio-Interface, kommt mit der Mac-fähigen Software "djay" und soll qualitativ passabel sein (Vestax baut für gewöhnlich keinen Schrott).

Ansonsten könnte der neue Reloop Mixage einen Blick wert sein, oder dessen Vorgänger-Modell Digital Jockey 2. Gibt's beide als Version mit und ohne integriertes Audio-Interface.

EDIT: Von Numark gäbe es auch noch die Mixtrack-Reihe. Hier ein kleines Video zu diesem Gerät und dem Vestax Typhoon.
 
Danke @ iPhreaky! Ich schau mal rein! :)
@ X1701:
Bin zurückgegangen bis Dez. 2010 und da war nichtmal ein Thread dabei!
Klar gibt genug Threads zu irgendwelchen Controllern aber ... selbst wenn ich da in jeden reinschau weiß ich ja erst wieder nicht welcher davon der beste is.
 
Klar gibt genug Threads zu irgendwelchen Controllern aber ... selbst wenn ich da in jeden reinschau weiß ich ja erst wieder nicht welcher davon der beste is.

Weil diese Wertung halt auch komplett subjektiv ist... und nur generell gesagt: bis 250 Euro und gut verträgt sich prinzipiell schomma nicht... da musst du echt mehr Kohle locker machen...
 
Jain ... das mit "komplett subjektiv" lass ich nun nicht gelten!
Man kann ja sehrwohl objektiv ungefähr sagen was von der Verarbeitung etc. her besser is! :)
Zu wieviel Kohle würdest du mir denn raten? :D
Hab mir mal den Pioneer DDJ-T1 angeschaut der wäre ja ansich top nur zu teuer! :D
Würde mir was wünschen was bei den Jogwheels in Richtung der CDJs geht. Klar is mir klar dass es wohl keinen Controller gibt der so gut is wie der Pioneer und dabei die Hälfte kostet aber naja.
Zu welchen Produkten würdest du mir denn raten?

Und ganz ehrlich:
Diese "bis 250 Euro und gut verträgt sich prinzipiell schomma nicht" is wieder ne klass. Forums Mitteilung! ;) Dass manche Leute einfach nicht verstehen wollen dass manch andere eben nicht soviel Kohle für was bestimmtes ausgeben wollen! ;)
Mir is selber auch klar dass ich bis 250 Euro keine Wunder erwarten kann. Trotzdem kann man auch in der Produktklasse fragen was besser is und was schlechter! Check? :)
 
In der Preisklasse bis 250€ inkl. Audio-interface gibt es halt einfach nur Schrott, da kannst kaufen welcher dir optisch am besten gefällt und das Thema ist durch!
 
(Vestax baut für gewöhnlich keinen Schrott).

Spin & Typhoon kommen auch von "Vestax for the people" ... was eine Art Consumermarke sein soll. Generell sind die für den Preis aber okay, besonders die Jogwheels, die ähnlich der des VCI sind.

@ Twisterking: Bis 250 Euro ist soeben Reloop Mixage IE neu ins Spiel gekommen (bzw. schon wieder raus, da die Erstauslieferung vergriffen ist). Ob die Buttons ähnlich anfällig sind wie beim Digital Jockey muss sich noch zeigen. Numark Mixtrack IE wurde schon genannt, nicht schön aber solide, trotz Vollplastik. Metall gibt es nur beim Hercules RMX. Wenn Du noch ein bissl was drauflegst wär vielleicht der VMS4 ne Idee. Der wäre auch mit deinem Mixvibes Setup nutzbar.
Ansonsten Vestax Spin ... dessen Layout aber - wie schon erwähnt - auf Djay optimiert ist.
 
Was mich an dem Vestax Teil bissl stört dass ich
1.) keinen Crossfader oder in der Richtung fürn KH hab und
2.) Der EQ! Der liegt mir fürcht ich gar nicht! Hätte schon gerne Drehpotis.
Aber die Jogwheels vom Vestax sind ok meint ihr?!
VMS4 guck ich mir mal an!

EDIT:
VMS4 sieht top aus! Gefällt mir bis jetzt sehr gut (guck grad youtube review)!
Gibts da vernünftige Mappings für Traktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jogwheels sind (nach meinem Gefühl) die besten in der Preisklasse.
Der EQ ist wirklich gewöhnungsbedürftig, Keine Ahnung was die da geritten hat.
Mix für den Kopfhörer gibt es leider nicht. Dazu ist der Kopfhörervolume total ungünstig positioniert. Und ich meine mich zu erinnern, dass Master und Phone über die Hardware liefen. Da nutzt es nicht mal einen anderen Regler via MIDI für den Kopfhörermix zu nutzen.
 
Ich werd denk ich mal den Numark hier in nem DJ Geschäft selber probieren wie mir die Jogwheels für mein Gefühl so liegen.
Kostet halt doch die Hälfte vom VMS4. Mal gucken wie er so is.
 
Ohne Spaß diese Antworten hier mit bis 250 bekommste nur Schrott nerven mich total an diesem Forum, dann macht doch bitte ein Superbonzendeejayforum.de auf und redet da über die 10.000den von Euro die Ihr für sowas raushaut.

Wer hier mit kleinem Budget, nett und freundlich anfragt wird direkt hier so vollgemüllt von euch, anstatt vernünftige Hilfe zu bekommen.


P.S.: Deswegen habe ich auch so wenig Posts, weil wenn man sich an den Angaben hier hält nur Suchen, anstatt schreiben sollte.
 
Die Wahrheit tut halt manchmal weh!

Controller + audio-interface + SW (ja, die muss man auch kaufen!) ist für 250€ einfach nicht zu machen, es sein denn man nimmt qualitative Abstriche in Kauf.
100 - 150€ mehr, also ~400€ und keine 10.000€ 0_o, und man kann schon ganz anders einkaufen.
 
Ohne Spaß diese Antworten hier mit bis 250 bekommste nur Schrott nerven mich total an diesem Forum, dann macht doch bitte ein Superbonzendeejayforum.de auf und redet da über die 10.000den von Euro die Ihr für sowas raushaut.

Wer hier mit kleinem Budget, nett und freundlich anfragt wird direkt hier so vollgemüllt von euch, anstatt vernünftige Hilfe zu bekommen.


P.S.: Deswegen habe ich auch so wenig Posts, weil wenn man sich an den Angaben hier hält nur Suchen, anstatt schreiben sollte.


Es wird nicht vollgemüllt, sondern nur sachlich zu Tage gebracht, dass es für 250 Eur nunmal nichts vernünftiges gibt...wem das nicht passt und nicht einsehen kann, warum er mit 250 Eur nix reissen wird, der soll sich eben ein anderes Hobby suchen... Hobby kostet nunmal Geld und wer nicht bereit ist dieses dafür zu investieren, der hat sich schlichtweg das falsche ausgesucht....
Das große Problem hier im Board ist, dass viele Neueinsteiger reinkommen, Null Kohle haben, aber sofort loslegen wollen ohne sich nur einen Hauch mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. Es empfiehlt sich also, sich ersteinmal in die Materie einzulesen (und das geht auch ohne Fragen) und in dieser Zeit Geld zur Seite zu legen.
Natürlich wollen dass die meisten nicht, sie wollen sofort loslegen mit kleinem Budget und kleines Budget und Dj Equipment passt nunmal einfach nicht zusammen, es sei denn man kennt sich aus und kann auf ebay das ein oder andere Schnäppchen machen.
Was oft vergessen wird, was an der Auflegerei eigentlich das teuerste ist----> nämlich die Musik!!!
Doch mittlerweile bin ich zu der gefestigten Meinung gekommen, dass mindestens 80% der jugendlichen gar nicht wissen, dass man für Musik bezahlen muss.
 
...sondern nur sachlich zu Tage gebracht, dass es für 250 Eur nunmal nichts vernünftiges gibt...wem das nicht passt und nicht einsehen kann, warum er mit 250 Eur nix reissen wird, der soll sich eben ein anderes Hobby suchen...

Sachlich diskutieren wäre auch mal Fakten zu nennen was ein 250€ Controller gegenüber einem teureren so viel weniger kann und das das schon ettliche mal Diskutiert wurde. Über die Suche findet man es zumindest nicht.


Aber hier mal meine Erfahrung für den TO:
Ich hab vor ca. 12 Jahren mit dem DJing angefangen, früher nur Vinyl Hip Hop und Drum and Bass. Dann hab ich vor 4 Jahren aufgehört und suchte vor einiger Zeit etwas um ein bisschen zu Hause Musik zu machen.
Letztendlich habe ich mir den Vestax Typhoon gekauft.

Was an dem jetzt qualitativ nicht passen sollte frage ich mich aber. Die Fader sind den "pro Glide" Fadern Geminis gleich was für normale Benutzung und ein bisschen Scratchen locker ausreichen sollte. EQ und Pitch Fader machen auch nicht den schlechtesten Eindruck.
Scratchen? Ja das geht auch mit dem Typhoon, abtastrate ist zwar nicht so hoch wie bei den VCI-100 oder 300er, aber für einfachere Sachen reicht das locker. Jogwheels im grossen und ganzen fühlen sich top an, nix wackelt und reagieren sehr gut.
Soundkarte mit nur 16bit und 41KHz reicht für die Heimparty auch aus, eine ESI U46Dj klingt nicht besser. Rane SL-1 Box welche ja auch viele benutzen hat so gesehen auch nur 16bit und 44Khz, also reichts eigentlich.
Latenzen sind soweit auch ok.

Effektsektion könnte besser sein, für Traktor LE aber gut abgestimmt. Wer mehr möchte kann auf Pro upgraden und mit zb. Akai LPD8 die Effektsektion steuern.

Scratchen? Ja das geht auch auch. Sie Jogwheels haben zwar eine nicht so hohe Abtastrate wie die VCI-100 / 300, reichen aber für kleinere Sachen aus. Youtube hat ja auch ein paar Videos wo sich der ein oder andere am Typhoon/ Spin Scratchtechnisch auslassen.


Im grossen und ganzen ist der Typhoon nicht schlecht für das was er kostet. Musik machen kann er, stabil läuft er auch. Probleme sind mir bisher keine aufgefallen. Macht spass das Teil.


mfg
 
joa also im prinzip das was pyro sagte und en haufen anderer schon wusstre : kauf das was optisch gefällt, andere ansprüche kann es in dieser preiskategorie einfach nicht geebn wenn auch noch en interface verbaut sein sollte !

und gudy , natürlich müssen das keine 10000€ sein , aber es gibt naturgemäß dinge und hobbys die geld kosten !!! wenn ich fallschirmspringen gehe muss mir das auch klar sein das es eben geld kostet und ich weniger spass habe wenn ich mit nem LEEREN rucksack am boden sitze und mich aufrege das ich fürn fuffi keinen schirm bekomme !!!
 
Ich würde dir Mixtrack Pro von Numark empfehlen, ist meiner Meinung nach übersichtlicher, aber wie Pyro gesagt hat unterscheiden die sich im Prinzip nur durch die Optik und das mitgelieferte Programm.

;]
 
Für knapp 280 gibts halt den Numark Omni Conrol, der wie ich finde, ne recht ordenliche Soundkarte hat und tadellos funktioniert.
Das Gehäuse aus Metall gefällt mir sehr, Potis und Fader sind nicht so der Hit, aber man kann mit arbeiten.
Ich habe den selbst als Zweitgerät rumstehen und finde ihn für den Preis sehr brauchbar.
 
juden tach......

wo wir grade beim thema sind^^

also ich hab beschlossen: Controller muss her :)
Allerdings würde ich meine Kenntnisse in Sachen Hardware-wissen eher als verschwindend gering und ziemlich theoretisch bezeichnen^^

Also bisher hab ich rausgelesen das man nen Controller besser als "Controller" als wie "interface" edition kauft, und dazu nen Externes Interface besorgt.
Gelesen und heute auch getan. Is ein Audio-DJ 4.

Stellt sich mir nur jetzt so die Frage welchen Controller.....meine Kollegen sind alle auf CD und Platte unterwegs da kann mir von denen keiner nen Tauglichen Erfahrungsbericht liefern.....daher die Frage nun an euch gestellt:

Midi-Controller OHNE Interface im Rahmen von 350-400.
(und wenn möglich auch son bisschen auf vor und nachteile verschiedener Boards eingehen ;-] )

nach möglichkeit auch noch nen Controller wo nicht alles so eng beisammen ist und man richtig "dran rumwursten" kann, und sich im Wahnsinn des Wahns nicht so schnell verdrückt oder hängen bleibt oder so.......

vielen dank im Vorraus

mfg manuel Hausinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software willst Du denn arbeiten???

Wenns Traktor sein soll, empfehle ich Dir wärmstens den NI Kontrol X1.
Wenn Du 4 Decks steuern willst, dann gleich zwei davon. (stück 180€)

Top verarbeitet, handlich.

Oder aber den Vestax TR 1 Kaito, sehr schönes Teil und ebenfalls toll verarbeitet und kostet mittlerweile nur noch 385€! (4 Decks steuerbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte nichts anderes als Traktor^^ und 2 decks reichen absolut denn den wahren Spass macht die mukke eh erst mit gut gesetzten Effekten ;-))

aber was den X1 angeht kann ich mir irgendwie noch nicht so wirklich vorstellen wie das mit alleine nur 2 decks gehen soll..........dann muss ich ja doch eigentlich auf dem Controller selber zwischen A und B wechseln oder wie kann ich mir den "workflow" an dem Dingen vorstellen??? Ich denke immer "bei den dingern felht doch noch die andere Hälfte^^"
 
Nee, mußt nix umswitchen!
Der Controller istauf der linken Hälfte für Deck A ausgelegt und auf der rechten für Deck B.
Ist ganz simpel das Teil.
Genial ist die Steuerbarkeit der Effekte, es ist damit echt leicht bis zu 3 Effekten gleichzeitug zu steuern.
Wenn man auf Jogwheels verzichten kann, ist der Controller echt genial.

Der Workflow ist wirklich extrem gut, obwohl der X1 erstmal so spartanisch wirkt.

Kanns mir kaum besser vorstellen, zumindest wenn 2 Decks reichen und das besagte Jogwheel nicht unbedingt sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmz also ich habe bisher immer am rechner gehampelt..........meine Maus hat auch kein Jog-wheel^^

aber was is wenn ich einen trak hab der bsp. 140 bpm hat aber im Traktor mit der Hälfte 70bpm angezeigt wird.....dann is ja schon nichts mehr mit sync.....

was dann......kann ich am controller irgendwie dann Pitch-bend oder so drücken bisses passt??

Hab mir Grade mal das Vestax dingen angeschaut......also vonnen Funktionen ja schon fast perfekt für mich aber irgendwie isses mir so rein optisch und so Äuserst unsympatisch........so ganz ohne Jog Wheels siehts aber schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aus^^
 
ich glaube ich schaue mir den X1 mal genauer an^^ vielleicht is der mir ja sympatisch ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben