SchulFest - ich mach den "DJ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

will_lernen

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Dez 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Leute

Also wir haben bald so ein Schulfest! In ungefähr 1 1/2 Monaten! Sie haben gefragt wer Musik auflegen will und es haben sich nur zwei gemeldet. Die beiden sind voll die "Möchtegern"-DJs! Und da bin ich nicht der einzige der das denkt ;D Auf jeden Fall haben mich dann viele gefragt ob ich nicht auch was machen will(viele wissen das ich viel mit PCs und so zu tun habe und jaa) Ich habe spontan mal ja gesagt! Ich will mich natürlich nicht blamieren und einfach nur Musik laufen lassen und dann denn nächsten Track einfach anklicken und warten... Wär ja schon irgendwie peinlich :D Ich weiss auch das man in 1 1/2 Monaten nicht der beste DJ wird ABER wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps für Übergänge geben könntet wär geil. Voraussichtlich werde ich meinen Laptop benutzen! Vllt. kriege ich noch einen Controller aber das weiss ich erst am nächsten Donnerstag. Also welche Software soll ich mir zulegen und würde jemand so nett sein und mir helfen????


Greetz
 
Definiere mal Schulfest.
Einfach nur Musik aufm Schulhof oder wirklich eine Party?

Ich will mich natürlich nicht blamieren und einfach nur Musik laufen lassen und dann denn nächsten Track einfach anklicken und warten...

Da war wohl jemand voreilig und wird eine negative Erfahrung im Leben machen.

Ich würde auch keine Möchtegern DJs aus der Schule Musik machen lassen, da in dem Alter oft einfach noch Kindermusik wie HandsUp usw gehört wird.

Außerdem nehme ich an, dass du keinen originalen Tracks auf der Festplatte hast und bei sowas geben die Leute hier recht widerwillig Ratschläge.
 
Naja es ist schon ne Party....


Hey könnt ihr mir nicht einfach helfen?? Ich möchte doch nur wissen wie ich die Übergänge gut hinbekomme und welches Programm ich benutzen soll... Ich möchte mich einfahc nicht blamieren.
 
Schau dich doch einfach im Forum um ... gibt genug Threads ... ;)
 
Ich möchte mich einfahc nicht blamieren.

Dann lass es.

Unter Zeitdruck lässt es sich eh nicht produktiv arbeiten.
 
Oder engagiere einen Profi der dich unterstützt.
 
Es ist auch keine Blamage wenn Du sagst das Du das nicht mehr machen möchtest.;)
Ist ja anscheinend noch genügend Zeit das noch jemand anders gewählt werden kann.
Die beste Lösung für eine schöne Feier wäre jemand professionelles mit Erfahrung zu engagieren.

EDIT: Ralle war schneller...
 
Erstmal sofort den Thread abonniert:D
-für Zeiten mit schlechtem Fernsehprogramm:d:D
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

Du holst/bekommst den Controller, kaufst dir Traktor oder VDJ (ja, kaufen! gecrackte DJ-Programme funktionieren nicht (Abstürze), habe ich schon zu oft gesehen) und übst bis zur Feier jeden Tag min 2h. Du musst jeden Übergang einmal gemacht haben und musst wissen welche Tracks zusammen passen (Geschwindigkeit etc.). Leg dir ein Konzept bereit um welche Zeit welche Musik kommt und wie du den Übergang in die Musikrichtungen/-geschwindigkeiten machen willst.

Oder du machst eine Playlist in WMP und lässt die laufen.

Oh und; Tracks die du von Youtube oder so geklaut hast, werden eine zu schlechte Qualität haben um sie auf einer PA laufen zu lassen. Auch Musik kostet!

Tutorials und so weiter findest du auf Youtube.
 
Hier ein paar brauchbare Tipps!:

Man nimmt keine Aufträge an die man nicht zufriedenstellend abgeben kann.

Man wird nicht in 1 1/2 Monaten ohne jegliche vorkenntnisse nen "DJ" der was vernünftiges abliefern kann. Außer man hat schon vorher viel musikalisches verständnis und Gehör.

Wenn jeder davon ausgeht das du nur illegal runtergeladenes Zeug hast hilft dir keiner.

Das beste um anständige Übergänge hinzubekommen ist Übung. Es gibt ein paar kleine Richtlinien die einem das Leben für den Anfang erleichtern. Dies haben aber die meisten Electronic Tracks schon integriert. Sprich erste minute und letzte Minute.

keiner Kann dir sagen wie du das richtig hinbekommst. Denn mit theoretischen Knowhow kannst du es noch immer nicht.

Arbeite dich jetzt ein und warte auf das nächste Schuljahr.

PC kenntnis hat nix mit mixen zu tun.



Viel Spaß (Oder auch nicht? :p )
 
Ich schreib hier mal lieber nix!

oups, schon geschehen! :D

Auch für dich gilt: lies dich in die Materie erstmal ein!
Sag dann den "Gig" ab, weil du gemerkt hast, dass Winamp kein DJ-Programm ist und lass es jemanden machen, der das kann.
wie meine Vorposter bereits sagten: Computerkenntnis hat nichts mit DJing zu tun!
 
Hey könnt ihr mir nicht einfach helfen?? Ich möchte doch nur wissen wie ich die Übergänge gut hinbekomme und welches Programm ich benutzen soll... Ich möchte mich einfahc nicht blamieren.

Da ich nicht immer der Oberarsch sein will, kann ich das tatsächlich mal.

Interessant wärs zu wissen, was du da an Equipment hast. Ich hab auch - als ich zugegebenermaßen noch beinahe in die Hose geschissen hab :D - auf Schulfesten und in der Kinderdisse, bzw. "Unterstufendisco" sowas wie "aufgelegt" ;) Damals hatten wir dann ne PA + Mischer und Player aus der Schule zur verfügung, oder haben unsere eigenen Sachen mitgebracht.

Kriegst du irgendwelche Sachen von der Schule gestellt, die du nicht selbst zu Hause hast - VERGISSES!

Beatmatchen lernst du problemlos in ein paar Wochen... ...wenn du das Equipment zu Hause hast, und üben kannst.
Beatmatchen auf Fremdgeräten reproduzieren - das kostet Erfahrung und ebenfalls Übung.
Gute Übergänge sind dann aber erst der nächste Schritt, und der ist um einiges schwieriger und erfordert zum Teil Jahre an Übung und Erfahrung.

Wenn du wirklich mit eigenem Rechner und Controller arbeiten willst, dann schau mal hier:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5381522-guide-digitalsetups-bis-4-decks.html

Für dich interessant dürfte Setup 4 und 5 sein.

Ich würd mir eine Konsole besorgen, entweder mit integriertem Interface (Audiointerface = "Soundkarte"), oder mit nem externen. Beim externen würd ich dir die Native Instruments Audio 2 DJ empfehlen. Klingt gut, funktioniert hervorragend, super stabil und gut verarbeitet, und is dazu noch wirklich billig.

Brauchbare Konsolen mit und ohne integriertem Interface sind allerdings nicht ganz so günstig. Da fängts so beim Vestax Typhoon an einigermaßen brauchbar zu werden. Ansich kann man sich im unteren Preissegment mal bei Vestax, Reloop, und Numark umschauen... Von extrem Billiglösungen der Firma Behringer oder Hercules würd ich aber definitiv die Finger lassen...

Vorteil ist, dass die meisten Konsolen eine zumindes eingeschränkte Softwareversion von Virtual DJ, Itch, oder Traktor mitliefern. Das sollte für dich lange lange ausreichen.

Von gecrackter Software würde ich definitiv auch abraten - nicht nur weil ich es nicht gut heise, sondern wie ein vorredner schon sagte das ganze auch in vielen Fällen extrem unsicher und instabil ist. ...und es gibt nichts schlimmeres, als das dein Rechner abschmiert und mitten in der Party plötzlich stille ist, und du den Servicetechniker mimen musst.

Willst du dir wirklich ne gescheite Software kaufen, empfehle ich dir Traktor in der Pro oder Duo Version. Traktor ist wohl mittlerweile die professionellste und verbreitetste Dj Lösung am Markt. Serato hat noch große Marktanteile mit Scratch Live im Segment der DVS Systeme, und VDJ ist bei den KirmesDjs auf den Dörfern noch recht beliebt :)D Sorry nehmt mich net zu ernst ^^ ich halte halt wirklich nicht allzuviel von VDJ), aber mit dem Trekker machste normalerweise nichts falsch, vorallem nicht wenns ne reine Controllersache sein soll.

Auch wenn ich grade über VDJ gelästert habe, kannst du dir - wenn du kein Geld ausgeben willst, und das ne einmalige Sache sein soll - auch mal die kostenlose Home Edition von Virtual DJ ziehen... Is zwar wirklich für den Heimgebrauch und darf nicht kommerziell verwendet werden, aber ey... ...ich persönlich würd da nix sehen, wenn ein Schüler damit auf nem Schulfest n bissel Mukke macht ;) Is aber nur ne persönliche Meinung...

So... Übergänge - das eigentliche Thema...

Besorg dir deine Technik, bzw deine Software, und mach dich erstmal damit so vertraut, dass du sicher damit umgehen kannst.
Dann kommts auf die Mukke an die auflegst. Grundsätzlich solltest du dir mal Auflegefähige Versionen deiner Musik besorgen, wenn du wirklich richtige Übergänge machen willst. Bekommen tust du das in Shops wie DJDownload, Beatport, und zum Teil auch bei Amazon und iTunes, wobei du bei den letzteren beiden auch wirklich drauf achten solltest, dass du gescheite Clubmixes bekommst. Worin unterscheiden sich die Clubmixes von den normalen Radioversionen? Die Clubmixes sind länger und haben ne mix-in und ne mix-out "Spur" - soll heissen einen "Bereich" am Anfang und am Ende, der relativ einfaches mixing zulässt, da dort der Song meistens eher Beatlastig ist, keine oder wenig Vocals hat, und auch häufig die Melo fehlt.

Geklaute Musik würd ich dir auch nicht empfehlen, da diese häufig nicht die Qualität hat, die man fürs Auflegen braucht. Speziell wenn du die Mukke nicht nur auf einem grottigen iPod Stöpsel hörst, sondern wirklich vor Publikum auf ne PA schickst wirst du das merken.

So, wenn du dann die Mukke in ner Qualität und Ausführung hast, die fürs mixen taugt, mach dich erstmal gut mit den Songs vertraut.
Beatmatchen wird kein Problem wenn du mit Software arbeitest, denn die meisten DJSoftware Lösungen bieten eine automatische Sync Funktion, die du wohl auch tunlichst nutzen solltest.
Es geht dann von den Übergängen her wirklich "nur" drum Tracks zu finden, die gut harmonieren, trotzdem dem Publikum gefallen, und die dann so abzumixen, dass das ganze auch noch klingt.
Grade bei den clubmixes ist es angeraten die mix in/out Teile des Tracks für den Übergang zu nutzen. Zwei Melos aufeinander klingt meistens *******e - grade wenn man nicht wirklich ganz genau weiss was man da tut.
Für den Anfang und grade auch bei etwas kommerziellerer Musik aus dem (teil-) elektronischen Bereich lässt sichs ganz gut mixen, wenn man nach ner ruhigeren Passage auf den ersten Beat einsetzt mit dem Übergang, und ebenso dann mit dem alten Track auf die erste Melopassage des folgetracks aussteigt (bei den meisten Clubmixes der kommerzielleren E-Fraktion setzt die nach so ca. 1min ein).

Das ganze also folgendermaßen:
Track 1 läuft, Track 2 steht auf anfang und ist gesynct, Track 1 hat den letzten Melopart der grade endet, Fader hoch von Deck 2 (oder teilweise hoch oder so... ausprobieren), auf den Ersten Beat nach der Melo von Track 1 play an Deck 2 drücken, Tracks gesynct laufen lassen, wenn die erste Melo von Track 2 anfängt den Fader von Deck 1 runterreissen (wenn überhaupt noch nötig).
Die Technik is relativ einfach umzuseten, wenn man die Tracks einigermaßen gut wählt klingt das auch ziemlich anständig, es wird wenig gescheite Fader und EQ Arbeit gefordert, und mit der Syncfunktion ist das auch für Anfänger eigentlich schnell zu erlernen und kein Problem. ...so ziemlich die einfachste Art eines übergangs die überhaupt irgendwie funktioniert (cutten oder auslaufen lassen zähl ich mal net ;)).

...so... Jetzt kannste dich aber nicht mehr beschweren, dass dir hier keiner Hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wir wissen ja nicht was der jung überhaupt hat... kann ja auch sein, dass er bereits ein DJ-fähiges Programm hat und beherrscht, aber das muss er erstmal selbst sagen...

und übrigens; ich war bis letztes jahr auch noch schüler... also schüler muss nicht direkt 5. klasse heissen, kann auch schon fähige leute in dem alter geben. ich erinner mich da an nen 16. jährigen producer, von dem kissy sell out schon in seiner show aufgelegt hat...

s**t SonicC! wer soll denn das alles lesen?^^
 
s**t SonicC! wer soll denn das alles lesen?^^

Die, die es wissen wollen? :rolleyes: Habs überflogen und finde es eine super Zusammenfassung die alle Fragen beantwortet, was will man/er mehr?
 
s**t SonicC! wer soll denn das alles lesen?^^

Wenn ich den Leuten in einem Satz übers Maul fahr isses net recht, und wenn ich mal ne gescheite Ausführung mach auch nicht -.-

:D


Ich bin von gestern noch so besoffen, lieg mit dem Notebook im Bett, und hab mich halt irgendwie festgetippt ;)
 
Sag's lieber ab und lass es die anderen Möchtegerns machen.
Dann blamieren die sich und nich Du.

Wenn Du anfangen möchtest auflegen zu lernen, zieh Dir auf youtube den Kanal von Ellaskins rein. Da lernst Du erstmal, was ein Takt ist.

Viel Spass.
 

egal - er solls/muß es lesen, die anderen/viele hier können es ja auch auswendig ;-)

zum schuldisko"DJ"

nenn dich einfach nicht so und sag den leuten heute oder morgen schon das du kein dj bist und nur konserve machst ;-)

dann sammel im vorhinein cd's ein von den leuten die da sein werden - geborgt und jeder kann hören was er mag ;-)

nimm dir 2 abspielprogramme winamp und mediaplayer - traktor is natürlich mit nem controller ideal und blende einfach nur die tracks über - immer einer ohne bass beim überblenden und gut.

und frag den borgenden controllerbesitzer ob er nicht ein oder zwei WE's zeit hat um dich in die bedienung/nutzung ein zu arbeiten !!!

so wird sich keiner aufregen (du dich nicht blammen) weil du ja schon im vorhinein gesagt hast ICH BIN KEIN DJ SONDERN MACH NUR KONSERVE ;-)

is wohl besser so, als ein DJ daher zu kommen und dann durchs verhunzen (nichtkönnen) die party zu sprengen.

dann in einem halben jahr bis ein jahr (bei dauer üben und können) kannst du auch als dj ne party steuern ;-)

1-1/2 monate sind zu wenig um von 0 auf jehy zu kommen !!!
 
Mein Rat, hohl dir jemanden mit ins Boot der Ahnung hat, dann gehts nicht voll nach hinten los. Allein wirst dus so nicht stemmen können.
 
Sag's lieber ab und lass es die anderen Möchtegerns machen.
Dann blamieren die sich und nich Du.

... ich weiss garnicht was ihr alle habt?

Wie habt denn ihr angefangen damals? Ich hab im Alter von 12-13-14 soviel in der Schuldisse aufgelegt und immer den DJ gemacht... Warum auch nicht... Hat Spass gemacht, und ja - ich war der DJ. Meint ihr ich hätte damals auch nur einen Übergang gespielt, der nicht völlig krumm und schief war?

Nen Profi engagieren??? Absagen weil er nicht gescheit mixen kann???

Habt ihr sie noch alle???

Was glaubt ihr denn was da erwartet wird? Das is keine kommerzielle Veranstalung wo professionelle Leistung gefordert ist. Wenn ers schafft die Leute irgendwie zu bedudeln dass die ihren Spass haben, hat er gewonnen und seinen Job richtig gemacht.

Lasst doch dem Jungen seinen Spass! Der wird das schon machen! N bissel gescheite Mukke, die den Leuten da genehm ist (damit rockt er schonmal den Laden), und wenn er dann echt noch 2-3 saubere Übergänge hinbekommt ist das noch das Bonbon oben drauf und er der Held ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weiss garnicht was ihr alle habt?
....
Lasst doch dem Jungen seinen Spass! Der wird das schon machen! N bissel gescheite Mukke, die den Leuten da genehm ist (damit rockt er schonmal den Laden), und wenn er dann echt noch 2-3 saubere Übergänge hinbekommt ist das noch das Bonbon oben drauf und er der Held ;)

Word!
Das sind die besten "Übungsveranstaltungen!!!
 
Wie soll eigentlich die Party stattfinden?
Mit Programm? House Music? Tanzmusik?
Gibts ein Motto?

Ein paar mehr Infos wären auch hilfreich.
 
.. Ich möchte mich einfahc nicht blamieren.

Na ja, zumindest hier im Thread hast Du das schon .. und zwar bis auf die Knochen!

Zitat von SonicCochino
... ich weiss garnicht was ihr alle habt?
....
Lasst doch dem Jungen seinen Spass! Der wird das schon machen! N bissel gescheite Mukke, die den Leuten da genehm ist (damit rockt er schonmal den Laden), und wenn er dann echt noch 2-3 saubere Übergänge hinbekommt ist das noch das Bonbon oben drauf und er der Held ;)

Das traue ich aber auch den beiden anderen Möchtegern DJ's – unbekannterweise – zu .. von daher sollte er sich den Spass wohl besser @home gönnen, bevor andere unter seinem "Spass" schrecklich leiden müssen ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben