Schwenkarm Lampe bei Tchibo

Selector

Selector

KingSpin
Dabei seit
7 Feb 2006
Beiträge
778
Reaktionen
50
Ort
Cologne
Hi Leute!

Will euch an meinem Glück teilhaben lassen. Habe gerade die (für mich) ideale DJ-Lampe bei Tchibo gefunden. Hoffe einigen damit einen guten Tipp gegeben zu haben.

DJ Lampe bei Tchibo

greetz
Selector
 
danke für den tipp, könnte mir aber vorstellen das die lampe einfach zu hell ist, ist ja schliesslich als küchenbeleuchtung gedacht und da solls ja hell sein... hat ja auch keinen dimmer, oder? Man könnte natürlich was davorkleben, damit es nicht so grell ist...

oder hast du die lampe schon?
 
Meine bessere Hälfte hat die Lampe heute für mich geholt. Werde heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren und bescheid geben.
 
geil sieht sie ja aus. was ist das fürn leuchtmittel? halogen? kann man ja vll einfach nur 5W oder 3W reinmachen. wie ist die verarbeitung? find die schon schöner als die ollen mit dem montagefuß, die sonst üblich sind.

wie stark darf die tischplatte zum einspannen maximal sein?
 
Danny DJ: Leuchtmittel? keine Ahnung...jedenfalls nennt sie sich Küchen-Halogenleuchte... ;) Tischplatte sieht ziemlich dick aus (in der Küche sin sie ja auch oft recht dick) aber näheres weiß bestimmt der Autor
Wie dick bräuchtest du sie denn?
 
mal schaun ... die werd ich mir auch holen ...

dimmen ? kann man das nicht mit nem externen Zusatzgerät falls die Lampe das nicht kann ... :confused:

aufjedenfall nicht schlecht
 
bis 30mm reicht. mehr werd ich nich haben.

dimmen hängt doch immer von der lampe selbst ab oder?
 
Mit dem Dimmen hab ich keine Ahnung.
Allerdings fand ich Dannys Idee mit einer schwächeren Leuchte nicht schlecht. Auch die Idee mit einer Farbigen Folie gefällt mir. Vielleicht kann man eine von Innen anbringen!
 
Halogenlampen kann man zwar theoretisch dimmer, da die Lampe aber mit 12V arbeitet und ein Spannungswandler integriert ist, lässt sich da leider nix machen. Eine schwachere Lampe sollte sich aber einbauen lassen.
 
Es gibt durchaus Dimmer, die in der Lage sind auch induktive und nicht nur ohmsche Lasten zu dimmen, aber eine schwächere Birne sollte definitiv die billigere Variante sein. :)

Wie hoch ist denn der nicht-Schwanenhals-Teil von der Lampe ??
 
so, Lampe ist schon bei mir in Betrieb ;-)

230-240 V 50 Hz
12V ~ 1,67 A
Stecksockel G4 12 Niedervolt, 20W


Mir gefällt sie sehr gut ... hab sie genau in der Mitte über den Mixer installiert ...
Das Gute :
sie ist auf der Seite einwenig "offen" und leuchtet so die Turnis rechts und links auch gut aus ...

sie leuchtet nichht wirklich grell , allerdings könnte es etwas schwächer sein um mehr stimmung zu entwickeln ...
Handling, Design super !!

Wenn einer hierfür Tipps hat , Folien , Dimmer wäre ich danklbar ... ;)

Grüße
 
@Guggi

Auswechselbar ist die Birne ja sicher, oder? Wär ja sonst auch dumm.

Wie starke Platten kann die Klammer maximal aufnehmen?

Wie lang ist der feststehende teil?
Wie lang ist der Gelenkteil (ohne Lampenkopf)?
 
Hmm ist zwar etwas komplizierter als die lampe oder die Folie, aber billi wäre sicher ein wiederstand rein zu hängen!?
würde das nicht auch gehen?
 
DJ Nitrous schrieb:
Hmm ist zwar etwas komplizierter als die lampe oder die Folie, aber billi wäre sicher ein wiederstand rein zu hängen!?
würde das nicht auch gehen?

Natürlich geht ein Widerstand, leider gibts da ein bissi ein Problem dabei: Wenn du halbe Helligkeit willst, dann müssen die Hälfte von den 20W am Widerstand in Wärme verschwinden. Also mit einem SMD Widerstand würd ichs nicht probiern.
Laut Google gibts für G4 Sockel auch 12V 10W satiniert als Birne, kostet ca 1 Euro. Billiger als die 10W Birne werdet ihrs nicht bekommen fürcht ich.
 
hab die auch gesehene gehabt.
ich wuerde eine folie davor tun, die halten auch eine menge aus, wenn sie aus dem veranstaltungsbereich kommen.
 
wir hoffen nur das keinem in den sinn kommt eine normale kunststofffolie davor zu tun! :D
 
ein leuchtmittel mit geringerer leistung läßt sich einbauen, das ist technisch siche rkein problem. allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die leuchte eine induktiven, oder elektronischen trafo eingebaut hat. bei den normal gewickelten trafos verändert sich die ausgangsspannung je nach angeschlossener leistung.
wenn statt der 20 watt lampe nun eine 10 watt lampe eingebaut wird, wird sich auch die spannung etwas erhöhen, was zu einer , teilweise spürbaren, lebenszeitverkürzung des leuchtmittels führen kann.
die elektronischen trafos, regeln die spannung immer auf ca. 11,8 volt. egal, wie hoch die angeschlossene leistung ist.

Das gleiche gilt für Niedervolt-Halogenlampen. Hier verkürzt eine fünf Prozent höhere Spannung zum Beispiel auf 12,6 Volt ebenfalls die Lebensdauer auf die Hälfte. Andererseits erhöht sich die Lebensdauer sowohl von Nieder- als auch Hochvolt-Halogenlampen auf das Doppelte, wenn die Netzspannung um fünf Prozent sinkt. Zugleich sinkt allerdings auch der Lichtstrom und steigt entsprechend bei höherer Netzspannung.
zitat: http://www.oligo.de/newsite/rubriken/subservice/halogen.html#
 
Ich schwör für unterwegs immer noch auf eine 08/15 tlampe mit gleicher Fassung - Lässt sich zum Transport auch auf kleinformat zusammen schieben.
11770_PE089066_S3.jpg
.

Ich hatte bis November diese Lampe .
29517_PE116931_S3.jpg


Stabiler Fuß und es lassen sich ohne Aufwand farbige E 27 Birnen oder E 27 LED ein schrauben.

Ich hab seit November meine 19 Zoll Geräte an die Wand gehängt und mir zusammen mit dem CD Player die Omnitronic RL 08 geholt. Die drehbaren Aluminiumröhren mit Beleuchtung bringen das Licht genau da hin, wo ich es brauche - Ich erkenne mit denen selbst im dunkeln Rillen auf den Vinyl.
Stufenloser dimmer, Enstör / HF Filter und Triple Mode Varistor zum Ableiten von Überspannung und 8 Kaltgerätebuchsen machen das Gerät Preis / Leistungsmäßig ziemlich Interessant - Testbericht folgt ;)
 
Also es ist eine 12 V 20 watt Birne drinne...
Als Glas dient so ein Glaszylinder (Milchglas) wäre toll wenn man so ein Glas in ner anderen Farbe bekommt, bzw. was gibt es dafür das man das "färben" kann..
(Folien ? , Farbe ? ) hat einer ne Idee....?

Die Haltespange ist ungefähr 5,5 cm ...
 
Ich habe mir das edle Lämpchen heute auch geholt und ich muß sagen, mir gefällt sie so wie sie ist ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben