Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

Hallo Selli,

finde ich sehr gut, dein kleines Projekt. endlich mal einer, der auch wirklich baut, was ersagt, Ich ( und andere auch) bin gespannt auch auf Bilder etc.

Ich bau ja auch sehr gern, aber meine Zeit.......und diese kleinen Bälger, die mir hier immer um die Beine tanzen....irgendwie waren die früher noch nicht da.......
 
Hey Selli,
hast keinen PA-Verleiher im Bekanntenkreis? evtl. hat der ja noch altmixer rumfliegen!

thumbs up, schöne Idee mit dem fighter! Thema abonniert! :D
 
Für heute gibt es zwei Sachen zu melden:

1. Ich habe einen der vier Controller geschrottet. Beim Entlöten einer der beiden Analog Sticks ist mir aus Versehen ein klitzeklitzekleinermini-SMD-Kondensator abhanden gekommen. Das Ding ist einfach weg... ich finds nich mehr. Naja jetzt sendet der Controller nur noch sprunghafte Werte irgendwo zwischen vollem und gar keinem Signal :D Macht ja nix... muss ich mir halt noch einen besorgen... :mad: Aus Fehlern lernt man ja deshalb:

2. Ich habe einen "Kanalzug", wenn man es so nennen kann, mal probehalber zusammen gelötet. Kurz einen EQ3 in Live reingehauen, gemappt, dann noch den Channel Fader dazu und es klappt. Das sollte dann als erster Test ausreichen... die restlichen Controller zu löten fehlt mir jetzt die Muse, außerdem kommen erst morgen meine extra dafür angeschafften Litzen in verschiedenen Farben :d

VIDEO AUF YOUTUBE

und zwar HIER --> KLICK

Wegen dem defekten Controller ist mir noch was eingefallen: Ich lass das Ding einfach liegen weil die 12 Tasten ja immernoch funktionieren, bloß halt die Sticks nicht mehr und falls ich mal wieder Lust habe kann ich daraus nochmal nen 12 Tasten Midi-Controller bauen :)

Zum Thema Potiknöppe:
Morgen geh ich mal im Conrad gucken. Wenn ich was finde, schreib ichs hier rein. Ansonsten hab ich fürs Wochenende schon geplant, die Frontplatte zu bauen und die Kabel an die Controller zu löten. Das wird ne ganz schöne Arbeit... aber es soll ja voran gehen ;)

Fotos der "Werkstatt" folgen ebenfalls im Laufe der nächsten Tage mal :)
 
schick! Und es scheint ja schon gut zu funktionieren...
Noch nebenbei sind das die 8er ESI Experience Monitore?
 
Sind die 05er Experience... Echt tolle Dinger :) Hab die vor kurzem für glatte 100 bekommen (als Paar)... leider war ein Transportschaden dran - Sicke durch Druck eingerissen, war nich sonderlich gut verpackt. Thomann hat dann mit dem Ersatzteil geholfen :D Stehen auf selfmade Ständern, bestehend aus zwei Holzplatten, die ich mit der Fräse abgerundet hab und nem Stück Abflussrohr (wollte ich eigentlich noch mit Sand füllen wegen dem Gewicht). Beides lackiert, war mal so ne andere Abendbeschäftigung ;)
 
Die 5er hab ich auch, sahen nur auf dem Video etwas größer aus :)
Demnächst sollen bei mir die 8er her, aber das ist ein anderes Thema.

Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Controller!
 
Überschrumpf die ganzen Verbindungen Kabel <-> Bauteile, aber war jetzt ja nur nen Probeaufbau?! :)
 
ja, das mach ich später auf jeden Fall. Soll ja nich nur geschützt sein, sondern auch gut aussehen... :D Der Probeaufbau wird komplett wieder demontiert.
 
Wird ein arbeitsreiches Wochenende, glaub ich :D



Ich hab jetzt doch Wannenfaderkappen bestellt. Im Conrad (Laden) hatten sie nur eine Sorte Faderknopf und eine Sorte Potiknopf, und die waren nich so doll ;) Dazu hab ich Potiknöpfe der Marke Réan bestellt, von denen ich mir erhoffe, das Käppchen irgendwie umlackieren zu können... wird schon klappen, auch davor schrecke ich nicht zurück :d Hab extra ein paar mehr geordert, falls (mal wieder was kaputt geht)

746734_BB_00_FB.EPS.jpg


100-xl.jpg


Meine Arcade Buttons sind auch seit heute nach Europa und dann nach Deutschland unterwegs. Was ich dabei sehr schön fand, ist die Tatsache, dass ich ein Foto meiner bestellten Ware vom Verkäufer bekommen habe :cool:

 
Nicht dass ihr noch denkt, hier tut sich nichts... dem muss ich widersprechen :D

Heute hab ich die Frontplatte gemacht, da Löten auch am Sonntag möglich ist und das heute viel zu viel Krach gemacht hat. Falls die Frage aufkommt, warum ich die Langlöcher nicht mit dem Frästisch gemacht hab: Ich hab die Nutensteine, die an den Tisch passen um die Spannpratzen bzw. den Maschinenschraubstock zu befestigen, noch nicht erhalten :( Ergo musste ich mir mit vielen Bohrlöchern und ner Feile aushelfen :d Den Grat innen feile ich noch im Laufe des Abends weg, aber jetzt geh ich erstmal duschen. Auf der Frontplatte befindet sich noch die Schutzfolie, weshalb viele Bohrlöcher so "zerfranst" aussehen. Das legt sich dann wenn ich die abmache - also morgen :D Die Leds passen so gut in die Löchlein, da guckt wirklich nur der Kopf raus. Der Forstnerbohrer hat sich auch bestens bewährt. Hätt ich meinen Kreuztisch benutzen können, wären die Langlöcher wahrscheinlich auch noch schöner, aber die Feile wird das noch richten... Also dann mal die Fotos des Tages:



Hier zu sehen: Ein Teil meiner Kellerwerkstatt - leider nicht viel Platz zum basteln, wenn man in ner Mietwohnung lebt - aber ich habs mir da unten schön gemütlich gemacht :d



Hier jetzt die Frontplatte ohne die Bohrungen für Potis und Fader



Und noch ein Bild, auf dem wieder Ordnung herrscht und man die mini-Feile sieht, mit der ich den restlichen Kunststofffransen zu Leibe Rücke :D



Und hier ist noch ein Stück des Kreuztisches zu sehen, von dem ich sprach.

Das wars dann für heute von mir... Ich wünsch euch noch nen schönen abend!
 
Und weiter gehts... meine 25 Meter Litzen sind alle... vielleicht hätte ich doch kleiner anfangen sollen, zum Beispiel mit nem 2 Kanaler?! :D

Hab heute von 13.30 bis jetzt grad eben weiter gemacht. Man denkt gar nicht, wie lange das alles so dauert... Naja muss dann morgen also nach der Uni zum Baumarkt und noch einige Meter Kabel holen, weil die Reste nur noch für die Potis und Fader reichen - es fehlen aber noch 24 zu verkabelnde Schalterchen :d

Bilder des heutigen Tages:











 
Ja, die sind geschraubt und zusätzlich hab ich sie von hinten mit ziemlich starkem Heißkleber verklebt :D

Die LEDs auch, falls mal jemand auf die Idee kommt, da mit nem Sitft "drinrumzustochern" ;)

Übrigens hatte ich noch nie solche Probleme mit LEDs wie hier - von 20 waren 4 Stück defekt, wo die doch eigentlich so ziemlich gegen alles außer elektrischer Überlastung immun sind :rolleyes: Hab auch beim Löten nicht viel Hitze dran gegeben. Seltsamerweise konnte ich eine oder 2, wie bei nem Wackelkontakt durch verdrehen der Beine wieder zum leuchten bringen - jedoch auch nur so lange, wie ich die Beine festhielt. Komische Sache... Wahrscheinlich dritte Wahl, wie bei den Dosenpilzen - da wandern nur Reste rein :d
 
Wo hast Du die denn her? Ebay? Bei einer LED sollte man wissen, dass es einer LED egal ist ob sie leuchtet oder nicht. Wenn die z.B. 5 Jahre neu verpackt in der Ecke liegen, ist es genau so, als ob sie 5 Jahre dauer geleuchtet hat. Deshalb kauf ich sowas nicht bei Ebay.

Ansonsten hast Du meinen Respekt für die Arbeit. Macht heut ja keiner mehr. Es wird gekauft und gut ist. Dein Ding ist wenigstens ein 100% Unikat ;)
 
Nein ich hab die auch vom Pollin, nicht von Ebay. Hab da die preiswertesten genommen, die mir recht waren - nicht zu hell (600mcd) 3mm Durchmesser und glasklares Gehäuse.

Ist schon seltsam, dass der Defekt sich wie ein Wackelkontakt äußerte. Hab grad nochmal probiert - jetzt geht keine der 4 mehr ;) naja is auch egal - hat ja genau gereicht :D Der Rest wird eh in einer anderen Farbe erstrahlen... ;)
 
Sieht ja bisher richtig Professionell aus...

Wird es eine Limitierte DJF Auflage geben :d ?

Also mindestens 2 abnehmer hast du schon (Ralle schlägt mich sicherheit zu und ich wär auch Interessiert :p)
 
Hab noch ein paar Sachen im Keller gefunden...



achja und noch ne LED is kaputt von den ****** Teilen :mad: Musste jetzt 4 (wegen der symmetrie) austauschen und hatte nur noch rote :mad: Naja egal, dafür fehlen jetzt "nur" noch 16 Schalterverkabelungen und 2 Gamepads müssen noch vorbereitet werden. die restlichen LEDs sind alle verkabelt und verschrumpft... soweit so gut :D



Ich werd wahrscheinlich erst wieder Donnerstag weitermachen können, weil ich bis dahin noch für ne Prüfung (die am Donnerstag ist) lernen sollte... also schonmal hier die Bilder des Tages - weitere viele Meter Kabel haben den Weg da rein gefunden :cool:

 
.....achja und noch ne LED is kaputt von den ****** Teilen :mad: Musste jetzt 4 (wegen der symmetrie) austauschen und hatte nur noch rote :mad: ..........................


Hmmm, scheinen ja nicht so pralle zu sein, die LED von Pollin, das wundert mich schon, ich kaufe seit 20 Jahren LED bei Conrad ein und hatte noch nie ne defekte dabei (und ich kaufe viele:cool:). Einzig bei den weißen muss man aufpassen, das man nicht ein paar Milliampere zuviel reinschießt.

Naja, aber sieht auf jeden immer besser aus, Dein kleines Projekt.
 
Kauft eure LEDs doch nicht in der Apotheke.
100 oder 1000 Beutel aus der Bucht oder direkt ab Werk, selbst bei 5% Ausschuss kommst immer noch günstiger weg als Einzelkauf bei Conrad & Co.
Gleiches gilt z.B für Widerstände, da kaufst lieber direkt nen Beutel und misst dir die die brauchst eben aus als das 5stk einzeln kaufst, Preislich meist identisch und für alles wo es nicht ganz so drauf ankommt nimmst halt einen der anderen 95stk. ;)
 
Kauft eure LEDs doch nicht in der Apotheke.
100 oder 1000 Beutel aus der Bucht oder direkt ab Werk, selbst bei 5% Ausschuss kommst immer noch günstiger weg als Einzelkauf bei Conrad & Co.
Gleiches gilt z.B für Widerstände, da kaufst lieber direkt nen Beutel und misst dir die die brauchst eben aus als das 5stk einzeln kaufst, Preislich meist identisch und für alles wo es nicht ganz so drauf ankommt nimmst halt einen der anderen 95stk. ;)

Pyro, LEDs???:eek: Ich kenne gar keine Luminessenzdiodens.....:d

Naja, Du hast natürlich Recht, ich habe auch schon ewig keine Bauelemente bei Conrad mehr gekauft, einfach weil ich natürlich früher das ganze Zeugs Beutelweise gekauft habe, Widerstände, Kondensatoren, dioden on Mass. Und ich hab immer noch davon soviel rumfliegen, dass ich wahrscheinlich nen 40-Kanal-Clubmixer mit Beamfunktion bauen könnte.

Einzeln die Sachen zu kaufen hab ich nur bei speziellen Sachen gemacht wie NPN/PNP, Mosfets und son Zeug, weil das gibts eh nicht im Beutel zu ordentlicher Quali!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben