Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

hey ho..

sehr cooles Projekt! zumal ich auch gerade an der Umsetzung eines recht ähnlichen Controllers bin. Meiner soll allerdings lediglich die Kontrolle über die 4 decks geben, gemixt wird auf einem analogen 4 Kanal Pult.

D.h. pro Kanal wird es folgende Funktionen geben (die erste Funktion jeweils direkt, die zweite via Modifier):

-Play/..
-Cue/Sync
-Bend/Beat Jump
-"Sample 4/4" (an/aus) -> Beatmasher in Effektslot 3 -> weitere "Bearbeitung" über einen Nocturn
-Loop/Load
-1xPoti -> Peak Filter in Effektslot 4/Deck Filter

Des weiteren 4 Taster zur Auswahl des Deck Fokus sowie zur Zuweisung zu den Effektslots, 11 Taster zur Einstellung der Looplänge beim jeweiligen "Fokus Deck"/Effekt Presets, 1 Taster mit Quant/Snap, und natürlich 1 Taster als Modifier

Die ganzen Buttons werde ich über eine alte USB Tastatur mit Num Pad realisieren.
Mein einziges Problem unter Mac ist/war, dass ich nicht mehr als ein Gamepad in Midi Daten wandeln kann (zumindest habe ich kein entsprechendes Programm gefunden)..d.h. leider bei der Gamepad Variante "nur" 4 Poti.

Hieraus ergibts sich auch meine eigentliche Frage an euch:
Kennt jemand von euch ein Programm für OSX welches die Signale mehrerer USB HID Geräte in Midi wandlen kann?

An eine Midi Variante mit ucapps Modulen traue ich mich noch nicht so richtig ran.. Ich werde erst mal diese Variante bauen und dann evtl. später den Controller mit den enstprechenden Modulen ergänzen. Oder etwas gänzlich anderes bauen.. mal sehen :)
 
pro kanal ein Poti - da würde doch ein Gamepad reichen, wenn ich deine Auflistung richtig verstanden hab?!

Kann man denn in Traktor die ganzen Funktionen, die du aufgelistet hast mit Keystrokes mappen? Das wär natürlich gut, weil son Keyboard hat schon viele Knöpfe ;) In anderen Programmen kommt man da immer nicht weit, da die Tastatur ja kein Midi sendet.

Mitm Mac kenn ich mich nicht aus, aber es gibt solche USB Adapter, an die du 2 Gamepads mit Playstation Anschluss dranhäkeln kannst. Guckst du HIER :D

KV-Ps2pc.jpg
 
Hmm ich überlege mir Moment an einen "mini controller" zu basteln, im Grunde aus Spaß an der Freude

Hast du dazu noch Informationen welche Potis man dafür braucht (vermutlich linear aber welcher Wiederstand?) etc.
 
Thread von vorn lesen und den links folgen.
Zusätzlich noch hier durch gucken.
 
pro kanal ein Poti - da würde doch ein Gamepad reichen, wenn ich deine Auflistung richtig verstanden hab?!

Kann man denn in Traktor die ganzen Funktionen, die du aufgelistet hast mit Keystrokes mappen? Das wär natürlich gut, weil son Keyboard hat schon viele Knöpfe ;) In anderen Programmen kommt man da immer nicht weit, da die Tastatur ja kein Midi sendet.

...da habe ich mich wohl ein bisschen Missverständlich ausgedrückt, die Auflistung/Planung ist schon auf das für mich im Moment maximal mögliche gedacht. D.h. ich hätte gerne noch mehr Potis auf z.b. einem weiteren Controller, sehe aber im Moment keine Möglichkeit mit der Gamepad Variante.

Das Keyboard Mapping geht in Traktor ja relativ einfach über das Device "Generic Keyboard" (oder so..) ohne wandlung in Midi o.ä. Man muss nur beachten, dass man während der Eingabe eines Tracktitels z.b. keine Befehle mehr ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo - ihr denkt bestimmt schon, ich lass euch hier hängen :D

Dem ist nicht so. Nichtsdestotrotz ist nicht viel am Projekt geschehen. Ich hab lediglich die letzten Controller noch vorverkabelt und mir schließlich noch Gedanken zum Rest vom Gehäuse gemacht. Ich muss nämlich zuerst die Bodenplatte erstellen, auf die ich dann die Platinen schraube, um dann die ganzen Kabel mal etwas ordnen zu können. Ich werd wohl den Rest aus nem schönen Holz machen, eventuell noch lasieren... so richtig bin ich mir noch nicht sicher. Dazu kommt noch, dass ich die ganze Frontplatte irgendwie abstützen muss, da sie sich beim Betätigen der Schalter ziemlich biegt.

Hab grad eben nochmal geschaut - ich denke, ich werd zwischen den Potireihen eine komplette Querstrebe als Auflager einbauen und dann noch eine zwischen den arcade buttons. Ringsherum dann ein schmales Winkelprofil, an das dann auch die Seitenteile kommen. Hmmm... das is ziemlich kompliziert. Ich werd mal in den Baumarkt fahren und einfach gucken, was der hergibt.



Hier die vorbereiteten Gamepads...



Hier die ganzen Erstzteile... also falls da mal jemand was benötigt :D



Ein gutes hats es ja, dass ich so viele Gamepads ausgeschlachtet habe. Da sind ziemlich gute USB Kabel dran. Alle schön flexibel und mit ner ordentlichen Länge. Hab deshalb gleich noch neue Stecker angelötet. Sieht richtig gut aus, find ich - und der Lötung kann man auch vertrauen ;)
 
bisher noch nicht... leider. Der Prüfungsvorbereitungen nehmen doch ne Menge Zeit in Anspruch. Jedoch habe ich mittlerweile alle Teile hier (auch die Arcade Buttons aus Japan) und das Holz (jetzt doch ;) ) fürs Gehäuse. Ich muss heute noch 2 Probe-Prüfungen durchackern und dann wollte ich eigentlich an den Gehäusebau. Sorry, dass ihr momentan so lange auf Fortschritte warten müsst.
 
Sooo endlich mal ein paar Bilder - auch wenn nicht viel, außer Holz zu sehen ist ;)

14122010059small.jpg

hier zu sehen: Holzplatte beim Zuschnitt
14122010060small.jpg

hier zu sehen: zugeschnittene Teile (Grundplatte und Front)
14122010061small.jpg

hier zu sehen: letzte Feinarbeit (schleifen, um eine gerade Auflagefläche zu schaffen)

Nun kommt die große Frage:

Um meinen schwarz/weiß-Stil beizubehalten, müsste ich das Holzgehäuse entweder weiß oder schwarz machen. Wenn ichs schwarz mache, könnte ich weiße Akzente setzen, indem ich die Schraublöcher mit weißen Kappen abdecke (passen auf die Mini-Torx-Schrauben TX10). Wenn ichs weiß mache, könnte ich die Schrauben mit den weißen Kappen somit sogut wie unsichtbar machen. Schwarzer Deckel - weißes Haus, sieht bestimmt auch gar nichtmal verkehrt aus. Komplett schwarz wäre rein optisch wahrscheinlich am unaufälligsten.

Wenn ich das Holz (Buche) lasieren würde, könnte ich nen schönen oldschool Look hinbekommen, der mit den ich nenn sie jetzt mal "non-oldschool" Akzenten (weiße Potiknöpfe, schwarz-weiße Arcade Buttons) wahrscheinlich auch nicht verkehrt aussieht... hmmpf. Schwere Entscheidung :d

Ihr wisst ja - das Auge mixt mit :D

Morgen werde ich (sofern es die Zeit zulässt) die Aussparungen für USB-Anschluss, Netzteil und Klinkenbuchse für die "Rückwand" anfertigen und mal die Gehäuseteile zusammen bauen.
 
Zustandsbericht:

1 Wiederholungsprüfung geschrieben, 1 Regelprüfung geschrieben, 4 Prüfungen stehen noch aus (Mo, Die, Mi, Do), in mir bahnt sich ne Erkältung oder sowas an (hab "Hals" und fühl mich unwohl)

Aaaaber: Das Gehäuse ist soweit fertig - Farbe fehlt halt noch. Is bloß ein ****** Wetter hier, um irgendwas farblich anzuhauchen :d Nur Schnee und Wind... nix gut.

Fotos (Ich denke, man kann langsam sehen, wo die Reise hin geht :D )

17122010065.jpg


17122010066.jpg


17122010067.jpg


Die Platte liegt nur drauf, falls sich jemand wunder, warum das Ding etwas "schief" aussieht. Das "nächste" :d mal werd ich aber alles entweder aus Blech oder Kunststoff machen, son dünnes Holz ist einfach nix für jemanden, dem am liebsten heiße Späne um die Ohren Fliegen ;)

P.S. schreibt hier mal wieder was rein - das sieht blöd aus, wenn nur Einträge von mir hier sind ;)

Außerdem würde mich interessieren, wer das hier noch so verfolgt - schließlich waren jetzt schon über 3000 Klicks auf dem Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus... ich verfolge das hier auch schon eine Weile.
Lust sowas zu machen hatte ich auch schon häufiger, aber ich hab mich dann doch nie so richtig drangetraut.
 
Ich finde das auch sehr interessant. Besonders bin ich am Ende auf das Preis-Leistungsverhältnis gespannt bzw. deine Einschätzung dazu. Aber so oder so, ein Unikat iat immer was feines.
 
Na wird ja langsam!!

Ich hoffe, in der staadn Zeit kommst weiter!

P.S.: viel Glück für die nächsten Prüfungen!
 
Ich schau doch hier jeden Tag, Selli, keine Bange!

Sieht nicht schlecht aus, das Holzgehäuse. Ich würde es aber auch aus Stahlblech bauen, so etwa 1,5 mm oder auch 2.

Am besten schön verschweißt und verschliffen und dann das Ganze zum Pulerbeschichten. Platte gravieren lassen!

Aber mach mal weiter hier, ich bin gespannt!
 
Respekt Respekt!

Wenn Du das Ding mit so ner Art Kunstleder beziehst ... mit nem Tacker ... dann sieht es bestimmt richtig edel aus .. wann ging die Serienprodukton denn jetzt nochmal los? :D
 
@Sprengkommando: Nu wart doch erstmal ab, obs denn auch wie gewünscht funzt!
Dann kann man immer noch nach der Serie fragen (oder wenigstens die Original Blaupausen abstauben...)
:D
 
so langsam kommt das Ding in Form! Ich finds super, bin auf den ersten Funktionstest gespannt wenn auch alle Knöpfe mal dran sind.
 
Ich finde das Projekt auch sehr Interessant und würde auch gerne einen eigenen Midicontroller bauen. Wenn bei dir alles Funktioniert, nehme ich mir das vielleicht für die Semsterferien vor. Mal schauen. Find ich sau gut das Thread.
 
Hammer geile Idee :)
Leider hab ich von Potis und wadd weiß ich NULL Ahnung :D
 
Also ich muss euch leider mitteilen, dass ich erst nach Silvester weiter machen kann. Ich bin über die Feiertage zu meinen lieben gefahren und das Gehäuse, welches ich aber immerhin schon weiß lackiert habe, ist noch nicht trocken genug gewesen, um es hier fertig zu stellen. Ich wollte es eigentlich hier fertig machen, aber nunja... aber ich verspreche ich, dass es anfang Januar hier ganz ganz viele Bilder und auch ein Funktions-Video geben wird :d
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Zurück
Oben