Serato DJ Intro

AW: Neu: Serato DJ Intro

Konnte man nicht früher mit jedem stinknormalem MIDI Controller sogenannte DJ- Software bedienen?

Warum geht das jetzt nur mit auserwählten, erlesenen Controllern?

(Klar gibt es gewisse Vorteile, wenn ich ein proprietäres Protokoll benutze, das eine feinere Auflösung als das MIDI Protokoll hat, aber grundsätzlich MUSS das doch auch so gehen... wenn nicht -> Tonne (bei mir) ;) )
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Die DJ Controller sollen ja ein authentisches Feeling wiedergeben.
und das machen die halt nur mit einer hohen Auflösung.

Ich selbst habe mit Vinyl angefangen, für mich ist es wichtig das der pitch sauber ist. in der heutigen Digitalen zeit ist es schon möglich richtig genau zu pitchen. aber die meisten nehmen eh nur den synqknopf.

eine hohe Auflösung macht das mixing am Midicontroller noch authentischer siehe NS7 oder v7. ;)
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Ŝtef;6448143 schrieb:
Konnte man nicht früher mit jedem stinknormalem MIDI Controller sogenannte DJ- Software bedienen?

Warum geht das jetzt nur mit auserwählten, erlesenen Controllern?

(Klar gibt es gewisse Vorteile, wenn ich ein proprietäres Protokoll benutze, das eine feinere Auflösung als das MIDI Protokoll hat, aber grundsätzlich MUSS das doch auch so gehen... wenn nicht -> Tonne (bei mir) ;) )

Mit proprietärem hochauflösendem Protokoll hat das bei Intro nichts zu tun. Dafür müsste ja nicht nur die Software sondern auch der Controller ein ein solchen Protokoll unterstützten.

Für wahrscheinlicher halte ich die Theorie bzgl. Support (also nur solche Controller zu unterstützen, bei denen Serato plug-and-play garantieren kann, um unzufriedene User zu vermeiden, die sich die Software holen und sie dann mit ihrem Hercules oder sonstigen Controller nicht zum Laufen kriegen)
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

War wiedermal im musicstore gewesen und hatte zwei controller vor mir
Vestax spin & Typhoon

obwohl beide baugleich sind funktioniert der Spin "NICHT" mit Serato Intro, sondern nur der Typhoon. Was das soll , weiß ich jetzt nicht.

Vom Handling her ist der Typhoon echt praktisch und auch das Interface ist lauter als beim Mixtrack. einziger Nachteil, dass man die Scratchfunktion da nicht ausstellen kann. Ansonsten richtig guter Controller für intro.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

War wiedermal im musicstore gewesen und hatte zwei controller vor mir
Vestax spin & Typhoon

obwohl beide baugleich sind funktioniert der Spin "NICHT" mit Serato Intro, sondern nur der Typhoon. Was das soll , weiß ich jetzt nicht.

Vom Handling her ist der Typhoon echt praktisch und auch das Interface ist lauter als beim Mixtrack. einziger Nachteil, dass man die Scratchfunktion da nicht ausstellen kann. Ansonsten richtig guter Controller für intro.

Eventuell kann das damit zusammenhängen, dass Djay von Algoriddim mit Spin gebundelt ist und die ein Exklusivrecht haben. Keine Ahnung...
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Eventuell kann das damit zusammenhängen, dass Djay von Algoriddim mit Spin gebundelt ist und die ein Exklusivrecht haben. Keine Ahnung...

kann sein. der Controller ist ja auch teuerer. denke mal wegen dieser Djay Software. mit dem Typhoon bin ich nicht klar gekommen. da hat der Mixtrack ein besseres Handling. Ist aber meine Meinung.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Mal ne Frage wie kriege ich die "Prepare-Leiste" komplett weg ? Selbst wenn der Button "Prepare" nicht geklickt ist, sehe ich ich diesen kleinen Abschnitt unten im Interface, der nimmt mir aber unnötig viel Platz weg, da ich ihn eh nicht benutze. Jemand ne Idee ? Auf den Screenshots sehe ichd as auch ohne. Ist es evtl. auch möglich die "Crate"-Fläche links verschwinden zu lassen ?

Danke und Gruß

E-Karaman
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Da ich kürzlich erst einen Typhoon von Vestax erworben habe, habe ich natürlich auch DJ Intro ausprobiert.

Es funktioniert auf den ersten Blick eigentlich alles wunderbar, nur hatte ich kurioser Weise ohne Handbuch keine Ahnung, wie ich meine Musik importieren soll, Drag und Drop ist wohl eher für den Mac User intuitiv oder ich zu sehr an Optionsmenüs für so etwas gewöhnt.

Das nächste echte Kuriosum ist, dass hier die automatische Synchronisation nicht wirklich zuverlässig läuft und das ist in Anbetracht der 7-bit Tempo-Fader am Typhoon leider ein etwas größeres Problem, so dass ich mit den Jogs ordentlich nachkurbeln muss, wenn der Übergang länger als 20 Sekunden dauern soll.
Die BPM habe ich zwar mit einer anderen Software (MixMeister BPM Analyser) gescant, bei anderer Software stimmt es in geschätzten 95% der Fälle allerdings wenn bei beiden Tracks 127,95 angezeigt wird. Irgendwie äußerst seltsam, ist jemand anderes schon auf das Problem gestoßen?
Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, ob die Software automatisch die Phase angleichen können soll, als ich das ausprobiert habe, hat sich die Phase zwar merklich verändert, das Ergebnis war jedoch nie so wie es sein sollte.

Wenn das Synchronisations-Problem nicht wäre, würde ich öfter mal DJ Intro benutzen. In VDJ LE klappt das zwar hervorragend, allerdings komm ich bisher mit der Software nicht allzu gut zurecht.
Der bessere kostenlose Konkurrent ist für mich daher momentan Mixxx, auch wenn ich dort auf Filter verzichten muss, schon alleine deshalb, weil man da relativ einfach das Mapping so ändern kann, dass man die Pitchfader zwischen absolut und relativ umschalten kann, so dass manuelles angleichen trotz 7-bit Fadern kein Problem ist.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Wie ist das bei der Serato Dj Intro Software? Kann man die auch ohne einen Controller am Pc ausprobieren, oder muss man einen Controller dafür anschließen?
Ich habe die mal drauf gemacht, aber sehe nur 1 Deck, das zweite fehlt.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

du brauchst einen zertifizierten Controller für Serato Intro oder Itch. Ohne geht es nicht.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

jap, des is der Offline-Modus.
Da hast du nur 1 Deck, um Cue-Punkte, Loops, etc vorzubereiten und die Tracks analysieren zu lassen.

2- bzw. 4-Deck-Mode geht nur in Verbindung mit den unterstützten Controllern.

Edit: Wii-Are war schneller. :D
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo zusammen.Habe mir jetzt den Mixtrack 2 geholt mit Serato Dj Intro.
Jetzt weiß ich nicht aber wenn ich Vorhören kann ich nicht nur das Lied hören wo ich als nächstes spielen möchte hören?Geht nur das wo läuft oder beide zusammen...

Helft mir:)
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo zusammen.Habe mir jetzt den Mixtrack 2 geholt mit Serato Dj Intro.
Jetzt weiß ich nicht aber wenn ich Vorhören kann ich nicht nur das Lied hören wo ich als nächstes spielen möchte hören?Geht nur das wo läuft oder beide zusammen...

Helft mir:)

In einem Thread zu fragen würde doch reichen...
Hab dir im andern scho was geschrieben dazu.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo,

gibt es bei Serato DJ Intro eine Auto-Play Funktion, so dass man die Musik mal laufen lassen kann?

Wenn ja, wie geht das?
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo,

gibt es bei Serato DJ Intro eine Auto-Play Funktion, so dass man die Musik mal laufen lassen kann?

Wenn ja, wie geht das?

Guten Morgen,

Ja, die gibt es. Und zwar wählst du einfach, nachdem du einen Track geladen hast, bei "Playback" (befindet sich unter dem Interpreten) CONT anstatt SINGLE aus.

Gruß Markus :)
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo! Hab eine Frage : Schaut Serato DJ nach was für MP3s ich nutze ? Da ich ein Old School DJ mit Vinyl bin und einen Ausflug in die Digitale Welt mache interessiert mich die Fakten . Ich besitze fast 500 Original Vinyls und es ist ja erlaubt für mich privat die aufzuholen und damit digital zu mixen . Wie gesagt schaut serato dj jetzt ob die mp3 gekauft ist oder nicht und würde man dann probleme bekommen ???
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Wie gesagt schaut serato dj jetzt ob die mp3 gekauft ist oder nicht und würde man dann probleme bekommen ???
nein, serato konrolliert deine daten nicht. man sollte aber grundsätzlich mittels firewall allen programmen den internetzugang verbieten und nur die freischalten von denen man möchte, daß sie internet haben.
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Hallo ! Kann mir jemand sagen wie ich den 2 Player sichtbar machen kann bei Serato DJ ???
Bei mir ist irgendwie nur einer zu sehen !

Danke
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Moin Marklone ...

wäre es möglich das nur ein Player sichtbar ist,weil Du keine Hardware (Controller) angeschlossen hast ?
 
AW: Neu: Serato DJ Intro

Ja es ist keine Hardware angeschlossen . Dachte man könnte auch so mixen mit Mouse usw.
Funktioniert das nicht ??
 
genau das ist ja der witz bei serato, daß es eben keinen internen mixer hat.
 
Natürlich hat es einen internen Mixer - den benutzt jeder Controller welcher keine hardwareseitigen Eingangssignale hat die er verarbeiten muss. Z.B. DDJ-SB oder DDJ-SR. Dort werden Main-Out und Phones-Out via DAC direkt vom Rechner gefüttert, mit den Signalen die eben genau dieser interne Mixer berechnet hat.

Nur hat dieser interne Mixer leider keine GUI - er wird nie auf dem Bildschirm angezeigt weshalb man ihn auch nicht mit der Maus bedienen oder an MIDI anlernen kann... ;)
 
Der Controller fungiert da als Dongle. Serato möchte halt nicht das man für lau mixen kann...
 
Natürlich hat es einen internen Mixer - den benutzt jeder Controller welcher keine hardwareseitigen Eingangssignale hat die er verarbeiten muss. Z.B. DDJ-SB oder DDJ-SR. Dort werden Main-Out und Phones-Out via DAC direkt vom Rechner gefüttert, mit den Signalen die eben genau dieser interne Mixer berechnet hat.

Nur hat dieser interne Mixer leider keine GUI - er wird nie auf dem Bildschirm angezeigt weshalb man ihn auch nicht mit der Maus bedienen oder an MIDI anlernen kann... ;)
ja, hehe, das ist genau das was passiert wenn man es einmal absichtlich einfacher formuliert :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben