Serato DJ - Stammtisch

AW: Serato Dj-Stammtisch

Danke Jan, genau auf diese Meldung habe ich gewartet!

Mich nervt das Standard-MT ebenfalls. Zum Live-Auflegen reichts noch, solange man nicht über +/-3% pitcht merken es die angeheiterten Gäste über die Club-PA nicht. Bei Mixtapes hört es aber schon auf. Für 16€ greife ich gerne zu. Hatte ich zwar erst zu Weihnachten vor, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und kaufs mir jetzt. :)

Deinen Blog-Beitrag dazu finde ich am Ende aber ein wenig zu kritisch. Ich bin noch nicht so lange in der Serato-Szene, habe aber durchaus den Eindruck, dass das Nutzer-Klima ingesamt sehr positiv ist und auch der Support immer schnell auf Fragen und Verbesserungsvorschläge reagiert.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo Jan.S,

danke für dein Feedback. Aber mit diesem Artikel ist mir denke ich nicht geholfen. Ich vermisse ja keine einzelnen Files (Tracks) sondern Crates/Subcrates in denen ich für bestimmte Clubs immer wieder neue Tracks reinschiebe und zusätzlich meine gesamte History seit 2009, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Deinen Blog-Beitrag dazu finde ich am Ende aber ein wenig zu kritisch. Ich bin noch nicht so lange in der Serato-Szene, habe aber durchaus den Eindruck, dass das Nutzer-Klima ingesamt sehr positiv ist und auch der Support immer schnell auf Fragen und Verbesserungsvorschläge reagiert.

Danke für's Feedback, so lange habe ich jetzt auch nicht mit Serato zu tun.
Die Politik von Serato ähnelt meiner Meinung nach stark der von Apple. Es werden zwar Innovationen und Updates vorangetrieben aber in meinen Augen sind VDJ und Traktor hier schon gut zwei Schritte vorne weg. Serato hat schon lange nicht mehr die wirklichen Wünsche der Nutzer umgesetzt und wenn dann in Verbindung von Mehrkosten und bestimmter Hardware.
Mich stört es vor allem das die Software so sehr geschlossen ist. Es lassen sich lange nicht alle Funktionen per Midi steuern, die Pitch Ranges hängen laut Serato angeblich von der Hardware ab (von der normalen Auflösung des Timestretch / Mastertempos mal ganz zu schweigen), man kann den vollen Funktionsumfang nur mit bestimmter Hardware erhalten und all so nen Quatsch.
Das Argument das Serato stabiler als VDJ oder Traktor sei ist seit Serato DJ schon lange nicht mehr der Fall, eigentlich auch nicht mit SSL - hier musst man zum Schluss darauf achten welchen Prozessor man im Rechner hat damit SSL keine Dropouts produziert.
Aber das ist nur meine Meinung, klar das es dann auch in meinen Beiträgen negativ hervor sticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

Danke für's Feedback, so lange habe ich jetzt auch nicht mit Serato zu tun.
Die Politik von Serato ähnelt meiner Meinung nach stark der von Apple. Es werden zwar Innovationen und Updates vorangetrieben aber in meinen Augen sind VDJ und Traktor hier schon gut zwei Schritte vorne weg. Serato hat schon lange nicht mehr die wirklichen Wünsche der Nutzer umgesetzt und wenn dann in Verbindung von Mehrkosten und bestimmter Hardware.
Mich stört es vor allem das die Software so sehr geschlossen ist. Es lassen sich lange nicht alle Funktionen per Midi Steuern, die Pitch Ranges hängen laut Serato angeblich von der Hardware ab, man kann den vollen Funktionsumfang nur mit bestimmter Hardware erhalten und all so nen Quatsch.
Das Argument das Serato stabiler als VDJ oder Traktor sei ist seit Serato DJ schon lange nicht mehr der Fall, eigentlich auch nicht mit SSL - hier musst man zum Schluss darauf achten welchen Prozessor man im Rechner hat damit SSL keine Dropouts produziert.
Aber das ist nur meine Meinung, klar das es dann auch in meinen Beiträgen negativ hervor sticht.


solange scratch live noch support erhällt wird sich das für sdj nicht ändern. ich denke das system wird ab nächstes jahr immer offener. denn da wird scratch live ja quasi eingetampft bzw nicht mehr mit mapping patches updates supportet
 
AW: Seerato Sample Decks SP 6

noch jemand ne Info dazu?

Hallo Ihr alle!

Mal unabhänging davon das ich die Logik nicht nachvollziehen kann, warum es ein 6 Slot Sampleplayer und nicht ein 8 Slot Sample Player ist wo 99% aller Controller 8 Pads pro Seite haben... Habe ich ein größeres Problem und ich wäre glücklich wenn ich einfach nur zu blöd wäre...

Der Sample Player hat ja 4 Bänke: A B C D

Und ich möchte ganz banal auf der linken Seite des SX2 eine Bank abfeuern und auf der rechten Seiten eine andere Bank. Sobald ich aber auf einer Seite die Bank wechsel bricht die Wiedergabe der anderen Bank ab - ich kann also immer nur die gleiche Bank nutzen egal auf welchem Deck.

Was mache ich falsch? Oder meint Serato das ernst? Ich kann also maximal auf allen Decks nur gleichzeitig 6 Samples nutzen? Man kann ja nicht mal auf Bank A sein Sample starten und dann die Bank wechseln ohne das das vorherige Sample bei der Wiedergabe abgebrochen wird. Bitte sagt mir das ich falsch liege....

Falls ich hoffentlich doch zu blöd bin dann wäre ich zur Lösungshilfestellung dankbar.

vielen Dank vorab!
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Also ich bin von Traktor vor kurzem zu serato gewechselt.
Ich spiele viele Genres (hauptsächlich House und Black aber auch Rock uA) meistens nur mit 2 decks und nen bisschen loop und effekt Spielerein (DVS mit platte + x1 (mapping läuft in SDJ einwandfrei)). Ich muss sagen Serato gefällt dafür wesentlich besser. a) das layout b) die collection (itunes integration) c) die DVS umsertzung
alles in allem "konnte" Traktor vieel mehr das muss ich zugeben, genutzt habe ich es aber so gut wie nie bei meinen Gigs.

bereue es im endeffekt kein bisschen gewechselt zu sein
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo Leute,

da ich mein Problem von vor ein paar Tagen leider nicht einwandfrei gelöst bekommen habe, wollte ich nun einfach eine ältere Time Machine-BackupDatei von Serato wiederherstellen. Ich hoffe, dass ich dann sowohl meine alte History sowie die alten manuellen Grates wiederbekomme. Mein Frage an die Allgemeinheit:
Wenn ich Serato DJ komplett von meiner Festplatte deinstalliere, die beiden Ordner Serato und Serato_Backup aus dem Musikordner ebenfalls runterschmeiße und dann diese beiden Ordner aus meinen Time Machine Backup wieder auf meine Festplatte kopiere und Serato DJ neu installiere, müsste doch eigentlich wieder alles beim alten sein oder?

Danke schon mal für Eure Antwort.

Viele Grüsse
Magisto
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Warum möchtet ihr denn immer gleich alles deinstallieren oder den ganzen Rechner neu aufsetzen? Versteh ich nicht...

Dein Problem rührt wahrscheinlich daher daß Du quer durcheinander mit Software aus verschiedenen Zeiten auf ein- und dieselbe Collection zugreifst. Sehr wahrscheinlich hat sich das Format im Laufe der Zeit gewandelt und die neue Software hat vermutlich das alte Format erkannt und automatisch in die aktuelle Version convertiert. Die alte Software - die naturgemäß vom geänderten Format nichts wissen kann - hat einfach wie bisher weitergemacht und die neue Datenstruktur dabei beschädigt...

Ich würde im RANE-eigenen Serato-Forum nachfragen ob das so ist und wann sich das Format geändert hat. Möglicherweise gibt es dort auch ein Reparaturtool. In Zukunft würde ich dann das hin- und hergespringe sein lassen und nur noch mit der aktuellen Serato DJ Version (aktuell 1.7.2 BETA) bzw. bestenfalls der letzten Scratch-Live-Version (2.5.0) auf die Collection zugreifen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Warum möchtet ihr denn immer gleich alles deinstallieren oder den ganzen Rechner neu aufsetzen? Versteh ich nicht...

Dein Problem rührt wahrscheinlich daher daß Du quer durcheinander mit Software aus verschiedenen Zeiten auf ein- und dieselbe Collection zugreifst. Sehr wahrscheinlich hat sich das Format im Laufe der Zeit gewandelt und die neue Software hat vermutlich das alte Format erkannt und automatisch in die aktuelle Version convertiert. Die alte Software - die naturgemäß vom geänderten Format nichts wissen kann - hat einfach wie bisher weitergemacht und die neue Datenstruktur dabei beschädigt...

Ich würde im RANE-eigenen Serato-Forum nachfragen ob das so ist und wann sich das Format geändert hat. Möglicherweise gibt es dort auch ein Reparaturtool. In Zukunft würde ich dann das hin- und hergespringe sein lassen und nur noch mit der aktuellen Serato DJ Version (aktuell 1.7.2 BETA) bzw. bestenfalls der letzten Scratch-Live-Version (2.5.0) auf die Collection zugreifen.

Hi DJ Goody,

ich denke es ist genau so wie Du es beschreibst. Wenn ich das in meinen Backups richtig ersehe, hat Serato DJ ab 1.6.3 neue Serato Ordner unter Musik abgelegt. Ich habe vorher länger mit der 1.5.1 aufgelegt und da wurde noch alles unter meine alten Scratch Live-Ordner abgelebt. Frage mich jetzt nur, wie ich mit den beiden Ordnern umgehen soll. Wenn davon behalten und welchen entfernen?

Ich würde auch lieber nur Serato wieder herstellen als meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Zumal er das ja eh nicht möchte :).

Mal schauen, ob einen im Serato Forum einen Rat hat.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hi, habe heute mit einem Kollegen den ddj-sx2 angeschlossen / software installiert.

Serato Flip + Serato Video expansion pack und auch alles mit den Serials installiert.

Läuft soweit ganz gut, das Problem besteht darin das (trotz anleitung und guter Englisch kenntnissen) es nicht möglich war die Tracks aus der Library auf die Decks zu ziehen, 3 Stunden rumgebastelt und es tat sich nichts, gerät wird unten rechts auch als angeschlossen angezeigt, in der linken oberen ecke steht jedoch No compatible DJ Device Connected. Evtl fehlt ja ein Treiber oder es war ein bedienfehler.

Ps: gibt es Serato Flip auch in Deutscher Sprache ?

Hoffe ihr könnt da weiterhelfen

Beste Grüsse
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

SDJ Version? Mac oder Win? Was meinst Du mit "unten rechts"? Mach mal einen Screenshot!

Generell solltest Du

1) Die neueste Firmware auf den DDJ-SX2 spielen.
2) Den dazugehörigen Treiber installieren (Windows)
3) Den DDJ-SX2 ans Netzteil hängen und einschalten
4) Den DDJ-SX2 mittels USB-Kabel an den Rechner hängen.

SDJ sollte mindestens V 1.7.0 sein, frühere Versionen kennen den DDJ-SX2 nicht. Ich würde aktuell zur SDJ 1.7.2 Beta raten (ist eh kurz vor der Final, dann updaten).
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Serato macht ja gerade eine Serato DJ-Deutschland Tour. Ging ja bereits schon von einigen Tagen per Newsletter raus.
War gestern zum Workshop bei JustMusic in Hamburg. War echt ganz nett und den ein oder anderen Trick aufgeschnappt.
Haben speziel auch die neuen Features Flip und PnT vorgestellt. Wer Zeit und Lust halt mal auf die Serato-Seite schauen. Insgesamt finden die Workshops in 10 Städten in Deutschland statt.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Moin .
Ich würde euch auch gerne mit ein paar Fragen bombardieren .
Generell arbeite ich mit TP2. Nur scheint der DDJ-SX doch besser unter Serato laufen zu wollen. Alleine der Filter ist schon um einiges besser. Zu meinen Fragen.

1. Ist es möglich die Anzeige des gesamten Tracks zu vergrößern ? Ist doch ziemlich arg klein da oben positioniert.
2. Kann man die Waveform der Trackdecks vergrößern ?
3. Ist es möglich den Pegel der geladenen Tracks zu minimieren? Neu geladene Tracks sind bei mir sehr laut. Ich muss jeden Track immer manuell runter drehen. Das geht nur auf dem Laptop da der Gain diesen Faktor wohl nicht beeinflusst .

Ich habe Serato in der Extended Einstellung . Das ganze mit einem MacBook Pro 15".

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Lieben Gruß
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hey
Bei serato hat man die Möglichkeit verschiedene Darstellung an zeigen zu lassen.
Die Bibliothek kann man heran zoomen.

Wegen den lauten tracks Auto ganz einschalten und vorher analysieren lassen. Oder ein weiteres mal laden. ...
 
Akai MPD18 mit Serato DJ

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Zeit hier passiver Leser bin, habe ich nun doch auch mal eine Frage auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

und zwar wollte ich wissen, ob ich das MpD18 in Serato Dj benutzen kann um die Sp-6 Samplerbänke anzusteuern, und zwar zusätzlich zum angeschlossenen Controller.

Wenn das gehen sollte, könnte mir vielleicht noch Jemand erklären wie ich das einstelle. Die Tutorials auf Serato verstehe ich leider nicht so gut.

Viele Grüße und schonmal danke
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Guten Tag die Herren Kollegen,

Ich habe nur eine kleine Frage, da ich noch nicht so ewig mit Serato (Scratch Live) unterwegs bin.
Momentan bin ich noch mit einer SL1 und SSL "auf Tour", da ich jetzt aber einen Reloop Neon von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, wollte ich das ganze mal mit der SL2 eines Kumpels ausprobieren.

Muss ich bei meinem Vorhaben irgendwas beachten, oder ist es genau wie bei SSL: Anschließen und los? Oder müssen noch "Treiber" installiert werden? Nebenbei, mein Laptop ist ein MacBook Mid 2010, mit OSX Mavericks 10.9.5

Serato DJ habe ich schon installiert und alles analysiert. Also ready 2 go, oder noch was einrichten? :)

Danke schon mal im voraus!
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

nachdem ich schon eine ganze Zeit hier passiver Leser bin
Dann hätte ich erwartet dass du inzwischen weißt, dass es in Foren nicht zum guten Ton gehört, für jede Frage ein extra neues Thema aufzumachen. Deshalb hierher verschoben!

und zwar wollte ich wissen, ob ich das MpD18 in Serato Dj benutzen kann um die Sp-6 Samplerbänke anzusteuern, und zwar zusätzlich zum angeschlossenen Controller.
Ja kann man (mit jeden beliebigen Midi-Gerät), SDJ unterstützt dies endlich seit diesen Sommer (1.7?).

Wenn das gehen sollte, könnte mir vielleicht noch Jemand erklären wie ich das einstelle. Die Tutorials auf Serato verstehe ich leider nicht so gut.
Eigentlich recht easy: Anschließen, SDJ öffnen (Konsole/Dongle muss auch angeschlossen sein) und dann oben rechts auf Midi klicken. Jetzt kannst du die Ansicht auf die Samplerbänke umschalten und mappst sie einfach auf deine gewünschten Pads. Also klickst erst auf Sampler-Bank1 Play, dann auf dein Pad und schon ist es zugewiesen, usw. Rest erklärt sich wenn du mit der Maus über eine entsprechende Schaltfläche drüberfährst, dann werden alle Möglichkeiten eingeblendet. Am Ende in Einstellungen > Midi dein erstelltes Preset einfach abspeichern und du kannst den Midi-Modus verlassen. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten. Quelle: Eigene Erfahrungen mit meinen zu Weihnachten erhaltenen Akai MPK Mini2. Bin da auch noch sehr frisch drinnen, klappt aber schon ganz ordentlich :)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ok VIelen Dank das ist ja wirklich einfach. Habe noch nciht 1.7, aber ein udate soll dem ja nun nicht im Wege stehen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Sehe ich ähnlich. Als ich vor ca. 7 Jahren mit Traktor angefangen habe, war ein Hauptargument für die Software die größere Hardwareunterstützung von anderen Herstellern (Xone:4D, Korg Zero, Mackie D4,...) . Mittlerweile hat Serato da Native Instruments den Rang abgelaufen. Ich fand Traktor besser als NI keine Hardware gebaut hat.^^
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ich finde es toll das Serato sich so langsam etwas offener präsentiert. Von NI hat man auf der NAMM nichts gehört aber das Heimspiel ist ja auch zur Musikmesse in Frankfurt.
Zum Thema Hardware-Unterstützung: da ist und bleibt VDJ einfach unübertroffen, egal welche Soundkarte oder Controller - man kann alles Mappen und zuweisen wie man es benötigt. Da kann weder Serato noch Traktor mithalten. Eben mit der 8er Version gab es einen großen Schritt in Sachen Soundqualität nach vorne. Wer noch Vorurteile hat sollte sich die Software mal zu Gemüte führen - naja bis auf die Effekte, die meiner Meinung noch nicht so toll klingen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Das neue Numark Schlachtschiff für Serato, bin mal gespannt ob mit 3 Displays das ganze etwas besser gelöst ist als bei dem NV. Immerhin hat man erkannt dass die Leute doch ganz gern die beiden Spuren übereinander legen ;)


Numark-NS7-III-640x360.jpg
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Wer noch Vorurteile hat sollte sich die Software mal zu Gemüte führen - naja bis auf die Effekte, die meiner Meinung noch nicht so toll klingen

Dafür war das Interface jahrelang hässlich wie die Nacht und kleinteilig.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hey Leute,gibt es bei Serato eigentlich die möglichkeit sich wie bei traktor einen bar counter anzeigen zu lassen? Nicht immer ganz einfach zu sehen obs nun 16,32 usw sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben