In der Software kannst Du nicht umstellen. Wenn Du zwei SL1-Boxen hast, wird die benutzt, die am PC angeschlossen ist. Entweder Du steckst am Rechner um oder Du legst ein USB-Kabel vom Rechner zum Pult/Tisch/was auch immer und schließt jeweils die richtige Box an. Dann kann man aber auch die Cinch-Kabel wechseln, also wahlweise Plattenspieler oder CD-Player angeschlossen haben. Da brauch man nur eine SL1-Box ;-).

Mit der SL4 ist es anders ...

Warum willst Du denn mal mit CD-Playern und mal mit Plattenspielern auflegen?
 
Für solche Dinge gibts doch fertige Umschaltboxen.

Besorg dir 2 Phono Pre Amps + DVS Umschaltbox und
umgekehrt genutzt, müßte dies ohne großen Aufwand gehen.

Ist ja nichts anderes wie ein kleines "Mischpult" für jeden Eingang/Deck,
um zwischen TCD und TCV zu wechseln, damit liese sich dann auch TCD und TCV mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Dinge gibts doch fertige Umschaltboxen.

Besorg dir 2 Phono Pre Amps + DVS Umschaltbox und
umgekehrt genutzt, müßte dies ohne großen Aufwand gehen.

Bloß 2x SL1 + Pre-Amps + Umschaltbox, das wird so teuer, da kann's auch gleich eine SL4 werden :)
 
könnte Ich nun theoretisch beide SL1 an meinem pc anschließen und in der software die karte wählen (cd player SL1 oder turntable SL-1)

dürfte AFAIK nicht funktionieren, ist so nicht vorgesehen, weil es nicht der normalfall ist, dass der hersteller denkt: "ach die boxen sind billig, das kaufen sich leute mit zuviel geld und zuviel spieltrieb, da machen wir mal ne umschaltoption".
 
ja das habe ich mir schon gedacht habt ihr da mal ein link? hab eine magma switchbox gefunden.

und wieß einer ob man so ein teil zweckentfremden kann:
2285-2d_1.jpg


sprich einfach wo der drucker ran kommt der pc und woe die beiden pcs rankommen die beiden boxen


wäre auch mir einer box zufrieden wenn es da eine möglichkeit mit so chinch umschaltern gäbe

oder für 499€ eine sl2 oder lieber ne sl3 zu kaufen und die sl1 dann zu verkaufen.

Sl4 scheut mich etwas der preis für zuhause


Für solche Dinge gibts doch fertige Umschaltboxen.

Besorg dir 2 Phono Pre Amps + DVS Umschaltbox und
umgekehrt genutzt, müßte dies ohne großen Aufwand gehen.

Ist ja nichts anderes wie ein kleines "Mischpult" für jeden Eingang/Deck,
um zwischen TCD und TCV zu wechseln, damit liese sich dann auch TCD und TCV mischen.

hast du da ein paar gerne per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieß einer ob man so ein teil zweckentfremden kann:
2285-2d_1.jpg


sprich einfach wo der drucker ran kommt der pc und woe die beiden pcs rankommen die beiden boxen

wenn du mir verrätst, wie das gehen soll?! das is offensichtlich ne kiste, um ZWEI computer mit EINEM USB gerät zu verbinden. du willst das gegenteil
 
wenn du mir verrätst, wie das gehen soll?! das is offensichtlich ne kiste, um ZWEI computer mit EINEM USB gerät zu verbinden. du willst das gegenteil

jap genau damit z.B. zwei pcs einen drucker nutzen können aber evtl. kann man den ja einfach andersherum ansteurn?



wobei ich nun doch ehr auf die switchboxen gespannt bin wenn dort eine sl2 reich =)
 
jap genau damit z.B. zwei pcs einen drucker nutzen können aber evtl. kann man den ja einfach andersherum ansteurn?

da AFAIK bei USB host und device seite fix definiert sind und in der kiste evtl elektronik drin ist, denk ich mal, dass selbst mit geeigneten (an sich standard-inkonformen) kabeln nix geht. aber google ist dein freund.
 
habe mal etwas geschaut und werde denk ich werde das irgendwie mit chinchumschalter lösen kann wer phono vorverstärker empfehlen von euch? denke mal die 50€ teile taugen nicht so viel oder?
 
Stellt euch eine Magma Switch Box vor, wie es die auch von Rodec,.... gibt.
Edelvariante oder man baut es sich selbst ;).

Man nutzt solche Geräte um 2 DVS Systeme an quasi einer Quelle zu nutzen.
In dem Fall haben wir aber 2 Quellen und nur ein DVS. Dies müßte gehen.

Er braucht einfach nur eine Umschaltung pro Deck
für Vinyl oder CD am Eigang der SL1.

Damit man keine Pegelunterschied von Vinyl auf CD braucht, würde ich Pre Amps verwenden, damit beim umschalten der gleiche Pegel zwischen Vinyl und CD anliegt.
 
Stellt euch eine Magma Switch Box vor, wie es die auch von Rodec,.... gibt.
Edelvariante oder man baut es sich selbst ;).

Man nutzt solche Geräte um 2 DVS Systeme an quasi einer Quelle zu nutzen.
In dem Fall haben wir aber 2 Quellen und nur ein DVS. Dies müßte gehen.

Er braucht einfach nur eine Umschaltung pro Deck
für Vinyl oder CD am Eigang der SL1.

Damit man keine Pegelunterschied von Vinyl auf CD braucht, würde ich Pre Amps verwenden, damit beim umschalten der gleiche Pegel zwischen Vinyl und CD anliegt.

hast du da produkte die du empfehlen kannst?
 
Nope, denke aber, dass die Pre Amps nicht
so Ultra Qualitativ seihen müßten,
da Sie ja "nur" das TC Signal verstärken.

Pro Deck ein http://www.thomann.de/de/numark_m101_dj_mixer.htm ;)
Haßte Pre Amp schon drin und haßt dann gleich auch 2 Notmischer *g*.

In meinen Augen ist aber wenn du nur 2 Quellen
per TC Steuern willst, aber 4 Geräte haßt, eine 2. SL1 zu viel des guten.
 
ja also Ich hab mir das mit der zweiten Sl-1 schon aus dem kopf geschlagen =)

Stelle mir das so vor

Turntable---Preamp-----|
...........................Umschalter------Sl1 deck links ------ Mixer Ch1 (line)
Cdj---------------------|


Turntable---Preamp-----|
...........................Umschalter------Sl1 deck rechts ------ Mixer Ch2 (line)
Cdj---------------------|
 
Genauso wäre auch mein Weg wenn ich dies Problem hätte.

Nur was man jetzt als Pre Amp/Umschalter verwendet,
wüßte ich jetzt auch keinen ultimativen P/L Tipp.
 
okay hast du den kompaktere preamps? wollte da ungern zwei mixer zusätzlich auf dem tisch haben ^^
 
nene hab ja nicht nur timecodes auch die ein oder andere vinyl die noch mal gespielt werden soll ;)
 
Hat das mal jemand getestet? Ein Phono-Vorverstärker macht ja nicht einfach "lauter", sondern da steckt die RIAA-Kurve drin. Ich bezweifle, dass das Timecode-Signal von Vinyl hinterm Phono-Vorverstärker identisch mit dem CD-Timecode-Signal ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :). Bevor Du einen Vorverstärker kaufst, kannst Du das mit dem DJ-Mixer testen.

Abgesehen davon versteh ich nicht, was so schlimm daran ist, an der SL1-Box zwei Paar Cinch-Stecker zu wechseln (und in der Software das Input-Level zu ändern). IIRC wolltest Du nicht gleichzeitig CD-Player und Plattenspieler nutzen, sondern mal so, mal so.
 
gefällt mir! sehr gut geschrieben!

danke :)

Hat das mal jemand getestet? Ein Phono-Vorverstärker macht ja nicht einfach "lauter", sondern da steckt die RIAA-Kurve drin. Ich bezweifle, dass das Timecode-Signal von Vinyl hinterm Phono-Vorverstärker identisch mit dem CD-Timecode-Signal ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

ein phono pre ist ein EQ plus gain.

nun ist der knackpunkt, dass die SL timecodes auf nur einer frequenz von 1khz eiern und lautheitssprünge haben, es ist also amplitudenmoduliert.

sprich: es geht bei vinyl timecode nur um mehr pegel. ne RIAA kurve hat null einfluss, weil das TC signal ein einzelner ton ist.
 
Abgesehen davon versteh ich nicht, was so schlimm daran ist, an der SL1-Box zwei Paar Cinch-Stecker zu wechseln (und in der Software das Input-Level zu ändern). IIRC wolltest Du nicht gleichzeitig CD-Player und Plattenspieler nutzen, sondern mal so, mal so.

Schlimm daran ist garnicht ;-) nur liegt der ganze kram unter einem tisch wo man sehr bescheiden rankommt und wollte es gern konfortabel lösen und auch schickt heißt nicht einfach per chinch verlängerung.

nun kommt hinzu, dass tt leitungen sl1 entfernen und cdj ranstecken gleichzeitig muss ich die phonos am mixer abmachen da sonst ein line pegel diesen zerstören könnte (pult ist ein djm 500 wird aber bald gegen ein djm 700 getauscht)

daher mein jetziger gedanke: Sl1 verkaufen was so ca 250-300€ bringt
eine Sl-2 kaufen da dort vorverstärker drinne sind und dann halt an dem sl2 zwischen line und phono umswitchen und als eingangsänderung
so wahlschalter weil denke die 20€ behringer preamp taugen nicht und die 50€ teile beim großen T dann kann ich auch ne sl2 kaufen denke da stimmt dann auch die quallität
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben