Setup zum einsteigen

T

The-Mr-Ja-mei

Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin,

ich möchte mir gerne ein DJ-Setup für ca. 500 Euro zulegen. Tabletop Single CD-Player oder DJ-Consolen bevorzuge ich momentan. Im Auge hatte ich die Pioneer DDJ-SR Console, 2X Numark NDX 400 (gebraucht) mit dem Numark M2 (neu) und 2X American Audio Radius 3000 (gebraucht) mit einem gebrauchtem Mixer.
Meine Auswahlkriterien waren/sind: schnell zu verstehendes Design und USB-Unterstützung.
Kopfhörer hab ich mir schon gekauft Sennheiser HD 25-1 II
Ich würde mich über neu Vorschläge oder Verbesserungen freuen.

The-Mr-Ja-mei
 
Erstmal, willkommen im Forum :)

Du hast jetzt zwei ziemlich unterschiedliche Arten von Equipment eingebracht deshalb ein kleiner Vergleich:
-Mit einem Controller bist du jederzeit an deinen Computer gebunden, das heißt du bist unflexibler und musst jedes Mal dein gesamtes Setup mitschleppen, falls du mal irgendwo außer Haus auflegst. Dafür hast du natürlich auch jederzeit übersichtlichen Zugriff auf deine gesamte Musiksammlung und eine (größere) Auswahl an Effekten.
-Mit CD-Playern lernst du (besser) unabhängig zu Mixen, weil du keinen Sync-Button (oder andere Hilfsmittel) hast, der mal schnell deine Fehler korrigiert und du somit selbst auf eigene Skills angewiesen bist. Das heißt dass du auch leichter mit fremdem Equipment umgehen kannst, was sich im Club bezahlt machen kann. Allerdings musst du natürlich (gerade bei deinem Setup) auf viele Funktionen verzichten, die du mit Software hättest.

Wenn du eher konventionell auflegen möchtest, also Lied-Übergang-Lied-Übergang-Lied-.... dann würde ich dir zu CD-Playern raten, zumal du solch ein Setup beliebig erweitern und Komponenten austauschen kannst. Wenn es dir also bspw. an Effekten fehlt, kannst du ein Effektgerät (passender Mixer vorausgesetzt) dazu kaufen usw. Und in dieser Konstellation macht das Auflegen imho mehr Spaß.
Wenn du lieber unkonventionellere Techniken (Cue-Juggling, wilde Effekt-Kombination, ...) anwenden willst, dann ist ein Controller sicher die bessere Wahl, weil du Möglichkeiten hast, die du mit "Standalone-Equipment" erst ab einem Budget von mehreren tausend € bekommst. Auch besser ist es, wenn du immer tausende Lieder auf einmal verfügbar haben willst/musst, denn das selbst mit USB-Sticks sehr unübersichtlich, wenn du einen speziellen Titel suchst. Allerdings ist letzteres auch kein K.O.-Kriterium für die CD-Player.

Edit: Für den Anfang spricht sicher nichts gegen die NDX400. Ich würde bei denen bleiben und lieber mehr in den Mixer investieren. Schau dich mal nach gebrauchten Allen&Heath Xone:22 oder Ecler Nuo 2.0 um. Bei ersterem hast du gleich noch einen super Filter an Board und bei beiden eine Effekt-Schleife, was wichtig ist, falls du dein Setup mal um Effekte erweitern willst.
Der Pioneer Controller ist für seine Preisklasse gut, wenn man den Testberichten glauben darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NDX-400 von Numark sind tolle CD Spieler, die man gebraucht für einen guten Kurs bekommt.

Generell solltest du dir bei deinem Budget überlegen ob Du nur mit CDs/USB Sticks üben möchtest oder Dir die Türe für den Computer und passender DJ-Software offen halten willst.

Vorschläge meinerseits:

Für CD
2x Numark NDX-400 + 1x 2-Kanal Mischpult alá Pioneer DJM-350, Xone-23

Für CD/Computer,
2x Numark NDX-800 oder NDX-900 + günstiges 2-Kanal Mischpult DJ-TEch DJF-1, oder Pioneer DJM-250, Software wäre Mixvibes eine sehr gute und günstige Alternative. Die NDX-800 oder 900er kannst du auch zum steuern der Software verwenden.

Nur Computer/Controller:
Ein guter Controller eben in der 500 € Preisklasse, Software ist da ja dann schon meist dabei. der DDJ-SR ist eine Option. Evtl auch ein gebrauchter Denon MC-6000 oder wenn du noch einen Hunderter drauflegen kannst/willst auch ein neuer MC-6000 MKII

Noch kurz ein paar Gedanken aus meiner Sicht:
-Mit einem Controller bist du jederzeit an deinen Computer gebunden, das heißt du bist unflexibler und musst jedes Mal dein gesamtes Setup mitschleppen, falls du mal irgendwo außer Haus auflegst.
Ein Controller ist in meinen Augen viel einfacher zu transportieren, Controller + Notebook -> fertig!
Bei CD-Playern ist das anders, min. 3 Cases 2x CD-Spieler + Mischpult + CDs (Taschen oder Koffer, evtl aber auch nur zwei USB Sticks)
Jedoch hast du da mehr kreative Freiheiten, da die Software viele Effekte und Spielereien bietet, die du eben bei einem klassischen Setup am Mischpult oder extra Hardware richtig Geld kosten.
-Mit CD-Playern lernst du (besser) unabhängig zu Mixen, weil du keinen Sync-Button (oder andere Hilfsmittel) hast, der mal schnell deine Fehler korrigiert und du somit selbst auf eigene Skills angewiesen bist. Das heißt dass du auch leichter mit fremdem Equipment umgehen kannst, was sich im Club bezahlt machen kann. Allerdings musst du natürlich (gerade bei deinem Setup) auf viele Funktionen verzichten, die du mit Software hättest.
Genau das ist der Punkt, wer wirklich erst mal bei den Basics anfangen möchte und das "Handwerk" alá Beatmatching analog und nach Gehör beherrschen will, der sollte zur analogen CD Lösung greifen. Jedoch ist die Frage ob das überhaupt heute noch so gefragt ist. Der wichtiger Punkt ist ja meist die passende Musikauswahl.
Wenn dein Equipment nur für zu Hause gedacht ist brauchst du Dir natürlich auch keinen Kopf über einen möglichen Transport machen.
Ansonsten stimme ich meinen Vorredner hier voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste mal vielen Dank für die schnellen Antworten, nach euren Antworten würde ich mir gerne die Numark NDX 400 zulegen, doch beim Mixer bin ich mir noch unschlüssig. Ihr hattet die Effektgerät erwähnt, was müsste ich bei Mixern den beachten, wenn ich ein Effektgerät anschließen möchte?

The-Mr-Ja-mei
 
Der NDX-400 ist zwar ein solider CD-Spieler mit MP3 Funktion hat jedoch keinerlei Effekte (bis auf den Loop) an Board.
Daher kannst du jetzt zwei Wege gehen:

  1. Ein Mischpult mit einer Send/Return Schleife um ein externes Effektgerät (z.B. RMX-500) anzuschließen oder
  2. ein Mischpult kaufen welches schon ein paar Effekte mit dabei hat. Z.B. das DJM-350 von Pioneer oder eben ein vergleichbares Mischpult.
 
Ich würde gerne den Weg gehen, dass ich mir ein Mischpult mit Send/Return Schleife kaufe auf welchem nur die Grundfunktionen verbaut sind.
Ich hab mal kurz geschaut und für mich kommen zwei Mixer infrage: einen mal der Ecler Nuo 3.0 und der Allen & Heath Xone 22.
Welchen Mixer könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich hab mal kurz geschaut und für mich kommen zwei Mixer infrage: einen mal der Ecler Nuo 3.0 und der Allen & Heath Xone 22.
Welchen Mixer könnt ihr mir empfehlen?

Der Nuo 3.0 ist ein 3-Kanal-Mixer! So wie du das bisher beschrieben hast, brauchst du nur 2 Kanäle, also würde aus der Nuo Reihe auch der Nuo 2.0 reichen (auf dem du nebenbei auch einen abgespeckten dritten Kanal für AUX-Signale zur Verfügung hast).
Zu empfehlen sind auf jeden Fall beide Mixer, daher ist es am besten, wenn du den Funktionsumfang der beiden Mixer vergleichst und den nimmst, der dir am meisten zusagt. Was vielleicht noch eine Rolle spielt, die Faderkurve des Xone:22 (und wahrscheinlich auch Xone:23) ist nicht linear, hat mich damals bei meinem Xone etwas gestört, aber daran gewöhnt man sich.
 
Ich denke das der NUO 2.0 für mich zum Anfangen perfekt ist, weil der Mixer einfach gehalten wurde und ich ihn später sonst noch mit einem Effektgerät verbinden kann.

Daher vielen für eure Beratung und eure Ratschläge

The-Mr-Ja-mei
 
Kann dir nur Ecler empfehlen.

Nur hack noch mal mit dem Nuo 2.0 nach mir war so das irgendwas mit dem Effektkanal anders ist als bei den Nou 3.0 / 4.0
Was genau weiß ich nicht mehr.
Ansonsten sind die Nou echt klasse Mixer der EQ is nen Traum und Klangtechnisch ganz weit ober die Eclermixer.
 
Der Ecler Nuo 2 soll das Signal vom Effektgerät mit dem originalen Signal zusammenmischen. Ich würde probieren das Signal in den 3. Kanal zu legen wie im link beschrieben.

[Mixer] Ecler Nuo 2
 

Neue Themen


Zurück
Oben