SL-DZ1200 - wer hat ihn?

D

DJDaSilva

Neues Mitglied
Reaktionen
Hi...
habe mir heute den Technics SL-DZ1200 gekauft.
Bin echt begeistert, komme aber einfach nicht mit dem setzen des Cue Punktes zurecht.
Bin hier echt schon am verzweifeln. :confused:
Hat ihn von Euch jemand und könnte mir weiterhelfen?

Grüße
Michael

das muss nicht unbedingt was mit üben zu tun haben.
Kenne mich ansonsten gut mit fast allen Geräten aus, aber entweder meiner hat ne Macke,
oder er funktioniert nicht so, wie ich das gerne hätte.

Deswegen ja auch die Frage, ob ihn schon jemand hat und mir helfen könnte...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hab ihn nicht aber ich hätte mal ne frage ob es noch das problem mit dem scratch sound gibt wie mal in nem video von dem technics vorkam oder ob das nun behoben worden ist.

Das Video war quasi ein Fake und kann somit nicht herangezogen werden.

Habe den mal getestet!!! Fand ihn jetzt nicht so berauschend!!!

ABER: versuch mal wenn die cd auf pause ist mit dem rädchen auf den Punkt zu gehen den du als CUE haben willst und drücke dann die CUE TASTE!!! Das sollte funktionieren!!!

PS ist doch auch bestimmt ne Anleitung mit dabei, das hat meistens schon wunder bewirkt. Was da manchmal alles drin steht *lol* da wirst du bestimmt fündig!!!

uff, die kiste kostet 1000 €!?!
und da soll was nicht funktionieren???

dann lach ich aber. ;)

Würd ich auch sagen. Looppunkt setzen und dann mal ein bissel drehen oder drücken, um den Punkt anzupassen.

Mich würde mal interessieren was der Player für Effekte hat? Ich hatte etwas von solchen Vinyl-Effekten gehört. Aber hat der auch solche Digitaleffekte wie der Numark CDX? So, Flanger, Filter und der ganze Rotz?

mfg
Steve

das geht doch sicher. auf pause, dann mit dem wheel auf den punkt hin und "cue" drücken. die taste beginnt dann höchstwahscheinlich zu blinken, und naja. da is er, der cuepoint.

wenns nicht geht, versichere dich, das du nicht in irgendeinem spzial-modus bist (so wie der pioneer 1000 das hat, da geht das dann ev. nicht)

ABER: versuch mal wenn die cd auf pause ist mit dem rädchen auf den Punkt zu gehen den du als CUE haben willst und drücke dann die CUE TASTE!!! Das sollte funktionieren!!!

Schön wäre es. Wenn es so einfach wäre hätte ich ja nicht gefragt. (-: So geht es zwar bei allen anderen auch mir bekannten Playern, aber der Technics hat da leider noch eine nicht so dolle Lösung. Hab es zum Glück rausbekommen!

Um einen Cue Punkt zu setzen, muss man erst auf die gewünsche Stelle gehen (wie bei allen anderen auch) aber dann muss man zum Speichern vorher noch einen anderen Knopf drücken. Erst dann kann man den Cue Punkt setzen.

Man muss also quasi jedesmal 2 Knöpfe drücken um einen neuen Cue Punkt zu setzen. Das ist (leider) ziemlich nervig.
:(

Ansonsten ist das Teil was scratchen angeht aber der Hammer. Da kommt kein anderer CD Player mit! Weder der Pioneer noch der Denon. Das Feeling ist 1-1 wie beim 1210er. Ist ja auch das gleiche Laufwerk eingebaut und nicht ein billiger Riemenantrieb!
;)

Insofern schon ein klasse Ding, aber das Cue setzen ist echt nervig.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum, doch das erste mal, dass ich mich zu Wort melden möchte.

Es ist zwar nicht ganz Topic, aber der SL-DZ kam hier in einen oder anderen Thread mal zur Rede.

Was ist eigentlich mit dem Technics CD Player los ?

Niemand spricht von ihm. Hat ihn jemand im Einsatz ?

Die Threads vom Mai kenne ich schon.

Ich habe den Pio 1000er und Denon 5000er (jedoch wieder verkauft).

Grüsse

Crimy

Wahrscheinlich zu teuer für die meisten. Equipment kauft man ja nicht jede Woche... abwarten

ich hab die cd player nur einmal im einsatz gesehen. das war bei milk & sugar. die haben howard donald total vorgeschwärmt, wie geil die teile sind. der fand sie wohl auch sehr nett. würde mich net wundern, wenn der am nächsten tag gleich welche geordert hat

Dave Clarke will die Dinger in Zukunft auch nutzen.

Hier die Kopie der Texte die auf der HP von Dave Clarke veröffentlicht wurden:

The Move from Vinyl to CD

After some time (I wanted to move to CD in 1997) I have finally got a machine that I believe is sonically and technically up to the job of replacing the hallowed and much loved 1210. I was originally asked to demo the Technics CD deck in New York at the beginning of the year but I didn’t have the space in my calendar, however after finally getting my hands on one I have concluded that I will now switch over to cd’s in the short term, this will take some time and allow me to road test the machine in clubs. Initially I will bring my own, but would appreciate any promoters that read this and have budget to either hire or buy, to supply 2-3 of them, eventually my technical rider will change and any one with questions can send either an email to my office or speak to my road manager direct. Please note that Pioneer/Denon or other makes of cd decks will not be used, furthermore technics 1210’s will still be needed.

I know some of you flat earthers will be upset, but whilst I love vinyl it’s time has been written on the wall for ages and I felt that Final Scratch and Albeton live wasn’t for me in terms of interface and sound quality (although some djs have their own valid and different opinions). In my mind at the moment the pro’s outweigh the cons, it will speed up the both mine and other producers music to clubs (being cheaper for smaller labels/artists), the bass frequencies will be fatter and stereo (in non bridged systems), the flexibility in mixing techniques not available to vinyl (and some computer systems ) are exciting, and it uses a standard that is already tried and tested. The only cons that I can think of are slower load up time than vinyl and inability of titling each cd with vdu outlet to a central LCD. I believe these are not unsurmountable problems.

I must also say that this is an entirely professional decision, I am not sponsored by this company.

Finally............
Notice to promo/record companies and artists:
Please from now on can you send both vinyl and cd of all singles/albums that you feel suit the material that I play out e.g.: Novamute, Ruskin, inigo Kennedy, Victim, end2end, twilight, 76, turbo, Birmingham Boys, DiskoB, Gigolo, electrix etc. etc. etc. Can all cd’s please be labelled clearly as cdr’s without writing/print can easily be lost, also please don’t forget to finalise, and if it has been professionally mastered please label “production copy”. Only 16bit 44.1 will be played, mp3 will be ignored. Finally, if you can afford to, than please send any back cat on cd if you know I have been a fan!

Many many thanks
Dave Clarke

From Vinyl to CD part 2.

Having taking longer than expected to get off the ground, I finally did a weekend of only cd dj'ing. The reason for the long time was in a way technical, (my cdr laser burnt out, stopping any 12 inch transfers dead), but I can finally say that, for me, it seems inevitable that vinyl is no longer a format that will feature in my dj'ing future. I've had an interesting amount of debate come my way, some from people who are obviously passionate about the romanticism of wax, other declaring I am wholeheartedly wrong about cd sounding better and others welcoming the change. Of course I love vinyl and of course I will miss it (it's been part of my life for 28 years) but I was always told not to shoot the messenger and cd is just that, the sound quality in a club is much better than vinyl for two simple reasons, a) no bass feedback and b) better stereo separation. Both a and b can mostly be sorted out by good location and maintenance but the chances of this happening were about 20%. Some people are convinced that all things digital are inherently evil, again I love analogue but (please note this) "for me" the bass is so much more defined on cd's on a club sound system, the majority of masters for techno are made in digital and mastered at 16bit 44.1 and mp3 is simply not a format I will take seriously in a professional environment.

A few words about my experiences on the DZ1200's; yes the pitch lock doesn't work on bass heavy music, but I never had one on vinyl so I am not bothered and there will always be the question of latency even on a top end Eventide harmoniser. The sonic quality when changing tempo up or down on bass only driven grooves is a shame, there is a weird high pitched harmonic that seems to suggest that the nyquist filtering is shot, I tried bypassing this by using an Apogee mini dac, but it was still present which suggests to me that the cd is converted to analogue and back to digital even before it hits the digi out (I might be wrong so don't quote me), is it a problem though?......In a studio environment, yes without a doubt I will not be using this deck for any mix lp's, but in a club it sounds and works fine enough (although I would love this issue to be fixed in the mk 2's).

I would like to thank every label/ artist who has sent me cd's, I didn't expect so much and so soon, I will still need both Vinyl (for possible inclusion on a mix lp project) and CD's whenever possible so please keep sending them.

DC

hab da so einen link gesehen mit ein paar veranschaulichungen. Vielleicht schon bekannt (gäähhhn), aber egal. Für alle nicht Wissenden: Viel Spaß :)

http://panasonic.jp/technics/products/dz1200/dz1200.html
(auf den Banner Play&Performance klicken)

Ich finde bis jetzt das "Cue Demo B" und "Dynamik Effekt Demo B" recht interessant. Lustige Sachen. Effektemäßig wirkt das Ding etwas bescheiden, frag mich was der rest der effekte noch so drauf hat. ;) Trotzdem lustiges Teil.

vielleicht hilft der bericht ein bissel:
http://www.loveparade.de/portal/music/djtools/djtools_sldz.html

Ansonsten würd ich behaupten das der Technics vom Handling näher ans Vinyl kommt als der S5000. Hab nur einen Vergleich S5000 zu CDX. Und beim CDX fühlte ich mich viel wohler. Für Vinylgewohnte denke ich mal je größer der Teller bis hin zur Originalgröße desto besser. Ist halt mein Eindruck.

Also bei uns in der nähe im Delta (Komerzige Großraumdisse) haben die auch jetzt einen stehen. Sieht schon sehr doll aus Gerät aber der ist wirklich schon sowas von groß. Den haben die auf mit tapeband festgeklebten Bauklötzen unterhalb der TTs hingestellt sieht bissel billig aus. Für einen Technics unwürdig ;-)

Jetzt verfallt nicht schon wieder in die alten "Vinyl is the Best and Cds are Toys"-Diskussion!Dafür gibts andere Foren!
Naja Tee drinken und evtl. in den anderen Foren weiter diskutieren!
Thx @ all!
Mfg T

Hi !

Im Thread s5000er aus Singapore wurde was von einem
Technics SL-DZ1210EGS erwähnt.

Ist das wirklich so, dass schon bald mit einem Nachfolger zu rechnen ist (ok, 10er bzeichnung wird wohl einfach Schwarz sein) aber vielleicht etwas modifiziert, da die aktuellen Modelle nicht voll und ganz für einen Kauf überzeugen...

Grüsse

Crimy

Ist doch wunderbar wenn das Teil groß ist @Raider.
Wenns so nen mini-Teil wäre würden alle klagen: bäh, das rad ist zu klein, kein Vinyl feeling, bal bla bla
und jetzt wird gemotzt dass es zu groß ist?

Neue Themen

Zurück
Oben