Snaip hat das DJM 800 getestet!

Den einen - digitalen - Vorschlag hatte ich ja schon verlinkt. Frei nach dem Motto: Wenn schon, denn schon...
https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=30364

Es gab aber auch mal einen eigenen Thread für sowas, wo ich mal was analoges beschrieben hatte:
https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=20457

Und dann gabs da noch so eine Träumerei... https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=25105


PS: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht das mit den Effekten beim 1000 eben nicht über einen einfachen analogen Send/Return, sondern über eine proprietäre Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stocky!

Du solltest Dir das Pult wirklich erst mal anschauen und testen!
Dann kannst Du ja erneut Beurteilungen abgeben!
Ich finde bzw. merke, das man sich am 800er erst mal wieder ne Menge neue Effektskills aneignen muss.
Wer glaubt, er könne vom 600er ohne Probleme auf 800er im Bezug auf die Effekt umsteigen täuscht sich, weil er weitaus mehr kombinationsmöglichkeiten hat, allein dadurch das es zwei Effekteinheiten sind die sich miteinander kombinieren lassen!
 
kann man eigentlich mehrere sound color effekte gleichzeitig einsetzen, also z.B. filter und sweep? also in etwa so wie eine kombination aus filtern wie beim xone 92?
 
Nein kann man nicht!
Die Soundcoloreffekte sind jeweils nur single nutzbar!
Das heißt, ein Soundcoloreffekt für alle vier Kanäle!
Wobei Filter und Sweep sowieso wenig Sinn machen, da der Sweep Effekt nichts anderes ist als ein Notchfilter! Und ein Notchfilter in kombination mit einem High- oder Low-passfilter macht keinen Sinn!
Da aber wie bereits einige Themen vorher erwähnt, kannst Du insgesammt 4 Filter gleichzeitig nutzen pro Kanal und über den einen Poti High und Lowpass somit insgesammt 8 Möglichkeiten der gleichzeitigen Nutzung ohne umswitchen zu müssen, wie bei dem Xone!
Du kannst aber den Notchfilter mit den Standard-Beatfilter der normalen Effektsektion nutzen! Aber wie gesagt macht das keinen Sinn!
Übrigens habt ihr nach wie vor auch eure Resonanz beim Beatfilter!
Der Chorus Effekt bei 1/4 Einstellung, gleicht ziemlich einem LFO Effekt!
Für Xonies: Ihr müst also auch nicht auf euren LFO Effekt verzichten!
Die neuen Kombinationsmöglichkeiten bedürfen wirklich Einarbeitungszeit!
Der Rolleffekt( Loopsampler ) läuft wirklich perfekt++++
Den Phaser finde ich wirklich geiler als den Flanger!
Wenn der leise eingepegelt ist und man verwendet ihn mit dem Bitcrusher oder den Filtern klingt einfach geil!
Und durch die Bedieneroberfläche hat man alles sofort unter kontrolle, weil alles griffbereit ist. Und wenn man sich an Das neue Digitaldisplay gewöhnt hat, geht einem alles noch schneller von der Hand, weil von dort aus alle Informationen über die gegenwärtigen Einstellungen ablesbar ist!
Aber man muss sich erst daran gewöhnen!
Doch dann funtzt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch was geiles herausgefunden!
Wenn man den Roll(Loopsampler-Effekt) einsetz z.B. auf Kanal 4, dann kann man mit dem Kanalswitcher der Effektsection den Loop einfach auf einen anderen Kanal umswitchen ohne Klang unterbrechung oder sonstige Störung!
Zwischen 1-4 einfach hin und her! Irre!
Somit kann man dann wieder vom Orginal oder andere Tracks einfach wieder vom gleichen Ausgangskanal erneut was einmixen!
Du legst einfach den von Kanal 4 aufgenommen Sample per Kanalswitch auf Kanal 3 und kannst auf Kanal 4 weiterzaubern incl Soundcolor effekte!
Whansinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Bitte an die Leute, die ein 800er griffbereit haben:

Wäre jemand so nett und sagt mir mm-genaue Maße der
Frontplatte (Länge*Breite), und wie hoch die über Tischniveau ist?

Bei Pioneer gibts nur Maße über alles, also inkl. Potihöhe
bzw. Chinch-Ausgänge hinten. Ich baue mir gerade ein
DJ-Pult für mein 600er, und will sicher gehen, daß auch ein
800er später in den Ausschnitt passen würde.


THX, ryan :)
 
Er hat die identischen Abmessungen!
Für solche ANfragen kannst DU aber auch auf

www.djsounds.com gehen


320 x 381 x 108 mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak schrieb:
Pioneer scheint wirklich an fast alles Gedacht zu haben :
Ganz versteckt steht auch die Option, das die Kanlfader gegen Dreh-Potis aus getauscht werden können - DJC-800RV

http://www.pioneer.de/de/content/press/news/djm800.html

war ja wohl zu erwarten. das 3000 und 1000 können das auch.

wobei das relativ unstylish bei so nem "ufo"-pult kommt. dann doch lieber voll analog und oldschool aufm AH 6er oder urei, rane oder vestax
 
um mal den thread auszugraben:

der DJM hat ja diesen bitcrusher effekt.
ich prophezei jetzt mal stark, dass wenn der mixer wirklich die popularität wie der 600 erreichen sollte, das der neue nerv-effekt nummer eins als flangernachfolger wird.

warum?
ich höre diesen effekt verstärkt in elektronischer musik in letzter zeit. das wird sich sehr schön auslutschen, genauso wie zb der benassi-sound
 
@ Danny

Dann höre doch Klassik! :p :D :D :D
Weil da hört der Effekt sich richtig ******e an!
Ansonsten ist er mit dem Phaser sehr Geil!
Auch zum ausfaden eines Tracks sehr geil und mit dem Reverb auf Maximum aufdrehen und langsam den Kanalfader runterziehen!
 
Mit den Effekten fein dosiert, kann man extrem smoothe Mixtechniken machen die Butterweich von einem Track in den anderen schmelzen!
 
also ich find der Bitcrusher hört sich zumindest dezenter an als der Flanger...man kann es net sofort als Effekt raushören
 
Sehr geil auch Beateffekt Filter auf 1/1 stellen und auf minimum.Da bei den Sound Colour Fx auch den Filter selektieren.Siehe da man hat jetzt einen Lfo den man dank des Filter in High oder Low Bereich verstärken kann. ;)
 
Ein ähnlicher effekt ist auch mit dem Chorus erziehlbar! nur muss der voll ( oder langsam voll aufdrehen) aufgedreht sein! Klingt bei vocals krass, wenn man den lowpassfilter einsetzt! Noch geiler ist Alllerdings, wenn der Chorus voll aufgedreht ist, den Timeregler aufs Minimum zu stellen 10 ms ( Dann hat man wirklich ROBOTVOICE fast wie bei einem Vocoder!
Toll, das man jetzt auch alles durch knöppedreherei so schön bedienen kann und somit mit Gefühl die Effekte der Mucke anpassen kann!
DOch!
Der Pioneer rockt!
 
@ Deepsystem
Beim Beatfilter sogar dann mit Resonanz! :D
 
Wieso?

Allerdings muss ich ziemlich oft meine Posts nachkorigieren, weil dann Buchstaben fehlen oder doppelt sind......und ich mir mir manchmal sicher bin, das ich es so eigentlich nicht geschrieben habe
Groß und Kleinschreibung funktioniert manchmal auch nicht :confused:
 
Was mich nur immer ein wenig nervös macht, ist, dass er hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen macht, egal welche Art von Satztyp es nun eigentlich war. :(

LG Sim
 
aaah. nicht nur ich hab das mitbekommen.
ist wie so dauerkomprimierter sound.
WRITING EVERYTHING IN CAPS - THERE IS NO DYNAMIC POSSIBLE
 
so ein ****

jetzt muß ich mein notebook schon wieder zur reperatur bringen

in den nächsten tagen werde ich mich ausschließlich auf kleinschreibung reduzieren und erstmal bis aufs ,( funktioniert nämlich ) reduzieren :mad:
 
Hallo,
bin noch relativ neu hier aber ich wusste jetz ned wo ich das posten sollte aber ich versuchs mal hier vielleicht kann mir ja jemand helfen:
also ich habe mir am donnerstag was außergewöhnliches geleistet und zwar den djm 800. das teil ist zu meinem vorigen Nuo 2 absolut kein vergleich und ich brauchte erstmal eine stunde um mich bei dem ding einzugewöhnen. ich bin absolut begeistert nur weas mir fehlt ist der "CUT " schalter für jeden kanal den mein nuo 2 auch hatte. des ist ein kleiner negativer punkt aber auch der einzige.
Nun aber zu meiner frage. Ich möchte auch gerne mal nicht nur auf kassete aufnehmen sondern auch mal a mix cd brennen. habe am mixer ja 2 aufnahmeausgänge einmal mit chinch und 1 mal für digitale aufnahmegeräte. habe an meinem pc schon geschaut der hat 1nen so chinchähnlichen eingang der ist auch orange da steht S/P OUT daneben. ansonsten hab i nur noch USB eingänge. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen kenn mich leider ned so besonders gut mit pc´s aus. Vielleicht sagt ihr mir auch welches programm ich dafür brauche dass des funktioniert.
Vielen Vielen Dank schon mal
MFG
Michael
 
Ravenfan schrieb:
Nun aber zu meiner frage. Ich möchte auch gerne mal nicht nur auf kassete aufnehmen sondern auch mal a mix cd brennen. habe am mixer ja 2 aufnahmeausgänge einmal mit chinch und 1 mal für digitale aufnahmegeräte. habe an meinem pc schon geschaut der hat 1nen so chinchähnlichen eingang der ist auch orange da steht S/P OUT daneben. ansonsten hab i nur noch USB eingänge. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen kenn mich leider ned so besonders gut mit pc´s aus. Vielleicht sagt ihr mir auch welches programm ich dafür brauche dass des funktioniert.
Vielen Vielen Dank schon mal
MFG
Michael


Wie der Name schon sagt ist der S/P Out ein digitaler AUSgang der Soundkarte an den du den Mixer nicht anschließen kannst. Du mußt den analogen Line In der Soundkarte benutzen. Der Mixer hat 2 Cinch Record Out Buchsen. Damit gehst du vom Mixer zur Soundkarte. Wahrscheinlich brauchst du noch einen Adapter von Cinch auf Klinke, denn ich vermute mal das der Line In der Soundkarte eine Klinkenbuchse hat.
Ansonsten gits hier massig Threads zur Aufnahme mit dem Rechner. Einfach mal umsehen.
 
Tipp:
Wichtig ist noch zu erwähnen, das die Soundkarten in Notebooks meistens nicht besonders gut sind, was sich stark in der Klangqualität der Aufnahme bemerkbar macht.
Ich empfehle hier eine externe Soundkarte über USB,Firewire ect..
Das macht erheblich was aus.
Ansonsten sind die meisten Soundkarten in den Pc's ganz OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weis dass des viel diskutiert wurde aber ich schreibs mal hier vielleicht kann mir ja jemand helfen: also hab dem mixer jetzt an meinen pc angeschlossen mit am 5m 3,5mm klinkenkabel.nun rauscht aber die aufnahme bei jedem freien herunterladbarem aufnehmprogramm was ist da los? soundkarte für die art des gebrauches ned geeignet oder ist des kabel zu lang? also and er anlage höre ich dieses rauschen ned. auch wenn ich über die anlage tapes aufnehme rausch an einem anderen kasettendeck (z.B. im auto) nix.
Danke schonmal
MFG
Michael
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben