Snd/Rtn extern verstärken?

Mohr

Mohr

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Dez 2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Moinsen
Hab ein Mini-KP geschenkt bekommen und das nimmt wenn ich s an SndRtn häng lautstärke weg. Is doof, kekst an. Hab gesehen dass man bei anderen Pulten das Return lauter stellen kann - geht nur nich beim A&H 22er...

Kann ich das irgdwie extern regeln? Also gibt es ein Gerät das eig nur einen Lautstärke-Regler hat und sonst gar nichts?

Hab s schon mit dem billig HiFi-Verstärker von meiner Schwester versucht aber der verändert den Klang wieder enorm, bringt mir gar nix -.-
 
Normalerweise sollte in einem Effektweg schon irgendwo ein Aufholverstärker vorgesehen sein, da hast du Recht. Das macht sonst keinen Spaß.

Eines muss klar sein. Jedes Gerät, das Pegel hinzufügen soll, braucht ne Stromversorgung. Es gibt einfache passive Lautstärkeregler, wie den NanoPatch, aber der kann eben nur leiser machen, nicht lauter.

Man könnte so einen Regler mit ner witzlos einfachen Schaltung mit einem Opamp mit Batterieversorgung aufbauen. So'n 9V-Block hält dann auch Ewigkeiten. Oder eben ein Netzteil ran. Ob's das fertig gibt... keine Ahnung. Aber dein Ansatz mit dem Verstärker ist nicht sooooo falsch. Kannst dir irgendso ein super-billig-Mischpult von Ebay holen und das zwischenschalten. Sollte halt nicht zu groß sein, damit es keinen Platz wegnimmt.

Noch eine Alternative wäre, einen Widerstand in deinem Mischer an der richtigen Stelle zu ersetzen und dir damit etwas Pegel zu geben. Wenn Garantiezeit durch ist, kann man das ja machen. Das ist wahrlich kein großer chirurgischer Eingriff ;)
 
Das Problem mit der Lautstärke ist aber spezifisch fürs KP Mini. Dem haben die Entwickler einen recht schwachen Ausgangsverstärker spendiert, damit bei Batteriebetrieb die Laufzeit verlängert wird. Dem Pad noch einzuprogrammieren, dass es bei Netzbetrieb ruhig mehr Gas geben darf war dann zu dem Preis wohl nicht mehr drin... ;)

Für viele andere Effektgeräte ist ein Aufholverstärker nicht zwingend notwendig, da diese meist selbst einen Pegel ausgeben können, der dem unbearbeiteten Eingangssignal entspricht.


Für den kleinen Mohr: es gab hier im Forum schon mal ein (oder mehr) Threads, in dem es genau um dieses Problem ging. Nutz einfach mal die Suchfunktion, vielleicht hat da ja jemand eine genaue Lösung gepostet, ich hab das damals nicht weiter verfolgt.
 
Da die soundquali bei dem kp Mini eh nicht so berauschend sein sollte, kannste dir ja nicht allzuviel kaputtmavhen, soundtechnisch...
Also wird's ein kopfhörerverstärker oder so ebenfalls tun.
Das gibt's in rotz-quali für ein paar euros...
 
SuFu spuckt in die Richtung nur das Problem aus, ne Lösung hab ich nich entdeckt...

@bossa: Hab noch Garantie, wenn die weg is gibt s sowieso nen ausführlichen Mod (Rotary, Resonancepoti, Faceplate etc.), aber erst mal externe Lösung gesucht.
Wie schaltet man denn einen Aufholverstärker mit 9V Akku? Dann löt ich mir sowas einfach selber^^ Ich hab keine wirkliche Ahnung von Elektronik, aber nach Anleitung basteln is easy :p

edit: Kopfhöreramp sollt schon so neutral wie möglich verstärken, KP-Klang hin oder her. Sonst kann ich dochh die Effektschleife nich ein und ausschalten... Aber kluge Idee ;)

edit2: Doch nich so klug, die Teile gibt s nich mit Cinch, dann murks ich doch wieder symmetrisch/unsymmetrisch zusammen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dem haben die Entwickler einen recht schwachen Ausgangsverstärker spendiert, damit bei Batteriebetrieb die Laufzeit verlängert wird...

Glaubst du das, oder gibt's das irgendwo zu lesen. Ausgangspegel muss nicht wirklich was mit Stromverbrauch zu tun haben. Nen einfacher Audio-Opamp wie der NE5532 verbraucht immer den selben Strom, (fast) egal, was für ein Signal durch läuft.



@mohr:

Schaltung zum Nachbauen kann ich dir per email schicken, wenn du mir deine Adresse PM'st
 
.. warum machst du das KP nicht an einen Linefader per Klinke/Cinch und drehst den Gain einfach hoch, so wies James Zabiela macht..
 
Weil ich nur nen 2-Kanal-Mischer hab, ich alter Purist ;)
Xone:22 ist für meine Zwecke eigentlich ausreichend, nur das mit dem fehlenden Aufholverstärker ist jetzt irgdwie ärgerlich -.-
Wenn ich mal Millionär bin (nur noch eine Frage der Zeit :p) kommt swieso 92er her, dann gibt s eh kein Problem in die Richtung. Und 4-Band Equalizer = Zucker :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben