Sony oder Apple ???

des weiteren sollte man sich die Garantie - Bedingungen genau ansehen; und das besonders bei Notebooks!!!

Ausserdem gab in der letzten Zeit einige Testberichte die den Herstellersupport unter die Lupe genommen haben. Ich persöhnlich habe mit dem Sony Support schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss...
 
Also, beide haben Ihre Vorteile. Apple die Bedienung (wenn man sich dran gewöhnt hat), das Design und die abgestimmte Hardware.

Vorteile beim PC sind Hardwareangebot, Softwareangebot und Kosten.

Wenn du Student sein soltlest, dann kriegst du auf alle Apple Projekte 20% Ermäßigung. Kann amn auf der Apple Homepage ansehen.

Beim PC würde ich dir nach meinen Erfahrungen (Betreung Außendienst mit Laptops) von Sony abraten. Würde dir an Robustheit eher ein IBM Thinkpad oder ein gutes HP Notebook emfehlenen. Dann liegst du preislich jedoch auf jeden Fall auf der Höhe eines Powerbooks.

Ist denke ich auf jeden Fall das es eine Frage aus dem Bauch heraus ist. Und überprüf in wie weit die Software für beide Systeme vorhanden ist, gleichmäßig weiter entwickelt wird (nicht das MAC 2 Jahre später kommt) und der Support für alle Produkte vorhanden ist.
 
Wo steht das mit dem Studentenrabatt denn genau???

Haste nen Link??

Edit:

Gefunden..Danke für den Hinweis...Jetzt kostet es ja zum Glück nur noch knappe 2100 Euro...

:D :confused: :rolleyes:
 
witnix schrieb:
Beim PC würde ich dir nach meinen Erfahrungen (Betreung Außendienst mit Laptops) von Sony abraten. Würde dir an Robustheit eher ein IBM Thinkpad oder ein gutes HP Notebook emfehlenen. Dann liegst du preislich jedoch auf jeden Fall auf der Höhe eines Powerbooks.

iBM weiß ich ja dass sie teuer sind (dafür die besten), aber hp?
so teuer wie ein powerbook? ist beim apple nun ein OS bei?
Was kann man mit nem apple noch anstellen, wenn ich speziell dafür nur serato kaufe? also ist da son basic schreibprogramm im OS und so?

ein HP book hat doch aber sicher nen dvd brenner etc bei und ein apple sicher nur CD fürn gleichen preis oder?
 
Zitat von witnix
Beim PC würde ich dir nach meinen Erfahrungen (Betreung Außendienst mit Laptops) von Sony abraten. Würde dir an Robustheit eher ein IBM Thinkpad oder ein gutes HP Notebook emfehlenen. Dann liegst du preislich jedoch auf jeden Fall auf der Höhe eines Powerbooks.

Dem könnte man eventuell noch diesen Link hinzufügen.
 
danke endless.
ich bin halt nun leider fast am überlegen, nen apple book fürs SSL zu holen (SSL only auf der maschine).
dann frag ich mich, ob ein SSL only MS OS notebook nicht auch sicher ist.

kann man notebooks auch ohne OS irgendwo kaufen (neuware)?

gibts ne apple version von winamp? virenscanner brauch ich ja nicht (kein WWW mit SSL notebook).

kommuniziert ein apple via USB/FW mit einem PC genauso treiber- und problemlos wie PC mit PC?

ist die SSL Software hybrid?

danke falls mal jemand dafür antworten weiß
 
20% Studentenrabatt is quatsch, sind 5-8& (siehe Edu-Shop auf apple.de)

@endless: iDVD is auch bei nich Superdrive dabei :)


@danny: Notebook ohne OS? Für was, gibts glaub ich eh nich. Mac OS X läuft ja eh nur auf Apple Rechnern...

WinAmp gibt es nciht, aber iTunes is eh viel besser, man muss es nur machen lassen, ob SSL hybrid is weiß ich nich, steht bestimmt auf der Seite, is aber bestimmt der Fall.
Virenscanner brauchst du beim Mac eh keinen, egal ob am Netz oder nich...
Was meinst du mit USB Connection.

Man kann jeden Mac im FW-Target Mode starten, dann verhält er sich einfach wie eine DW Festplatte. Und USB/FW am Mac sind wesentlich problemloser als an der Dose
 
ich wollte meine mucke vom pc aufs powerbook via usb schleusen. und wissen ob die sich gegenseitig erkennen.
ein powerbook 15 zoll mit combo und 512 und 80gb kostet mindestens 17xx euro fürn studenten. megaviel asche. ich kann davon 2 notebooks kaufen. klar is der apple geil, aber dafür?
 
ich zitiere endless

"keine arme keine kekse"

ein apple ist sein geld wert, ob die Dateiübetragung per USB geht, kommt auf die Software des kabels an, aber jeder Mac hat eine Netzwerkkarte....
 
ich kenn USB kommnukation von USB sticks und kameras. da wird dann einfach ein LAUFWERK angezeigt im arbeitsplatz.

wie sieht das aus, wenn ein pc und ein i/powerbook verbunden sind? kann ich dann direkt auf alle laufwerke aus allen richtungen zugreifen?
 
ich hab kein superdrive, und wenn ich iDVD starte, schreibt er mir, dass er kein Gerät erkennt, ich also nur Porjekte erstellen, aber nich brennen kann...
also arbeiten damit geht...

Ob ich mit externem Brenner jetzt brennen kann weiß ich nich, geh aber mal davon aus...

10.4.2 und aktuelles iDVD
 
USB hat sowas nmoch nie unterstüzt, nur spezielle Kabel

*edit: beim PB braucht man noch nich mal ein gedrehtes Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
netzwerk hab ich anner dose onboard 100mbit/s o mehr.

nun die frage: powerbook vs. ibook

ibook

14zoll
1,42 ghz
512 mb
60gb
superdrive

1240euros

powerbook

15zoll
1,5ghz
512 mb
80gb combodrive

1784 euros

sind 542 euro differenz für 0,08 ghz und 20gb platte sowie 1 zoll.
so... waht to chose?
 
Ich hab mal gehört, das Powerbooks besser sein sollen, wenn man nur mit Software produziert...Ist das so richtig??

Endless weiß bestimmt mehr...Steh nämlich auch vor der Entscheidung und finde das iBook eigentlich schöner...
 
@danny: Ich würd mir eher das 12" holen, hat die gleiche Auflösung, aber is handlicher, sollte von der GRöße kein Ding sein und ist spottbillig

edit: die "ich würd mir eher" formulierung is dumm, weil ich hab ja ein 12" iBook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
ich würds ibook nehmen, powerbook ist für profis und die kleinen stehen den großen in nichts nach

denk ich auch. der prozessor is auch ein g4 mit selbem cache. hab grad nur noch als power vorteil gesehen, dass die tastatur beleuchtet ist und für netzwerk FW800 und 1000 statt 100 mbits lan. aber brauch ich ja eigentlich nicht

kanns sein, dass der video out nur mit mac panels kompatibel ist?
 
Danny_DJ schrieb:
wie sieht das aus, wenn ein pc und ein i/powerbook verbunden sind? kann ich dann direkt auf alle laufwerke aus allen richtungen zugreifen?


Ich kann dir nur sagen wie es übers Netzwerk ist. Ich ziehe meine digitalisierte Musik immer übers Netzwerk aufs Powerbook.
Das Powerbook erkennt bei mir problemlos den PC sobald man die Netzwerkverbindungen aufruft. Dann braucht man nur auf den Rechnernamen zu doppelklicken und es erscheint eine Liste mit den auf dem PC freigegebenen Ordnern. Dort wählt man einfach den gewünschten Ordner aus (ggf. wird noch nach einem Passwort gefragt wenn man 2000 oder XP verwendet) und dieser wird dann auf dem Schreibtisch (Desktop) gemountet und kann wie ein normales Laufwerk angesprochen werden.

Andersrum habe ich es allerdings noch nicht hinbekommen. Das dämliche Windows erkennt den Mac nicht, auch wenn die Ordner als Windows kompatibel freigegeben sind.
 
tach zusammen,

ich bin via zufall vom houseboard hier reingeschneit und hab mich mal durch die rubriken gelesen. gefällt mir.

und gerade diese diskussion interessiert mich, da ich mir letzte woche erst ein PB 15" mit 1GB RAM und 100GB Disc bestellt habe. ein schnäpchen war dieser einkauf bestimmt nicht, aber nachdem ich hier mal diesen treat gelesen habe, bestätigt mich das in meiner entscheidung.

das PB soll zum produzieren und für FS2 hauptsächlich herhalten. ein wenig flyerdesign usw. sollte auch kein thema sein, oder?

hab ich irgendwas falsch gemacht?

ich freu mich schon wie ein kleines kind auf weihnachten :D
 
falsch nich direkt, aber vielleicht kommen in nem halben monat neue raus, dann ärgerst du dich vielleicht ein bisschen, aber wenn keine kommen freust du dich umso mehr ;)

Willkommen bei den ApfelFreunden, es is ein tolles Problemloses Leben ;)
 
Oh man...

freu ich mich auf meinen Apfel... hehe
nur noch wenige wochen !!!

P.S. 1000 Dank für die vielen Antworten...
 
Deine Entscheidung wirst du keines Falls bereuen.

Ich war mir damals auch sehr unsicher bzgl. Ibook. Nachdem ich es das erste mal gestartet habe, habe ich paar Minuten später meinen Windows Pc verkauft... so viel dazu.

Ich hab ein Ibook g4 800 mit 256 Ram.

Hab mit dem Gedanken gespielt RANE SERATO anzuschließen, warte aber auf Meinungen von Ibook Usern in Verbindung mit SERATO. Ich denke nämlich, dass ich zu wenig RAM habe und das System dadurch nicht einwandfrei laufen wird.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr.

Greetz
Slex
 
Schau mal ins offizielle Scratch Live forum. Dort gibt es jede Menge Threads zum Thema iBook und SSL. Selbst wenn man nur mal flüchtig drüberliest findet man fast nur positives Feedback.

Hier zum Beispiel mal einer von vielen Threads der dieses Thema behandelt:

Klick

Ist zwar ein englisches Forum aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben