Soundkarte MAYA kaputt (liegt nicht am Treiber)

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Mojn,

ich hab seit längerem ne MAYA EX5 von Audiotrak an meinem Thinkpad T60 per USB. Vor ein paar Monaten ist die Soundkarte mitten beim musikhören ausgegangen. Keinen muks mehr. Abziehen/anstecken brachte nichts. Treiber(neu)installation brachte nichts. Also legte ich die Karte zur seite und hab meine Onboard genutzt. Wollte mich dann am nächsten Tag dann drum kümmern.
Am nächsten Tag steckte ich die Soundkarte an... und sie ging, als wär nie was gewesen. Also machte ich mir keine weiteren Gedanken drum.
Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem wieder. Also zog ich wieder die Soundkarte ab, am nächsten Tag dran... nichts. OK, noch mal nach 2 Tagen dran... nichts. Deinstalliert, Installiert, Deaktiviert, Aktiviert, neue Treiber... nichts.
Ich denke mal, es wird irgendein elektronisches Problem mit der Soundkarte sein und sie hat sich das letzte mal, nach dem ersten Ausfall vor ein paar Wochen, aufgebäumt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder/und kann mir weiterhelfen?
 
Bevor du da jetzt groß dran rum bastelst. Hat die Karte noch Garantie?
Dann würd ich sie erst mal einschicken.
 
...die Maya ist doch so alt, da kann es ksine Garantie mehr geben :D
Im ernst, das ist doch wirklich ein älteres Maya Teil, also irgenwann gehen die Interfaceses auch kaputt. Generell ist das Teil heute überhollt.
Nichts für ungut.
LG
silvo
 
Du hast schon recht. Die MAYA ist echt Asbach Uralt, längst überholt und nicht unbedingt die beste. Am liebsten hätte ich schon gern ein neues Interface, aber das Geld dazu ist nicht da.
So wie ich das sehe, wird alles auf ein neues Interface hinauslaufen. Ich hoff halt mal, irgendjemand hatte schon das selbe Problem und kennt die Lösung. Kann dann also hier kurz schreiben, wechsel das und das und es geht wieder.
 
Es gibt schon Preiswetre Interfaceses auf den Markt, muß es eine externe sein?
LG
silvo
 
Es muß schon ne externe sein, weil diese dann an mein Notebook gesteckt wird. Außerdem kann ich nur USB nutzen, da ich kein Firewire am Notebook habe. Notebook ist ein Thinkpad T60.
 
Für dein Thinkpad wäre die beste Lösung ein RME Multiface 2 (PCMCIA), kostet aber 799 Euro.
Als Alternative wäre noch die EMU - 1616 PCMCIA für 299 Euro.
Die EMU ist nicht schlecht, besser als die meisten USB Karten...
Die PCMCIA Lösung ist für dein Thinkpad viel besser als USB.
LG
silvo
 
Na, du schmeißt hier mit Beträgen rum...

Ich bekomme Hartz 4 in Moment. Desshalb bin ich ja auch so scharf drauf die MAYA wieder zu richten.
 
So, jetzt hab ich mir ne neue Soundkarte gekauft. Das PCMCIA die bessere Wahl ist, hat mir eingeleuchtet. Ich hab mir die Creative Audigy 2 PCMCIA gekauft. Ich dachte erst, naja, schau ma mal. Aber ich bin echt positiv angetan. Die Creative-Treiber kann man in die Tonne kicken. Hab ein Alternativtreiber (ASIO) gefunden, der sichtlich auch auf das Musizieren mit dem PC ausgerichtet ist. Achso ja, in der Soundkarte sitzt einiges, was man auch in EMU-Soundkarten findet. Beide kommen ja aus dem selben Haus.
 
die karte is doch von hause aus kaputt oder? :D
ick hatte die mal, war die beschissenste die ick je hatte ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben