Standardfall :) -> Anlage für einen Jugendtreff (Holzhütte)

CrossSo

CrossSo

Kleinster Fisch im Teich
Dabei seit
13 Feb 2007
Beiträge
783
Reaktionen
49
Ort
Wiesbaden
Hallo Fachpersonal :)

Ich verirre mich heute auch mal in diesen Sub (von dem ich KEINE Ahnung habe ;)) weil auch ich ein (hier häufig anzutreffendes) Anliegen habe.

Und zwar brauche ich eine dauerhafte Beschallung für eine Holzhütte, die als Jugendtreff fungieren soll. Momentan besitzen wir noch gar nichts, weder Verstärker (es wird wahrscheinlich auf einen Hifi-Verstärker rauslaufen) noch Boxen. Ich nehme an ich brauche neben dem Hifi-Verstärker nur noch Boxen?

Nundenn, die müssten wahrlich nicht Hi-End sein. Wir suchen eine günstige dauerhafte Lösung, die für einen möglichst geringen Preis maximale Qualität bietet. Schön gesagt, ich sage einfach mal so um die 600 Euro ist drin (ich weiss, hört sich für die meisten lachhaft aber nun gut ;))

Vom Klang her ist es in erster Linie wichtig, dass sie trotz allem Bass haben - das wäre das einzige Kriterium, welches hier angebracht wäre - Tolle Mitten, schöne Höhen - hört sowieso keiner :) Nur der Bass wird wahrgenommen, und da wärs schön wenn der kräftig sein könnte.

Die ganze Beschallung soll eigentlich nicht wirklich mobil sein - lediglich einmal im Jahr müsste man das System transportieren. In erster Linie sollen die Boxen so gut es geht befestigt werden, diese "Standboxen" wären bei unserem Lotterhaufen zu schnell kaputt ;) Infolgedessen wäre 'stabil' auch eine wünschenswete Eigenschaft...



Das ist der Lageplan der Holzhütte - wie ihr seht, ist das Ding ugf. 8,30 m lang und 4,00 m breit. Die Boxen sollen an einer schmalen Seite aufgestellt werden.

Gibt es bei dieser Aufstellung irgendwas zu beachten? Kann man da was falsch machen, bzw gibt es da simple akustische Tips, die man einhalten kann um ein en besseren Klang zu erzielen? Ist es ausreichend, wenn die Boxen auf einem angeschraubten Holzbrett gestellt und mit Winkeln fixiert werden?

Dazu die Kabel - Wir ihr seht, wird der Hifi-Verstärker am anderen Ende des Raumes stehen- direkt gegenüber. Gibt es bei den Cinch-Kabeln was besonderes zu beachten? Ich nehme an, für unsere Zwecke werdens die billigsten Kabel tun, oder seh ich das falsch? Oder würde sich eine kleine Mehrinvestition WIRKLICH lohnen, so dass selbst der betrunkenste Chaot den Unterschied hört?

Auf der Anlage wird meistens Rock, Metal, Charts gehört. Falls es in irgendeiner Art und Weise relevant ist (was ich nicht glaube ;) )

Abschliessend noch eine Sache: Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Anlage zu begrenzen/beschränken? Um das Equipment zu schonen und dass nicht das ganze Dorf aufgweckt wird, wollten wir eine lautstärkenmäßige Obergrenze installieren - was brauch ich dazu? Sowas wie einen Limiter? Oder geht das noch auf anderem Wege und praktischer?

So, da ich mittlerweile die eierlegende Wollmilchsau fordere, hoffe ich dass überhaupt jemand antwortet :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beratungshilfe!
 
So, bin zwar nicht der größte Fachmann in dem Gebiet, Antorten will ich dir aber trotzdem kurz:


1. Nimm bloß keinen Hifi-Verstärker!!!
Finger weg davon, wenn ihr einmal ein Paar Stunden doch mal höheren Pegel haben wollt, dann ist das Ding hin. Hifi wird nie aktiv (also mit Ventilator) gekühlt und ist daher etwas begrenzter in der Leistungsfähigkeit.... außerdem eh teurer.

2. Es empfiehlt sich ein 2.1-System. Ich bin der Meinung ich kenne die Klangerwartung von Jugendlichen, da ich viel in solchen Einrichtungen unterwegs bin. Man kann die Leute echt mit den billigsten Sachen beeindrucken. Demnach sollte Robustheit (mechanisch und von den Leistungsreserven her) Oberste Prämisse sein. Genug Druck kriegst du am besten mit nem schönen 12"er oder 15" Sub, dazu zwei Topteile, am besten alles gleich in einem Paket, gibt's definitiv dür 600€ und für deine Belange absolut ausreichend wenn nicht sogar überdimensioniert... Es soll ja keine Clubanlage sein...

mal als Beispiel:
das
oder das

Stative brauchste eigentlich nicht, einfach die Topteile an die Decke hängen, fertig...

Ob du nen günstigen Limiter kriegst, k.A., da kenn ich mich nicht mit aus. Wichtig ist eh immer, dass ein begrenzet Personenkreis Zugang zur Anlage hat. Diese Leute sollten sich dann auskennen oder wenigstens über die maximalen Einstellungen informiert werden.

Außerdem schadet es nicht, wenn einfach immer einer dabei ist, der vielleicht nichts trinkt und nen kühlen Kopf bewahrt ;)

Ganz einfacher Trick wäre halt auch, die Lautstärkeregler einmal auf die maximale gewünschte Lautstärke einzustellen und dann n Brett vor machen - feddich.

Dann die Leute informieren, dass am Mixer keine roten Lämpchen zu leuchten haben und dann sollte es gehen.

Ich denke durch Vernunft sollte man hier ne Menge Geld sparen können...
 
Hi ist zwar nicht das beste was es gibt aber für die zwecke ausreichend
1. Aktiv Keine Überlastung der boxen so wie Endstufe
2. Lautstarke Einstelen an der box vornehmen Limiter sparen


PXI-12P

Die PXI-Serie von AMERICAN AUDIO ist eine aktive ABS Kunststoffboxenserie, gemacht für den mobilen Einsatz auf Partys, als DJ Monitor oder Installationslautsprecher. Ein leichtes Gewicht und die stabile Verarbeitung zeichnen diese Lautsprecher besonders aus.

Merkmale:

- 12 Zoll, 2 Wege Lautsprecher
- eingebaute 300W Zweikanalendstufe
- elektronische Frequenzweiche
- 12" Woofer mit 70oz Magnet
- 1 Zoll Hochtontreiber
- ABS Nylon-Fiberglasgehäuse mit eingearbeitetem Griff
- XLR und Cinch (RCA) Eingang
- zwei Mikrofoneingänge (XLX & 6,3mm Klinke) mit getrennt regelbarer Lautstärke
- Empfindlichkeit: 96,5 +/- 2 dB/1W/1m
- Höhen, Bass und Lautstärkeregelung
- Frequenzgang: 40-17kHz (-10dB)
- stufenlose Lautstärkeregelung
- Trapezförmige Gehäuseform
- Stativflansch auf der Unterseite für Stativaufnahme (35mm)
- Flugfähig durch Montageösen M8
- Blaue LED für Betriebsanzeige auf Frontseite
- optional lieferbarer Montagebügel für die Wand- und Trussmontage
- Abmessungen: 310 x 400 x 554 mm (12"x15,5"x22")
- Gewicht: 20 kg (53,5lbs)

Listenpreis: 268,07EUR
 
Ich würde dir zu dem Set von DB Technologies raten.
Dazu diese Wandhalterung (natürlich zwei mal) und gut ist.

Euren Mixer verbindet ihr mit dem Subwoofer. Dazu könnt ihr XLR oder Cinch nutzen. Die Kable die von Subwoofer zu den Topteilen gehen müssen Speakon sein.
Der Subwoofer hat einen eingebauten Limiter und ist somit vor leichtem Missbrauch geschützt. Du musst halt den Leuten klar machen das die Anlage halt kaputt geht wenn man sie zu laut macht. Und wenn sie kaputt ist gibt es keine Musik mehr.
 
Holla! Danke für eure Antworten :)

Mit Vernunft viel Geld sparen, das stimmt, das sollte möglich sein. Leider wird das Ding von jedem benutzbar sein, und auf 'ner Feier wird da zwangsläufig jeder irgendwo hinkommen - der Raum ist nicht wirklich betreut.

Auf jeden Fall schaut das DB Technologies Set doch schon richtig gut aus - muss nur mal schauen, ob ich das mit dem Sub und dem Mischpult durchboxen kann... Da will halt jeder sein eigenes Süppchen kochen (so wie ich :p)

Nun ists so dass der Mixer mindestens ein Dreikanäler bzw. Vierkanäler sein müsste, da der Fernseher auch über diese Anlage laufen soll, ein Radio trotz allem gebraucht wird (das hatts in der alten Hütte auch gegeben...)

Welcher Mixer dann? Wird wahrscheinlich auf dem vielgerühmten DJX-700 rauslaufen...mehr geht da beim besten Willen nicht...

Trotzdem vielen Dank euch :)
 
1. Nimm bloß keinen Hifi-Verstärker!!!
Finger weg davon, wenn ihr einmal ein Paar Stunden doch mal höheren Pegel haben wollt, dann ist das Ding hin. Hifi wird nie aktiv (also mit Ventilator) gekühlt und ist daher etwas begrenzter in der Leistungsfähigkeit.... außerdem eh teurer.

Ist zwar Offtopic aber wie heißt es so schön, sag niemals nie:

Mein guter Technics Hifi Verstärker hat sehr wohl einen Lüfter

http://www.avland.co.uk/technics/sadx850/rear.jpg
 
Hm das Problem mit den aktiven Sets ist, dass eben jeder dran rumspielen kann!

Ich würde was passives nehmen und Endstufe irgendwo einbauen/verstecken das da niemand dran rumschrauben kann.
Achja wie hoch ist eigentlich das Budget?

Soll an dem Mixer auch "richtig" gemixt werden? Denk eher nicht, dann dürfts auch was billigeres von Behringer sein ohne die Pseudoeffekte (wäre nur wieder eine Spielerei mehr ;-) )

Ein weiteres Problem könnte der Subwoofer auf dem Boden sein, evtl. wäre es angebrachter zwei 152"er Fullrangeboxen zu nehmen, ich denke hier würdens die hier http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm prima machen. Kabel könnte man über die Decke verlegen und muss nur mit Speakon zu den Boxen.
=> 179 €

Dazu die passende Amp: http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

=> 195 €

Hat zwar nur 50 Watt "Luft" aber ich würde die Amp ja wie bereits oben geschrieben irgendwo verstauen wo keiner hinkommt. Somit halten sich Beschädigungen durch Spielereien und Kabel rein/raus in Grenzen.

Was soll alles an das Mischpult angeschlossen werden? Auch Mikro?
Also Radio, TV und CD-Spieler macht schonmal 3-4 Line-In Eingänge.
Müsste man halt wissen wie viel €uros zur Verfügung stehen ... es gibt ein 25€ Mixer oder auch ein 250€ und noch teurere Mixer ;-)
 
Ist zwar Offtopic aber wie heißt es so schön, sag niemals nie:

Mein guter Technics Hifi Verstärker hat sehr wohl einen Lüfter

http://www.avland.co.uk/technics/sadx850/rear.jpg


Unseren damaligen Hifi-Verstärker haben wir mit nem alten Ventilator gekühlt... War zwar provisorisch, funkionierte aber ganz gut... ^^

Der Mixer... da werde ich wahrscheinlich mit Naserümpfen gestraft. Mir persönlich würde das total gefallen, könnte man damit wirklich ein wenig mixen.... wenigstens schon mal zwei CD-Player.

Diese Fullrange-Boxen sehen auf den ersten Blick praktischer und günstiger aus.... Einen Subwoofer werden die nicht wettmachen, oder?
 
Unseren damaligen Hifi-Verstärker haben wir mit nem alten Ventilator gekühlt... War zwar provisorisch, funkionierte aber ganz gut... ^^

Der Mixer... da werde ich wahrscheinlich mit Naserümpfen gestraft. Mir persönlich würde das total gefallen, könnte man damit wirklich ein wenig mixen.... wenigstens schon mal zwei CD-Player.

Diese Fullrange-Boxen sehen auf den ersten Blick praktischer und günstiger aus.... Einen Subwoofer werden die nicht wettmachen, oder?


Nein, die machen keinen Subwoofer wett, weil da garkein Bass rauskommt.

Würde auch dringend zu dem db Set raten.
 
Diese Fullrange-Boxen sehen auf den ersten Blick praktischer und günstiger aus.... Einen Subwoofer werden die nicht wettmachen, oder?

IdR ist eine Sat/Sub Kombi einer Fullrangebox vorzuziehen aber aus den oben genannten Gründen würde ich jedoch davon absehen.
Aktives System hat den Nachteil das man am Gerät selbst Lautstärke usw. regeln kann, d.h. jeder kann dran rumfingern. Find ich persönlich gerade bei einem Jugendraum sehr kritisch ;-)
Um einen Bass mit Discopegel hinzubekommen würd ich schon 1-2 Subs nehmen aber das würde wohl wieder das Budget sprengen.

Wenn ich zwischen dem DB-System und den T.Box entscheiden müsste würde ich für diese Location die T-Boxen nehmen da
- passiv
- zentrale Stelle für Equipment
- nicht jeder kann an der Endstufe rumspielen
- Preis/Leistung für diesen Anwendungsbereich mM nach Top

Klanglich sind die dB vll. ein ticken besser aber du sagst ja bereits, dass es auf den Klang nicht so ankommt ;)
 
hab zu den tehmer auch nich frage ich bin (noch) ein schlechter mochte gern dj.
uns soll für mein vater an sein 40den geburstag den dj machen mischpult uns so (swar nicht das besete aber egal)und jetztbrauche ich ne pa mit der ich ein sall beschallen kann (keine ahnung wie groß , aber so ca 70 leute kommen)
hab aber von pas anlagen endstufen und so keine ahnung ich habe ca 800€ zum ausgeben .hab als mischpult den djx700 von beringer und brauch dafür jetzt die bassen boxen endstuffe könnt ihr mir was endfellen hab mir schon das angeschaut http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=8434556 aber daugt das was. danke für hielfe
 
....zumal die ausgesuchte Anlage mal richtiger ... hm .. wie soll man sagen ... sie ist ihr Geld nicht wert :D
 
anders gefagt wilche anlage ist den gut in der preis spanne?
mieten wurd sich glaube ich nicht lonen muss nemlich die offters haben ,da nach kommen nehmlich 18 gebur meins okels die endlossenug fereimeins bruder........

und auserdem were ich doch schon blöt wenn ich eine mieten vorte wenn mir mein vater das geld geben wurde um eine zu kaufen.

für 800 grige ich doch ne releadif gute oder:confused:
 
für 800 grige ich doch ne releadif gute oder:confused:

Nein eben nicht.

Eine etwas besser Fullrange kostet mindestens 500€ pro Box, dazu noch Amp für min. 300 Euro, Mischpult, Kabel, Stative usw.

1500€ sind da nix .... alles drunter is nur Spielzeug aber keine PA. Wenn du eigenes Material möchtest würde ich dir Selbstbau empfehlen, fürs erste wäre Miete sicherlich besser.
 
@DJ mwp:

Wenn Du dir mal halbwegs Mühe beim Schreiben gibst, bekommst du evtl auch ein paar mehr Ratschläge.

Jedenfalls ist für 800€ keine "PA-Anlage drin"

Jedenfalls nichts mit ansatzweise guter Soundqualität oder hohem Schalldruck. Das genannte Set ist Müll.
 
Hm das Problem mit den aktiven Sets ist, dass eben jeder dran rumspielen kann!

Ich würde was passives nehmen und Endstufe irgendwo einbauen/verstecken das da niemand dran rumschrauben kann.
Achja wie hoch ist eigentlich das Budget?

Soll an dem Mixer auch "richtig" gemixt werden? Denk eher nicht, dann dürfts auch was billigeres von Behringer sein ohne die Pseudoeffekte (wäre nur wieder eine Spielerei mehr ;-) )

Ein weiteres Problem könnte der Subwoofer auf dem Boden sein, evtl. wäre es angebrachter zwei 152"er Fullrangeboxen zu nehmen, ich denke hier würdens die hier http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm prima machen. Kabel könnte man über die Decke verlegen und muss nur mit Speakon zu den Boxen.
=> 179 €

Dazu die passende Amp: http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

=> 195 €

Hat zwar nur 50 Watt "Luft" aber ich würde die Amp ja wie bereits oben geschrieben irgendwo verstauen wo keiner hinkommt. Somit halten sich Beschädigungen durch Spielereien und Kabel rein/raus in Grenzen.

Was soll alles an das Mischpult angeschlossen werden? Auch Mikro?
Also Radio, TV und CD-Spieler macht schonmal 3-4 Line-In Eingänge.
Müsste man halt wissen wie viel €uros zur Verfügung stehen ... es gibt ein 25€ Mixer oder auch ein 250€ und noch teurere Mixer ;-)

Also das mit der passiven Variante ist eigentlich relativ sinnvoll, allerdings muss je irgendjemand den Mixer bedienen, was ebenfalls zu einer Gefahrenwuelle werden kann. Und ich kenn Jugendhäuser, wenn dat zu leise ist, dann wird mit ALLEN Mitteln versucht maximale Power aus dem Mixer zu kriegen.

Seien wir mal ehrlich, min. 50% der Jugendlichen in soner Einrichtung glauben doch, dass die "Leistung" direkt aus dem Mixer kommt. Der wird dann nach allen Regels der Kunst übersteuert. Das ist dann am Ende auch nicht besser, als ne aktive Lösung.

Fakt ist: Es ist teure Technik und die hat einfach nicht jeder zu bedienen. Bei allen Einrichtungen, die ich kenne, wo jeder ran darf, geht regelmäßig was kaputt.
Sperrt den Bereich komplett ab, verbaut ggf. die Rückseite des aktiven Subs und macht auch den Zugriff auf den Mixer für außenstehende unmöglich.

Für den normalen Betrieb (Fernseher, Radio, Hintergrundbeschallung) können die Gäste an die entsprechenden Abspielgeräte gehen. Der Mixer ist dafür immer eingeschalten und alle Geräte so eingepegelt, dass sie bei maximaler Ausgangsleistung am Fernseher/Radio/... nicht übersteuern und einen gewünschten Höchstpegel bringen. Leiser machen können die Gäste ja mit ihren Fernbedienungen an den Geräten selbst.

Wenn dann ne Party stattfinden soll, muss eben geschultes Personal dabei sein. Wenn ihr da zu nachlässig seid, dann bringt euch die dickste Anlage nichts. Rechteckspannungen können u.U. schneller zum Ausfall führen, als leicht überhöhter Pegel...
 
Danke euch allen :) Find ich toll, wie effizient und toll hier geholfen wird :)

Ich hab mich mal umgeschaut.... wir brauchen einen Mehrkanalmixer, der relativ günstig ist. Das billigste was ich bisher gesehn hab wär der berühmte DJX 700 von Behringer. Kennt ihr vielleicht einen Mehrkanalmixer, der noch weniger kostet (die *******en mir Geldmäßig ganz schön auf die Füße ^^) und auch weniger kann? Effekte und sowas wären zwar nett, aber brauchen tut die glaub ich keiner...

Und diese passiven Boxen werden als zwei Boxen oder als eine Box verkauft?

Ich denk mal eher als EINE box, oder? :)

Danke euch :)
 
Zum Thema Mixer:

American Audio Q3433 MKII. Hatte damals mal den Vorgänger davon und muss sagen, es war ein solides Gerät von guter Verarbeitung und mit gutem Klang.
(Muss allerdings dazu sagen, das war vor ca. 5 Jahren, ich weiß nicht, ob sie ihre Qualitätsstandards bis jetzt gehalten haben, da ich länger kein neues Produkt davon zwischen die Finger bekommen habe.)

Wäre in jedem Fall eine echte Alternative zum DJX.
 
Nein eben nicht.

1500€ sind da nix .... alles drunter is nur Spielzeug aber keine PA.

hab mit mein vater geblaudert und er worde mir mehr zum ausgeben geben .

eiso ich brauche ne pa endstufe für den 40den von mein vater für ca 70leute
die soll dann an mein mischpult(djx700)

sie soll relatif gut sein ich denke ich grige maxzimal 1600€
könnt ihr mir was endfellen??(mit link bitte)sage schon mal danke
 
hab mit mein vater geblaudert und er worde mir mehr zum ausgeben geben .

eiso ich brauche ne pa endstufe für den 40den von mein vater für ca 70leute
die soll dann an mein mischpult(djx700)

sie soll relatif gut sein ich denke ich grige maxzimal 1600€
könnt ihr mir was endfellen??(mit link bitte)sage schon mal danke

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_compact_1200.htm

Mit der Anlage sollte Indoor 70 Leute machbar sein, brauchst noch ein Paar XLR Kabel, ein Paar Cinch-XLR Adapter und dein DJX
 
danke

ich hab wie gesagt nicht wirklich viel ahnung von pa und so aber brauche ich da nicht noch ne endstuffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, such dir den örtlichen Verleih/Veranstaltungstechniker und leih dir die Sachen für einen Abend! Aktive PA, Mischpult, CD-Player für max 350 € den Abend. Der kann dich auch direkt zu deiner Veranstaltung in Sachen Raumgröße usw. beraten.

P.S.: Rechtschreibung! Danke! :)
 
danke

ich hab wie gesagt nicht wirklich viel ahnung von pa und so aber brauche ich da nicht noch ne endstuffe?

Nein, ist ja aktiv ...... aber ich würde die Empfehlung meines Vorredners befolgen ... 350€ find ich ein bisschen heftig, PA mit Pult, Kabel und CD Player sollte man normal um die 100€ bekommen - zum Mieten ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben