Stress mit der Nachbarschaft

• Ersteller Ersteller spheer
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wie laut könnt ihr zuhause machen? wohnung/haus/nachbarn?

wohne im reihenhaus. links 2, rechts 9 neben mir.
und meine nachbarin hört's gras wachsen.
polizistin und ihr mann auch.
ich muss immer höllisch aufpassen. deshalb hab ich auch ehrlich gesagt nich so bock auf eigene wohnung (noch mehr nachbarn - wie wirds da werden?), obwohl ich noch gern mehr platz hätte als hier nur mein zimmerchen bei eltern.

lieber lange sparn und gleich ins freistehende einfamilienhaus rein

Bei mir läuft's so wie bei den meisten im Thread:

- Selber hab ich kein Bock auf zu laut - seltene Ausnahmen gestattet.
- Meine Anlage (Logitech Z5300) mag zwar nicht Hi-Fi sein, hat aber dafür einen noch so überbrutalen Bass. Allerdings steht er auf 4 Schaumgummi Ballhälften (nicht vollkommen weich, dämpft also gut)
- Nachbarn gegenüber und nebenan. Beides nicht wirklich ein Problem, halte mich auch an die Uhrzeiten (nicht nach 22 Uhr usw.)
- Wenn ich mal etwas lauter mach dann kann es höchstens passieren das meine Mutter mal reinkommt ... kurz ein Gesicht macht von "meine Fresse, ist 'n bissl laut ne?" ... und danach aber die Mucke cool findet und 'n bissl "mitwippt" *g*

Richtig laut wird es, wie auch bei anderen, dann eher mal im Auto. Wenn man dann mal ein bissl im Süden hier auffer Insel rumprollen will, damit alle denken "blödes assozialles a.loch" :D :D Ich zumindest denk das immer wenn ich einen sehe der das macht. :p

Meine Nachbarn sind da auch ziemlich Tolerant.

habe ne kleine PA im Gartenhaus. Die HK Lukas 1000. Die geht dafür ziemlich gut.
So gings an meinem Geb im April auch ziemlich rund. Alle Fenster und Türen auf, somit wir dank des guten Wetters mehr draussen gefeiert haben als drinnen. das ganze ohne Bescheid zu sagen, dafür sagen meine Nachbarn bei sowas auch nicht Bescheid. Somit sind wir damit auch quitt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wohn in ner älteren Wohnanlage mit 6 Parteien.
Leider sind 4 davon ältere Leute und auch meine Eltern mögen meine
Musik nicht und da sich in allen angrenzenden Zimmern Leute aufhalten,
kann ich nur Zimmerlautstärke hören, sonst gibts Stunk, manchmal mach ich einfach ganz unscheinbar immer n bissl lauter, aber dann weiß ich eh schon, dass sehr bald meine Muddi im Zimmer steht :rolleyes:
Naja, nächstes Jahr heißts Wohnung suchen, wird wohl kaum besser werden dann, aber mal schaun.

Steve

also nachts hat ich komischerweise noch nie probleme! da hab ich schon um 3-4-5h richtig alarm gemacht! hat keinen gestört!
aber: situation: freitag nachmittag, ca. 14-15h, in meinem zimmer so "laut", dass ich nebenan in der küche ne angenehme(!!!) laustärke habe! keine 10 min. später klingelts an der tür! kenn ich schon! nachmittags immer!
türkisch kollege im flur!
ich: ey mann, du kannst dich doch nicht jedesmal beschweren! ist nachmittags und nicht mal laut!
er: ey, isch arbeite schicht! isch glaub du bist echt taub!....
ich: es ist nichtmal laut! es ist heller tag! keine mittagsruhe! keine nachtruhe! du kannst dich doch nicht jeeeedesmal aufregen wenns n bißchen lauter ist!
er: isch bin friedlicher mensch! wenn isch richtig wütend bin..... (die augen treten aus den höhlen! die adern an hals und stirn werden sichtbar! geballte fäuste!!!)...... isch bring disch um!!!

ich hab ihn höflich darauf hingewiesen, dass das gerade ne morddrohung war und ihn gefragt, ob er mich wirklich für "laute" musik umbringen will! mit dem kopf geschüttelt! ihm nen vogel gezeigt! und die tür recht bestimmt geschlossen!
seit dem war er nicht mehr hier!

Hallo,

interessanter Thread, wo mir direkt 2 Worte in den Sinn kommen, wie es bei mir leider ausschaut:

"zu leise!!!!" :(

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, da war nur ein Narbar nebenan, das ging einige Jahre ganz gut, bis ich es zu oft übertrieben hatte und daraufhin immer auf die Lautstärke achten musste.

Jetzt ist es leider noch schlimmer geworden, da ich in einem Haus mit 8 Wohnungen eingezogen bin. Jetzt habe ich die Boxen als Monitor aufgestellt, dann geht es einigermassen wenn ich direkt vor der Beschallung stehe, aber insgesamt ist es schon sehr deprimierend immer auf den Sound zu achten.

Vor allem im Bereich Techno, wo sich viele Tracks erst bei einer gewissen Lautstärke richtig entfalten können, macht das Auflegen hier anscheinend immer weniger Spass.

Fazit: "Zimmerlautstärke sucks"

grüsse

Lösung ->

Kopfhöher!!!

ja, aber wer will schon nur im kophörer mixen? Das suckt doch total! Boaah ne ey :D

Nick2045 schrieb:
Lösung ->

Kopfhöher!!!

Du kannst den "lauten" Sound aus den Boxen leider nicht mit denen aus den Kopfhöhrern vergleichen.
Ich muss selbst oft "leise" auflegen.... :(

Bin seit 2 Wochen in meiner neuen Wohnung, und der Vormieter meinte, das ganze Haus (80% junge Leute) hätten sich drauf geeinigt, das jeder Terror machen kann wann er Lust hat. Bisher hab ich weder Musik von den anderen noch Beschwerden über meine Lautstärke gehört.
Das schöne ist das ich knapp 50m von der Reeperbahn entfernt wohne (und ja die Wohnung ist ruhig und die Gegend schön) und man eh am Wochenende um 3 Uhr laut Mucke aufreisen kann, weil die meisten eh unterwegs sind.

Daiko schrieb:
Bin seit 2 Wochen in meiner neuen Wohnung, und der Vormieter meinte, das ganze Haus (80% junge Leute) hätten sich drauf geeinigt, das jeder Terror machen kann wann er Lust hat. Bisher hab ich weder Musik von den anderen noch Beschwerden über meine Lautstärke gehört.
Das schöne ist das ich knapp 50m von der Reeperbahn entfernt wohne (und ja die Wohnung ist ruhig und die Gegend schön) und man eh am Wochenende um 3 Uhr laut Mucke aufreisen kann, weil die meisten eh unterwegs sind.

das hört sich ja mal vernünftig an. :cool:

Ja nur nervt mich die Deutsche Post schon wieder, die Spack0s sollen endlich mal mein neues Equip liefern.

Ich muesste die Anlage schon voll aufdrehen, damit die Nachbarn was hoeren......das waere dann aber, in dem (eher) kleinen Raum, lauter als in nem Club - brauch ich also nich. :)
Und wenn ich ma im Garten feier, dann kann ich auch so laut machen, dass man gut was hoert, hab sehr tolerante Nachbarn. ;)

ahjooo, ich hab Wohnungstechnisch den absoluten Glücksgriff gemacht :)

Ich wohne in einer sanierten Kirchenbibliothek (Maisonnetten-Wohnung, hoffe ist richtig geschrieben). Hab sozusagen mein eigenes (gemietetes), kleines Haus (66qm²). Nur hinter meinem Wohnklotz hängt noch ein 1-Familienhaus dran und die sagen, die hören nichts von mir (außer im Bad *g*).

Ich höre deren Kinder allerdings auch nicht (die haben drei Kinder, die machen eigentlich Rabatz, oder?).

Hab auch schon mal etwas lauter gefeiert - am nächsten Tag rüber und fragen obs sehr schlimm war -> Nix, die haben zwar gehört, das paar Leute da waren, aber die konnte ohne Probleme pennen.

Grundsätzlich bin ich aber auch eher der leise Typ, noch von meiner ersten Wohnung aus, da durfeste nach 20:00 Uhr Dich nicht in den Sessel fallen lassen, wegen der Lautstärke...

Naja, gegenüber hab ich noch eine stillgelegte Kirche die bald abgerissen wird und nen kleinen Vorgarten zum grillen & chillen :D

Yes, da möchte ich erstmal wohnen bleiben...

Gruß M

Nick2045 schrieb:
Lösung ->

Kopfhöher!!!

ansich eine gute Idee, aber wenn man einen Mixer ohne pre-cue Funktion besitzt, müsste man diese unter Umständen nochmal überdenken. Ich finde es absolut schrecklich, ohne pre-cue die Platten nur über Kopfhörer anzugelichen.

grüsse

Also mein Nachbarn haben damit kein Problem wenn aber überhaupt mache ich eh nur nachmittags bissl lauter. Seit mein Sohnimatzi da ist hats sich erledigt mit dem geilstem Krach der Welt :D
Aber die TTs und den Mixer findet der Rotzer auch schon unwahrscheinlich cool. Dauert also nicht mehr lange und dann macht der Kleine laut :cool:

Grüßen

Tag,

ich wohn in einem haus und kann daher die mukke so laut machen wie ich, meine nachbarn stoert das herzlich wenig - sie regen sich nicht auf, wenn ich die musik lauter drehe und ich micht nett, wenn sie sie lauter mache. fertig :)

yoah hab da eigentlich och keen problem, so zur strasse hin rechts unter mir is ne karaokebar, un sonst wohn och nur junge leutkens in dem haus, die selbst öfters ma ordentlich betrieb machen...

Also ich wohne eher in ländlicher gegend,
und hab zuhaus ne ältere ElectroVoice anlage (vergleichbar mit der Gladiator) in meinem kleinen Party Raum Stehen,
die bringt etwa 4KW in nem raum von 12qm....

naja, hab die scheiben und türen alle mit Akustik Schaumstoff verkleidet, und mach etwa jedes 2. wochenende ne kleine Party bei mir daheim...
nunja und spätesten jedes 2. mal ruft der nachbar an und droht mit polizei... dann dreh ich ne halbe stunde runter und danach geht das spiel wieder von vorne los... jaja, schicksal!!

hab unter anderem in meinem kleinen party raum geschaft 12x PAR56 Can's und div. Effektstrahler unterzubringen,
ebenso wie ne kleine bar und ne DJ kanzel mit 3 Plattentellern und nem 600er Pioneer... keine ahnung wie ich das geschaft hab alles in den kleinen raum zu quetschen!?!? ...aber was macht man nicht alles für die musik!!! :rolleyes:

...C.Ya
red_devil

Hallihallo!
Ich wohne in einem freistehenden Haus (leider noch bei meinen Eltern), habe hier 4 selbstgebaute Boxen à 1KW sin. stehen bzw. hängen und kann so laut aufdrehen, wie es die Ohren in einem 14 m² Raum aushalten! :D
Gegenüber wohnt eine Familie, die selbst immer sehr viel Musik macht und so werde ich am WE fast immer von diversen Gitarrenübungen geweckt, dafür lasse ich sie abends nicht einschlafen ;)
Der rest der Umgebung kann meine Musik eigentlich nicht hören, solange ich die Fenster geschlossen halte, allerdings kommt es schon mal vor, dass einer der Nachbarn rüber kommt und mich nett, manchmal auch genervt bittet die Musik leiser zu machen, wenn ich vergessen hatte die Fenster zu schließen, oder es einfach zu heiß im Zimmer wurde, dass nur noch die Chance sah, die Fenster auf zu machen!
Joar, so lebt sichs hier ganz gut! Allerdings weiß ich noch nicht, wie es sein wird, wenn ich in 10 Monaten mit meinem Zivi fertig bin und dann auszieh! Ich hoffe entweder tollerante Nachbarn/Mitbewohner oder eine Wohnung in einem Industiegebiet zu finden! Wird schon schief gehen :cool:

so laut bis die nachbarn anrufen :D

München, Innenstadt, 70er Jahre Altbau. Dicke, massive Wände!
Hochparterre. Unter mir Garage über mir ein Pianist.
Es gibt doch nichts schöneres als Morgens vom Klavierspiel geweckt zu werden.
Der Nachbar neben mir nutzt seine Wohung wohl als Zweitwohnung und ist demnach nur selten anwesend. Auch der Pianist ist scheinbar oft auf Reisen.
Also alles in allem ein Glücksgriff.
Hinzu kommt, dass ich eh nur selten voll aufdreh.
Spaß hat nicht immer was mit Lautstärke zu tun.
Was mir allerdings besonder lieb ist, ist die Tatsache, dass ich mich an keine Zeiten halten muss.
Oft komme ich um halb acht Uhr Morgens von der Arbeit und dann wird erstmal Musik gemacht. Oder mein Feierabend beginnt erst gegen 23Uhr.
In beiden Fällen muss ich keinerlei Rücksicht nehmen.

Missb4 schrieb:
so laut bis die nachbarn anrufen :D

bleibt nurnoch abzuschätzen wie oft die Nachbarn das mitmachen, bevor sie direkt die Polizei bei einem vorbeischicken. Denn wenn es mal soweit gekommen ist, sollte man das Ganze auch etwas vorsichtiger angehen ;)

Wenn man es aber so mit seinen Nachbarn abgesprochen hat, ist es natürlich am Besten, solange sie nicht immer voreilig zum Hörer greifen.

hmm, ich verlasse mich mal auf die Aussage meiner Vormieterin, das es bei Ihnen noch keine Probleme wegen lauter Mukke gab, aber riskieren will ich lieber trotzmem erstmal keinen Stress und "Laut" ist ja auch immer relativ.. :D

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

@mat : ja das erste mal hat die nachbarin (von haus nebenan nicht aus meinem haus) die polizei gerufen, weil sie nicht wußte wo das herkommt.

dann bin ich aber zu der rüber, haben uns nett unterhalten und ihr meine nr da gelassen, so daß sie lieber mich anruft, wenn mal zu laut wird.

ist in den letzten 2 - 3 jahren auch nur 1 - 2 mal vorgekommen das sie bei mir angerufen hat (und einmal war es noch nicht mal von mir sondern vom typ unter mir) :D

Zurück
Oben