Stress mit der Nachbarschaft

• Ersteller Ersteller spheer
  • Erstellt am Erstellt am
wenn ich mich nicht mit dem klang von nem e-piano oder e-drums zufrieden gebe. ;)
ich gebe mich mit dem klang meiner kleinen monitore auch nicht zufrieden. aber solange ich nicht das geld habe, irgendwo außerhalb zu wohnen, wo ich eine fullsize-PA in einem riesigen partywohnzimmer stehen habe, oder monitore, die bei 100W gerade mal wachwerden und nicht schwitzen, bin ich nicht asozial und drehe auf. es würde stören, genauso wie ein klavier oder eine geige stört. über klang haben wir nicht gesprochen - sondern über "stress mit der nachbarschaft".

erklär' mal einem aufgebrachten nachbarn an einem sonntagnachmittag, dass Du es nötig hast, Deine anlage voll auszufahren, um das hörerlebnis nicht zu beeinträchtigen... good luck.

Unter dem aspekt, den klang außen vorzulassen hast du schon recht. Aber wenn ich bspw. besitzer eines schlagzeugs bin und das eben auch spielen möchte, muss ich entweder schauen, ne lösung zu finden, wie ich ohne unnötigen stress zu veranstalten spielen kann oder mir e-drums kaufen.
Aber wer hat mal eben schnell nen paar tausender fürn schlagzeug über... ich zumindest nicht. Und sollte das mal der fall sein, hab ich sicherlich auch genug für ne eigene hütte über und dann brauch ich das schlagzeug auch nichtmehr. :)

Verstehe dein anliegen schon, aber ich finde, man hat das recht darauf sich musikalisch auszulassen, wenn es einem danach beliebt (jetzt nicht gemeint a la: 3 uhr morgens.. ich hab bock mucke zu machen, wobei das eigentlich zur freien persönlichkeitsentfaltung dazugehört... imo(!!!)). Ebenso hat man das recht darauf seine ruhe zu haben, ist auch klar. Aber kein mensch kann mir erzählen dass er 24/7 nur zuhause ist, also wird sich sicherlich ne zeit finden lassen, an der man spielen kann, ohne dass der nachbar wieder vor der tür steht oder eben direkt die herren in grün.

Aber ich denke es ist nicht so angebracht dabei von rechten zu reden. Freie persönlichkeitsentfaltung gibt es eben nicht und rechte besitzen wir erst recht nicht ;) ist aber nen ganz anderes bier...

edit: habe trotzdem von rechten und freier entfaltung gesprochen, weil ich ein idealistischer mensch bin, der immer noch vergebens auf die besserung der menschheit hofft :P

Zuletzt bearbeitet:
also wird sich sicherlich ne zeit finden lassen, an der man spielen kann

in dem fall ist es deine aufgabe eine solche zeit aus zuhandeln und dich daran zu halten.
wenn der nachbarn zustimmen und man sich auf eine stunde pro tag geeinigt hat, ist ja alles bestens.

meine erfahrung hierbei ist aber leider, dass manche leute ein wenig das zeitgefühl verlieren (wollen). ich bin da nicht so und klopfe direkt nach 62 minuten an die tür, aber wenn z.b. das ganze eineinhalb stunden geht oder noch ein zweites mal am selben tag durchgestartet wird, ist bei mir schluss mit toleranz. dann beharre ich auf der hausordnung, welche besagt, dass auch instrumente zimmerlautstärke nicht überschreiten dürfen.

mag alles spießig klingen, aber ich arbeite viel und lange. dazu wohne ich leider in einem haus mit knapp 40 parteien. wenn da jeder laut mach wies gerade gefällt, ist das alles andere als komisch.

edit: habe trotzdem von rechten und freier entfaltung gesprochen, weil ich ein idealistischer mensch bin, der immer noch vergebens auf die besserung der menschheit hofft :P

die hast du ja auch. nur darf deren ausübung eben die rechte anderer menschen nicht beeinträchtigen. logisch, oder?

meine erfahrung hierbei ist aber leider, dass manche leute ein wenig das zeitgefühl verlieren (wollen). ich bin da nicht so und klopfe direkt nach 62 minuten an die tür, aber wenn z.b. das ganze eineinhalb stunden geht oder noch ein zweites mal am selben tag durchgestartet wird, ist bei mir schluss mit toleranz. dann beharre ich auf der hausordnung, welche besagt, dass auch instrumente zimmerlautstärke nicht überschreiten dürfen.

Verständnis deinerseits, gerade wenn ich wie weiter unten steht, lese, dass 40 parteien im haus sind. Andererseits genauso verständnis auf seiten der musiker, die's mit der zeit verplanen. Kenn ich nur zu gut, wenn ich abends um 11 noch im proberaum bin und eigentlich spätestens um 12 abhauen sollte, dann noch ne stunde machen will und aufeinmal is dann 1 oder 2 uhr... Aber verständlich definitiv - ja.

mag alles spießig klingen, aber ich arbeite viel und lange. dazu wohne ich leider in einem haus mit knapp 40 parteien. wenn da jeder laut mach wies gerade gefällt, ist das alles andere als komisch.

Okay an soviele hab ich garnicht gedacht. Nach meiner vorstellung dürfte das allerdings ziemlich komisch werden, wenn 40 partein gleichzeitig laut machen.
Kommt aber auch drauf an, mit was sie laut werden. (nicht ganz so ernst zu nehmen.. )

die hast du ja auch. nur darf deren ausübung eben die rechte anderer menschen nicht beeinträchtigen. logisch, oder?

Richtig. Ich würde sogar so weit gehen und die gesetze abschaffen und alles unter dem "gesetz" regeln, dass jeder seine freiheit soweit auskosten darf, bis die freiheit des anderen anfängt. Aber siehe vorheriger post:"anderes bier.."

Ich würde sogar so weit gehen und die gesetze abschaffen und alles unter dem "gesetz" regeln, dass jeder seine freiheit soweit auskosten darf, bis die freiheit des anderen anfängt.

das funktioniert nicht, weil es die rücksichtnahme auf andere von jedem voraussetzt. menschen können sowas nicht.

habe trotzdem von rechten und freier entfaltung gesprochen, weil ich ein idealistischer mensch bin, der immer noch vergebens auf die besserung der menschheit hofft :P
ich bin auch befürworter der freiheit zum toben - aber ich will genauso auch manchmal meine ruhe haben. die freiheit hört eben dort auf, wo die des nächsten beginnt... immer dran denken: nicht nur negatives, sondern auch positives kommt irgendwann zu einem zurück :)

das funktioniert nicht, weil es die rücksichtnahme auf andere von jedem voraussetzt. menschen können sowas nicht.
traurig, aber leider vollkommen richtig.

pegelt doch einfach aus wie laut ihr machen könnt ohne das es den nachbarn stört....

als ich mal wieder nen gast bei mir hatte der meinte er kann nur sau lut auflegen bin ich einfach mal runter gewandert und hab geklingelt. Zu meiner überraschung hat man da gar nichts gehört und das war wirklich nicht gerade leise... im treppenhaus hat man auch alles gehört aber in der bude sleber gar nichts....

Dann meinte die zu mir nur das ich manchmal ganz schön komische musik höre und ihr bügeleisen lauter ist :-) und wenn ich zu laut bin bügelt sie halt....

Die Tochter die unter meinem Musikzimmer wohnt meinte nur sie kann bei Musik gut schlafen und es stört nicht.... ALSO was will man mehr...

mein Tipp klingelt mal bei den nachbarn wenns nicht gerade so nixblicker sind und eh nur auf streit aus sind... dann leiber halt nicht :d

wenn man asozial ist, vielleicht. wenn ich weiss, dass ich nachbarn habe, und geige oder klavier spielen lernen möchte, dann kaufe ich mir einfach eine silent violin oder ein e-piano mit kopfhörerausgang - gleiches gilt für gitarre (heaphoneamp mit akku einbauen - hat z.b. mein kleiner bruder gemacht) und sogar drums (e-drums halt)... nur bläser sind recht schwer zu dämmen.

ja genau, ne e-violine. wenn du nur nen funken ahnung von der materie hättest, wüsstest du, dass das mehr als erbärmlich klingt und nicht im Ansatz mit einer echten Geige zu vergleichen ist. und mit assozial hat gelegentliches geigeüben ja wohl nichts zu tun.

ot:

Also ich hab nen paar e-Violinen vor einiger Zeit auf ner Party gehört und die klangen alles andere als erbärmlich.
Kann natürlich nicht sagen was da alles in der Signalkette noch hinten dran hing...

/ot

ja genau, ne e-violine. wenn du nur nen funken ahnung von der materie hättest, wüsstest du, dass das mehr als erbärmlich klingt
lol, noch so einer... wenn Du einen funken ahnung hättest, würdest Du threadtitel lesen, bevor Du reinpostest :)

wir reden hier nicht über klangqualität, sondern lärmbelästigung. kein e-instrument ist in der lage, ein echtes zu ersetzen (thank you captain obvious); aber wenn ich unbedingt zuhause ein solches spielen will, muss eine e-version her, weil ein sozial kompetenter mensch seinen nachbarn nicht aufn sack gehen möchte. desweiteren hat kaum einer zuhause eine akustik, in der eine violine oder ein flügel seinen klang entfalten kann. da kann man auch gleich 'nen heady aufsetzen.

es wird ja auch niemand gezwungen zu hause zu üben
wenn man unbedingt laut üben will und die nachbarn nur ärger machen gibt es immer noch die möglichkeit sich einen proberaum zu mieten
wenn man sich den raum mit anderen musikern teilt kostet das auch net die welt
plan b wäre mit kleinem,akustischem instrument in der fußgängerzone zu üben dann kann man sich noch was nebenbei verdienen

AW: Wie laut könnt ihr zuhause machen? wohnung/haus/nachbarn?

Notlösung, wenn jemand über Dir wohnt, wäre nur die Boxen auf halben Tennisbällen zu stellen und darunter Betonplatten, die man überall im Baumarkt günstig bekommt.

Und das funktioniert ??

AW: Wie laut könnt ihr zuhause machen? wohnung/haus/nachbarn?

hmz....

ALso da gibts bei mir wehr wenig Probleme , Gott sei dank

Hab det Glück in einem sehr schönen Haus zu wohnen und die Nachbarn eigentlich alles absolut in Ordnung ...

Einmal habe ich über trieben da ich ziehmlich fett um 5 Uhr in der früh meine Anlage voll aufgedreht habe und es waren die Fenster offen !

Auf jeden Fall war ide Polizei da , die habe ich auch nur gemerkt weil die Kiesel ins Zimmer geworfen haben :D

Das gibts ja nicht, so geil !!! :D

Zurück
Oben