Stress mit der Nachbarschaft

• Ersteller Ersteller spheer
  • Erstellt am Erstellt am
wenn ich das so lese merke ich wieder wie gut ich es doch habe!!!
wohne mit meiner frau im gewerbegebiet, und kann aufdrehen WANN und so LAUT wie ich will.
mit einer PA die mal logger 2.5 kw hatt macht das auch viel spass.
am meisten wenn wir vom ausgehen nachhause kommen und dann noch ein wenig "musikhören";);)

ich find "**** You" doch schon sehr aussagekräftig, und da es den gewünschten Inhalt entsprechend und mit nachdruck wiedergibt,würde ich dabei auch bleiben und es ohne jegliche veränderung so benutzen

Ja, ich werd morgen mal mit dem reden. er war vorhin schon außer Haus und dann werde ich ihm erklären, dass es sich bei der "RIESENMUSIKANLAGE" nur um 2 Pios und ein Mischpult handelt. Die Box ist halt echt mal winzig...
Mal schauen, obs hinhaut....

Ich wohne in in ner Mietwohnung mit 10 Parteien. 2 Og in der Mitte is meine kleine 35 qm Butze. Eigentlich is es immer recht glimpflig abgelaufen, unter mir nen Suffi, der sich mit seiner Schnalle die Bude teilt. Des öfteren ertönt mal "Palma De Mallorco" "Einer geht noch " usw. wenn er mit seiner Säuferrotte mal wieder paar Kästen Bier leert.
Über mir ne histerische Alte, mit der ich mich mal dolle angegiftet hab, wo ich meine neuen JBL L830 ausprobiert hab..
Sie : Bei dir hackt es ja wohl, meine ganze Schrankwand ist am wackeln.
Ich : Geht das auch in einem vernüftigen Ton ?
Sie : Wenn das so weiter geht ruf ich die Hausmeisterin an !
Ich : Mach das, ihr Sohn wohnt direkt nebenmir und ich hab schön öfter aufs Kind aufgepasst.Schlechte Karten Gute.. :D

Sie ist wohl grade erst eingezogen und hat den ungünstigsten Zeitpunkt getroffen. Musste die Sache mit einem lauten "Kawwwuuummmm" beendet, da ich bischen betütelt war und Sie in einem Ton geredet hat was garnicht ging.
Jetzt merk ich es abundzu nurmal klopfen dann wird der Bass runter gedreht und gut is es. Wo die Schnalle noch nicht im Haus gewohnt hatt, konnte ich öfter mal radau machen bis in die Nacht.

Ziehe bald um, hoffe ich habe dann auch soviel Glück wie manch anderer hier.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehör auch zu den verwöhnten Leuten hier :)

Eigenes Haus, die restliche Familie bockt das nicht wirklich und wenn ich sturmfrei hab und im Garten Parties veranstalte wurde bisher auch schon übelst aufgedreht, stört die Nachbarn aber nicht.

Meine Schwester: "Ich muss irgendwas "wichtiges" machen, ruhe!"
Mein Bruder kommt dagegen einfach rein und dreht alles runter.

Schöne ******e, muss mal ne Zeit ausmachen wo ich auflegen kann.

Meine Schwester: "Ich muss irgendwas "wichtiges" machen, ruhe!"
Mein Bruder kommt dagegen einfach rein und dreht alles runter.

Schöne ******e, muss mal ne Zeit ausmachen wo ich auflegen kann.

Das ist ja mal die am einfachsten zu lösende Situation: Tür zu, Schlüssel rumdrehen, Schrank, Bett, Sofa davor und aufdrehen. :D

Ich habe unter, neben und über mir jeweils Nachbarn. Die beschweren sich nicht - id etrinken eher nen Bierchen bei mir und lauschen dem Sound :o) Sing glücklicherweise sehr tolerante Nachbarn.

Aber ich hatte auch schon welche, die regelmäßig die Polizei gerufen haben - da hab ich dann den Umzug geplant :o)

Aber idR gilt: Etwas über Zimmerlautstärke und dann bis 22 Uhr, ab dann bitte leise... wenn man sich daran hält läuft es eig. ganz gut!

Oh, das ist ja mein Thema.
Mein Nachbar - der übrigens ziemlich tolerant ist und erst dann anruft wenn er wirklich nicht mehr kann, oder schlafen muss - bezeichnet inzwischen den Bass, der von mir rüberdringt als "Folter". Nun will man ja nicht unbedingt jemanden täglich foltern, aber ich liebe nun mal laute Musik und beim üben ist laut eben besser-find ich jedenfalls. Wir machen es halt so,dass er anruft, wenns ihn stört und ich dann gleich leiser mach oder ganz aufhör.

Der Rest der Nachbarschaft schein sehr tolerant zu sein, weil die sich nie beschweren obwohl ich weiss von Nachbarn, die 2 Stockwerke unter mir wohnen, dass sie es auch noch hören :rolleyes:. Aber ich übertreib auch nicht, also wenn ich laut machen dann max. 2 Stunden, danach mach ich leiser weiter.

Ein Freund, der auch DJ ist, hat mal gesagt, rein rechtlich hätten wir genauso das Recht auf 1-2 Std. üben wie jemand, der ein Instrument spielt.

Grüße

das problem ist nur, dass ein dj im gegensatz zu einem der schlagzeug spielt auch über kopfhörer üben kann. ;)

Hehe.. da fällt mir ne lustige geschichte ein.
das war vor ca. 4 jahren so mit 14 schätze ich mal. Wir haben auch in nem recht großen Haus mit vielen Mietwohnungen gewohnt und ich hatte und habe immer noch jeden Januar eine Woche wo ich absolut keinen Wecker höre und erst aufwache wenn mich ein Elternteil anbrüllt. Damals war noch die Zeit, wo ich diesen deutschen Underground Rap ala Bushido (das album hies vom bordstein bis zur skyline) gehört und meine recht laute Stereoanlage als Wecker misbraucht habe. So schallten morgens um 6 für mindestens 30minuten die krassesten Texte durchs haus und bis vor die Haustür (und das ausm 4. Stock). Ich: schlafe natürlich weiter. Irgendwann haben die nachbarn sturmgeklingelt.. Ich: schlafe natürlich weiter.. Erst als um 7 ("******e! schon wieder verpennt!") die Polizei fast die tür eingetreten hat bin ich aufgewacht.. Ne woche später hatten wir ne Abmahnung vom Vermieter im Briefkasten :-p Seitdem bin ich vorsichtig mit sowas ;)

Inzwischen (18) bin ich einige mal umgezogen und meine nachbarn sind im Moment ziemlich tollerant. Ich dreh die Musik auf, sodass ich vernünftig Mixen kann aber keine Angst habe dass bei denen die Teller ausm Schrank wackeln. Das kann ich bis 22 Uhr machen und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Danach läuft die Musik nur noch leise, um deren Gutmütigkeit nicht allzu sehr zu strapazieren. Also im Moment klappt das echt gut.

So schallten morgens um 6 für mindestens 30minuten die krassesten Texte durchs haus und bis vor die Haustür (und das ausm 4. Stock). Ich: schlafe natürlich weiter. Irgendwann haben die nachbarn sturmgeklingelt.. Ich: schlafe natürlich weiter.. Erst als um 7 ("******e! schon wieder verpennt!") die Polizei fast die tür eingetreten hat bin ich aufgewacht.. Ne woche später hatten wir ne Abmahnung vom Vermieter im Briefkasten

Oh Wow! ich dachte immer ich hätte nen festen Schlaf! lustige Geschichte
looool passt in den Verpeilt Thread

Ein Freund, der auch DJ ist, hat mal gesagt, rein rechtlich hätten wir genauso das Recht auf 1-2 Std. üben wie jemand, der ein Instrument spielt.

na ja, das gilt eigentlich für musikinstrumente. aber auch hier gilt: keine unnötige belastung der nachbarn. und da ein dj wie zg schon gesagt hat auch mit kopfhörern üben kann, dürfte man im zweifelsfall vor gericht eher schlechte karten haben.

Ich habe auch Stress mit den Nachbarn. Ständig wenn ich die Anlage im Keller aufreiße, stehen die ersten Nachbarn aus den angrenzenden Häusern vor der Grundstückstür und wollen ein Bier oder ne Rum/Cola. Die denken immer es gibt was zu feiern :eek::D

Da kann man aber auch argumentieren, dass man zwei Musikausgabequellen benötigt, der Kopfhörer ist ja nur zum Vorhören gedacht.

Wenn niemand zu Hause ist, kann ich schon so laut machen, wie ich will. Im Moment wohnt nebenan keiner :D (bloß auf der anderen Seite des Hauses und da muss ich schon extrem laut machen damit die das hören)

Geiler Thread :)

Ich wohn in nem Einfamilienhaus. Kann also meist so laut machen, wie ich will. Bis Muddi dann kommt, und ihr "Das Prefekte Dinner auf Vox" nicht mehr versteht :D

Momentan hab ich eh Sturmfrei und lass meist die Bude wackeln :D Auch mal nachts um 5.

Letzten Samstag hab ich ne Gartenparty gemacht. Da ging eigentlich alles gut, bis ein Nachbar um halb 6 (!) im Schlafanzug auftauchte und fragte, wann wir denn mal Schluss machen wollten :D

Da kann man aber auch argumentieren, dass man zwei Musikausgabequellen benötigt, der Kopfhörer ist ja nur zum Vorhören gedacht.

letztendlich ist das üben eines musikinstrumentes ein zugeständnis an die freie persönlichkeitsentfaltung. ob ein gericht zwei tts und nen mixer überhaupt als musikinstrumente anerkennen würde, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
darauf ankommen lassen würde ich es nicht. ich bin der meinung, wenn man kein frei stehendes haus hat oder die nachbarschaft sich gestört fühlt sollte man aus gründen der rücksichtnahme auf kopfhörern üben.

voll nicht... das muss kein musikinstrument sein damit es in den schutzbereich der freien persönlichkeitsentfaltung fällt... Es ist aber immer ein reines miteinander abwägen... Also die frage: In welchen Rechten bist du betroffen wenn du leise machen musst und in welchen ist der nachbar betroffen wenn du laut machst...
D.h. : Ist das mixen dein job und kannst du anbringen, dass es zum üben notwendig ist voll aufzudrehen sähe es aber nur dann gut aus, wenn der Nachbar dadurch nicht auch in seiner Berufsausübung beeinträchtigt ist und SEIN allgemeines Persönlichkeitsrecht nicht mit 100 dB beeinträchtigt ist...

Am besten es klappt so wie ich es gamacht hab: Ich wohn in nem Haus mit 50 Appartements im 2. stock... die meisten studenten...

Also ne Party schmeißen, die leute ausm haus einladen und mit nem Club Cola drüber sprechen wie man es machen kann... Und notfalls mit den weiblichen bewohnern über und unter einem ... ihr wisst schon... ;-)

Jetzt kann ich, wenn bei meinen nachbarn nicht gerade klausuren anstehen so aufdrehen wie ich will...

Also ich wohne auch noch daheim, in einer Doppelhaushälfte und mein Zimmer befindet sich direkt angrenzed zum anderen Haus.

Vor kurzem ich höre acid disco etwas lauter dann kam auch der Nachbahr mal rüber und er meint zu mir ich solle jetzt nur noch mit Kopfhörer hören was ich natürlich nicht mache.

Was ich lustig finde ist das er erst bei dem Lied rüber kam vllt liegts am Bass :D

Aber es gibt da so nen Pegel wenn ich den überschreite dann muss ich nicht lange warten bis er wieder rüber kommt leider.

D.h. : Ist das mixen dein job und kannst du anbringen, dass es zum üben notwendig ist voll aufzudrehen sähe es aber nur dann gut aus, wenn der Nachbar dadurch nicht auch in seiner Berufsausübung beeinträchtigt ist und SEIN allgemeines Persönlichkeitsrecht nicht mit 100 dB beeinträchtigt ist...

das ist völliger blödsinn. es gibt kein recht auf lärm, wohl aber eines auf ruhe. wer welchen beruf hat ist absolut irrelevant.
ich empfehle dir mal bei deinem zuständigen odrnungsamt anzurufen und denen deine these vor zu stellen. deren lachen würde ich gerne hören.

... und er meint zu mir ich solle jetzt nur noch mit Kopfhörer hören was ich natürlich nicht mache.

...

Aber es gibt da so nen Pegel wenn ich den überschreite dann muss ich nicht lange warten bis er wieder rüber kommt leider.

meine fesse, bist du ein assi.

Gibt da ne ganz einfache Lösung, sucht nach ner Mietwohnung wo nur mietparteien wohnen die über 70 sind. Da ist die chance gross das 90% Schwerhörig sind.
Und die andern 10% trauen sich nicht zu euch hoch weil ihr sie immer so böse anguckt :D

Such dir einfach ne Kellerwohnung und am besten in einem Haus das vor 1940 gebaut worden ist. Hatte mal eine Wohnung im Keller (Souterrainwohnung ) selbst in der Woche um 4Uhr kein Problem :)

Aaalso, hatte nun das Gespräch mit dem Obrfutzi da und er kam mit mir in mein Zimmer und hat direkt gesagt, dass er das nicht genehmigen kann bzw. keine Ausnahme machen kann, ohne es sich vorher angehört zu haben - Spasst!
Nun denn, wenn ich dann nächste Woche in SHA die Übergänge verzock, liegt das an mangelnder Zeit zum Üben (@ Lord) ;)

Zurück
Oben