Stromerzeuger!

haha

Nee Also ich hab so in den tests gelesen das das gerät für einen Stromerzeuger relativ geräuscharm ist, aber das wär auch mein kleinstes Problem das Gerät steht ja nciht direkt neben mir =D

MFG
 
aus eigener erfahrung... das war unser grösstes problem... der generator stand 50 meter weit weg und war noch viel zu laut... :/ erst als wir ihn hinter nen hügel gebunkert haben wars ok. das war aber auch ein recht lauter dieselgenerator... ;)
 
Aso oke bei uns wird das unter ne Brücke und mit Kabel kommt der Generator denn quasi hinter die Brücke ;D

Wir war es denn bei euch habt ihr einen Überspannungsschutz benutzt ?
 
wir hatten ein 6kw generator von einem maschinenverleih organisiert. war sicher überdimensioniert aber des ist mir meine anlage wert. zusetzlich hatten wir noch ein paar lichter als grundlast.
evtl. holen wir uns demnächst auch selbst ein aggregat. kenn mich da leider nicht wirtklich aus. deshalb lese ich hier sehr aufmerksam mit... ;)
 
Stromerzeuger

@jusufuh:

Diesen Überspannungsschutz kannst Du verwenden ... für Fehlerfälle, wie sie bei einfachen Aggregaten auftreten können, wird der nicht helfen. Solche Teile mit Varistoren können nur extrem kurzzeitige Spannungsspitzen kappen, wie sie z. B. durch Gewitter auftreten.

Die 400W würde ich eher als unterste Grenze für die Grundlast ansehen. Was auch geht, sind Heizkörper (dürfen aber nicht mittels Temperaturschalter automatisch abschalten).

Wenn Du Verlängerungen ab Stromerzeuger verwendest, achte auf gute Qualität und entsprechende Kabelquerschnitte, am besten eine Kabeltrommel mit 2,5mm² und von dort sternförmig verteilen - möglichst wenig oder gar nicht Verteilerleisten in Reihe schalten.


eBill
 
Danke für die Antwort.

Ja ich denke mal das ich da paar mehr Lampen anschließen werde :D

Ich wollte eigentlich vom Aggregat aus durch eine Steckdose die Lampen anschließen und von der anderen Steckdose die Anlage anschließen, ich hoffe das, das alles so passt dann ;D

Hab echt bisschen Bange wegen meiner Technik.
 
Gibt es denn keine wirklich sichere Lösung???

MFG
 
Inverter-Stromerzeuger!

Es gibt s. g. Inverter-Stromerzeuger - dort wird mittels Elektronik die eigentliche Netzspannung erzeugt und auch die Konstanthaltung und Überwachung/Absicherung elektronisch bewerkstelligt. Diese Aggregate sind aber wesentlich teurer, allerdings wegen meist vorhandener Kapselung auch leiser.

eBill
 
OK!

Denn bleibt mir wohl nix anderes übrig als das erstmal mit Grundlast usw. so zu "riskieren" :rolleyes:
 
Hey Leute, da ich nicht extra einen neuen Threed aufmachen wollte, krame ich ma das alte Ding hier raus. Ich bin auf der suche nach einem Stromaggregat. Das Aggregat sollte ca. 200 Euro kosten, maximal 250 Euro. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Die Leistung ist erstmal nebensächlich, wir haben keine hohen Ansprüche und passen uns an. Soll für kleine Partys genutzt werden=> Paar PC Boxen und vllt etwas Licht(LED). Habe selber leider kaum Erfahrung mit Aggregaten. Beim örtlichen Baumarkt sind immer mal wieder Stromerzeuger von der Marke Güde im Anegbot. Taucht diese Marke was? Könnt ihr mir ein Modell oder eine Marke empfehlen? Mir ist vor Allem wichtig das das Ding nicht nach dem ersten Sommer den Geist aufgibt, sollte mittelfristig also keine Probleme machen. Lautstärke ist jetzt nicht unbedingt so ausschlaggebend, werde einfach einen kasten mit Dämmung für das Teil bauen. Schonmal vielen Dank im Vorraus
 
Zu Güde kann ich nichts sagen, sehe die Dinger gelegentlich bei Baumärkten stehen, dürften ausnahmslos "Made in China" sein (wie alle andere Stromerzeuger im Billigpreissegment auch).


... Mir ist vor allem wichtig, daß das Ding nicht nach dem ersten Sommer den Geist aufgibt ...
Ich würde mir eher um die angeschlossene Technik Sorgen machen! Wenn ein paar PC-Boxen abrauchen, ist sicherlich nicht so schlimm. Sollten aber Computer, DJ-Kram und eventuell verwendete PA-Technik angeschlossen sein, kann das bei Aggregatproblemen schon mal (sehr) teuer werden.

Bitte zum Thema "Grundlast" selbst recherchieren, ist in Threads oft genug diskutiert worden. LED-Lichter sind keine Grundlast!

Was auf keinen Fall passieren sollte, ist unkontrolliertes Abschalten des Aggregats wegen Treibstoffmangel! Unter keinen Umständen zwecks Kontrolle mit Feuerzeugen in das Tankinnere leuchten (Wer überhaupt auf solche Ideen kommt??), Taschenlampen immer bereithalten! Es gibt etliche Bilder im Netz von den Folgeschäden - (abgesehen von Gefahren für die Gesundheit)! Auch dumme Spielchen von "Licht-Ton-aus-Spielmaxen" unbedingt verhindern!


DJ Cya schrieb:
... werde einfach einen Kasten mit Dämmung für das Teil bauen.
Das sollte man unbedingt bleiben lassen! Ein Verbrennungsmotor braucht zwingend Frischluftzufuhr und die Wegleitung von Abgasen darf nicht behindert werden!

Um den Lärm erträglich zu halten, gibt es nur die Möglichkeit, das Aggregat möglichst weit weg aufzustellen (wenn möglich hinter einem Hügel oder in einer Kuhle). Das bedeutet eine 40m oder 50m Kabeltrommel (möglichst von Markenfirmen wie Brennenstuhl oder Bachmann) - ist auch nicht gerade billig. Auf keinen Fall Netzverteiler und Verlängerungen in Reihe schalten - ist verboten! Maximal eine Netzverteilerleiste ab Kabeltrommel (haben meist 3 oder 4 Steckdosen) verwenden!


Die Leistung ist erstmal nebensächlich ... Paar PC Boxen ...
Lärm vom Aggregat kann man auch durch Wiedergabelautstärke übertönen! PC-Boxen sind für draußen ungeeignet! Nehmen eventuell Schaden, da Ihr gezwungen werdet, die PC-Brüllwürfel dauerhaft an der obersten Belastungsgrenze zu betreiben. Ich sage vorher, daß Ihr das nächste Mal etwas anderes als PC-Boxen anschließen wollt! Daher bei der Aggregatauswahl mindestens auf 1 kW oder besser ab 1,8/2 kW gehen!

Noch ein Hinweis ... bei Billigaggregaten gibt es auch 3-Phasen-Generatoren ("Drehstromaggregate", Beispiel) - erkennbar an den 3 Steckdosen und an der "großen roten Stckdose" ... solche Generatoren auf keinen Fall verwenden!


eBill
 
Hey,

danke für die ausführliche Antwort. Aufgrund des geringen Budgets wird es whs ein Gerät von Güde oder Einhell. Ich hoffe einfach mal das bei gutem Umgang mit dem Gerät auch dieses eine gewisse Zeit halten sollte.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Grundlast. Habe ein paar Artikel dazu gelesen und leuchtet auch ein, eine Grundlast an das Agreggat dranzuhängen. Jedoch ist immer wieder die Sprache von Baustrahlern. Diese haben zwischen 300 und 500 Watt. Die Geräte die in Frage kommen haben eine Dauerleistung von 850 oder 1900 Watt, somit würden mir bereits durch die Grundlast 25-ca.50 Prozent meiner Leistung fehlen. Nun die Frage: Was würde noch als Grundlast in Frage kommen? hatte eine Stairville PAR 16 GU10 black mit 35 Watt Leuchtmittel im Auge. Welche Leistung sollte die Grundlast mindestens haben?
 
Für diese billigen Baumarktaggregate ist eine ausreichende Grundlast obligatorisch. Die Größe der Grundlast hängt von den angeschlossenen Geräten/Lasten ab bzw. von deren Verhalten, auch die Art der Musik spielt eine Rolle. Je mehr und je leistungsstärkere Verstärker/aktive Subwoofer man hat, um so größer sollte die Grundlast sein. Gerade im Bassbereich ist ein Verstärker eine problematische Wechsellast, die zu ungewollten und u. U. gefährlichen Spannungsschwankungen führen kann. Sinn einer möglichst hohen anteilmäßigen konstanten Grundlast ist es ja, die bauartbedingte schlechte Spannungsregelung nicht all zu sehr zu beanspruchen.

Wenn Ihr weiterhin vorhabt, PC-Speaker zu betreiben, entspannt sich die Situation etwas. Es ist nicht so viel "pumpende" Last vorhanden. 35W scheinen mir arg wenig - gefühsmäßig würde ich auf mindestens 100/150W gehen. Es stimmt, Baustrahler haben eher 250 bis 500W, für die Fassungen gibt es auch Lampeneinsätze ab 100W.

Ich selbst verwende eine elektrische Heizung mit Glaskeramikstäben umschaltbar 300/600/900W - ideal für den Zweck. Es sind nur solche Heizungen ohne Thermostat verwendbar!

Alternativ kann man auch Lichtschläuche mit Glühlampen in entsprechender Länge verwenden.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben