Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

wo wir hier gerade das thema monitore haben kennt jemand diese teile hier
ich will morgen auch mal grosses probehören starten aber die krk hat mein händler nicht da stehen
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

also ich habe die alesis mk2 aktiv und muss sagen die sind echt top..für den preis bekommt man echt was geboten..
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

hatte mich damals auch zwischen denen und den resolvs entschieden :)
war nich so enfach...naja ich hab die resolvs genommen wegen mittenregelung und dem für mich präziser klingenden bassbereich und vor allem der fast schon überdimensionierten höhenbereiche, dadurch hab ich aber jetzt zumindest die höhen immer sehr gut im griff und mehr kontrolle drüber.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

audio_anarchy schrieb:
wo wir hier gerade das thema monitore haben kennt jemand diese teile hier
ich will morgen auch mal grosses probehören starten aber die krk hat mein händler nicht da stehen

KRK sind professionelle Referenzboxen.
Wenn Du sie nur zum Auflegen und privates Hören benutzt, sind sie okay.

Benötigst Du sie ebenfalls zum Produzieren, empfehle ich kein Subwoofer System, da die Bassbereiche beim Produzieren verfälscht werden. Dann lieber 2 Aktivboxen.
Und da Du genügend Kohle für dieses obige System hast, kannste Dir dann auch die normalen Studioboxen von KRK kaufen.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Moin,

hab die Alesis m1 active mk2.
Ich bin auch net so der Experte darin um groß darüber zu erzählen, kann aber sagen dass sie vorallem für elektronische Musik sehr geeignet sind.
Mann muss natürlich bedenken, dass die Monitore 330 Euro kosten, also bitte kein High End erwarten.
Der Klang ist schön linear, dennoch satt.
Vorallem die Bässe sind gut zu hören und die Monitore zeigen schnell an, wenn zu viel Bass reingemischt ist.
Da ich kein Platz habe meinen PC aufzubauen nutze ich sie zum Auflegen, was zu empfehlen ist, denn der Klang beim Auflegen ist unglaublich :D
Ein Kumpel der länger produziert hatte mal gesagt, dass meine Monitore leichte schwäche in den Mitten zeigen, sprich sie ungeeignetet für Gesangsaufnahmen sind.
Das haben sie mir aber schon im Laden beim Kauf gesagt.

Preis/Leistung ist gut.
Nur ein Gut weil ich erstml neue Netzstecker kaufen musste, weil die Originalen einen :mad: Wackelkontakt hatten...........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Razor schrieb:
Ein Kumpel der länger produziert hatte mal gesagt, dass meine Monitore leichte schwäche in den Mitten zeigen, sprich sie ungeeignetet für Gesangsaufnahmen sind.
Das haben sie mir aber schon im Laden beim Kauf gesagt.

Ja, damit hat er Recht, da normalerweise diese Boxe zum Produzieren ausgerichtet wurden und in Deinem Falle diese Boxen eher für den elektronischen (Nahfeld) Bereich gemacht wurden, in dem Tiefen und Höhen sehr wichtig sind.

Wenn jetzt jemand Pop/Rock/Vocals produzieren möchte, benötigt er Boxen, die in den Mitten auch sehr ausgelegt sind, darum gibt es ja so verschiedene Bereiche bei den Studio/Aktivboxen.

Daher ist es immer wichtig, ob man die Boxen nur zum Auflegen benötigt oder eben auch zum Produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

da komm ich jetzt nich ganz mit, glaube nicht das das so hundertprozent stimmt, was du da sagst :) wichtig is doch letztendlich, das sie linear sind, einhören muss man sich auf jeder abhöre, weil da ja noch interne verstärker, gehäuse, dichte, materialien usw. ne rolle spielen und eben dadurch jede noch so lineare monitorbox eben ein wenig anders klignt. da spielt glaube dann nur noch der eigene geschmack ne rolle und das man sich eben einhört darauf :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Mando schrieb:
KRK sind professionelle Referenzboxen.
Wenn Du sie nur zum Auflegen und privates Hören benutzt, sind sie okay.

Benötigst Du sie ebenfalls zum Produzieren, empfehle ich kein Subwoofer System, da die Bassbereiche beim Produzieren verfälscht werden. Dann lieber 2 Aktivboxen.
Und da Du genügend Kohle für dieses obige System hast, kannste Dir dann auch die normalen Studioboxen von KRK kaufen.
danke für deine antwort erstma :)
ich weiss das mit subwoofer und produzieren und werde mir ne umschaltbox bauen mit der ich den woofer umgehen kann da ich sie zum auflegen und produzieren brauche
ich konnte mir gestern mal die kleinere ausführung(mit 5" woofer) anhören und war schon sehr begeistert
ich werde mir das set mal bestellen
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

s-tek schrieb:
da komm ich jetzt nich ganz mit, glaube nicht das das so hundertprozent stimmt, was du da sagst

Warum gibt es dann Studioboxen die auf Mitten, sprich Vocal, Pop u. Konsorten ausgerichtet sind und welche, die für elektronische Produktionen ausgerichtet sind (Bässe und Höhen) ?
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Glaub ebenfalls nicht, dass Boxen extra auf Mitten oder Bässe und Höhen ausgerichtet sind. Normalerweise versucht doch jeder Hersteller einen möglichst linearen Frequenzverlauf zu realisieren...mit sattem Bass, klaren Höhen, hoch auflösender räumlichen Wiedergabe und soweiter. Und das soll sowohl bei geringen also auch bei hohen Lautstärken möglichst so bleiben.
Technisch ist sowas schwer umzusetzen...und da spielt meiner Meinung nach die Entwicklung und die Hochwertigkeit der einzelnen Komponenten eine große Rolle.

Manchen Herstellern gelingt es durch hohen Aufwand, dem Ziel näher zu kommen als anderen Herstelllern. Ist doch ähnlich wie beim Autobau...ein billiger Renault fährt zwar auch ganz ordentlich, aber ist halt eine ganz andere Liga als ein Audi A6...auch preislich.

Ebenso siehts bei den Monitoren aus...Lautsprecher von Behringer sind was anderes als LAutsprecher von Genelec. Dafür zahlt man für Genelec aber auch ein Vielfaches.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

FlouXooom schrieb:
Glaub ebenfalls nicht, dass Boxen extra auf Mitten oder Bässe und Höhen ausgerichtet sind.

Muss jeder für sich selbst wissen beim Kauf von Boxen, auf was er achten möchte und auf wen er hören will.

Ich könnte jetzt viel Blafasel schreiben, belasse es aber dabei, da ich Gespräche mit diversen Profis eh nicht belegen kann ;)

Ergo klink ich mich an dieser Stelle aus, da ich sehe, dass es wieder auf das Recht haben hinaus geht und jeder es sowieso besser weiss.

Edit:
Zum Nachlesen und infomieren, nachfragen kann ich noch www.homerecording.de empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

naja endless, den letzten satz hätteste dir eigentlich sparen könnnen ;)

hast aber soweit natürlich recht :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich muss mich ja weder rechtfertigen, ebenso kanns mir egal sein, was die Leute für Boxen kaufen, da ich mich ja damit nicht abquälen muss.

endless: geh mal auf www.myownmusic.de (man muss sich dazu registrieren), dort mischen einige Profis und auch berufliche Studiotechniker, Tontechniker, Toningenieure, SAE Abgänger, Produzenten etc. mit.
Und frag mal dort im Forum diese Leute, ob es einen Unterschied bei den Ausrichtungen der Boxen für elektronische Produktionen und Pop/Rock/Gesangs Produktionen gibt bezüglich Mitten, Bässe/Höhen.

Ebenso kannst Du auch bei Thomann die Boxenexperten fragen, die auch gerne am Telefon bestätigen, dass sie jahrelange Erfahrung damit haben und wenn sie eine Frage nicht beantworten können, an ihre Kollegen weitervermitteln.

Bei Homerecordings findet man auch einige Profis, die sich in dem Bereich sehr gut auskennen.

Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.

Nein, ich habe es nicht studiert und bin auch selbst kein Boxenexperte. Aber ich habe mich jahrelang mit zig Leuten aus der Branche (die das auch beruflich ausüben) darüber unterhalten bzw. diese in meinen Freundes/Bekanntenkreis sind und da bleibt halt doch irgendwie einiges hängen, wenn unabhängig von verschiedenen Personen gleiche Aussagen gemacht werden, die mir auch selbst akkustisch vor Ort/im Studio etc. bestätigt wurden.

Hier sind zu wenige Profis (die das entweder studiert haben oder beruflich ausüben) im Forum am Start, um eine aussagekräftige Diskussion darüber zu starten, worin sich dann diese fachkundigen Personen auch einig sind oder eine gemeinsame Aussage machen, was dann letztendlich ein Fazit bildet.

Letztendlich muss sowieso das Gehör selbst entscheiden, mit welchen Boxen man gerade bei Produktionen am besten klar kommt, da jeder Mensch ein anderes Hörverhalten hat.

Hier im Forum fallen die Bereiche des professionellen Produzierens sowieso weg, da die meisten das eher im Amateur/Semiprofessionellen Sektor machen. Ebenso der Bereich Pop/Rock/Gesang, da überwiegend fast alle DJs hier im Bereich Black/Elektronik angesiedelt sind.

Beim Boxenkauf sollte man sowieso unbedingt vor Ort einige Hörproben mit einer eigenen CD in diversen Musikläden machen, unabhängig davon, was andere Leute raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Wäre doch mal interessant (weil Du mich grade auf die Idee gebracht hast), wenn ich die Boxenhersteller direkt per Email Anfrage als "Noob" eine Anfrage sende, ob die Boxen für bestimmte Genres ausgerichtet sind, was von den Herstellern selbst als Antwort kommt :)

Nur mal Firmen wie Genelec, KRK, Mackie etc.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich wollte absichtlich erstmal als "Noob" hinschreiben, wie sie mit Leuten umgehen, die keinerlei Ahnung von diesem Bereich haben und sich erstmal als interessierte Käufer informieren wollen, z.B. als Produzent (der sich damit ja nicht auskennen muss).

Und das betrifft ja oftmals die Masse der Anfragen im Allgmeinen.

An den Antworten erkennt man dann schon, in welche Richtung das geht, ob sie nur "blabla" schreiben, um den Anfragesteller einfach zufrieden zu stellen oder mehr dahinter steckt.

Dass die Hersteller natürlich nichts negatives bzw. Schwächen über ihre Produkte schreiben werden, ist schon klar, dafür gibts ja dann die Urteile der Leute/Fachpresse (die leider auch mitunter geschmiert wird), die damit arbeiten bzw. einen Überblick über alle Firmen haben.

Wenn ich lediglich Aufkleber etc. bekomme, wäre diese Firma aus meiner Sicht unfähig, Antworten über gezielte Anfragen zu geben.

Ich starte einfach mal den Versuch und werde mal in nem extra Thread darüber berichten, wenn ich alle Antworten zusammen habe.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

^^ ihr seit echt geil...
beede total "alt" aber benehmt euch wie im buddelkasten...
"mein pappi ist stärker als deiner :D

ihr habt beide n stück weit recht, aber ihr merkt doch das ihr dem anderen kein ohr abkauen könnt ;) also, lasst die sonne in euer herz :p
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

naja mando kann ne ganz schöne zicke sein...
wenn ihr einfach mal ein wenig ordentlicher mit einander reden würdet, wärs glaube nich so schlimm und man hätte sich sicher in der mitte getroffen,
das meinte ich oben mit: "den letzten satz punkt punkt punkt..." :)

ich muss auch noch ne menge lernen und denke mal man lernt nie aus,
jeder kann von jedem lernen und jeder hat halt ahnung von anderen dingen,
also schaukelt euch hier nich so hoch in MEINEM thread :p

mando macht übrigens wenn ich richtig informiert bin auch schon seit den frühen neunzigern musik, also ist es vielleicht auch ein stück weit erfahrung.
ich produzier auch seit 1996, hab aber z.B. erst seit der jahrhundertwende angefangen mich auch mehr um die technische komponente zu kümmern.

vielleicht hab ich einfach den threadtitel damals auch falsch gewählt who knows :)

auf jeden fall sind die resolvs für techno(ich mach nunmal zum großteil techno) echt phatt :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

S-tek:

nur kurz offtopic

ich möchte weder mich, noch endless zum Thema machen (es geht ja hier um Boxen und nicht um uns als Person ;) ) und letztendlich konnten wir das doch gut klären und ich starte trotzdem den Versuch mit dieser Aktion, was die Hersteller mir schreiben werden.

Ergo -> Alles im Grünen Bereich ;)

Die anderen Themen kann ich nicht einfach aus fremden Foren einfach frech klauen und hierher posten, daher hatte ich den Vorschlag gemacht. Letztendlic kennt man dann die Aussagen deren Personen hier genauso wenig, da man keine Background Infos als Außenstehender über deren Referenz hat.

Und wie ich ja schrieb, muss das jeder selbst, gerade bei Boxen, am eigenen Gehör austesten.

[offtopic aus]
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Meine bescheidene kleine persönliche Meinung und Anmerkung:

Wie mein Vorredner im Ansatz erläutert hat definiert sich der Klang von Lautsprechern über viele verschiedene Faktoren, von denen der Frequenzgang sicherlich einer, aber nicht der einzige ist –
Fakt ist sicherlich weiterhin, dass auch unterschiedliche hochwertige Monitorboxen, selbst wenn sie ähnlich linear sind, durchaus verschieden klingen können, so dass man vielleicht tatsächlich nicht mehr nach „dem besten“ suchen muss, sondern tatsächlich eher „nach dem geignettesten“.
Also kann man Mando sicherlich irgendwo im Ansatz Recht geben – Man könnte dann für die Produktion von primär elektronischer Tanzmusik oder Black und Bla vielleicht ein System empfehlen das sich durch besonders gute Impulsefestigkeit oder erweiterten Bassbereich auszeichnet, aber na ja – ob sich wirklich in einem besserem Endprodukt äußert sei mal dahingestellt.

belasse es aber dabei, da ich Gespräche mit diversen Profis eh nicht belegen kann
Ergo klink ich mich an dieser Stelle aus

Im Ansatz eine sehr weise Entscheidung. Du musst jetzt eigentlich nur noch lernen die „Hihi ich weiß was, was du nicht weißt“ Totschlagargumente zurück in die Kiddy-Kiste zu packen, oder dir einfach mal die Diskussionsweise der Profis in den von dir erwähnten Foren zur Gemüte ziehen, um dann vielleicht selber einfach mal anzufangen ein Fünkchen davon hier herzubringen.
Aber das Betrifft hier sehr viele Diskussionsteilnehmer und Threads.
Also: es zählen Fakten. Diese werden durch Quellen belegt oder eigene Nachvollziehbare Untersuchungen, Messungen und Umfragen belegt.
Hier fühlt man sich an ein Astronomieforum erinnert: Wisst ihr was: Das Universum ist doch endlich und hat einen Rand – aber ich kann ja leider die Gespräche die ich mit den namhaften Wissenschaftlern geführt hab hier nicht belegen, also klink ich mich mal aus – ist doch toll, dass ich mehr weiß als andere.

Zu dem Thema Monitorboxen an sich:
Ich frage mich teilweise doch recht stark, was sich so mancher hier von den Dingern verspricht, oder überhaupt einen Schimmer davon hat wie so was am Ende klingt und wie man vor allem damit umgeht und arbeitet.
Alleine schon die Äußerung „zum Produzieren“ finde ich irgendwie fehl am Platze – Für (entgültige) Mischen wär vielleicht treffender, denn wenn ich selber z.B. in einer kreativen Kompositionsphase bin, dann will ich gar nicht unbedingt grad einen Fehlerkorrektursound sondern irgendwas was mich in Stimmung bringt.
Und nix anderes machen Monitorboxen – die sollen im Idealfall eben die Schnittmenge aller elendig schlecht klingen Radiowecker, Ghetto-Blaster und Schneider-Kompakt-Anlagen sein, denn Fehler in einer Mischung können passieren und sind verzeihbar – Nicht mehr verzeihbar ist es, wenn sich Fehler durch die abhöre potentieren.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

dem letzten abschntt möchte ich so sehr gerne zustimmen :)
wie gesagt ich musste mch auch erst einhören, genau genommen komme ich erst seit letzter woche wirklich klar mit den resolvs, aber die klangen halt für mich mit meinem testsong am geilsten (alexander kowalski - delicious)
da waren auf einmal töne in den mitten die hab ch nie zuvor gehört, die bässe haben mich umgehauen (im sinne davon, das sie geil und präzise auf den punkt gebracht klangen) und für mein damaliges budget waren das für meinen soundgeschmack eben die besten. aber das hab ich glaube schon n paar seiten vorher genau erklärt, was da abging, als die hier waren endlich.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

hallo zusammen,

mag jetzt keinen neuen thread starten da meine kurze frage eigentlich zum titel passt..

Womit bin ich besser bedient :

- NuBox Sub/Sat Kombi AW440/310

oder

- Aktive Studiomonitore in diesem Preissegment

Ich bin ein Stinknormaler Bedroom Dj der guten Sound brauch und sich über diese
Frage schon einen ganzen Monat den Kopf zerbricht (lacht mich ruhig aus)

fänds cool wenn mir jemand kurz den Unterschied (bzw. Vor und Nachteile) zwichen studio abhören und hifi boxen (in diesem falle nubert) erklärt.

hab versucht durch rumstöbern hier im forum meine antwort zu finden
teilweise hab ich auch verschiedene sachen gelernt.

aber mit einer Definitiven Antwort zu meinem Problem wäre ich denke ma auf der sicheren seite.

danke schonmal

smEk
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich kann Dir lediglich meine Meinung mitteilen, den Rest musst Du bei Boxenprofis entweder im Laden oder telefonisch (z.B. bei Thomann) erfragen.

HiFi Boxen sind gut, wenn Du neben dem Auflegen auch die Boxen zum qualitativen Hören benutzen möchtest, z.B. auch für Klassik, Jazz, Pop, Rock etc.
Fürs Auflegen sind sie deshalb schlechter zum Abhören, da sie durch den HiFi Sound (3 Wege) zu "verwaschen" klingen.

Aktivboxen sind mehr auf Tiefen/Höhen belegt und fürs Auflegen/Produzieren auch prima zu benutzen, gerade wegen dem Druck. Dafür aber jetzt weniger geeignet, wenn Du auch ein Musikgenießer bist, der verschiedene Genres von Musik in hochwertiger HiFi Qualität hören möchte.

Wie das mit der Frequenzverteilung zwischen HiFi und Aktiv ausgelegt ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Am besten ist, Du gehst in einen Musikladen und machst den Vergleich zwischen HiFi und Aktivboxen, denn letztendlich muss die Box auf Dein Hörverhalten ausgerichtet sein, womit Du selbst am besten klar kommst. Da wird Dir kein Mensch dabei helfen können, Dir Dein Gehör abzunehmen :)
Und immer eine CD mit der Musik mitnehmen, die Du sonst im Hörvergleich Zuhause kennst als Referenz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben