AW: Studio-Monitore: passende für Techno?
Ich muss mich ja weder rechtfertigen, ebenso kanns mir egal sein, was die Leute für Boxen kaufen, da ich mich ja damit nicht abquälen muss.
endless: geh mal auf
www.myownmusic.de (man muss sich dazu registrieren), dort mischen einige Profis und auch berufliche Studiotechniker, Tontechniker, Toningenieure, SAE Abgänger, Produzenten etc. mit.
Und frag mal dort im Forum diese Leute, ob es einen Unterschied bei den Ausrichtungen der Boxen für elektronische Produktionen und Pop/Rock/Gesangs Produktionen gibt bezüglich Mitten, Bässe/Höhen.
Ebenso kannst Du auch bei
Thomann die Boxenexperten fragen, die auch gerne am Telefon bestätigen, dass sie jahrelange Erfahrung damit haben und wenn sie eine Frage nicht beantworten können, an ihre Kollegen weitervermitteln.
Bei Homerecordings findet man auch einige Profis, die sich in dem Bereich sehr gut auskennen.
Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.
Nein, ich habe es nicht studiert und bin auch selbst kein Boxenexperte. Aber ich habe mich jahrelang mit zig Leuten aus der Branche (die das auch beruflich ausüben) darüber unterhalten bzw. diese in meinen Freundes/Bekanntenkreis sind und da bleibt halt doch irgendwie einiges hängen, wenn unabhängig von verschiedenen Personen gleiche Aussagen gemacht werden, die mir auch selbst akkustisch vor Ort/im Studio etc. bestätigt wurden.
Hier sind zu wenige Profis (die das entweder studiert haben oder beruflich ausüben) im Forum am Start, um eine aussagekräftige Diskussion darüber zu starten, worin sich dann diese fachkundigen Personen auch einig sind oder eine gemeinsame Aussage machen, was dann letztendlich ein Fazit bildet.
Letztendlich muss sowieso das Gehör selbst entscheiden, mit welchen Boxen man gerade bei Produktionen am besten klar kommt, da jeder Mensch ein anderes Hörverhalten hat.
Hier im Forum fallen die Bereiche des professionellen Produzierens sowieso weg, da die meisten das eher im Amateur/Semiprofessionellen Sektor machen. Ebenso der Bereich Pop/Rock/Gesang, da überwiegend fast alle DJs hier im Bereich Black/Elektronik angesiedelt sind.
Beim Boxenkauf sollte man sowieso unbedingt vor Ort einige Hörproben mit einer eigenen CD in diversen Musikläden machen, unabhängig davon, was andere Leute raten.