Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Guggi:

gute Wahl!

Ich höre hier nur noch den ganzen Tag Minimal, weil die Bässe so schön phatt und trocken sind, der Hammer.

Da gehts dann nur noch bei Dir





smilie.php
smilie.php
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

HAHAHAR! :D

mach doch mal ein foto wie du die genau jetzt aufgestellt hast mando :)
würde mich mal interessieren...
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

och, ganz einfach:

links und rechts vom Monitor eine Box, ca. 1. Meter vom Bildschirm entfernt. :)


Achso, bitte nicht vergessen:
Klinkenkabel dazukaufen, sind nicht bei den Boxen dabei!
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

jo, oder selber konfektionieren und löten mit nem koaxkabel am besten(die sind am geilsten geschirmt und klingen am geilsten, für wenig geld), so wie ich :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Da ich in meinem Zimmer keine 80 Watt benötige, die ich niemals ausfüllen könnte, reichen mir in dem Falle die 65er Serie.

Ähm, die 65er sowie die 80er haben beide 75 Watt tiefton, 25 Watt hochton Leistung. der unterschied ist, der woofer bei der 80er hat 8", bei der 65er hat er 6,5" -> http://www.samsontech.com

Meine Frage zu dem Thema, brauch zu Weihnachten auch mal 2 Neue Monitore. Eignen sich die 65er auch als Monitore zum auflegen?
Ham se noch genug Lautstärke, wenn auch wenn mal n paar Leute dabeisitzen und labern?
Der Raum verfügt noch über ne Große Anlage, Boxen sollen nur dem der grad Auflegt als Monitore dienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

ja klar geht das :)
benutz die jetzt auch für beides ;)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Hol dir dann doch gleich die Syrincs-Monitore...wenn du nicht produzierst, sind die sicher noch besser geeignet wenns um hohen Schallpegel geht :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Mando schrieb:
Snaip:

Ruf mal direkt bei Thomann bei den Boxen-Experten an, die sind super nett, haben Erfahrung können Dich da kompetent beraten.

Kann ich auch empfehlen, hab mich da wirklich gut beraten gefühlt.

bei mir gings um etwas teurere modelle. im speziellen um die KRK V4 mit S8 oder blue sky pro desk 2.1.

beides 2.1 systeme. zusammen rund 1100 euro jeweils. mir wurde dann eindeutig zur blue sky abhöre geraten. bin heute superglücklich mit den teilen.
die blue sky sind alle im gegensatz zu den meisten anderen systemen direkt als 2.1 und nicht als 2.0 mit optionalem sub konzipiert, was sich darin äußert, dass der subwoofer enorm gut mit den satelliten harmoniert.

selbst die mittleren genelec seien nicht besser.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Hol dir dann doch gleich die Syrincs-Monitore...wenn du nicht produzierst, sind die sicher noch besser geeignet wenns um hohen Schallpegel geht

Mir gehts ja hauptsächlich drum, dass ich ein System hab, mit dem ich beides machen kann, hab keine lust 2 paar Aktivboxen zu kaufen.
Wobei sich das produzieren auf Ableton live beschränkt, in Verbindung mit Auflegen.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

dotore luigi ötgers salmonella kontaminata pizza
-> freak :D ;)

Auf jedenfall hab ich mir grad n Satz von den 65a für n bisschen über 200€ neu ersteigert. Bei dem Preis denke ich mal wirklich außer Konkurenz.

Hab sie im Laden um die Ecke schonmal angetestet, mal schaun ob ich auch noch so begeistert bin wie ihr, wenn ich sie mal ne Woche dastehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Das Paar für knapp über 200,- Euro?? Man, da hast du ja echt n Schnäppchen gemacht...sonst kosten die das Doppelte!
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich glaub ihr habt mich auch von den samson überzeugt!
Wollte mir eigentlich die Fostex pm 0.5 oder 1 holen.
Hat denn damit jemand Erfahrung gemacht im bereich minimal?
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Markstone2 schrieb:
Hat denn damit jemand Erfahrung gemacht im bereich minimal?
Wenn Du weiter oben gelesen hättest, höre ich nur noch Minimal mit den Boxen und produziere ja auch selbst :)

Das geht ab wie ein Zäpfchen.

Und elektronische Musik bleibt elektronische Musik, egal ob House, Techno oder Minimal.

Es geht ja letztendlich nur um einen klaren Sound und vor allem unverfälschte Bässe und Höhen, damit man damit richtig produzieren kann.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Dom schrieb:
Eignen sich die 65er auch als Monitore zum auflegen?
Na sicher, ich benutze sie ja auch zum Hören und Auflegen.

Ham se noch genug Lautstärke, wenn auch wenn mal n paar Leute dabeisitzen und labern?
Junge, wenn Du da ab 20% aufdrehst, fegt es Dich inklusive Deiner Freunde weg :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Welche Boxen könnt Ihr mir empfehlen wenn ich diese in Kombination mit normaler DJ Beschallung bzw. Abhöre zum Produzieren verwenden will.

....also einen "fetten" Klang haben um diese auch für ne kleine Party zu verwenden bzw. welche sich aber auch zum Produzieren eignen...

Preis ca. 500-600 Euro das Paar (wenn Passive, soll der Verstärker im Preis dabei sein)

was wäre diesbezüglich besser: Aktive , Passive ?


grüße
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

hi

also besser meiner meinung nach sind aktive monitore. die sind optimal auf den lautsprecher abgestimmt, du brauchst dir also keine gedanke über die endstufe machen.
wichtig ist das die monitore bi-amp sind, also 2 endstufen, da monitore mit nur einer endstufe im endeffekt sich fast nicht von einer passiven version unterscheiden. diese haben eine freqeunzweiche eingebaut im gegensatz zu den bi amp, die für den oberen frequenzbereich einen amp haben und für den unteren einen anderen.

und nahfeld-monis zur beschallung von parties, davon würde ich abraten. denke daran das diese monitore gebaut werden um in einem perfektem stereo dreieck zu arbeiten, deren länge normalerweise nicht über 1 meter oder 1,5 meter überschreitet.

eine empfehlung die ich dir geben kann sind event monitore. ich habe nach ein paar empfehlungen von hier im forum mir ein paar tr-8 gekauft, die sind in deinem budget drin, klingen sehr gut, sind aber meiner meinung nach nicht zur beschallung geeignet. wenn man sie sehr laut aufdreht klingen sie nur noch schlecht da die mitten immer über dem bass bleiben. (wir reden aber von sehr laut, ich habe das problem weder beim producing noch beim auflegen bei mir zuhause jemals gehabt, nur beim ausprobieren wie laut sie gehen ist mir das aufgefallen)

schau dir auch mal die event 20/20 aktiv an. die haben einen haufen watt und sollen das problem der tr-8 nicht haben. mit denen könnte es mit beschallung hinhauen. ;)

auf jeden fall probehören gehen bevor du irgendwas kaufst, ich hab damals blind gekauft und glück gehabt, sei trotzdem vorsichtig ;) (habe mich monate lang durch produktbewertungen und foren gekämpft, da ich in meiner gegend keine möglichkeit gehabt habe probezuhören)

lg
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

jo die tr und die 20/20 wurden mir auch schon nahegelgt ....

@mando , stek ....
habt Ihr die Resovlve auch shcon mal für nen mini Party verwendet...?


ich würde das für einen Raum von ca. 20 m² brauchen (20-30 Leute) ...obwohl ich hauptsächlich die Dinger für das reine Beschallen beim Auflegen verwenden würde und eben fürs Producing.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

also mein wohnzimmer ist etwas größer als 20m² und wie mando auch schon meinte, wenn die auf 20% ca. laufen...ziehts dir schon die schuhe aus ^^
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Erfahrung mit den SAMSON RUBICON R6A :confused:

bitte nicht glauben das ich auf die Birne geflogen bin aber hier in Graz gibts nur Müll ... keine Resolve habe ich bis jetzt testen können !
Ich bekomme das wahrscheinlich als Geschenk deshalb diese Vorab-Infos.... sollte es dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen kann ichs ja noch umtauschen .... um das allerdings zu vermeiden ; diese Fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Hallo zusammen,

arbeite mich grad auch in das ganze Thema Producing ein und suche jetzt natürlich auch ein Paar passende Monitore. Hab neulich mal ein klein wenig Mukke an meiner normalen Anlage(ziemlicher Shice) gemacht und an ner anderen hat es sich dann einfach nur grauenhaft angehört. Also müssen Monitore her. Hab die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Hab mir jetzt im Netz die Samson Resolv 65A und 80A angesehen und will sie hier im Laden jetzt auch mal Probehören. Hab grad nur gesehen, dass sind die 80A grad mal 50€ teurer sind. Also warum dann nur die 65A kaufen? Danke schon mal.

Greetz Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

die 65 a haben einen 6,5" woofer, die 80 einen 8"
es kommt auf die grösse des zur verfügung stehenden raumes an wie gross die monis sein sollten.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

dj velocet schrieb:
die 65 a haben einen 6,5" woofer, die 80 einen 8"
es kommt auf die grösse des zur verfügung stehenden raumes an wie gross die monis sein sollten.

Jo, schon klar. Mir würden die 65er denk ich auch reichen, wenn nicht sogar die 50er, aber wenn die 80er nur 50€ teurer sind, nehm ich glaub die. Muss ja nicht ganz aufdrehen und wenn ich irgendwann mal mehr Raum hab, hab ich dann schon die passende Größe. Oder was meint ihr?

Danke & Greetz
Jörn
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

ich hab mich für die 80er entschieden ..... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben