Suche 4 Kanal Mixer der ordentlich klingt - ca. 1500 €

Hi!

Hier verkauft jemand einen PMC-CX, falls du Interesse hast.

...ach,i rgendwie hab ich mich total in das Vestax PMC-CX verkuckt, eigentlich soll man ja nicht nach der Optik gehen aber immerhin muß man das Ding ja auch paar Stunden am Stück anschauen.Und das sieht so geil Urich Oldscool aus. Hab ja sogar noch neue Geräte gefunden die mann käuflich erwerben kann.
MFG
 
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Vestax gemacht ? Wie ist der Klang ?
Oder ist das Pult nicht mehr Zeitgemäß ?

MFG

Also erstmal zum Klang:
Ich habe vorher den Urei 1603, NUo 5 und danach Allen&Heath xone 42 (2 Wochen), Rane Empath Rotary (1,5 Monate), Mackie d.4 (4 Wochen), Ecler Evo4 (aktuell, wird wohl bleiben) gehabt.
Bitte keine Witze über die Mixerfluktoation ;)
Und ich muß sagen, dass der Vestax problemlos klanglich in dieser Liga mitspielt.
So fand ich zum Beispiel die Filter besser als beim d.4 und gleichwertig zum Xone:42, obwohl beim PMC-CX die Resonanz nicht verändert werden kann. Auch die Frequenzbänder für den EQ sind beim Vestax perfekt gewählt.
An dieser Stelle muß auch gesagt werden, dass mein Mixer-Wechsel-Spiel so lange gedauert hat, weil ich keinen Mixer gefunden habe, der den Vestax übertrumpfen konnte. Ich wollte einfach nur einen neuen, da ich den Vestax nun schon 1,5 Jahre habe und ich von Zeit zu Zeit gern was neues möchte - ist halt'ne Marotte.....
Zu Haltbarkeit, der Mixer ist jetzt drei Jahre alt und macht den Eindruck, als könnte er nie kaputt gehen.
Ist das Pult zeitgemäß?: Naja zeitgemäß wäre es, wenn es interne Effekte, ein Interface 'nen kleinen TFT-Bildschirm etc. hätte, doch brauchst DU diesen ganzen Sch**ß?
Ich hatte es zwar schon in meinem anderen Post schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch mal, es macht richtig Spaß daran aufzulegen.
Vor allem den Spaßfaktor der großen (sehr gut klingenden Isolatoren-) Potis sollte mann nicht unterschätzen. Sicher auch aus freudianischer Sicht ein interessanter Aspekt.
Also wenn Du gerne mit den Poties und Filtern arbeitest und ein Gerät suchst, dass Du ohne Bedenken auch mal richtig reißen kannst, dann........Vestax PMC-CX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pult zeitgemäß?: Naja zeitgemäß wäre es, wenn es interne Effekte, ein Interface 'nen kleinen TFT-Bildschirm etc. hätte, doch brauchst DU diesen ganzen Sch**ß?

Zum Thema zeitgemäß:

Ich habe mir gestern einen LEM DM82 ersteigert. Das Pult ist ca. von 1985-1987, also gut 21 - 23 Jahre alt. War ein Ersatzgerät und lag nur im Karton in der Ecke rum, deshalb top Zustand.

Das Pult hatte ich früher mal. Es hat einen top Klang.

Ich habe noch einige Songs auf CD, die ich damals (1993) mit diesem Pult aufgenommen habe. Evtl. interessiert ja manche hier ein Klangvergleich zu dem 92er (die Systeme waren NC-E, die würde ich dann wieder einsetzen).

Da stellt sich natürlich die Frage, ob man wirklich immer das neueste und angesagte Equipment braucht? Ich brauche es nicht immer und auch immer seltener. Ich habe auch das Gefühl, dass früher mehr auf die Qualität geachtet wurde. Heute ist alles oft billig hergestellt.
 
also erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten...

Also Urei Pulte fallen definitiv aus da ich genauso viel positives wie negatives über diese Pulte gelesen.
Das gilt für viele Urei-Pulte, aber definitiv nicht für den 1620! Da wirst du nirgends auf der Welt von schlimmeren Ausfallerscheinungen hören.
Das A&H 92 hab ich mir auch schon angeschaut aber MIDI uns so Zeug´s brauch ich ja nicht wirklich, warum dann also dafür bezahlen, das FF6000 gefällt mir auch gut, muß mich da aber erst noch bisschen darüber belesen, leider findet man da eher sperrliche Beiträge im Netz.
Formula Sound ist schon so ziemlich das beste, was du derzeit bekommen kannst. Mach dir da mal keine Sorgen.
Das Rane ist auch nett aber bisschen mager ausgestattet.
Vergiss nicht, dass wir hier auch das Erweiterungsmodul in Erwägung gezogen haben! Damit hast du dann noch einen guten CF, LEDs und EQ/Kanal. SIeht dann so aus:
Rane%20XP%202016a%20Expander.JPG

mp2016.gif

...ach,i rgendwie hab ich mich total in das Vestax PMC-CX verkuckt, ...
Für 500€ gebraucht auf jeden Fall auch n verdammt guter Mixer! Ohne Frage!
 
es ist eigenwerbung doch die fotos werden ohnehin bald auf dem markt kursieren. wenn es ein problem bereitet - einfach meinen beitrag löschen. ich habe mir die anforderungen des threaderstellers durchgelesen und so kommt bis auf die pegelanzeige pro kanal fast nur das künftige RODEC MX1800 in frage. möglicherweise machen die beiden hochgenauen aussteuerungsanzeigen für eingang und ausgang das manko der ihm fehlenden anzeige pro kanal wieder wett? ich meine vorhören muss man sowieso - und dann ist natürlich ein hochpräzises vu-meter einem schätzeisen überlegen.
 

Anhänge

  • MX-1800 Front def 1.jpg
    MX-1800 Front def 1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 175
Das gilt für viele Urei-Pulte, aber definitiv nicht für den 1620! Da wirst du nirgends auf der Welt von schlimmeren Ausfallerscheinungen hören.

Ja alles klar, das war ja der Rotary von dem man nur gutes hört...ich nehm alles zurück...:)

ach so viele schöne Pulte, ich hab den jetzt erstmal angeschrieben ob er das PMC-CX auch nach Deutschland verschickt, wenn ja werd ich es auf jeden Fall nehmen, für das Geld, da kann man eigentlich nix verkehrt machen....
 
Da kann man aber auch den MX180 MKIII kaufen, denn da wird das selbe Innenleben drinsein, wie in dem neuen. Sieht ein wenig nach Facelifting aus, aber mehr nicht.

dein kommentar musste nicht lange auf sich warten lassen. wenn du aber seinen ersten beitrag liest merkst du, daß er sich noch mehr wünscht als ein MX180MK3.

die künftige zusätzliche! rodec-serie hat einen zuordnungsfähigen crossfader, die crossfader curve ist einstellbar, 2 effektwege pro kanal mit effekt-crossfader, ist digital programmierbar und hat mit der analogen serie nichts mehr gemeinsam. es gibt einige "worlds first" und die neue serie klingt - wie die scratchbox - hervorragend.
 
Wollt grad sagen, allein die Tatsache, dass pro Kanal 1 Regler mehr dran ist macht ja schonmal deutlich, dass es nicht ganz genau der selbe Mixer sein kann. Auch wenn man nicht viel Beschriftung auf dem Bild erkennt und einige Funktionen nur vermuten kann, aber DAS kann man schon schnell unterscheiden...

Na da simma ja im DJF wiedermal als erstes informiert. :d


Könnt man gleich ma ins Wave gehen und sich die typischen "yeah!", "outstanding!" und was weiß ich was Zurufe einfangen... :d:d
 
die künftige zusätzliche! rodec-serie hat einen zuordnungsfähigen crossfader, die crossfader curve ist einstellbar, 2 effektwege pro kanal mit effekt-crossfader, ist digital programmierbar und hat mit der analogen serie nichts mehr gemeinsam. es gibt einige "worlds first" und die neue serie klingt - wie die scratchbox - hervorragend.

Bin ich ebenso gespannt, da mal die ersten von in natur anpacken zu dürfen, wird sicherlich dem Image sehr gut tun und hoffentlich die Verbreitung erhöhen. Merke es in letzter Zeit immer häufiger, dass sich die kleineren Clubs von Pioneer lösen und aufgrund, dass hier keine Pioneer-Rider-DJs kursieren man sich was langlebiges wünscht.

Wäre vielleicht noch sehr hilfreich, wenn du etwas zum Formula Sound schreiben könntest, würde mich persönlich auch sehr interessieren, da das evtl. später mal ein BackUp für mein 1620 sein könnte, wenn ich mit anderen DJs zusammen spiele, die nicht so minimal arbeiten wollen. Fernab der Wavemusic und ein paar englischen Magazinen hörte man bislang in Deutschland wenig von denen, liegt vielleicht auch daran dass der Vertrieb dafür keine Werbung macht :D .
 
Datt is nen EQ bzw Iso und kein Filter. ;)
Und das andere Vestax dingen ist ein Phaser (jaja Raumschiff Enterprise haha deine mudder) und kein Filter.
 
Wie schön, dass ich Dich mal berichtigen darf....;)
Du hast zwar Recht, der linke Teil ist ein Drei-Band-EQ, aber auf der rechten Seite befindet sich der Filter. Ich glaube, dass dieser - bis auf die Vestellmöglichkeit für die Resonanz - der gleiche Filter ist, wie im PMC-CX.
 
Ja da hast du Recht!

Zu meiner kleinlauten Verteidigung sei gesagt das ich den 1500er nur mit roten Filterpotis kannte...
Und deswegen auf 1200er geschlossen habe. (verdammte Oberflächlichkeit ;) )

Aber hey, wer kauft schon Filter/Iso's von Vestax... :D;):cool:
 
so also mach hier noch mal nen Cut.

Nach langen hin und her lesen und überlegen, stehen nun diese 2 Kandidaten zur bei mir zur Auswahl:

Immer noch das Vestax PMC CX, würde ich dann noch mit den Rotarys austatten lassen.

164_0.jpg


und das RANE EMPATH Rotary Version

BMR198069-3.jpg

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein reines Rotary Pult zu kaufen aber nach paar Tagen wieder intensiverem Platten legen mußte ich doch feststellen das ich mich nicht nur auf eine Art zu mixen festlegen möchte. Mach nun auch mal gerne Cut´s und paar kleine Scratch Einlagen und möchte da vorerst nicht drauf verzichten.

Welchen der beiden es nun werden wird kann ich noch nicht sagen, den Rane werde ich erst mal testen (da in der nähe nen Großer "Deejayladen" ist). das Vestax Pult bekam ich schon gebraucht von nem User angeboten, kanns aber leider nicht testen. (Also wenn jemand in der nähe eins hat - :) ) Ist eigentlich mein Favorit, das einzige was mich stört ist das er keine Cue-Mix Funktion hat aber da kann man sich vielleicht auch drann gewöhnen.

mfg
 
... Ist eigentlich mein Favorit, das einzige was mich stört ist das er keine Cue-Mix Funktion hat aber da kann man sich vielleicht auch drann gewöhnen.

mfg

Also ich weiß nicht, was ihr immer habt.

Als ich früher den ersten Kontakt zur elektronischen Musik und zur DJ-Szene hatte ist mir aufgefallen, dass DJs irgendwie die einzigen Menschen sind, die ihre Kopfhörer fast immer nur auf einer Seite aufhaben. Und irgendwie war das bei ALLEN DJs der Fall.

Gewöhnt euch einfach dran so aufzulegen, wie man es nunmal schon seit Jahrzehnten macht. Is doch jaar nich so schwer. Und außerdem habt ihr dann NIE wieder ein Problem mit den Cue-Möglichkeiten.

(Wenn ich daran denke... könnt ich mir ja gar keinen "echten" Rotary kaufen, nur weil ich cue-mix bräuchte...)
 
ja ich kam nun mal mit cue mix zur welt, ich kanns auch nicht ändern, hab mich halt so drann gewöhnt.

Aber so lang ich Stereo mix hab und ich das Mastersignal im Kopfhörer hab sollte es klappen.

Ich weiß garnicht was Ihr alle habt ! Allein der Weg den die Musik von der Abhöre zum Ohr braucht nimmt schon was weg, warum ist es dann so verkehrt gleich über den HP zu mixen also ich kann so besser hören.

MFG
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben