System beim CD-Brennen

AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

ich hatte auch 8 zueinander passende tracks auf meinen cds und die dann gelabelt. allerdings hab ich das labeln gehasst ...
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Hab ich anfangs so gehandhabt, wollte damals mein Bag schnell füllen, aber nach einiger Zeit war es dann schnell voll und hab danach die 2. vorgeschlagene Methode verwendet, mehrere Tracks auf eine CD und diese CD doppelt brennen. Wenn man dann noch Zeit und Lust hat, einfach die Tracklist über iTunes direkt mitausdrucken, zurechtschneiden und dazulegen ;)
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Man kann sich auch einfach ganz "oldschool" nen Zettel und nen Stift nehmen, dass ganze aufschreiben und dann zu der CD packen/auf die Hülle kleben ;)

edit: Ich würde es übrigens vermeiden den Tracks danach zu sortieren ob sie gut zu einander passen, dann neigt man dazu immer das gleiche zu spielen. Sortiert die einfach nach EPs oder nach Genre (So Techhouse/House kann man zusammenfassen und so Geschichten..), damit man sich immer wieder die Frage stellen muss, was man als nächstes spielt. Nicht, dass man sich denkt: Joa CD5 3zu1 klappt immer geil :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Man kann sich auch einfach ganz "oldschool" nen Zettel und nen Stift nehmen, dass ganze aufschreiben und dann zu der CD packen/auf die Hülle kleben

klar, aber das war mir damals nicht hipster genug :d
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

1 Track/Disc halte ich ebenfalls für übertrieben, unwirtschaftlich und auch unökologisch. Die CD wurde ja dafür konzipiert, dass man mehrere Tracks auf ihr speichern kann. Natürlich muss es nicht soweit gehen, dass man sich auf eine einzige Disc gleich 200 mp3-Titel brennt (wobei selbst das dank großer CDJ-Displays und bei klugen Ordnerstrukturen denkbar ist). 5-10 Titel sind denke ich ein guter Kompromiss. Natürlich hat aber jeder seine eigenen Präferenzen.
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

1 Track pro CD hat zu CDJ 1000 Zeiten Sinn gemacht.
Da gab es ja nur 3 Speicherplätze pro CD.
So hatte man die 3 Hot-Cues bzw. Hot-Loops für diesen einen Track sicher.
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

ich brenn jeden track bzw maximal noch die ganze ep oder remixe davon einzeln, sonst hab ich keinerlei überblick.

bei meinen platten kenn ich die bilder. cds sehen alle gleich aus (außer man arbeitet mit bekleben/verschiedenen farben. aber bei letzterem is auch irgendwann schluss)

nachdem die cd gespielt wurde, kommt sie umgekehrt wieder in die tasche zurück. will ich noch nen zweiten track davon spielen kommt sie 90° verdreht zurück und ich achte beim nächsten mal drauf. sonst könnts mir wohl echt passieren, dass ich was doppelt spiele. bzw finde ich mich so besser in der mappe zurecht.

platten, wie gesagt, kein problem. auch wenn 6 tracks drauf sind. keine ahnung warum das so is
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

1 track pro cd = unsinn.
auf ner vinyl ep is auch mehr als 1 track drauf.
ich mach 1 ep/release auf ne cd drauf.
bei enzelnen tracks so wie alle anderen hier sagen: bis zu 8 drauf und doppelt brennen.
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Ich glaub diese Diskussion gibt es in tausend verschiedenen Threads.

Ich mach 1 Track pro CD, ausser ich kaufe ganze Releases, dann ein Release pro CD. Beschriften und kleines Cover drauf drucken :) Mir macht es so viel mehr Spaß mich durch die Tracks zu wühlen. Ausserdem merke ich mir die Tracks meisstens über die Cover und nicht über die Namen...

Das Nervige daran ist halt der Platz und das Sortieren, für mich ist es trotzdem die beste Variante. Das muss halt jeder selber entscheiden ;)
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Danke fürn link ^^
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Was mir grade aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen ist, wenn man wirklich jeden Track einzeln brennt:

12cm Audio-CD: 15g
12" Schallplatte in der Regel: 120g + Hülle

Durchschnittlich 4 Tracks pro Platte -> äquivalent 4 CDs pro EP/Release/wasauchimmer -> 60g

Aber ich nehme stark an, daß die Einzelbrenner NICHT die Fraktion bilden, die Vinyl ja sooo schwer zu schleppen finden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier?

4jt3u.jpg


:d
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Was mir grade aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen ist, wenn man wirklich jeden Track einzeln brennt:

12cm Audio-CD: 15g
12" Schallplatte in der Regel: 120g + Hülle

Durchschnittlich 4 Tracks pro Platte -> äquivalent 4 CDs pro EP/Release/wasauchimmer -> 60g

Aber ich nehme stark an, daß die Einzelbrenner NICHT die Fraktion bilden, die Vinyl ja sooo schwer zu schleppen finden :d


Das is aber ne schöne Milchmädchenrechnung, die Du da angestellt hast...

Nur, weil auf einer Platte im Durchschnitt 4 Tracks drauf sind (was mMn eh schon nicht stimmt, solange man Alben nicht mitrechnet, die im Clubbereich eh selten sind...) heißt das noch lange nicht, dass man bei Einzelkauf als File auch alle 4 kauft und brennt. Ein großer Vorteil von Digital ist ja, dass man nur die Tracks kaufen kann, die man will und nicht den Rest auch mitzahlen muss.

Gehen wir mal von durchschnittlich 1,5 nutzbaren Tracks pro Release aus (bei mir ist es sogar meistens nur einer..).

Macht im Schnitt 22,5 Gramm pro Release gebrannt vs. 120 Gramm für die Platte.

Hochgerechnet auf ein 100 Case sind wir dann bei 2,25 kg mit CDs vs. 12 kg mit Platten. Is schon ein kleiner Unterschied. Selbst 6kg sind noch deutlich angenehmer zu schleppen als 12kg, das Argument würde also selbst dann noch gelten, wenn Du mit Deiner Rechnung recht hättest


;)



Und jetzt BTT :p
 
Okay, ich mach hier mal ein bisschen Back to Topic.

Steige grade von Traktor Scratch auf CD um. Gründe dafür sind die Üblichen, habe in letzter Zeit bei einigen Gigs CDJ 850/900/2000 gehabt und da den ganzen Spaß mit Rekordbox gemacht. Diese Arbeitsweise gefällt mir super, aber leider stehen immer noch in vielen Clubs 800er/1000er, heißt um komplett umzusteigen werde ich jetzt anfangen zu Brennen. Sortierung undso wird sich mit der Zeit sicherlich ergeben, aber ich überlege mir grade, wie das Brennen ansich vonstatten gehen soll.

Gibt es sinnvolle Software zum Sortieren UND Brennen? Heißt für mich z.B. mit Stripeview, BPM-Detection, gerne auch automatisches Abgleichen der ID3-Tags mit online Datenbanken. Während die MP3s von beatport & co. ja alle sehr sauber getaggt sind, habe ich jede Menge Promos und Vinylrips, und da ich letztendlich auch nach BPM-Zahl sortieren werde hätte ich die Gerne gesammelt an einer stelle, ohne dafür jetzt erst in Software 1 die BPM herauszufinden, um sie dann mit Software 2 zu taggen, mit Software 3 dann die Bibliothek sortieren und mit Software 4 dann zu Brennen. Wär mir irgendwie zu blöd.

Jemand vorschläge? Wie macht ihr das, wenn euch die Tags nicht komplett wurscht sind? Gibt es eine Brenn-Software für DJs? Einen Rekordbox-Itunes/Toast-Workaround? Der Markt für sowas wäre ja wohl da...

Und ein bisschen OT:
Wie bescheuert sind die bei Pio eigentlich, ich dachte immer die Stellen Profi-Tools her, und JEDER professionelle Club-DJ den ich kenne, der nicht gerade in der vierstelligen Gagenkategorie rangiert muss doch mal mit den alten, mal mit den neuen CDJs spielen. Wie genial wäre es doch, wenn man Rekordbox-Funktionen wie aufm Stick auch auf CD brennen könnte und je nach Player entweder drauf zugreifen kann oder auch nicht...
Abwärtskompatibilität? Am A****
 
.

Und ein bisschen OT:
Wie bescheuert sind die bei Pio eigentlich, ich dachte immer die Stellen Profi-Tools her, und JEDER professionelle Club-DJ den ich kenne, der nicht gerade in der vierstelligen Gagenkategorie rangiert muss doch mal mit den alten, mal mit den neuen CDJs spielen. Wie genial wäre es doch, wenn man Rekordbox-Funktionen wie aufm Stick auch auf CD brennen könnte und je nach Player entweder drauf zugreifen kann oder auch nicht...
Abwärtskompatibilität? Am A****

naja überleg mal, wann der 1000er rauskam. das da nachträglich einzubauen dürfte recht schwer sein. wenn dann müsste man eh irgendwie mit der sd karta arbeiten, weil waveform und co in die id3 tags zu brennen lässt selbiges ja nicht zu. also müsste pio ein komplett neues dateiformat entwickeln, in das man die infos reinbrennen kann.
und dann steht man auf einmal in nem club mit denons und der spaß is vorbei :d
 
naja überleg mal, wann der 1000er rauskam. das da nachträglich einzubauen dürfte recht schwer sein. wenn dann müsste man eh irgendwie mit der sd karta arbeiten, weil waveform und co in die id3 tags zu brennen lässt selbiges ja nicht zu. also müsste pio ein komplett neues dateiformat entwickeln, in das man die infos reinbrennen kann.
und dann steht man auf einmal in nem club mit denons und der spaß is vorbei :d

:cool: ich hab das eigentlich umgekehrt gemeint - die CD wird ganz normal als CDA oder WAV oder whatever gebrannt und dazu kommt noch der Pioneer-Contents folder mit den entsprechenden Rekordbox infos. Auf CDJ 1000 genau wie auf Denon (sollte m.M.n. aus clubs verbannt werden :d ) ganz normale CD, auf Rekordboxfähigen Playern aber mit zusatzfunktionen...
 
:cool: ich hab das eigentlich umgekehrt gemeint - die CD wird ganz normal als CDA oder WAV oder whatever gebrannt und dazu kommt noch der Pioneer-Contents folder mit den entsprechenden Rekordbox infos. Auf CDJ 1000 genau wie auf Denon (sollte m.M.n. aus clubs verbannt werden :d ) ganz normale CD, auf Rekordboxfähigen Playern aber mit zusatzfunktionen...

Naja, CDA bietet halt keinerlei Zusatzfunktionen. Wenn, dann müsste man das als Mixed-Mode-CD machen mit Track 1 als Daten. Damit kommen dann auch alte Player klar.

Denon aus den Clubs verbannen? Junge, Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
 
Naja, CDA bietet halt keinerlei Zusatzfunktionen. Wenn, dann müsste man das als Mixed-Mode-CD machen mit Track 1 als Daten. Damit kommen dann auch alte Player klar.

Denon aus den Clubs verbannen? Junge, Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Also wenn das mit dieser sog. Konkurrenz so ist, dann bin ich ganz froh, dass es bei Plattenspielern ein eher totes geschäft gibt und wünsche mir das auch für CD-Player. :d

Hm, ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler dieser Player ohne weiteres dafür eine Lösung finden könnten, wenn sie wollten, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so eine Lösung bereits gibt, aber es natürlich besser ist, wenn die neuen Player überall in den Ridern und dadurch auch in den Studios und Clubs stehen... :rolleyes:

Aber ich hätte auch gern eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage... ;)

Gibt es sinnvolle Software zum Sortieren UND Brennen? Heißt für mich z.B. mit Stripeview, BPM-Detection, gerne auch automatisches Abgleichen der ID3-Tags mit online Datenbanken. Während die MP3s von beatport & co. ja alle sehr sauber getaggt sind, habe ich jede Menge Promos und Vinylrips, und da ich letztendlich auch nach BPM-Zahl sortieren werde hätte ich die Gerne gesammelt an einer stelle, ohne dafür jetzt erst in Software 1 die BPM herauszufinden, um sie dann mit Software 2 zu taggen, mit Software 3 dann die Bibliothek sortieren und mit Software 4 dann zu Brennen. Wär mir irgendwie zu blöd.

Jemand vorschläge? Wie macht ihr das, wenn euch die Tags nicht komplett wurscht sind? Gibt es eine Brenn-Software für DJs? Einen Rekordbox-Itunes/Toast-Workaround? Der Markt für sowas wäre ja wohl da...

:d:d:d
 
also ich mache es momentan so das ich 8-10 tracks pro cd brenne jedoch habe ich dann immer das problem das ich nie weis wo jetzt der track ist auf welcher cd....
 
ich unterscheide immer zw:


  • Künstler: CDs mit nur Tracks von einem Produzenten. Die packe ich so voll, wie es geht. Oben steht groß der Interpret drauf und dann die Tracklist.
  • Labels: genau so. Verwende dafür die goldenen Rohlinge von Sony.
  • Sampler: wenn ich neue Tracks kaufe, brenn ich in der Regel vier Tracks auf eine CD. das hat einfach den Hintergrund, dass ich so am meisten Platz zum Beschriften hab (oben Track 1, links 2, rechts 3, unten 4), und die volle Fläche ausnutzen kann. Manchmal auch mehr, z. B. oben 1+2 (z. B. Original + Remix) Jede CD ein mal, Trackauswahl so, dass ungefähr der gleiche Sound auf einer CD ist und keine Tracks auf eine CD, die ich potentiell nacheinander spielen würde - damit fällt das doppelte Brennen weg und so "sortier" ich die Tracks bereits für ein Set vor.
  • Ich brenn immer 4-10 CDs auf einmal. In der Regel wechsel ich die Beschriftungsfarbe alle 1-2 Monate.-
  • wenn ich ganze Releases brenn, immer eins oder zwei auf eine CD.
  • wenn ich merke, dass mir der Platz ausgeht, fass ich ältere Sampler zusammen, sprich ich brenn die CDs neu nach dem selben Prinzip, nur dass ich 8-10 Tracks draufhau. Die Edding-Farbe behalte ich dann bei.
  • eingeordnet werden die CDs nach mehreren Parametern, vorne Labels, dann Sampler, dann aktuelle Releases, dann alte Sampler, dann ältere Releases, dann wieder Labels und ganz hinten Artists. vorne eher soft, nach hinten vom Sound her härter.
  • ich benutze kleine runde farbige Aufkleber, die ich ins Case klebe, um vorzusotieren/CDs schneller zu finden
 
Hey,
ich habe mir 2x den CDJ 800Mk2 bestellt und in meinem Eifer habe ich bereits davor begonnen, massenweise CD's zu brennen. Heute ist nun der 1. CDJ angekommen, natürlich wollte ich ihn gleich testen. Allerdings zeigt er mir nur die Tracknummer an, keinen Namen, Interpreten oder Ähnliches. (Habe alle meine CD's doppelt und als Audio-CD gebrannt (8x).).
Nun meine Frage:
1. Ist das normal, dass der CDJ 800Mk2 keine Titel/Interpretennamen anzeigt ? Egal ob Audio oder MP3-CD ?
2. Liegt das am Audio-Format, d.h. im MP3-Format würde es gehen ?
3. Bin ich einfach zu dumm, um die Audio-CDs richtig zu brennen ? :D

Freue mich schon auf eure Antworten und des Rätsel's Lösung ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben