System beim CD-Brennen

hmm... überzeugt mich leider auch noch nicht sehr, da es sehr viel mehr aufwändiger als meines erscheint, bzw. nicht weniger... aber einzelne Playlists zu erstellen klingt schonmal nicht schlecht. Wäre vllt eine alphabetische Sortierung nach Namen, aber halt nicht nur dem des Originalerstellers, sondern auch Remixe eines Produzenten besser zum auflegen, als reine alhpabetisch sortierte Discs nach Genre?
 
hmm... überzeugt mich leider auch noch nicht sehr, da es sehr viel mehr aufwändiger als meines erscheint, bzw. nicht weniger... aber einzelne Playlists zu erstellen klingt schonmal nicht schlecht. Wäre vllt eine alphabetische Sortierung nach Namen, aber halt nicht nur dem des Originalerstellers, sondern auch Remixe eines Produzenten besser zum auflegen, als reine alhpabetisch sortierte Discs nach Genre?

Überlege doch mal, nach welchen Kriterien du beim Auflegen deine Tracks auswählst? Der Aufwand vor dem Gig ist doch ziemlich Rille. Hauptsache du hast ein System, mit dem du mittem beim Auflegen gut und zuverlässig zurecht kommst.
 
Rille?
ja, aber bisher hab ich noch nicht die zeit zum auflegen gehabt, da ich erstmal die musik auf CD's bringen muss...
 
hi hab eine frage hab vor kurzen das Gemini CDM-3610 gekauft und will jetz cds dafür brennen und jetz frag ich mich audioCD oder mp3CD bis jetz bin ich für mp3 da da der titel und alles angezeigt wird und bei audioCD nur track 1-irgentwas auch wenn ich aucht text schreiben geh beim brennen jetz frag ich mich was von der qualität besser ist die mp3's mit denen ich die cds brenne sind alle 320 kbps is das dann gleich oder was hat den besseren klang ?

lg
 
junge... du hättest dir anstatt des gemini lieber satzzeichen kaufen sollen.

viele cd player (selbst pioneer cdjs) entfalten nicht ihr volles potential wenn man mp3s anstatt audio cds nutzt. unter umständen wirst du längere ladezeiten haben, schlechtere pitchwerte, artefakte beim benutzen von mastertempo usw.
 
ok danke für die antwort.

was genau meinst du mit bem potential ? also nur von der bedienung oder auch vom sound ?

also audio ^^
 
naja der sound ist normalerweise der selbe. beim pitchen kann es aber eventuell zu artefakten kommen. falls du wav/aiff dateien hast, würden die besser klingen als 320er mp3s. audio cds können unkomprimierte musik enthalten.

bei der bedienung ist es z.b. bei pioneer cdjs so, dass bei mp3 cds der pitchbereich nicht der selbe ist (kleiner)
 
sprich ich kann also auch mp3 nehmen da is mir nur um den klang geht das andere is (für mich ) nicht so wichtig

aber danke danke für die antworten :)
 
beim pitchen kann es aber eventuell zu artefakten kommen. falls du wav/aiff dateien hast, würden die besser klingen als 320er mp3s.


Also wie Du nach der Aussage zu dem Schluss kommst, dass Du, wenn es Dir nur um den Klang geht, auch Mp3 CDs brennen kannst ist mir ein Rätsel....
 
ist is so das wenn ich es als audio cd brenne nur track angezeigt wird und bei mp3 eben name und interpret ....

ich muss dazu sagen das ich nicht vorhabe irgentwas zu mixen oder was auch immer das ganze ist nur gedacht um auf kleinen partys einfach musik zu spielen (rock,metal usw.)

also einfach von einem zum andderen track faden desahlb wäre mir mp3 lieber wenn es bei einfacher wiedegabe den gleichen sound hat.

habt ein bischen nachsehn mit mir wenn ich ahnung hätte würde ich hier nicht schreiben ^^
 
das liegt aber an deinen cd playern. gute cd player unterstützen cd text!
 
ok alles klar in audio brennen , muss dann eben eine liste dazu machen damit ich weiß wo was drauf ist und vieleicht hab ich ja dann mal einen der cd text anzeigt nur so nebenbei in welcher preisklasse wäre das ? hab für meinen 350 € bezahlt
 
CD-Text

ok alles klar in audio brennen , muss dann eben eine liste dazu machen damit ich weiß wo was drauf ist ...
Du mußt explizit im Brennprogramm einstellen, daß CD-Text geschrieben werden soll! Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser CDM-3610 kein CD-Text anzeigt, im Manual gibt es allerdings dazu keine Aussage.

eBill
 
wobei viele player auch nicht den ganzen text anzeigen... ich habe, glaub ich zumindest, mp3s als audio-daten cd gebrannt und da wird dann halt auf den playern auch nur der titel bis zu einer bestimmten länge angezeigt. kann bei verschiedenen mixen oder remixen ein problem sein... aber da kann man sich ja dann track-listen zu erstellen.
 
Infos zu CD-Text

Bei Wikipedia gibt es Infos zu CD-Text. Erwartungsgemäß sind die Textlängen begrenzt, aber auch sonst gibt es einige Besonderheiten ...

eBill
 
AW: Infos zu CD-Text

Bei Wikipedia gibt es Infos zu CD-Text. Erwartungsgemäß sind die Textlängen begrenzt, aber auch sonst gibt es einige Besonderheiten ...

eBill

und was hier vllt von größerem interesse ist, wie lange das bei den jeweiligen playern und programmen ist... rein theoretisch hätte das ja bei beiden egal sein können, aber meine Numarks können definitv weniger als 138 zeichen.

was vllt zum thema noch passen würde, wie sieht das nun mit dazu gekauften titeln aus? neue "liste" erstellen oder cd's neu brennen und die neuen mit reinbringen? kann ja auch manchmal was von nem künstler dazu kommen, den man schon separiert hat...
 
stimmt es wirklich das eine niedrige brenngeschwindigkeit z.B 4x eine bessere Soundqualität erzeugt als 16x ???? also ich meine einen hörbaren unterschied.
Hatte bisher nur gedacht das die fehlerrate höher ist :rolleyes:
brenne grad mit 8x aber würd gern mit 16x brennen
 
stimmt es wirklich das eine niedrige brenngeschwindigkeit z.B 4x eine bessere Soundqualität erzeugt als 16x ???? also ich meine einen hörbaren unterschied.
Hatte bisher nur gedacht das die fehlerrate höher ist :rolleyes:
brenne grad mit 8x aber würd gern mit 16x brennen

Also ganz im ernst: Ich halte das mittlerweile für Voodoo! Die Brenner von heute sind so ausgereift, dass es da quasi keine Fehler mehr gibt.

Brenne mittlerweile mit 48x und hatte noch nie ein Problem mit den CD's. Auch nicht mit denen, die schon seit einem Jahr in der Mappe liegen und dauerhaft gespielt werden. Also sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Und soundtechnisch hört man da so oder so keinen Unterschied. Wenn allerhöchstens im messbaren Bereich, aber der wird durch die meisten PA's so oder so hinfällig.
Also mach dir da mal keine Sorgen ;).

Viel wichtiger ist die Frage, auf welchen Playern die CD's laufen müssen. Meine zB. sehen fast nur CDJ 1000er und die 2000er und die haben wirklich sehr gute Laufwerke und fressen quasi alles.

Mag 'ne ziemlich subjektive Aussage sein, aber so sind nun einmal meine praktischen Erfahrungen.

8x Brennen wäre mir mittlerweile auch zu langsam, gibt besseres was man mit der Zeit machen kann :D
 
Ich persönlich Brenne 10 Lieder pro CD und dann gegebenenfalls nach künstler falls ich 10 Tracks von einem habe, sonst wird nach Genre und Stil gebrannt.
 
1 Track pro Cd = Besser ?

Guten Abend ^^
Hab schon im Forum hier gesucht und nix gefunden aber wenn es einen Thread in der Art schon gibt, bitte schließt dan diesen Thread und schreibt mir mal bitte den link.
Und nun meine Frage.
Ist es Besser wen man immer nur einen Track auf die Cd brennt ?
Den ich hab ein paar Dj´s gesehen die es so machen ....
Und nun wollt ich einmal von euch wissen
Gibt es da überhaupt einen Vorteil wen man immer ein Track pro Cd brennt anstatt mehrere Tracks auf eine Cd zu brennen :confused:
Oder ist das eher ein Nachteil:confused:

Mfg.
No-Name
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

das kommt auf dich an. ein track pro cd ist definitiv unwirtschaftlich und teuer, kann aber auch Arbeit ersparen (labeln) oder auch mehr übersicht schaffen. am ende hilft nur ausprobieren und für sich selbst entscheiden was besser ist.
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Danke für die schnelle antwort ^^
Da werd/muss ich dan in den nächsten tag nachschauen was sich besser macht.
 
AW: 1 Track pro Cd = Besser ?

Ich denke, dass es unwirschaftlich, teuer und nervig ist.

Wenn du einfach 8 Tracks pro CD brennst und das ganze 2 mal hast du nur 1/4 der Zeit gebraucht und bist immer noch sicher unterwegs.

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben