Tanzverbot in Bayern

tanzverbot in bayern - wie Du finden?

  • dämlich...

    Stimmen: 30 17,2%
  • derbe dämlich !

    Stimmen: 41 23,6%
  • nur noch dämlich!!

    Stimmen: 45 25,9%
  • richtig, in allerherrgottsnamen!!

    Stimmen: 58 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    174
AW: tanzverbot in bayern

Richtig pervers wird das Thema im November, wenn es an solch tolle Tage wie den "Volkstrauertag" geht. Da ist dann die Kirche mal nicht im Spiel, sondern es geht letztlich historisch um gefallene Soldaten, die wir beweinen dürfen/sollen/müssen. Es war übrigens "damals" etliche Jahre lang der "Heldengedenktag"...
 
AW: tanzverbot in bayern

wo schränkt die kirche dich denn bitte in deiner persönlichen selbstentfaltung ein? mein recht auf selbstentfaltung ist mir das heiligste überhaupt und das sehe ich mal absolut nicht eingeschränkt durch einen feiertag.(...)


Dann hast du dich mit der Institution Kirche noch nicht wirklich befasst! Ich versuche momentan während meines Studiums der sozialen Arbeit im sozialen Bereich Fuß zu fassen und da hat ZIG vollkommen recht, die Kirche ist in Deutschland fast alternativlos. Selbst wenn es um solch banale Sachen wie Praktika geht, ist es mir als Nicht-Getaufter fast schon unmöglich an solche Stellen zu kommen.
Deswegen habe ich schon diverse Male in den Niederlanden arbeiten "müssen", was natürlich nichts schlimmes ist, aber ich würde schon gerne in meinem Heimatland arbeiten!

Zudem Betreibt die Kirche in genau diesen Bereichen (besonders im Bereich der Kinder-, Kranken- und Altenbetreuung) oft sehr krasses Lohndumping, was von einer Institution die sich aus fast 90% Steuergeldern finanziert, mehr als unkorrekt ist.

Also ist es ganz und gar nicht banal sich mit diesem Thema zu beschäftigen, auch wenn es für dich so scheinen mag...
 
AW: tanzverbot in bayern

Dann hast du dich mit der Institution Kirche noch nicht wirklich befasst!

Das ist schlichtweg falsch. Ich bin katholisch getauft und erzogen worden. Mit 14 den Entschluss gefasst nicht mehr in die Kirch zu gehen, weil ich mich mit dem was dort „gepredigt“ wurde absolut nicht identifizieren konnte. Gleichzeitig auch das Thema katholische Kirche für mich als erledigt angesehen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich mit dem ganzen Apparat beschäftigt und festgestellt, dass es für mich nicht akzeptabel ist, wie dort Sachen von statten gehen.


Ich versuche momentan während meines Studiums der sozialen Arbeit im (...) meinem Heimatland arbeiten!

Das ist absolut unfair und stößt auch bei mir auf Unverständnis. Rein arbeitsrechtlich sind sie dazu nicht befugt bzw. es ist ein ziemlicher Graubereich.

Zudem Betreibt die Kirche (...) mehr als unkorrekt ist.

Da behaupte ich jetzt einfach mal – ohne das Zahlenwerk dahinter zu kennen- dass es nicht anders möglich ist. Die Zahlungsbereitschaft und das zur Verfügung stehende Budget pro Patient sind lächerlich, ich kenne aus einem Fall in der Familie die Beträge für die einzelnen Pflegestufen, da ein Großteil der Kosten im sozialen Bereich nunmal Personalkosten sind wird dort als erstes angesetzt. Im Endeffekt hast du einen Spagat zu meistern zwischen der Leistung die du erbringen musst und dem Geld was du dafür zur Verfügung hast. Wenn die benötigte Leistung steigt und das Budget gleich bleibt musst du zusehen wie du das meisterst. Das hat wenig mit der Kirche zu tun sondern mit dem Umgang und der Anerkennung, die Pflegeberufen in Deutschland entgegen gebracht wird und der Finanzierung, die dahinter steckt.

Es ist natürlich leicht jemandem – der Kirche - die Schuld in die Schuhe zu schieben, das Problem ist dabei 100 mal komplexer und eine Schuldzuweisung in dem Falle schlichtweg falsch.

Also ist es ganz und gar nicht banal sich mit diesem Thema zu beschäftigen, auch wenn es für dich so scheinen mag...

Banal ist das sicherlich nicht, allerdings war der Kern des Themas das Tanzverbot am Karfreitag und nicht der Markt für Altenpflege, Krankenpflege und soziale Arbeit.

Die Diskussion kann man beliebig fortsetzen, sei es die Ungerechtigkeit, die euch zuteil wird weil ihr nicht in der Kirche seid oder das Lohndumping, das nicht grundlos betrieben wird. Fakt ist, dass es ein facettenreiches Problem ist, an dem die Kirche ihre Teilschuld trägt, neben vielen weiteren beteiligten Parteien.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ja klar, blödes Tanzverbot, voll doof. Dafür könnt ihr Sonntag feiern gehen und Montag ausschlafen weil (kirchlicher) Feiertag ist.
 
AW: tanzverbot in bayern

Was regt ihr euch so auf?
Wie Laurin oder KamilPelo schon sagen: es gibt genügend andere Tage zum Party machen! Wenn's sein muss organisiert 'nen Flashmob in der Fußgängerzone eurer Wahl: alle mit Kopfhörer auf und abgetanzt! Wird sich auch keiner groß dran stören.

Aber schon toll, daß es dank der Kirche einige Tage im Jahr gibt, wo man keinen Urlaub nehmen muss und man dennoch frei hat, oder?

Ach, übrigens:
Es gibt genügend nicht-kirchliche Institutionen, bei denenm man im sozialen Bereich arbeiten kann. Auch hier in Bayern.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die dort gezahlten Löhne um einiges unter denen einer Caritas o.ä. liegen...
 
AW: tanzverbot in bayern

manche hier verstehen nicht, dass es um etwas viel grundlegenderes geht als um den einen tag, an dem ich nicht feiern kann. ich möchte mir einfach nicht von einer organisation, die noch im mittelalter festhängt und die ich überhaupt nicht leiden kann, mir vorschreiben lassen, an welchem tag ich etwas zu tun oder zu lassen habe.

und denkst du wirklich, dass wir keinerlei freie tage mehr hätten, wenn es die kirchlichen feiertage nicht gäbe? dann müsste es halt eine andere regelung geben bzw. feiertage vom staat. es liegt wohl im interesse aller, dass man nicht jeden tag arbeiten muss.

und dass es überhaupt arbeitsplätze gibt, die in kirchlicher hand sind, aber fast ausnahmslos vom staat finanziert werden ist einfach falsch. sowas gehört abgeschafft und ist nur ein relikt aus vergangenen zeiten.

die kirche und ihre mitglieder dürfen ansonsten tun und lassen was sie wollen aber ich möchte nicht, dass sie in mein leben eingreifen und für mich entscheiden.
 
AW: tanzverbot in bayern

Ach, übrigens:
Es gibt genügend nicht-kirchliche Institutionen, bei denenm man im sozialen Bereich arbeiten kann. Auch hier in Bayern.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die dort gezahlten Löhne um einiges unter denen einer Caritas o.ä. liegen...

aus meiner erfahrung kann ich berichten dass die caritas genauso gut / schlecht zahlt wie z. b. awo oder lebenshilfe (nach tvöd). ich sehe es aber grundsätzlich als problematisch an wenn einrichtungen wie schulen, krankenhäuser, wohnheime oder kindergärten in kirchlicher hand sind. das ist kein vorwurf an die kirchen die das machen und auch nicht schlecht machen. das ist eher ein vorwurf an den staat der hier verantwortung abgibt obwohl er eh schon einen großen teil finanziert.
 
AW: tanzverbot in bayern

die kirche und ihre mitglieder dürfen ansonsten tun und lassen was sie wollen aber ich möchte nicht, dass sie in mein leben eingreifen und für mich entscheiden.

dann wander halt aus. ah ne, überall wo du hingehst werden entscheidungen für dich getroffen und du musst damit leben. sei es demokratie, diktatur oder monarchie.

und denkst du wirklich, dass wir keinerlei freie tage mehr hätten, wenn es die kirchlichen feiertage nicht gäbe? dann müsste es halt eine andere regelung geben bzw. feiertage vom staat. es liegt wohl im interesse aller, dass man nicht jeden tag arbeiten muss.

da musst du noch viel lernen, frag mal in anderen ländern wie beispielsweise den usa was die feiertage angeht oder noch besser: urlaubsregelung. kein land hat mehr feiertage als die deutschen, statt sich drüber zu freuen wird ständig lamentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tanzverbot in bayern

.... ich möchte mir einfach nicht von einer organisation, die noch im mittelalter festhängt und die ich überhaupt nicht leiden kann, mir vorschreiben lassen, an welchem tag ich etwas zu tun oder zu lassen habe.
Also geht es nicht um Tanzverbot oder nicht, sondern (zumindest bei dir) um Vorschriften, die du nicht einhalten willst!


und denkst du wirklich, dass wir keinerlei freie tage mehr hätten, wenn es die kirchlichen feiertage nicht gäbe? dann müsste es halt eine andere regelung geben bzw. feiertage vom staat. es liegt wohl im interesse aller, dass man nicht jeden tag arbeiten muss.
Dafür gibt es Urlaubstage!

und dass es überhaupt arbeitsplätze gibt, die in kirchlicher hand sind, aber fast ausnahmslos vom staat finanziert werden ist einfach falsch. sowas gehört abgeschafft und ist nur ein relikt aus vergangenen zeiten.

Für diese Aussage: Setzen, Sechs!
 
AW: tanzverbot in bayern

dann wander halt aus. ah ne, überall wo du hingehst werden entscheidungen für dich getroffen und du musst damit leben. sei es demokratie, diktatur oder monarchie.



da musst du noch viel lernen, frag mal in anderen ländern wie beispielsweise den usa was die feiertage angeht oder noch besser: urlaubsregelung. kein land hat mehr feiertage als die deutschen, statt sich drüber zu freuen wird ständig lamentiert.


was stellst du dir denn für eine gesellschaft vor? in der man nichts kritisieren darf alles schlucken muss und wenn es einem nicht passt auswandern soll? eben genau weil ich hier gerne bin ist es meine aufgabe als bürger zustände die ich nicht in ordnung finde anzusprechen und auch wenn möglich die gesellschaft aktiv mitzugestalten.
 
AW: tanzverbot in bayern

Also geht es nicht um Tanzverbot oder nicht, sondern (zumindest bei dir) um Vorschriften, die du nicht einhalten willst!

darf man diese vorschriften nicht hinterfragen? viele menschen ist die kirche heutzutage egal und sie würden ihr leben lieber ohne diesen einfluss in die eigene hand nehmen.

Für diese Aussage: Setzen, Sechs!
tolle argumente.
 
AW: tanzverbot in bayern

was stellst du dir denn für eine gesellschaft vor? in der man nichts kritisieren darf alles schlucken muss und wenn es einem nicht passt auswandern soll? eben genau weil ich hier gerne bin ist es meine aufgabe als bürger zustände die ich nicht in ordnung finde anzusprechen und auch wenn möglich die gesellschaft aktiv mitzugestalten.

jetzt driftet die diskussion hier vollkommen ab. du hast meinen punkt nicht verstanden, ich fand die art und weise wie er sich geäußert hat einfach schlecht: regeln find ich doof, ich spiel nicht mehr mit.

ich stelle mir eine gesellschaft vor in der die leute aufhören sich selbst so wahnsinnig wichtig zu nehmen und einfach mal ne runde leben statt zu meckern. das hat nix mit "sachen schlucken" zu tun sondern einfach mit einer entspannteren art und weise zu leben.

es ist wichtig und richtig sich zu beteiligen und daran mitzuwirken unsere gesellschaft voran zu bringen. sich aber hier wegen eines feiertages und einer kleinen persönlichen einschränkung darüber aufzuregen bringt imho niemandem etwas. das ist aber eher ein grunddeutsches problem. solange es mich nicht betrifft halte ich den mund, aber wehe ich muss auf einen freien tag verzichten/geld abgeben/mehr arbeiten. dann schreien sie alle auf.
 
AW: tanzverbot in bayern

jich fand die art und weise wie er sich geäußert hat einfach schlecht: regeln find ich doof, ich spiel nicht mehr mit.

dann musst du aber an deinem textverständnis noch arbeiten. ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht von der KIRCHE vorgeschrieben bekommen möchte, wann ich z.b. feiern gehen kann und wann nicht.
 
AW: tanzverbot in bayern

Die Kirche schreibt da gar nichts mehr vor. Das sind gesetzliche Feiertage, keine "kirchlichen". Die waren mar kirchlich, vor langer, langer Zeit. Beschwert euch beim Gesetzgeber!
 
AW: tanzverbot in bayern

@KamilPelo:

Wollte Dich mit meinen Aussagen nicht persönlich angreifen, bzw. dir etwas unterstellen, war lediglich eine überspitzte Art an die Sache "ran zu gehen" ;).


Zum Thema:

Mich stört dieses Tanzverbot trotzdem, auch wenn ich als 'Nicht-Getaufter' die restlichen 'kirchlichen' Feiertage frei habe. Weil es mich persönlich ziemlich einschränkt und ich diesen Tag doch gerne zum Feiern nutzen würde. Das hat nichts mit übertriebenem Individualismus zutun, sondern lediglich damit, dass ich sonst eher selten Zeit habe mit meinen Freunden um die Häuser zu ziehen und Einen drauf zu machen.

Nichts desto trotz ist das Thema "Tanzverbot am Karfreitag" keins, worüber ich mich den ganzen Tag aufrege, sondern nur meine Meinung darüber hier kundtue, also nichts besonderes für ein Forum :D
 
AW: tanzverbot in bayern

ich stelle mir eine gesellschaft vor in der die leute aufhören sich selbst so wahnsinnig wichtig zu nehmen und einfach mal ne runde leben statt zu meckern. das hat nix mit "sachen schlucken" zu tun sondern einfach mit einer entspannteren art und weise zu leben.
Ganz nach dem Motto: "Ignorance is bliss"! :d

KEIN PROBLEM! GRINDER DREHEN! MEIN SYSTEM: EINFACH LEBEN! *utz bms*

Ich bin der Meinung, das sollten sich gerade diejenigen Christen mal zu Herzen nehmen, die unbedingt ihre Liebe für Jesus auch jedem anderen aufzwingen möchten. Das sind nämlich auch Meckerziegen, und die meckern über viel lächerlichere Dinge (nämlich eben nicht den Verstoß gegen die Religionsfreiheit, sondern an Karfreitag zu tanzen). Es ist aber halt die größere Gruppe von Meckerziegen, mit mehr Macht.

Spricht ja nichts dagegen, entspannt zu leben, ich tu's ja auch. Aber sich darüber aufzuregen, wenn andere noch auf Besserungen in der Gesellschaft hoffen und dafür diskutieren und sich einsetzen? Nee nee. Bei dir hört es sich so an, als läge das Geheimnis darin, sich an den Fehlständen zu erfreuen und einfach gar nichts mehr bewirken zu wollen. Ob es deine Ansicht wiederspiegelt sei ja dahingestellt...Aber meiner Ansicht nach hast du es so formuliert, dass jeder auch das versteht.

Klar, in Deutschland geht es einem ziemlich gut. Das soll auch so bleiben...Aber das rechtfertigt nicht, zu kritisieren, wenn andere Fehlstände eben auch noch behoben werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Party an nem "stillen Feiertag". Gebucht als DJ, haftet der Veranstalter ("mir ist das Tanzverbot egal") oder der ausführende DJ?
 
natürlich der veranstalter
 
okay, danke.
so "selbstverständlich" wars nicht für mich, da der DJ ja theoretisch auch Musik spielen könnte, die "dem Anlass entspricht", aber dann bin ich wohl aus dem Schneider ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben