Tapes digitalisieren mit Audio 8 DJ und Stereoanlage

C

C0zM1c

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2003
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi, ich wollte meine ganzen alten Mixtapes digitalisieren. Da ich leider
nur einen Sound onboard Chip habe, hat mir mein Kumpel geraten dies über eine externe Karte zu machen. So hat er mir seine Audio 8 DJ geliehen.

Die zwei Stecker an die Anlage geschlossen, und die anderen beiden an der Soundkarte LINE In 5/6. Allerdings habe ich nicht wirklich einen Plan.
Kann mir jemand nen Tipp geben bitte.
 
tschuldigung, vergessen zu erwähnen, dass ich sogar Traktor und nen Midicontroller hier habe, alles installiert und betriebsbereit, allerdings nur...wenn ich den Audio 8 mit dem Vestax VCI connecte.

ich hab keinen Schimmer in welchen Kanal ich das Kabel, welches in die Anlage gesteckt wird, in die Soundkarte stöpsle.
 
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de installieren und dann den line 5/6 als eingang in windows einstellen.

bei onboard karten geht das ganz einfach, wie und ob das so einfach auch bei der audio 8 geht weiß ich nicht, musst du ausproieren...

dann eifach tape anmachen und im audacity auf record, evtl musst du mit der lautstärke etwas spielen, um das gewünschte ersgebnis zu erziehlen...

dann kanst du noch das rauschen der kassette kaschieren, aber das ist ja ne andere geschichte
 
macht ja nix... in der Windows Systemsteuerung kannst du unter Sounds/Audio das Standardaufnahmegerät definieren... (müsste dann ja die Audio 8 auf den entsprechenden Kanälen sein) dann Audacity oä. starten und Aufnahme starten...
 
wie es scheint, wird die Karte so nicht erkannt, zudem blinkt auch immer das USB Zeichen.
Bei Windows Aufnahme erscheint nur Mikrofon, Eingang, CD Player, Stereomix unter darunter immer der Onboard Chip "Soundmax...."
 
usb verbindung zur audio 8 trennen, treiber von der NI homepage (link von frank) runterladen, installieren und nach fertigstellung die karte anschließen!

edit: nimm am besten den Audio 8 DJ Driver 2.9.4 - Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Soundkarte wird nun erkannt nach Neustart. und unter Sound/Aufnahme habe ich nun CH. D In 5/6 ausgewählt, worin ich auch die Kabel gesteckt habe.
dann auf der Karte Source auf LINE gestellt (Channel C). kein Signal - irgendwas mach ich noch falsch.
 
unter Sound/Aufnahme habe ich nun CH. D In 5/6 ausgewählt, worin ich auch die Kabel gesteckt habe.


dann auf der Karte Source auf LINE gestellt (Channel C)


ich würd mal auf channel channel D stellen bzw. in channel c IN einstecken?!

edit: mhm wird die echt im PC als Channel D (5/6) erkannt? weil 5/6 ja eigentlich C ist...
 
muss wohl verrutscht sein, Kabel stecken in CHC 5/6 und hab das selbe unter Sound/Aufnahme auch so aktiviert. Signal gibts nur, wenn ich ein Musikstück vom PC laufen lasse, das Eingangssignal von der Anlage kommt nicht.
 
aber Ch D ist nicht 5/6?! oder bin ich jetzt total durch?!
 
ne hast schon recht CHC 5/6 und CHD 7/8
 
stöpsel mal in Channel D 7/8 an der Audio 8 und lass die windowseinstellungen so wie sie grad sind
 
stöpsel mal in Channel D 7/8 an der Audio 8 und lass die windowseinstellungen so wie sie grad sind

ja schon paarmal hin- und hergestöpselt, es kommt einfach kein Signal. Allerdings weiss ich auch nicht wie ich die Einstellung an der Karte vornehmen kann von CH C auf CH D.

Windows ist noch auf CH C 5/6
 
Ich verstehe das Problem nicht...


  1. AI installieren (wohl mittlerweile erfolgreich abgeschlossen)
  2. Tapedeck mit AI verkabeln
  3. SW öffnen
  4. Quelle der Aufnahme wählen (im Idealfall das Eingangspaar an dem das Tapedeck hängt
  5. Pegel einstellen
  6. Aufnehmen
Details zum Aufnehmen an sich kannst diesem tutorial entnehmen, ob da jetzt einzelne tracks oder komplette "sets" angeflogen kommen ist dem AI/Rechner ziemlich peng!

Da du das ganze wahrscheinlich wärend dem überspielen auch noch hören willst, Ausgangspaar mit Verstärker/Aktiv-LS verkabeln und direct-monitoring ("aufgenommenes Audio wiedergeben") in der SW aktivieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt mehrere Jahre support für verschiedenste Institutionen, du glaubst gar nicht was ich in der Zeit schon alles gesehen hab! ;) :rolleyes: :p

Einen Nachtrag hätte ich aber noch:
Wer audacity auf einem win-system nutzt, der muss zusätzlich noch in den windows-audio-Einstellungen die gewünschte Quelle einstellen, da audacity offiziell kein Asio unterstützt (da gibt es zwar auch einen workaround, aber den werden die wenigsten umgesetzt haben).
 
bei win muss man doch immer die audioquelle in den einstellungen auf die gewünschte einstellen!?
 
Nein, bei Programmen wie z.B wavelab oder Cubase machst des im routing-Abschnitt des jeweiligen Programms (die dann direkt auf den Asio-Treiber zugreifen),
was an WDM bei den windows-internen Einstellungen angegeben ist geht der SW gelinde gesagt am Arsch vorbei! ;)
 
das ist richtig...die SW hat ja normalerweise die gesamte Kontrolle über den Sound im Rechner...
 
Was soll dann die Frage :confused:

Windows-interne-Einstellungen =/= SW-Einstellungen!
 
keine ahnung war etwas verwirrt...hat man schonmal in den ferien :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben