Taugt ein Line-Splitter etwas??

Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Hallo,

also habe folgendes Problem:

Ich habe ne Anlage bestehend aus 2 AKTIV-Tops und 4 AKTIV-Bässen.
Da ich keine Frequenzweiche bzw. Limiter oder der gleichen besitze,
steuere ich die komplette Lautstärke der Anlage
(also der 2Tops und 4 Bässen)nur über den Master-Poti am Mixer.

Das finde ich schei*e.

Ich würde gerne jede Box einzeln ansteuern können, d.h. jede Box eine seperate Lautstärke zuweisen können.

Würde da ein Line-Splitter mir helfen und taugt dieser etwas?
Oder lieber ein paar Euro drauflegen und direkt einen Limiter oder dergleichen holen soetwas

Da kann ich die Lautstärke seperat einstellen und habe noch einen Überlastungsschutz.
Ich hab aber auch gehört , das solche Limiter meist den Sound zermatschen....

Was meint ihr?
Schonmal danke!!!!!

GREEZ
PÜMP:cool:
 
Du hast doch aktiv-Lautsprecher, diese kannst doch einmal in den von dir gewünschten Lautstärken(anteilen) einstellen und dann die Summe, (also die Gesamtlautstärke mit 0db=max), weiterhin über den Mischer regeln... :)
 
Ja okay, aber.....

ich wollte nicht immer hinter die Boxen klettern um die Lautstärke zu verändern.

Die Lautstärke an der Box wollte ich einmal einstellen, und dann immer über den Splitter bzw. Limiter arbeiten.
 
Ich versteh ehrlich gesagt denn Sinn deines Anliegens nicht ganz, willst du während der laufenden Party dann z.B einzelne Lautsprecher nachregeln können!?
...Also ich würde ein System immer vor Beginn einstellen und dann ggf. nur noch die Gesamtlautstärke nachregeln sofern noch "Headroom" vorhanden.
 
ach um Partys geht es net, die meiste Zeit steht meine Anlage zuhause.

Da möchte ich nicht immer hinter die Boxen krabbeln, um die Lautstärke zu ändern...

Dann dachte ich, es wäre ganz nützlich so einen Line-Splitter anzuschaffen, da man sich das denn spart.
 
Dann seh ich das Problem erst recht nicht, dreh die Stufen soweit auf das bei 0db aus dem Mischer die max. Lautstärke des Systems erreicht ist.
Dann diese nen kleines Stück zurück drehen und dann kannst die Lautstärke doch bequem wie gehabt am Deck regeln, kennst ja dann dein max. und alles drunter ist denn halt leiser...
 
Ich versteh dein Problem. Ich denke das müsste mit dem Splitter funktionieren.
 
Einer der versteht,cool :)

Ich will halt volle Kontrolle über die Boxen und die Lautstärke....

Ich denke mit einem seperatem Splitter ist das alles übersichtlicher.
 
@Slash:

Dann helf dem "Kollegen" mal, für mein Tontechnik-Verständnis ist das Vorhaben Unsinn weil nicht praxisbezogen und deswegen bin ich jetzt auch hier raus... ;)
 
Es ist doch eigentlich nur, ein für jede Box,"verlängerter Lautstärkeregler", am Mixer(oder wo auch immer),mitdem ich schneller die Lautstärke beeinflussen kann.
 
Es ist doch eigentlich nur, ein für jede Box,"verlängerter Lautstärkeregler", am Mixer(oder wo auch immer),mitdem ich schneller die Lautstärke beeinflussen kann.

Jo, so hab ich es verstanden. Ich würd sagen das erste Gerät reicht völlig aus.
 
Bei mir habe ich 4 Sat und 2 Sub. Davon laufen 2 Sub + 2 Sat über die eine Endstufe und die anderen 2 Sat über die andere Endstufe.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich mit dem Mix 1 aus dem Xone92 in den einen Amp gehe und mit Mix 2 in den anderen Amp. So kann ich diese Geschichte separat ansteuern.

Ich hatte mal diesen Splitter. Der ist vollkommen ok.
 
Nach Behringer wollte ich nicht direkt fragen,

da diese Marke doch nicht so gut ist.

Aber wenn diser Splitter i.O. ist und den Sound nicht vermatscht,vom Preis her auch günstiger(ebay usw...)wäre das eine Alternative.


EDIT: Ich habe 6 Boxen, d.h. ich benötige 6 Ausgänge.
Der Behringer hat zwar 6 Ausagänge, also wäre alles belegt.(und die letzten 2 Ausgänge sind Klinke, das gefällt mir auch nicht so)
Der Stage-Line hat 8 Ausgänge, da habe ich noch 2 übrig, das finde ich schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Behringer wollte ich nicht direkt fragen,

da diese Marke doch nicht so gut ist.

Aber wenn diser Splitter i.O. ist und den Sound nicht vermatscht,vom Preis her auch günstiger(ebay usw...)wäre das eine Alternative.

das behringer ding ist aber voll ok. hab es erst auch nicht geglaubt und dann auf stachos anraten mal getestet. das ding ist wirklich in ordnung!!
 
Ich denke ich werde mir den Behringer anschaffen!
Fahre am Freitag zum Musicstore, da nehme ich den gerad mit:D

Nur ne Frage zum anschließen:

Ich wollte es wiefolgt machen:

vom Mixer->MasterOUT->(bei dem Splitter)in MainIN->dann jeweils mit einem Output-Kanal in eine Box


Ist das so richtig?
 
Behringer ist nicht so schlecht wie sein Ruf hier im Forum.

Bezogen auf DJ-Equipment mag dieser vielleicht sogar berechtigt sein, aber sobald man in den PA-Bereich/Tontechnik Bereich geht sollte man von diesen Geräten zwar keine Wunder erwarten, sind aber hier oftmals eine kostengünstige Alternative. Kommen selbstverständlich nicht an die teureren Produkte ran, aber es lässt sich halbwegs ordentlich damit arbeiten.

Und es gibt natürlich immer wieder Produkte von Behringer, wo man sich denkt was denn da jetzt los war, weil diese wirklich zu gebrauchen sind.

Ein Beispiel hierfür ist in meinen Augen das leider mitlerweile eingestellte Behringer DDX3216.

Für den Preis für den es verkauft wurde war es unschlagbar, wenn man bedenkt, dass ein vergleichbares Pult von Yamaha mal eben das 10fache kostet. Und klanglich ist dieses Pult garnicht mal so schlecht.
 
Cool,danke schön:cool:

Und für die letzten beiden Anschlüsse die Klinke sind,
kann ich mir doch einfach einen XLR-Klinke-Adapter holen.
 
Machs dir doch einfacher:

Hol dir direkt ein XLR-Klinke Kabel. (dran denken, Mono-Klinke)
Spart dir den Adapter.
 
Ich habe mir jetzt den Behringer Ultralink geholt und muss sagen,
ist echt nicht schlecht macht mir einen soliden Eindruck.

Ich habe aber eine Frage bezüglich des anschließens,ob das geht:

Ich gehe von meinem Mixer mit 2 XLR-Kabel(eins für links und eins für rechts) in den MAIN-INPUT des Behringer Ultralink.

Ich habe 6 Boxen angeschlossen, also sind alle Ausgänge des Gerätes belegt.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich das Gerät so schalten das die Ausgänge 1-3 nur das Signal für links bekommen, und die Ausgänge 4-6 nur das Signal für rechts?
Damit ich stereo habe.

So wie ich es momentan angeschlossen habe, habe ich nur Mono, bzw. ich habe nur ein Signal(ob es jetzt links oder rechts ist weiss ich nicht),das auf die Ausgänge gesplittet wird .

Da kennt sich doch sicherlich einer aus...;)
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu!?
 
Hm, ich versteh nicht, warum du dir nicht den Ultra-Drive geholt hast.
Das ist genau was du suchst und hat auch noch ein paar andere Funktionen die man gut gebrauchen kann (Limiter, pro-Box Delay, pro-Box EQ).

Klanglich in Ordnung, haben schon mehrere VAs damit gefahren. Die Einstellmöglichkeiten sind wie schon gesagt eigentlich genau was du suchst + etwas mehr.

Gibt nur ein kleines Manko: Wir habens schon geschafft, daß so ein Teil (war gerade neu) während ner VA den Geist aufgegeben hat. Dann ist lustiges Umstecken angesagt...
 
Also in der Bedienugsanleitung stejt nichts....

Denke das das nur Mono ist.

Naja ich hab ja 30 Tage-Money-Back.

dann schick ich das Ding ein und schau mich mal um.


Der Ultra-Drive ist leider zuteuer für mein Budget.
 
zu deiner Frage:

Main IN L: XLR Links vom Pult
Main IN R: XLR Rechts vom Pult

Ch1 OUT: XLR zur linken Box, vorn den Balance-Regler auf links
Ch2 OUT: XLR zur rechten Box, vorn den Balance-Regler auf rechts

usw.
 
Was passiert denn, wenn Du die Split-Button der Kanäle aktiverst ? Oder hast Du ihn schon aktiviert? ? ? ? ? ?
Schaue Dir mal die Beidenungsanleitung an - Insbersondere die Blockdiagramme zum Thema Splitten. Behringer Bedienungsalteitungen sind nun wirklich einfach zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben