Technics 1210 MKII Antrieb defekt.

btw:
die neueren mk2 haben auch diese "brake" aussparung über dem poti an der abdeckung. hab ich eben festgestellt. die älteren modelle haben die ja nicht.
man muss also zum verstellen nur den teller abnehmen
 
Sie haben zwar die Aussparung, aber nicht den versetzen Poti, man muss also ein wenig aufpassen das man mit dem Schraubendreher nicht auf der Platine rumfuhrwerkt.

Ist ne reine Kostenentscheidung ... Technics Produziert für mk5/m5g und mk2 halt die gleichen Abdeckungen.

grüße...
 
Hallo, kann leider keinen eigen Thread öffnen, deswegen poste ich das mal hier.

Folgendes Problem. Mein 1210er ist mal gestürtzt :mad:
nun dreht der Teller gar nicht mehr. Hab den Teller auch noch nicht abgenommen, das Ding steht jetzt fast 2 Jahre im Keller. Nun will ich aber sehen ob ich da noch was retten kann oder ob ichs gleich in die Tonne hauen soll.

Weiß jemand ob ich da selber was machen kann, wenn nix gebrochen ist oder so.
Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Tybo
 
Wenn du weißt was du tust kannst da alles selbst machen, helfen könnte man wenn du den Fehler genauer beschreiben würdest.

  • Kein Strom!?
  • Keine Reaktion auf Tastendruck!? (Start/Stop)
  • Dreht irgendwie, nur nicht so wie soll!?
  • [...]
 
Hallo allerseits,
ich hab mich mal durch die Technics-Foren gelesen und bin nun hier gelandet, da ich vergleichbare Probleme mit meinem Technics 1210er habe...

Ich bin schon seit längerem verzweifelt damit beschäftigt herauszufinden was eigentlich los ist.
Hier vielleicht mal eine kurze Beschreibung des "Krankheitsbildes":

Als erstes hat der gute Anlaufschwierigkeiten.
Ich drücke auf "Start" und es ist, als würde er eine Milisekunde zögern um anzuspringen.
Probleme gibt es auch beim leichten Abbremsen der Platte. der Plattenteller braucht ebenfalls eine gute Milisekunde länger um wieder in seiner Geschwindigkeit zu drehen...
Das erschrekendste ist allerdings, dass es mir möglich ist, den Plattenteller durch längeres und stärkeres Abbremsen sogar zum STEHEN zu bringen!!!
Er ruckelt dann nur noch in dieser Position herum... :eek:
(Bremse ich dann noch weiter, läuft er manchmal sogar rückwärts..)
Zu alldem kommt noch hinzu: Im 33er Bpm-Bereich (und zwar NUR da - 45 Bpm läuft rund) fängt der Platenteller an zu "eiern". Er läuft dann zwar immer noch vorwärts, dies allerdings nur noch ruckelnd, als würde der Motor schwächeln...
Beim drücken auf die "Stop" -Taste, hält er nicht sofort an (wie mein zweiter Technics) sondern läuft schön gemütlich aus.

Dann denke ich, haben meine beiden Technics auch noch Pitchprobleme, allerdings ist das eine ganz andere Geschichte.

Kann mir irgendjemand sagen was da nun eigentlich kaputt ist, und ob ich das wieder repariert bekomme? Was könnte das geschätzt kosten?

Please HELP!!
 
Naja, Pitchprobleme und Antriebsprobleme deuten erstmal auf einen defekten Control IC hin. Da du aber sagst das der Plattenteller an einer bestimmten Stelle auch komplett stehen bleibt spricht eher für ein defekten Drive IC.

Flackert eventuell das Licht am Strobe und ist die NAdellampe defekt?

grüße, Fabian
 
Hi Fabian,

also ein Flackern am Strobe ist mir bisher nicht aufgefallen, die Nadellampe war bereits defekt als ich das Gerät erhalten habe.
(Ebay-Kauf... das mit der Nadellampe war auch erwähnt gewesen..)

Ist es denn teuer bzw. überhaupt möglich diese Dinge, die du angesprochen hattest zu ersetzen?

Danke und Grüße
 
Lässt sich alles wieder reparieren! :)
Kosten richten sich halt danach was denn wirklich defekt ist, das können, wie von kaype genannt, der bzw. die ICs sein, Spannungswandler, Elkos, [...] per Ferndiagnose nicht wirklich eindeutig zu klären.

Lass jemanden rein gucken der sich damit auskennt, z.B kaype, ich und da gibt es sicherlich noch den ein oder anderen mehr.
 
... also komme ich um ein Einschicken wohl nicht drumherum....

ich traue DHL nämlich kein besonders gutes Handling mit Packeten zu....
mein einer Technics kam mit einer eingerissenen Abdeckhaube bei mir an (das Stück war sogar rausgebrochen) - und es war eindeutig zu sehen, dass da Packet an der Stelle beim Transport sehr unsorgsam eingedrückt worden war!

Gibt es jemanden in Berlin, zu dem ich meinen TT einfach BRINGEN könnte, damit er ihn sich mal genauer anschaut??

Gruß
 
Brauchst ja nicht den ganzen TT rüberschicken, um das zu prüfen langt mir die Hauptplatine ...
 
Schalte den kleinen bloss nicht wieder an.
gib ihn jemandem der weiss was er tut.
was da kaputt ist, sind Teile, die im centbereich liegen.
wenn du nicht weisst was du tust, kostet es einfach nur geld.
weisst du was du tust (glaube ich jetzt aus deiner beschereibung nicht) repariere ihn.

der einzige Feind eines 12x0er ist, der, der davor steht. von allein geht das teil nicht kaputt.
 
Hi,
ich habe ebenfalls 2x 1210er bei Ebay ersteigert (2 versch. Verkäufer)
Mir kommts vor, als wäre die Anlaufzeit zu hoch.
Wenn ich Beatmatchen möchte, muss ich die Platte noch oben/vorne "schmeißen" damit ich den Beat genau treff, wenn ich einfach los lassen würde, läuft er viel zu langsam an und muss noch sehr viel nachhelfen, damit die Beats auf einander liegen.

Jmd. Tipps?
 
Hi,
ich habe ebenfalls 2x 1210er bei Ebay ersteigert (2 versch. Verkäufer)
Mir kommts vor, als wäre die Anlaufzeit zu hoch.
Wenn ich Beatmatchen möchte, muss ich die Platte noch oben/vorne "schmeißen" damit ich den Beat genau treff, wenn ich einfach los lassen würde, läuft er viel zu langsam an und muss noch sehr viel nachhelfen, damit die Beats auf einander liegen.

Jmd. Tipps?

Hälst du den ganzen Plattenteller an? :confused: Einfach mal nur die Platte+Slipmate anhalten, dann musst du die auch nicht nach vorne "schmeissen"
 
Hab mich komisch ausgedrückt.
Ich halte natürlich nur die Timecode-Vinyl an (nich den Teller)
Hab eben mal mit "Nähmaschienenöl" geölt.. läuft schon viiel besser als vorher, aber noch nich wie mein alter Numark Ns7 Controller.
Vllt muss es erst einwirken? :p
 
wird wohl drann liegen das deine TC Vinyls einfach ne zu enge Lochung haben oder leicht concave sind ;)
 
Mit Nähmaschienen Öl die Welle vom Teller an der Nabe Ölen ... 1-2 Tropfen an die Stelle geben wo die Welle in der Nabe unter dem TEller verschwindet. DAfür natürlich den Teller abnehmen.

grüße, kaype

Hallo kann mir jemand erklären, was genau die Welle und was die Nabe beim Technics 1210er ist? Wo genau soll das Nähmaschienen Öl angebracht werden?
 
Genauer als Kaype kann mans eigentlich nicht erklären....

Hier mal nen Bild:

5227535508e2cf666768.jpg


Hier das Öl so auftragen, dass es in den Lagerspalt zwischen Teller-Achse (die drehbare Achse, auf die der Teller aufgesteckt wird) und dem Lager (das Teil in dem die Achse verschwindet, sich aber nicht mitdreht) laufen kann.
 
Kann mir jemand von euch sagen wieviel spannung auf der platien anliegen sollte.
 
Wäre sehr gut wenn du deine Anfrage etwas weiter eingrenzen könntest? Wo und auf welcher Platine??
 
Hab auf der Hauptplatiene also da wo der motor eigentlich drauf is auf pin 1 und 2 jeweils 18,9 V des is da wo des blaue und des gelbe kabel vom netzteil her hingehn, is des vielleicht zu wenig? Hab den 1210ner seit fünf Jahren und er lief und lief aber jetz is mir die nadelbeleuchtung kaput gegengangen und ich wollt se dann wechseln, resultat plattenspieler Tod. Darauf hin hab ich wie in der Anleitung auf 12x0.de 2 Transistoren und 2 Dioden getauscht, jetzt leuchtet die 33 und die Pitch-leuchte wieder aber die Strobe-leuchte is immer noch tod. Der Spieler macht auch keinen muchs wenn ich auf Start drücke. Hatt vielleicht jemand von euch ne idee was los sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das BITTE(!) jemanden machen der davon Ahnung hat, das geht nur in die Hose. Davon gibts hier im Forum genug ... inklusive meiner wenigkeit.

Die Spannungen stehen im Service Manual.
 
Ja hätt ich sowieso gemacht wollt nur wissen ob des am Trafo allso dem grauen Kästchen mit dem E drauf oder an der Platiene liegt weil ich ungern den ganzen Plattenspieler verschicken will. Vor allem was meints ihr das des Kosten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab das Thema mal aus ,

habe einen 1210er erstanden, hat soweit funktioniert, Pitch war fertig und Nadellampe ging nicht.

Also aufgeschraubt , neuer Pitch ( Pitchklick auch gleich raus ) eingebaut und bei der Nadellampe gesehen das der Stecker nicht eingesteckt war... Eingesteckt und funktioniert, zwar bisschen dunkler als andere aber das war mir egal. soweit so gut.

4 wochen nicht angeschaut heute ausprobiert und nun flackern alle lampen ( Strobe, Nadellampe , 33/45rpm ) Gleichlaufschwankungen inklusive.

Beim Nachlesen kam immer wieder die Nadellampe ins spiel, aufgeschraubt , abgesteckt , keine besserung. Alles Flackert und Eiert...


Was kann getan werden ?
 
Ich klau mal den Thread hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar läuft mein Technics bei 45 RPM eigentlich rund (nach etwas Lektüre hier denke ich, er könnte etwas Öl vertragen), aber bei 33 1/3 RPM "zuckt" er und läuft überhaupt nicht rund. Also als würde er nur kurz angeschoben, dann abgebremst, dann wieder angeschoben... Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Falls nicht, mache ich ein Video.

Was kann ich denn tun? Da es nur bei 33 1/3 RPM ist, hilft das Öl wohl auch nicht, oder? Ich werde auf jeden Fall morgen mal Öl (Feinmechaniköl im Baumarkt?) kaufen gehen und das dann testen..

//edit: also leichte Schwankungen sind bei 45 rpm wohl auch zu erkennen. Vielleicht ist es da nur nicht so schlimm weil der Teller sich eben schneller dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben