Technics 1210 MKII Antrieb defekt.

Evtl. ist der Pitch defekt oder ein Kabel eingeklemmt, das zum Pitch geht. Der Fehler tritt bei beiden Geschwindigkeiten auf.
 
Ich hab jetzt noch ein Video gemacht, um das Ganze zu verdeutlichen.
Wie man sieht, tritt es auch nicht immer sofort auf. Erst als ich die Platte angehalten/wieder losgelassen hab kommt das extreme Zucken (da ist die Geschwindigkeit auf 33 1/3 RPM). Manchmal läuft es auch ca. 3 Sekunden ruhig, und dann kommt erst das Zuckeln, also auch ohne dass ich den Plattenteller berühre..

http://www.youtube.com/watch?v=vvji9eTbRzw

Ich hoffe, ihr erkennt es gut in dem Video!

Kann das am Pitch liegen? Oder am (fehlenden) Öl?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es da aussieht, liegt es am Motortreiber. Da müsste das IC gewechselt werden.
 
Der Pitch ist das nicht ... und ich glaube auch nicht an den Drive IC ... eher an den Control IC. Aber eine Ferndiagnose ist da nahezu unmöglich.

Falls du da hilfe brauchst kannst dich aber gerne per PN melden.
 
Hallo Leute,
Ich habe auch probleme mit meinem TechnicsMK1210. Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen..

Also mein MK2 hielt in letzter zeit immer einfach an, ruckelte ein wenig hin und her und lief nach "aus" und "an" schalten wieder eine weile. Wenn er ein paar h ausgeschaltet war lief er problemlos wieder an. Allerdings wurde es immer schlimmer und vorgestern z. bsp. lief er auf einmal rückwärts:confused: Seit dem läuft er gar nicht mehr. Habe vorhin mal unter dem Teller die Abdeckung abgeschraubt alles ausgeblasen und geölt und auf einmal lief er wieder ca 10 min...aber das wars dann auch schon wieder:mad: .Die beleuchtung ist in ordnung,kein flackern o.ä. Vllcht hätte ich schon bei den ersten zuckungen aufhören sollen ihn zu Starten. Hoffe ich habe dadurch nich noch mehr kaputt gemacht.

Auf jeden fall würde ich mich über ein paar Diagnosen von den Profis hier freuen.
Beste Grüsse
 
Das hab ich noch nie erlebt. die Festspannungsregler für den Control IC hat gerne mal kalte/gebrochene Lötstellen aber die ICs selbst ... das wäre mir neu.

Wenn das Problem Hitzebedingt ist, ist es meist der Control IC selbst, da hilft aber kein Nachlöten.

grüße, Fabian
 
Danke für die Antworten ihr beiden,

Also geht ihr davon aus das es der Control IC ist? Nun habe ich leider von Elektronic mal überhaupt keine ahnung. Ist es denn schwierig für einen Laien den Ic zu wechseln? Oder würde das evtl. einer von euch für mich machen? Wäre cool,wenn einer von euch im Ruhrgebiet wohnt, möchte das Teil ungern auf lange reisen schicken. Ansonsten bliebe mir wohl nix anderes übrig... wäre noch die frage was es ca kosten würde?

Beste Grüsse
 
Ruhrgebiet passt, ich wohne in Oberhausen und könnte ihn Dir wechseln. Das IC müsste ich besorgen, ich habe keins mehr auf Lager.
 
Danke auch nochmal von meiner Seite besonders an Patrick. Super Forum hier!! So, da jetzt Wochenende ist und die Sonne scheint will ich doch gleich mal die Fader von meinem neuen Vestax PMC05 Pro4 hin und her fliegen lassen und mich an meinem Reparierten Turtable erfreuen:D

Beste Grüsse
 
hi,

mir ist eine der super Gau passiert beim umziehen.
Der Karton mit meinem Mk2 ist runtergefallen.:(

Wenn ich ihn jetzt anschalte leuchten alle Led´s.
Nur starten will er nicht mehr wenn ich die Start Taste betätige läuft der nicht mehr an.

Wenn ich von Hand anschiebe und ein paar mal Start drücke läuft er manchmal ganz langsam weiter.

Der Karton ist auf die Ecke wo der Start Schalter sitz gefallen.
Habe schon reingeschaut der Platine auf der Ecke ist nix passiert.

Hat jemand einen Tip wo ich mal schauen sollte oder was es sein kann ?
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mein MK5 am zittern ist sobald ich den Pitch in den - bzw + Bereich verstelle. Ist der Pitch im -8 Bereich dann dreht der Teller richtig auf und bremst dann ab, läuft aber mit diesen krassen Schwankungen weiter. Das Zittern setzt sich aber in allen anderen Stellungen fort. Wenn ich die Reset Taste betätige dann ist der Nullpunkt da und es zittert gar nichts. Drück ich die Taste wieder weg fängt das Spiel von vorne an. Danach stimmt auch das Verhältnis vom Strobo zur Pitch 0 Stellung auch nicht mehr. Ich muss dazu sagen das der Teller nicht die ganze Zeit zittert sondern sporadisch und je nach Pitch Stellung. Pitch ist neu, Abgleich zur Hauptplatine wurde durchgeführt und alles schön geölt. So wie ich hier herauslesen konnte, scheint das Problem von den IC´s auszugehen, oder? Ich komm aus Mönchengladbach und würde mich über schnelle Hilfe freuen. Wenn jmd in der Nähe ist der mir helfen kann und Morgen Zeit hat dann bitte melden.

Viele Grüße
 
Hallo meine lieben,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir flackern die LEDs und der Plattenteller ruckelt wenn ich den festhalte. Ich hatte versucht die Nadelleuchte zu wechseln und auf einmal hats gefunkt und die Sicherung war tot. Ich weiß das dass Ding Schäden davongetragen hat, ich frage mich jetzt nur, welche das seien könnten. Ich bitte um Rat und Hilfe. Ich habe sogar ein Video gemacht. Da ich neu bin hier, weiß ich nicht wie es einfügen kann :/

Ich danke euch schon mal...
 

Neue Themen


Zurück
Oben