Technics OHNE Erdung???

http://de.wikipedia.org/wiki/PE

pe??

faulheit ist eine böswillige unterstellung, wenn nicht schon schwachsinn. ich frage ja extra nach und mach mir die mühe um das richtig hinzubekommen. es geht gerade darum es "richtig" zu machen. im übrigen halte ich deinen versuch auf die tränendrüse zu drücken für lächerlich.

ich weiß, dass es eine normale, logische und einfache lösung gibt. wenn ihr sie nicht verraten wolt, dann ist das okay, aber so etwas wie du geschrieben hast ist blödsinn. "elektroniker lernen" ist wohl etwas übertrieben und dieser einwurf bzw. aufforderung ist nur mit einer irrationalen überheblichkeit deinerseits zu erklären. mithin nicht ernst zu nehmen,

vernünftiges deutsch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Ein Schutzleiter ist ein elektrischer Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag. Das Kurzzeichen für Schutzleiter ist PE (protective earth). Aufgabe des Schutzleiters in elektrischen Systemen ist der Schutz von Lebewesen vor gefährlicher Berührungsspannung und elektrischem Schlag im Falle eines Fehlers.

Ist doch garnicht so schwer das zu verstehen. Und wenn du anständiges Deutsch forderst dann bemüh dich doch bitte selbst auch ein wenig.
 

als PE wird in der elektrotechik die erdung bezeichnet (der grüngelbe in der steckdose,schalterdose, lampenanschluß,etc.) - als PEN wird die gemeinsamme erdung (grüngelb)+neutralleiter (blau) in einem bestimmten zuleitungssystem bezeichnet.

und dieser PE darf nicht in geräten der/n schutzklasse/n ohne vorgeschriebenen erdung bzw. mit verbotender erdung einfach so mal angeklemmt werden !!! damit verliert man jeglichen versicherungsschutz und herstellerschutz/garantie und ist selbst voll haftungsverpflichtet gegenüber allem was dadurch schlimmes passieren kann - somit hat topotec recht mit ;-)

und nur weil der grüngelbe ein minimales massebrummen beseitig, ist das noch lange nicht die richtige lösung, denn für ein massebrummen reicht bisl. dreck auf platine der teilbrückt und somit paar µV "fremd"spannung auf den selbigen mit eingebracht wird :p

damit hat man zwar wirkung beseitigt, aber nicht die ursache - und so zu "reparieren" ist schwachfug !!! überall !!!

und kennste den satz nicht = ausnahmen bestätigen die regel ?

es ist hier nicht anders - geht 5millionen mal gut bis es eben einmal nicht mehr gut ist !!!

aber mach doch, wenn das brummen durch fehlerstrom kommt und du dann erde angeklemmst und fehlspannung/strom sich mit der zeit erhöht (ohne das eigtl. ursache beseitigt und du es mitbekommst) geht (bzw. kann) dir dein mixer oder TT kaputt.

dann aber heul nicht rum :p

brummt dein TT ? dann such dir jemanden hier der nachschaut warum das so ist - gibt genug hier über ganz DE verteilt wo du rum fahren kannst und die dir helfen und auch können.

pfoten weg vom PE !!!

genau so wie man NT's (den schutzkontakt) vom lappie nicht abklebt bloß weils brummt - da heißt es ein anderes NT nehmen bis brummse weg ist oder am einfachsten mal den controller oder das AI über'n aktiven usb-hub betreiben.

aber neee, kostet ja wieder 8,50 :rolleyes:

ist jetzt für allgemeinheit gehalten/gesagt ;)
 
popcorn.gif


*zehnzeichen*
 
Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich dringend abraten, da irgendwie rumzubasteln.

+1000

Davon abgesehen: wem die Zweipol-Euronetzleitung aus was für Gründen auch immer nicht mundet, der KANN diese durch eine Dreipol-Leitung mit Schukostecker ersetzen. ABER dann wird der Schutzleiter NICHT angeschlossen sondern abgeschnitten und vernünftig (z.B. mit Schrumpfschlauch) abisoliert. Und zwar erst IM Gerät. Das hat den Hintergrund, daß wenn dann der nächste Bastler kommt und eben diese Leitung für ein anderes Gerät verwenden will, er immer noch eine intakte, brauchbare und sichere Leitung vorfindet.

Nach alledem erschließt sich mir der Sinn des Ganzen immer noch nicht, denn wenn man es vernünftig und sicher macht, kann man genausogut von vorneherein eine Zweipol-Leitung nehmen oder wenn die alte in Ordnung ist, das Ganze gleich sein lassen.

Den einzigen vernünftigen Grund das zu machen würde ich in mechanischer Stabilität und einfacher Austauschbarkeit des Netzkabels sehen, und dafür müsste man wiederum eine Kaltgerätebuchse in den Technics einbauen. Viel Spaß dabei!

Und um es noch deutlicher zu sagen: wenn man keine Ahnung hat, Finger weg von Geräten mit Netzspannung. Und auch mal die Fresse halten! Ich weiß es ist schwierig, aber es geht! :d
 
sorry, aber was heisst bitte "zulässig" und was heisst "sehr teuer werden"?

die frage richtet sich nach an einen qualifizierten fachmann und ich muss ernstlich zweifeln, dass du einer bist. von einem "irgendwie" zusammenbasteln kann gar keine rede sein. "rumgepfuscht" .... hä???

ich erwarte eine aussagekräftige antwort und anleitung und kein pseudo-autoritäres gequatsche von wegen "es gehört eben dazu".

tut mir leid, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss. nichts für ungut.

faulheit ist eine böswillige unterstellung, wenn nicht schon schwachsinn. ich frage ja extra nach und mach mir die mühe um das richtig hinzubekommen. es geht gerade darum es "richtig" zu machen. im übrigen halte ich deinen versuch auf die tränendrüse zu drücken für lächerlich.

ich weiß, dass es eine normale, logische und einfache lösung gibt. wenn ihr sie nicht verraten wolt, dann ist das okay, aber so etwas wie du geschrieben hast ist blödsinn. "elektroniker lernen" ist wohl etwas übertrieben und dieser einwurf bzw. aufforderung ist nur mit einer irrationalen überheblichkeit deinerseits zu erklären. mithin nicht ernst zu nehmen,

vernünftiges deutsch bitte!

Lieber SoerGl,

ich weiß nicht, ob Du das noch liest. Aber ich möchte doch noch kurz etwas zu Deinen zitierten Texten sagen, ohne Popkorn-Kino oder Beleidigungen bieten zu wollen.

Du erwartest eine aussagekräftige Antwort, die haben die anderen und ich Dir gegeben.
Du erwartest eine Anleitung, die wir Dir aber nicht geben können, eben einfach, weil dieses ,,Rumgebastel" (nichts anderes ist das) nicht den Normen nach VDE entspricht und die elektrischen Gegebenheiten das einfach nicht hergeben.
Damit, bin ich der Meinung, habe ich Dir keineswegs pseudoautoritäres Gequatsche geboten, sondern wollte Dich einfach informieren, was geht oder eben nicht geht.

Du hast eine Lösung auf Ebay gesehen, wo jemand solche Mods anbietet. Aber nur deshalb, weil es diese Dinge irgendwo gibt, müssen sie noch lange nicht richtig sein. Du meinst, es gibt eine normale, logische und einfache Lösung. Und ich sage Dir, baue ein vernünftiges Massekabel an den TT und schließ ihn so an wie vorgesehen. Die Lösung, GND und Schutzleiter zu verbinden ist großer Mist und gefährlich. Ich weiß nicht, warum Du diese Tipps als ,,Gequatsche" ansiehst, das war wirklich helfend gemeint.

Du bezweifelst, dass ich ein qualifizierter Fachmann bin, nun, das kannst Du ja auch, das steht Dir frei. Nur wirst Du leider keinen Elektroniker, ganz gleich welcher Fachrichtung finden, der Dir den Plattenspieler auf diese Art umbauen wird oder gar Tipps für so etwas gibt.

Und zu guter Letzt: Du meintest, MrPopmusik drücke auf die Tränendrüse und ich hatte ja auch schon den Versicherungsschutz angesprochen.
Das Ganze hat doch nichts mit ,,Drücken auf die Tränendrüse" zu tun.
Entweder bist Du noch zu jung oder Du hast die Sache nicht ganz begriffen: Ich gehe davon aus, dass Du eine Hausrat-& Haftpflichtversicherung hast. Nun stelle man sich mal vor, es gibt einen Brand bei Dir. Nachher findet man den TT in den Überresten und im Zuge der Ermittlungen wird klar, das der nicht mehr original ist, sondern an der Stromversorgung herumgebastelt wurde. Was meinst Du, wird wohl die versicherung dazu sagen? Ich sag es Dir: Du wirst Deinen Versicherungsschutz verlieren, der Schaden bleibt an Dir hängen mit allen Konsequenzen. Und da muss der Plattenspieler nicht mal der eigentliche Brandherd sein, das bloße Hantieren am Schutzleiter reicht da der Versicherung aus, weil Du damit einen möglichen Schaden billigend in Kauf genommen hast.
Und außerdem. Wer will schon beim Auflegen an einen unter Spannung stehenden Tonarm greifen, weil zufällig Muttis Bügeleisen nebenan defekt ist und Strom über den PE abfließt???

Denk mal drüber nach. Keiner will Dir was Böses hier.

Ach ja, ich hoffe, das war deutsch genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hoffe, das war deutsch genug!

Im Gegensatz zu dem, der es gefordert hat, sogar mit Großschreibung... ;) :D :p


Gut, dass nochmal deutlichst das u.U. tödliche Sicherheitsrisiko - gefährliche Spannungen an außenliegenden Metallteilen - angesprochen wurde, das bei solchen Pfuschereien (ja, genau das!) im worst case auftreten könnte!!!
 
Ich kann einfach nicht verstehen wieso man keinen Respekt vor Strom haben kann...

Bei meinem letzten Unfall mit 230V hat mich nur mein gutes Werkzeug gerettet.
Jemand hatte an den Ausgang eines Dimmers Strom angeschlossen, Stecker war raus Spannung trotzdem drauf...
 
Ihr bleibt jetzt mal alle aufm Teppich :D Topotec hat im Grunde recht, was das rumspielen an der Stromversorgung von irgendwelchen elektrischen Geräten angeht - aber Ihr schiesst hier mal dermaßen an der Realität vorbei.. Was meint Ihr denn, was passiert wenn man das Erdnungkabel an den GND Anschluss des Mischpults anschliesst? Genau, es wird über den PE geerdet... Also im Grunde nichts anderes, als ob man es direkt an die Erdnung der Steckdose anschliesst. Einziger Unterschied, wie bereits von mir erwähnt: Es wird alles über ein Kabel geerdet, somit kann kein Massebrummen entstehen.

Um wenigstens noch ein wenig Info hier stehen zu lassen: Man kann ganz einfach testen ob diese Konstellation funktioniert, in dem man das Erdungskabel des Plattenspielers an den Erdungskontakt einer Steckdose hält. Der gesunde Menschenverstand rät einem hierbei natürlich Vorsicht walten zu lassen.

Und noch was zu der Aussage mit dem Bügeleisen. Wer so einen Bullshit Beispiel bringt, der sollte sich vielleicht überlegen in Zukunft doch nochmal vor dem posten der Antwort auf löschen zu drücken. Wenn das Bügeleisen von Mama Strom auf die Erdung zieht, und dabei die Sicherung nicht raus springt, der hat ein ganz anderes Problem. Und das fängst spätestens beim Anfassen des Bügeleisens an...
 
Es geht doch hier nicht darum, daß das Massebrummen weg sein soll, sondern wie man das erreichen will, Herr duicide. Und wenn man dieses eben mit technischem Murks erreichen will, dann wird es schnell gefährlich. Und deine Herumreiterei auf dem Bügeleisenbeispiel lässt sich ganz schnell mit einem weiteren Beispiel entkräften:

Was ist, wenn der Mixer auch nur einen Zweipol-Stromversorgungsanschluss hat? So einige ältere und auch noch manche neuere Mixer sind so gebaut. Dann am besten noch ein Vollmetallgehäuse mit nicht lackierter Frontplatte, und das alles ist - oh Wunder - mit dem GND-Anschluss für die Plattenspieler verbunden. Dieses ganze Metall das man in Betrieb ständig anfasst wäre dann mit dem Schutzleiter in der Steckdose verbunden, obwohl das gar nicht so vorgesehen und das Gerät gar nicht dementsprechend gebaut ist! Und dann könnte sehr wohl im Fehlerfall irgendeines anderen Gerätes das ganze Gehäuse unter Spannung stehen.

Also nochmals an alle: BITTE BITTE BITTE im Interesse von eurer Gesundheit und der aller anderen, die jemals in die Nähe kommen sollten: LASST ES BLEIBEN! Ihr habt keine Ahnung, und in diesem Fall ist diese mangelnde Ahnung potentiell lebensgefährlich!
 
Es geht doch hier nicht darum, daß das Massebrummen weg sein soll, sondern wie man das erreichen will, Herr duicide. Und wenn man dieses eben mit technischem Murks erreichen will, dann wird es schnell gefährlich.

Joar, und genau deswegen hatte ich ja den Thread überhaupt erst wieder hoch geholt - um genau diese Frage zu klären :D

Dann am besten noch ein Vollmetallgehäuse mit nicht lackierter Frontplatte, und das alles ist - oh Wunder - mit dem GND-Anschluss für die Plattenspieler verbunden.

Auch dieses Beispiel hinkt wieder.. Wieso sollte noch irgendwer die Erdung des Plattenspielers mit dem Mischpult verbinden, wenn er die Schukolösung realisiert hat?

Und meine zweite Frage hat bisher leider auch keiner beantwortet. Und Du schneidest es selber schon an: Was mich wirklich interessiert, ist die Frage wie USB Soundkarten und auch Mixer mit Euro-Stecker die Erdung des Plattenspielers bewerkstelligen. Kann mir dazu irgendwer einen Link oder ähnliches dazu geben?
 
Und Dein Vergleich hinkt noch aus einem weiteren Grund: Sobald Du zwei Geräte mit Metallgehäuse anfasst (und eins davon geerdet ist), oder auch nur die Heizung und das Mischpult, dann erdest Du automatisch immer. Wenn das in irgendeiner Weise gefährlich wäre, dann würden sich ständig irgendwelche Leute ins Jenseits schiessen. Dazu ist die verdammte Erdrung ja da: um genau das zu verhindern...
 
Du willst also die Frage klären, lehnst aber dann die fachlich fundierte Meinung von gleich drei einschlägig ausgebildeten Leuten inkl. mir ab, die dir unterm Streich alle das gleiche erzählen? Langsam wird's lächerlich.

Wieso Plattenspieler am Mischpult erden? Weil's verdammt zum tausendsdenmal so gedacht und gebaut ist und die Plattenspielererdung über den Schutzleiter (was im übrigen KEINE Lösung sondern Pfusch ist) wiederum wie schon tausendmal gesagt FALSCH und unter Umständen GEFÄHRLICH ist. Ich wiederhole hier nicht nochmal alles was schon ganz richtig von Topotec, MrPopmusik und mir gesagt wurde, denken und begreifen musst du schon selbst.

Was ich aber anscheinend nochmal wiederholen muss, da du es immer noch nicht begreifst: die Gefahr tritt im Fehlerfall auf. Es geht halt nicht ständig was kaputt, deswegen sterben auch nicht ständig Leute daran. Das heißt aber noch lange nicht daß man deswegen sorglos irgendwelchen gefährlichen Mist machen sollte.

Bei Geräten ohne PE-Erdung ist die Erdung ganz einfach intern gelöst und geht nicht über den Stromanschluss. Das kann z.B. über das Gehäuse geschehen, wenn es denn aus Metall ist, oder aber einfach auf der Platine im Gerät.
 
Und wenn wirklich was passiert und man selbst dran rumgefingert hat, zahlt übr. auch keine Versicherung...
 
Wieso Plattenspieler am Mischpult erden? Weil's verdammt zum tausendsdenmal so gedacht und gebaut ist und die Plattenspielererdung über den Schutzleiter (was im übrigen KEINE Lösung sondern Pfusch ist) wiederum wie schon tausendmal gesagt FALSCH und unter Umständen GEFÄHRLICH ist.

"Weil es so ist." war noch nie eine gute Erklärung ;) Und bevor hier jetzt noch mehr Leute rum schreien "lass es!", aber nicht zur Aufklärung der Thematik beitragen, bin ich mal so frei und verweise auf einen Thread der die Fragestellung sehr gut erklärt. (Post 1 und 3)

Hifi-Classic-Forum

Damit sind auch meine Fragen geklärt. Im Thread wird auch erklärt, wieso es ungünstig ist die Methode mit dem Schukostecker oder der Heizung zu verwenden. Kurz und knapp: Der Tonarm kann dabei hops gehen.

Also kommen wir nochmal auf den Schutzleiter zurück. Ihr sagt alle "Tut es nicht, ihr könnt dabei einen elektrischen Schlag bekommen sobald irgendein Gerät defekt ist und Strom auf Schutzleiter legt." So, und jetzt mal ganz im Ernst: Genau in diesem Fall springt die Sicherung raus. Das ist die Funktion des Schutzleiters. Und wenn sie das nicht tut, dann hat jemand gepfuscht. In diesem speziellen Fall würde ich (nach Eurer Aussage) von jedem Gerät mit Schutzkontakt in meinem Haushalt einen tödlichen Schlag bekommen können. Und sind wir mal ganz ehrlich: Dann ist der sche*ss Plattenspieler mein kleinstes Problem.. ;)
 
So, und jetzt mal ganz im Ernst: Genau in diesem Fall springt die Sicherung raus. Das ist die Funktion des Schutzleiters. Und wenn sie das nicht tut, dann hat jemand gepfuscht.

So, und jetzt mal ganz im Ernst: Wer würde wohl am ehesten an einer Sicherung herumpfuschen? Vermutlich jemand, der auch an anderen Geräten rumpfuschen würde... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben