Technics SL-DZ 1200 (alter Thread 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Technics SL DZ 1200

na sehr sinnvoll :)...

OT @ Van Kosty: ich hab da übrigens im Kju gespielt und es war einfach nur ein reinfall. Ich war nervlich so hinüber und enttäuscht, aber ich hab ned viel dagegen tun können :(
 
AW: Technics SL DZ 1200

Hallo,

wollte nur mal was zu der Frage der Brenngeschwindigkeit loswerden...

Die 4x Faustregel von vor 100 Jahren lässt sich heute nichtmehr anwenden, da die ganzen neuen Brenner überhauptnichtmehr auf diese Geschwindigkeiten abgestimmt sind (ausser evtl ein paar Ausnahmen wie Plextor PREMIUM o.ä.), darum haben sich die mittleren Geschwindigkeiten als die Besten erwiesen (16x - 24x). Mindestens so wichtig ist es aber auch, vernünftige Rohlinge zu verwenden z.B. Plextor, Verbatim DataLifePlus, Maxell oder sowas. Keine durchsichtigen Aldi-Scheiben, da ist nämlich verschiedenster Billigschrott drin, selten was brauchbares. ;)

mfg
 
AW: Technics SL DZ 1200

Das stimmt auch nicht.

Ich habe einen neuen Brenner Zuhause sowie einen neuen CD-Wechsler im Auto. Alles, was ich schneller brenne als 8x wird nicht von ihm gelesen. Unabhängig davon, welche Rohlinge ich nehme.

Presswerke nehmen übrigens nur Rohlinge an, welche mit 1x beschrieben sind. Da frage ich mich, warum wohl? Und genau das beantwortet das Problem dieses Threads.
 
AW: Technics SL DZ 1200

Darf man erfahren, welchen Brenner Du benutzt?

Aja und zeig mir mal einen aktuellen Brenner, der noch 1x brennt.

Teste doch einfach mal die Qualität deiner Gebrannten CDs (DVDs)..

mfg
 
AW: Technics SL DZ 1200

Ja und der schreibt sicher nicht gut 1x, wenn überhaupt. Ich habe den BenQ DW 1640, welcher zum PX740 baugleich ist (Plextors erstes zugekauftes Laufwerk, nachdem der 716 es nicht so gebracht hat), und ich kann als niedrigste Geschwindigkeit 4x wählen, weiss nich wie das mit Plextor Firmware ist. Ich brenne meine AudioCDs mit 16x und sie laufen bisher überall, selbst auch sehr heiklen Standalonegeräten, im Gegensatz dazu, wenn ich 4x brenne, dauert oft viel länger wenn ich Tracks direkt anwähle oder in Einzelfällen (mit billigen Rohlingen) werden Scheiben garnicht erkannt. Sorry sind halt meine Erfahrungen, ich will hier niemandem meine Meinung aufdrücken.

Leider sind die Qualitätsscanfunktionen beim PX-740 deaktiviert, welche aber bei Laufwerken mit Philips-Chipsatz eh nicht sonderlich aussagekräftig sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics SL DZ 1200

Wahrscheinlich werde ich jetzt geköpft, aber ich benutze die Aldi Nord Rohlinge und brenne mit maximaler Geschwindigkeit. (Ist glaub ich 48x) Hab keine Probleme mit. Ich habe mit den Aldi Dingern nur Probleme, wenn ich nicht mit maximaler Geschwindigkeit brenne (16x z.B.). Dann hab ich oftmals Aussetzer im Lied.

Würde ich allerdings Lieder Produzieren etc. oder sie zum Presswerk schicken, oder wichtige CD's fertigmachen würde sicherlich nicht Aldi zum Einsatz kommen. ;)
 
AW: Technics SL DZ 1200

Nach meinen Erfahrungen:

Treat the Technics Sl-Dz 1200 as a Vinyl!

1. Vergess Mp3 (brenne in WAV),

2. Vergiss Matsterlock (gabs bei Vinyl auch nicht),

3. Deaktiviere "Auto Cue"
(wenn mann Play drueckt und gleich die scheibe kratzt peilt der Plaeyer es nicht! erst nach 2 Sek. Scheibe kratzen kein Problem)

4. Vergiss "Realtime" zu loopen!
(Wenns deine eigenen Player sind bereite die Loops Zuhause bzw. benutzte oder belege die "Sample Buttons" mit den Loops).

5. Vergiss "Cue Button"
(benutze wie schon beschrieben "Rec Button" und speichere als Hot-Cue Point oder wie das heisst). Es ist nunmal kein Denon o. Pio was cueing betrifft. Von der Architektur o. Softw., muss mann m. dem Tech anders umgehen.

Oder setzt den Cue herkoemlich wie bei einer Vinyl. Start-Stop-Cueing (am besten dann gleich 1xRec Button und Hot Start belegen!).

Was Aussetzer betrifft hat MICH der Tech ganauso wenig im Stich gelassen wie ein PIO 1000 wenn CDs:

Sauber sind bzw. kratzfrei - langsam gebrannt (verwende fast nur Philips CD-RW, keine Probleme beim lesen, 10x Geschw. gebrannt!). Sowie Orig. CDs kann ich echt nicht klagen!

Ladezeit halt 10-12 sek. (Vinyl aus Cover nehmen und auflegen dauert sicherlich auch so lange, sorry falls jemand schneller ist! Wir sind ja nicht beim Marathon :) )

Braucht nochmal extra Zeit wenn alle Hot-Cue & Sampler belegt wurden, bis die alle im Buffer oder so gespeichert sind. Danch wild rumtippen auf den Buttons meiner Meinung nach ohne Verzoegerung moeglich. (Noch nicht so oft probiert!).

Bevor ich Privat nen CDJ-800 kaufe weil ich mir keinen Cdj-1000 leisten kann ,hole ich lieber nen Tech wieder! Billiger und v. der Verarbeitung & Funktionen bzw. Moeglichkeiten sicherlich besser. Gut verarbeitete Buttons, Slider einfach geil!

Bin leider am ueberlegen ob ich wg der Mp3 Geschichte Player verkaufe (mit Restgarantie - Homeused!)
Muss recht viel europaeische Charts auflegen (Touristen Bar) und da kaufe ich mir sicherlich keine "Spritney Bears" CDs f. meine Sammlung :D

Die meitsen Vinyl jungs sind m. den Playern glaub ich auch besser dran, allein was schon das schleppen der Vinyls betrifft (Schlagt micht bitte nicht falls Aussage falsch! :D )

Keep on groovin......
 
AW: Technics SL DZ 1200

Hab jetzt vor 1 einhalb wochen in ner anderen Bar wieder mit den Dingern aufgelegt und hab keinerlei Probleme damit gehabt. Das Problem damals kann also praktisch nur an einem Defekt am Player gelegen haben. (Komisch halt, dass er manche liest und manche nicht)
 
AW: Technics SL DZ 1200

@ groovy dan

also dwas du da alles sagst, kannst sozusagen alle funtkionen vom technics schmeißen und erm wie einen plattenspieler sehn wost an teller hast an pitch und a start/stop taste!


bezüglich mk2, der kostet 635€ bei www.disco-store.at also rein vom preis her und ein technics i glaub 750€ herum??? ka bitte klärts es auf wegen dem preis

dann kaufst da lieber den technics ?? check i nicht
 
AW: Technics SL DZ 1200

Haschmann schrieb:
@ groovy dan

also dwas du da alles sagst, kannst sozusagen alle funtkionen vom technics schmeißen und erm wie einen plattenspieler sehn wost an teller hast an pitch und a start/stop taste!

Beinahe! :cool:
Ich finde, Tech ist generell schwierig in "Real-Time" zu bedienen (Loops... Samples :D ) verglichen mit PIO 1000. Finde aber das der Tech verglichen zum CDJ 800MKII einiges besser ist (Verarbeitung+Funktionen+Preis) da kannste eher den 800er schmeissen......kostet genauso viel und kann weniger! ok ok nicht boese werden Tech Mp3 nur bis 192.... aber dafuer gibts nen SD Card Schacht! :D


Haschmann schrieb:
@ groovy dan
bezüglich mk2, der kostet 635€ bei www.disco-store.at also rein vom preis her und ein technics i glaub 750€ herum??? ka bitte klärts es auf wegen dem preis

dann kaufst da lieber den technics ?? check i nicht

Du sprichst jetzt vom PIO CDJ 800 MKII f. € 639 nicht vom CDJ 1000 MKII ! (Lt. der Preisliste v. www.disco-store.at)

Und wenn Du so fragst, JA ich wuerde mir in diesem Preisfeld ganz sicher nochmal den Technics holen und auf MP3 verzichten. Auch wenn Tech. evtl € 60 teurer.....!

Wenn ich Wahl haette und Kohle:

1. Pio CDJ 1000 MKIII (f. 2x ca. € 2400 :( )

2. Denon 3500 (f. 2x ca. € 1500)
(wg MP3 Story in meinem Fall da ich auch Charts auflegen muss, bei Tech klar ein Nachteil)

3. Technics 1200 SL-DZ (2x ca. € 1300)
(sowie: 4x Hot-Cue, 4x Sample 16 sec., guter Slider & paar Spielereien...)

4. Pio CDJ 800 MKII (2x ca. € 1280)
(meiner Meinung nach recht viel f. ne Plasticbox m. Laser & Vinyl-Simulator.
Haltbarkeit: ca. 2-3 Jahre bei Clubeinsatz 6-8 Stunden 7 Tage / Woche)
verglichen mit PIO 1000 MKI (ca. 5-6 Jahre) kostet aber auch nur fast die Halefte...

Alle Angaben und Preise ohne Gewaehr! :D

keep on groovin....
 
AW: Technics SL DZ 1200

benmuetsch schrieb:
Hallo,

wollte nur mal was zu der Frage der Brenngeschwindigkeit loswerden...

Die 4x Faustregel von vor 100 Jahren lässt sich heute nichtmehr anwenden, da die ganzen neuen Brenner überhauptnichtmehr auf diese Geschwindigkeiten abgestimmt sind (ausser evtl ein paar Ausnahmen wie Plextor PREMIUM o.ä.), darum haben sich die mittleren Geschwindigkeiten als die Besten erwiesen (16x - 24x). Mindestens so wichtig ist es aber auch, vernünftige Rohlinge zu verwenden z.B. Plextor, Verbatim DataLifePlus, Maxell oder sowas. Keine durchsichtigen Aldi-Scheiben, da ist nämlich verschiedenster Billigschrott drin, selten was brauchbares. ;)

mfg

Das ist vollkommen richtig. Brenner und Rohlinge sind heute auf eine höhere Geschwindigkeit als 1x optimiert. Soweit ich weiß, gibt es Plextor-Laufwerke, die einen speziellen Audio-Modus haben: der arbeitet mit 4x und nicht mit 1x!
Es gibt auch einen Test im Internet, wo bei 1x mehr Fehler auf der CD sind als bei 4x. Zu hoch sollte man natürlich nicht gehen, aber 4x ist heute absolut unbedenklich.
 
AW: Technics SL DZ 1200

Hatte das Teil mal! ist nicht wirklich einem turntable nachempfunden aber 100 Euro wäre so wie einen gti 5 für 10000 euro zu bekommen!

Also ich würd es kaufen! kannst es ja kaufen und ich kaufe es dir für 150 ab :D kannst dich ja dann melden!


bandit_78 schrieb:
Hab die Möglichkeit nen Technics SL DZ 1200 gebraucht für 100€ zu bekommen. Leider kann ich ihn vorher nicht testen...
Da ich eigentlich nur mit vinyl arbeite und nur hin und wieder mal ne cd bräuchte nun die frage ob das ding dafür was taugt...

hab mir die testberichte natürlich durchgelesen...sind ja vom ergebnis eher besch...

die scratchfunktion brauche ich eh nicht und hab nur original cds, die probleme mit dem scratchen im pitch-lock modus und das "einlese" problem bei gebrannten cds sind daher nicht so tragisch.

was hat das firmware update gebracht, bzw. welche fehler hat es beseitigt?
für mich ist eigentlich nur wichtig, daß man die cd anständig vorhören und einpitchen kann...ist das nach dem update fehlerfrei möglich?

oder sind selbst 100€ für das gerät rausgeschmissenes geld?
 
AW: Technics SL DZ 1200

@ Karioman: Du weißt schon, dass dieser Post von Bandit_78 vor fast vier Monaten war ...
 
AW: Technics SL DZ 1200

:p Ups! War eben aktuell! Warum sich die mühe machen mal aufs datum zu schauen :p


dann ziehe ich mein gebot zurück :)
 
AW: Technics SL DZ 1200

is wirklich schon etwas länger her...und mittlerweile hab ich nen denon dn-s 3000

...und bin zufrieden ;-)
 
AW: Technics SL DZ 1200

GroovyDan schrieb:
3. Technics 1200 SL-DZ (2x ca. € 1300)
(sowie: 4x Hot-Cue, 4x Sample 16 sec., guter Slider & paar Spielereien...)
Wo gibt es die denn neu für so wenig Kohle? Billigstes Angebot, das ich gefunden habe, waren 763,-Euro.
 
AW: Technics SL DZ 1200

StachO schrieb:
Wo gibt es die denn neu für so wenig Kohle? Billigstes Angebot, das ich gefunden habe, waren 763,-Euro.

Thanx 4 research StachO, habe zum Zeitpunkt gekauft habe wo die Tech Player sehr mies gemacht wurden (Master-Lock Scratchen) ! :D

Uebrigens habe auch noch 2 TECH PLAYER hier stehen (Homeused max 50Stunden & Restgarantie). Bei Interesse bitte ne PM.

GRUND VERKAUF: bei TECH MP3 nur bis 192k. Lege leider seeeeehr viel Euro Top 20 auf und kauf mir keine Spritney Beers als CD bzw. WAV..... verstaendlich oder? Will jetzt auf nen MKIII oder 2x Denon 3500 sparen.....

keep on groovin....
 
AW: Technics SL DZ 1200

Cd-Player vs. Rane Serato Scratch Live

post again!

kann leider kein neues Thema eröffnen!

Hallo,

möchte mir in der nächsten Zeit einer dieser Produkte anschaffen, bin mir total unschlüssig welches es sein soll. Was spricht für den Cd-Player, was für SSL? Habe mir zu pro und contra der Geräte schon etliche Gedanken gemacht, aber ein Favorit konnte ich nicht festlegen!

Denon DN-S3500 oder Technics SL-DZ1200 – ca. 1400€

SSL + Notebook – 1800€

Deshalb meine Frage an euch, welche der Geräte würdet ihr euch anschaffen, vom Kostenpunkt mal abgesehen? bitte konstruktive Meinungen!
 
AW: Technics SL DZ 1200

Selecta schrieb:
Cd-Player vs. Rane Serato Scratch Live

post again!

kann leider kein neues Thema eröffnen!

Hallo,

möchte mir in der nächsten Zeit einer dieser Produkte anschaffen, bin mir total unschlüssig welches es sein soll. Was spricht für den Cd-Player, was für SSL? Habe mir zu pro und contra der Geräte schon etliche Gedanken gemacht, aber ein Favorit konnte ich nicht festlegen!

Denon DN-S3500 oder Technics SL-DZ1200 – ca. 1400€

SSL + Notebook – 1800€

Deshalb meine Frage an euch, welche der Geräte würdet ihr euch anschaffen, vom Kostenpunkt mal abgesehen? bitte konstruktive Meinungen!

Bei CD-Playern kann ich dir evtl. helfen!

Was legst Du auf, RnB, House etc.?

Legst Du Wert auf viele Funktionen?

Bist Du Vinyler?

Viel MP3 o. WAV Files?

Es hat leider alles seine Vorteile und Nachteile und der Geldbeutel spielt ja bekanntlich auch ne Rolle :D

Aber Hauptsache es groovt....
 
AW: Technics SL DZ 1200

GroovyDan schrieb:
Bei CD-Playern kann ich dir evtl. helfen!

Was legst Du auf, RnB, House etc.?

Legst Du Wert auf viele Funktionen?

Bist Du Vinyler?

Viel MP3 o. WAV Files?

Es hat leider alles seine Vorteile und Nachteile und der Geldbeutel spielt ja bekanntlich auch ne Rolle :D

Aber Hauptsache es groovt....

ja wie schon geschrieben mein entschluss steht noch nicht fest…cd?/ssl?

also bisher habe ich zum grossteil mit vinyl reggae/dancehall und etwas hiphop aufgelegt, auf cd nur mal remix oder dubplate gespielt….
aber mit der anschaffung soll etwas house/electro aufgelegt werden…..

also falls ich mir einen cd-player wie den technics sl dz 1200 oder denon dns 3500 holen sollte, müssten ja alle relevante funktionen abgedeckt sein!
 
AW: Technics SL DZ 1200

Hi,

die Frage habe ich mir auch gestellt, welches System es denn sein soll.
Ich habe mal eine Liste erstellt, nach welcher ich mich dann entschieden habe.
Dort habe ich die Vor- und Nachteile beider Systeme einmal aufgeführt.

Vielleicht hilft es Deiner Entscheidung weiter.
 
AW: Technics SL DZ 1200

hey besteht das angebot noch? mit dem technics 1200sldz ? ich bin sehr interesiert bitte antworte mir oder hast du vll ein anderes angebot oder gerät für mich such den technics 1200 sl dz serh dringend !!! bitte antowrte mir grüße christian j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben