Tenori-On vs Monome

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Ich hab mal hier den Link zum Monome
und hier den Link zum Tenori-On

Ich habe den Tag heute fast ausschließlich damit verbracht, mir Infos zu den 2 Produkten zu suchen. Jetzt hätte ich noch eine Frage an euch. Wenn ich ein Tenori-On über Midi an den Rechner und somit an Ableton anschließe, ist es doch das gleiche wie wenn ich ein 256-er Monome anschließe. Oder hab ich da irgend einen Denkfehler drin?
 
Hab das Tenori mal angegrabbelt, da kam der Sound direkt aus dem Gerät mittels Klinkenstecker ^^ Aber in den technischen Daten steht ja drinne Midi IN/Out, sollte (!) also funzen.

http://www.youtube.com/watch?v=piWJbAJzvtA

Hier benutzt jemand die Kiste mit Ableton.

Von der Haptik und Quali fand ich das Gerät übrigens extrem bescheiden :D Evtl. war et auch nur abgefummelt aber naja. Mir auch zu teuer *akaihüstel* :>

//ed: Ah so, Bedienung wie der Monome. Verlesen, scho zu spät ^^ Dat wees ick leider nicht aber es gibt für den monome anscheinend vorgefertigte Templates. Ke Ahung, wie es mim Tenori aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

:p Ich denke mal du meinst mit dem hüstel den APC40. Ich find die Matrix am Akai sehr interessant. Dadurch bin ich dann auf das Monome aufmerksam geworden. Hab aber dann den Preis für das 256-er gesehen. Das Tenorion hat ja auch ne 256-er Matrix und ist im Preis ziemlich attraktiv. Besonders bei htfr. So entstand meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willste denn machen? Für diese Step-Geschichten sicherlich eine nette Sache, für welche de Akai evtl. zu wenig Knöppe hat. Ich beispielsweise möchte nur möglichst simpel in der Sessionansicht die einzelnen Midikäschtle ^^ starten / stoppen können und an den Parametern drehen ---> Akai. Welcher dann auch noch mit Live 8 nochmals interessanter wird.
 
Genau als Step-Sequencer möchte ich das Tenori oder das Nonome nutzen. Zum Knöpples drehen hab ich noch ne BCR. Wobei man den Akai mit ner zusätzlichen Software auch zum Step-Sequencer werden lassen kann.
...hmmmmmm
 
Kauf einfach beides :cool: :D

//ed: Eben mal geschaut, Akai 40 Knöppe (Nur die mittleren, mit welchen man starten würde, insgesamt um die 80 ^^)....das schon nix gegen 256 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur MIDI Funktionalität des Tenorions kann ich leider nix sagen, aber so vom Anfassen her, hat es sich angefühlt wie ein billig made in china gerät mit winzigen tastern.

Ich würde es mir persönlich wegen der schwachen verarbeitung nicht holen, egal wieviele knöpfe es auch hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau es dir mal live an, bevor du es aus den UK importierst !
 
ich kenne das tenori-on nur vom ganz kurz anfassen,aber mir wären die tasten darauf zu eng beieinander für meine grobmotorikerpfoten

hatte als ich das ding zum ersten mal virtuell gesehen hab die gleiche idee wie der sasch
 
Ich werd mal das Tenori-on antesten, bevor ich die Katze im Sack kauf. Hab ja auch nicht grad die kleinen Japanerfinger. :p Ich kenne halt in Karlsruhe nur den RockShop, der evtl. das Tenori-on hat.
Mit dem Monome siehts aber ganz mau aus. Ich wüsste nicht, wo ich das mal testen könnte.
 
Monome gibt es meines Wissens nicht im Handel , sondern nur im Direktvertrieb (damit fällt dann das Rückgaberecht aus) und es wird immer nur limitiert gefertigt. Viele Vorbestellungen - schnell weg. Gibt um das Gerät aber eine Community, könntest ja versuchen jemand mit Monome in Deiner Gegend zu finden, der Dich mal testen läßt.

Tenorion ist ja (wie auch der Monome) nicht als schnöder MIDI-Controller konzipiert. Kann man sicher so nutzen, ist aber wie mit dem LKW Brötchen holen fahren. Wenn ich Akai wäre würde ich über ein MPD256 oder kaskadierbare MPD64 , klein und handlich nur mit kleinen Pads mit Rückmeldung - nur MIDI in/out. Nachdem olle Richie Ableton ins DJ Bewußtsein geschoben hat und APC40 Wellen schläg, dürfte sowas nich ewig auf sich warten lassen.
 
Ich hatte jetzt mal das Tenori-On in der Hand. Die Matrixs ist schon ziemlich eng berechnet, lässt sich aber doch relativ gut benutzen und ist, laut youtube, auch mit Ableton nutzbar.
Ich habe mich jedoch für den APC40 entschieden, da der Controller direkt auf Ableton geeicht ist. Das Tenori-On kann ich evtl. noch als zusatz nutzen, wenns Not tut. Das Ding reizt mich schon irgendwie.
Wie the ox schon meinte, ein APC64, also mit einer 64-er Matrix, wär genau was ich suche. Kommt bestimmt noch.
Du meintest, das Monome ist nicht nur ein Midi-Controller, wie meintest das? Das Monome hat ja keine Klangerzeugung.
 
Wenn der APC bei Dir steht erwarte ich allerspätestens ne Woche später einen ausführlichen Test mit Videomaterial :D
 
Alles klar, is n Deal. Könn ma dann zusammen nen Bericht ausarbeiten.
 
Gute Idee! Hätt nichts dagegen, wenn sie die Auslieferung nach vorne verschieben.
 
Du meintest, das Monome ist nicht nur ein Midi-Controller, wie meintest das? Das Monome hat ja keine Klangerzeugung.

Naja, bissl blöd ausgedrückt. Ich meinte durch die visuelle Rückmeldung und die, aufgrund der regen Community in Umlauf befindlichen, Applikationen (Stepsequenver, Slicer etc) ist der Monome "mehr" als ein schnöder 0815 MIDI Controller, wo man "nur" paar Buttons zum MIDI Daten senden hat.
 
also wenn jemand den apc hat, wäre ich über einen test auch sehr dankbar...das infomaterial ist meiner meinung nach noch ein wenig dürftig.... bin aber schon sehr gespannt.

der vcm 600 ist ja auch recht interessant aber auch preislich etwas teuer....
 
Wenn da überhaupt noch relevant ist...
Ich hab nen monome;)
So mal kurz meine Erfahrungen...
Also ich hab das ding letztes Jahr im märz bestellt und zwar als bausatz (40h).
Das ganze steckt jetzt in einem holzgehäuse mit 34 Schichten Klavierlack und 7 schichten Klarlack. Weiße LED beleuchtung etc...ich lieb das Ding allein optisch.
So nun zum funktionsumfang:
Also im Grunde genommen ist das monome kein midicontroller sondern eher ein OSC controller. Zwar wird das OSC protokoll für die meitsten Anwendungen in midi "übersetzt", allerdings werden viele applikationen in Zukunft OSC unterstützen und das aus gutem grund. Der Funktionsumfang ist einfach wesentlich größer bei diesem Protokoll.
Also was kann das monome...
Um es einfach auszudrücken: Alles was du willst!
Es gibt ein fülle an Applikationen die von der Community geschrieben wurde, (meist in Max MSP (mit Max4live wird das sicher richtig super in zukunft))
da gibt es simple Stepsequenzer, Ableton Controller, Alternative Klaviaturen oder auch optische Dekos (z.b. game of live auf dem monome visualisiert).
Du bist bei weitem nicht auf die 8x8 matrix beschränkt sondern hast auf wunsch unendlich viele Seiten mit je 7x8 trigger pads.
Wie ich das monome nutze:
Da gibt es zwei Situationen:
a) Im Studio
Hier hat das monome fast komplet meine Battery ersetzt. Ich hab mir mit der zeit eine kleine aber feine Samplelibary erstellt, anstatt wie früher die single samples mit battery zu steuern und über midi spuren zu triggern, lade ich mir jetzt loops in molar (sequenzer applikation) und zerhacke und filter das ganze bis der groove stimmt. Und das alles ohne mausklickerei sondern einzig mit dem monome und zwar in atemberaubender geschwindigkeit. Selbst die sample auswahl kann ich über das monome steuern, genauso wie lautstärke, filter, swing(5 typen), pitch, gate etc...
Wenn der groove steht bounce ich das ganze dann allerdings doch als audiospuren um ewig zugriff drauf zu haben.
b) live on Stage
Da ist mein monome DAS kreativtool was das set am leben hält.
Auf der einen Seite steuer ich clips in Ableton. Ich steuer fast alle effekte mit dem monome (man kann auch fader realisieren;) ), zusätzlich spiele ich diverse loops mit molar live (also meist melodiöse sachen die ich zerhacke, live trigger direkt aufnehme und dann was neues drauß bastel). Und zu guter letzt ist es immer nen hingucker und man bekommt ne menge nachfragen;)...wenn ich das geld hätte würd ich mir ne zweite 256er version holen...
Also ruhig mal anschauen ich kanns wärmstens empfehlen, bei fragen schick mir ruhig ne pm.
beste Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bekannter von mir hat das Tenori On, und ich hatte es somit schon in Händen und ein bisschen damit rumgespielt. MIDI funktioniert problemlos, und die einzelnen Steuermodes des Dings stellen das Monome deutlich in den Schatten - Eins der Teile stand direkt neben dem Tenori On und war bei weitem nicht so attraktiv.

Was ich bei dem Konzept vom Tenori-On aber einfach nicht versteh, ist, warum das Ding unbedingt noch ein Sampler sein muss. Es ist nämlich ein sehr schlechter Sampler mit null Variationsmöglichkeiten. Scheinbar ist das im Zuge irgendeines japanischen Hypes bezüglich Sound passiert.

Zum Thema Kauf: das Monome ist zwar deutlich schöner, aber auch grösser , schwerer und umständlicher zu bedienen was die Implementierung in die Arbeitsumgebung betrifft. Das Interfacedesign des Tenori-On ist einzigartig, macht enorm Spass und man kann das Ding auch standAlone benutzen wenn mans braucht (ich nicht). Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir sofort ein Tenori-On und kein Monome kaufen.

Aber Achtung: Ich bin ein sehr zierlicher Mensch mit kleinen, schmalen Fingern. Die Knöpfe des Yamaha Teils sind schon ziemlich fummelig.

Und aufs APC 40 wart ich auch schon, bestellt isses. Ich würds also auch gut finden, wenn Audio_anarchy bei AKAI mal anruft oder mit seinen Freunden da vorbeischaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bekannter von mir hat das Tenori On, und ich hatte es somit schon in Händen und ein bisschen damit rumgespielt. MIDI funktioniert problemlos, und die einzelnen Steuermodes des Dings stellen das Monome deutlich in den Schatten - Eins der Teile stand direkt neben dem Tenori On und war bei weitem nicht so attraktiv.

Was ich bei dem Konzept vom Tenori-On aber einfach nicht versteh, ist, warum das Ding unbedingt noch ein Sampler sein muss. Es ist nämlich ein sehr schlechter Sampler mit null Variationsmöglichkeiten. Scheinbar ist das im Zuge irgendeines japanischen Hypes bezüglich Sound passiert.

Zum Thema Kauf: das Monome ist zwar deutlich schöner, aber auch grösser , schwerer und umständlicher zu bedienen was die Implementierung in die Arbeitsumgebung betrifft. Das Interfacedesign des Tenori-On ist einzigartig, macht enorm Spass und man kann das Ding auch standAlone benutzen wenn mans braucht (ich nicht). Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir sofort ein Tenori-On und kein Monome kaufen.

Aber Achtung: Ich bin ein sehr zierlicher Mensch mit kleinen, schmalen Fingern. Die Knöpfe des Yamaha Teils sind schon ziemlich fummelig.

Und aufs APC 40 wart ich auch schon, bestellt isses. Ich würds also auch gut finden, wenn Audio_anarchy bei AKAI mal anruft oder mit seinen Freunden da vorbeischaut...

Also ich hab beides bedient und ausführlich getestet und das Monome gekauft. Vom funktionsumfang stellt das Monome das Tenori, zumindest was die midi Steuerung angeht komplett in den Schatten, es kommt dabei was ich zugeben muss auf den benutzer an und in wie weit er bereit ist sich mit MaxMap etc. auseinander zu setzen. Ich kann jeden verstehen der das nicht möchte.
Im endeffekt vergleicht man hier eh Äpfel mit birnen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben