Tonabnehmer Probleme

A

axrs

Mitglied
Dabei seit
18 Jun 2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
hey ich hab jetzt einen gemini TT gekauft und einen concorde tonabnehmer von orofon und jetzt hab ich ein paar probleme beim einstellen. Erstens hab ich beim Plattenspieler dazu eine Gummimatte mit einem Großen Loch in der Mitte bekommen und eine Slip-Mat...gehört diese Gummimatte unter die Slipmat? aber die kann doch verrutschen bei dem großen Loch ohne Fixierung...
2. Hab ich gelesen, dass ich das Gewicht des Tonarms so einstelle, dass er ohne tonabnehmer ausbalanciert stehen soll (wie geht das? ohne tonabnehmer ist die seite mit dem Gewicht viel zu schwer) und, wenn der tonabnehmer drauf ist, die 3-5g noch dazugeb? stimmt das so?
 
Die Gummimatte lässt du weg, du legst nur das Slipmat auf den Plattenteller.

Auf deine andere Frage bekommst du hier genügend Antworten, musst nur ein bisschen suchen.
Oder googlen...
 
moin zusammen,


ich nehm den thread mal wieder auf, da ich ja noch keine eigenen verfassen darf :p aber auch keinen passenden gefunden hab (und ja, ich habe gesucht ;) )


vorab: ich bin absoluter newbie was tt's angeht, also bitte nachsichtig sein :)


hab seit gestern nen stanton t.80 hier, soweit sogut, läuft. allerdings is der sound ziemlich bescheiden:

die höhen zerren und zischen richtig übel, und das auch unabhängig von der vinyl. wobei es bei sprache echt schlimm is, alle s- und zisch-laute... so, dass es schon keinen spass mehr macht hinzuhören.
bei reinen instrumentaltracks kommts also sogut wie gar nich vor, außer bei crashs oder so.


woran könnts liegen?

- line und phono ausgang hab ich beide schon durchprobiert, am wandler also schonmal nich
- nadel hin?
- tonabnehmer einen weg?
- tonabnehmer einfach fürn a...? is immerhin der, der schon mit dabei war (stanton 500v3), und dass man von inklusivzubehör i.d.r. keine wunder erwarten sollte weiß ich ja, aber das is echt schon unterirdisch
- falsche ausrichtug (die eigentlich aber passen sollte nach augenmaß)?


für den fall, dass es am abnehmer liegt: was könntet ihr mir denn da empfehlen, das gut klingt, aber kein allzu großes loch ins portemonnaie haut?


danke schonmal allen :)


EDIT: kann das vielleicht ein mod ins richtige sub verschieben? danke :)
 
Nach Tonabnehmer klingt es mir nicht so.

Eher am Phonoeingang deines Verstärkers, bzw. falsche Verkabelung.
Das Line-Out vom Stanton muss an Phono-In am Mischpult/Verstärker.
Nicht Line-In!
 
sicher, dass du dich nicht vertust?

der ausgang am t.80 ist schaltbar, phono ODER line

ergo:

LINE => LINE IN meines verstärkers
PHONO => PHONO IN meines verstärkers


oder seh ich da was falsch?
 
Na klar, sorry, der hat ja zwei Ausgänge, Line Out und Phono Out.

Anscheinend haste ja alles richtig angeklemmt.
Natürlich NUR Phono Out an Phono In! Gleiches bei Line.

Haste beide Ausgänge angeschlossen? Wenn ja, würde ich mal versuchen jeden Ausgang einzeln anzuschliessen.
Vielleicht kommen sich beide Ausgänge in die quere.
 
da is nur ein (analoger chinch-) augsang dran, den kannst du dann per schalter von phono auf line umstellen, das kannst also nich sein.

hab auch beide versionen, sowohl phono als auch line schon probiert (und jeweils richtig verkabelt am verstärker)

hmm :( hast du vll noch ne idee?

achja und danke bis hier hin schon mal!


EDIT: achja, hab auch n mikro hier rumfliegen, könnte also (falls mans auf der aufnahme dann gut hört) auch ein kleines sample des klangs aufnehmen, falls das hilft...!? (weiß nur nich wie's aussieht vonwegen das dann hier posten bzgl urheberrecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaalter... problem gelöst: zu geringer auflagedruck :D

danke nochmal und sorry... ich sag ja der übelste newbie ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben