Tonarm technics defekt ????

Keinen Sex in letzter Zeit oder warum musste mal wieder der limited her halten!? 0o









:D
 
Die Bilder sind von 2006 ... aber das Thema hatten wir hier schon sooft und damals hatte ich halt nix anderes rumstehen :D
 
Vielen Dank nochmal!

Es war natuerlich das Zusatzgewicht :D
(der 1210 und jetzt der 1200er sind meine ersten Technics... will nach ueber 10 Jahren Pause wieder anfangen aufzulegen und hatte damals nur billige Dinger mit Riemenantrieb die sowas nicht aufwiesen)
Hab heute auch gleich die Gelegenheit genutzt die zwei Concorde Pro Systeme mit Elektronadeln auszustatten

Dafuer hab ich gleich das naechste Problem entdeckt...
Bei dem 1200er kann ich die Hoehe des Tonarms nicht einstellen. Den Verriegelungsmechanismus hab ich geloset aber das grosse Rad laesst sich keinen Millimeter bewegen... Lustigerweise war ne Gummimatte mit ca. 5mm Hoehe auf dem Plattenteller die das auszugleichen versucht. Wenn ich die wegnehme liegt der Arm an dem Tonarmlift auf :mad:
Hab auch mal beim 1210 geschaut der ja daneben steht, dort geht alles reibungslos... Ich hoffe das is bloss verkeimt und laesst sich irgendwie reinigen
Gruesse
 
Lässt sich, dafür musst allerdings die base komplett zerlegen!

Da schnapp dir lieber einen Schraubendreher und dreh die Schraube im/vom Lift weiter rein.
Das löst zwar nicht das Problem mit der festgefressenen base, lässt dich aber schon mal auflegen. ;)
Auf was für einer Höhe hängts denn z.Z!?
 
Danke fuer den Tip mit der Schraube! :cool:
Jetzt passts prima und ich muss die Platten nicht auf Plateauschuhe legen :d

Wens interessiert, hier ein Bild von meinen zwei-eiigen Zwillingen ;)

Danke auf jeden Fall an alle fuer die Hilfe!

edit: haengt auf 3mm
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Habs nur wegen der analogen Aussteuerungsanzeige gekauft... :cool:

Das is ein Soundstar MQ-3200 (die Platinen drinnen sagen Hersteller: BVL)

Das kann zwar bisher noch gar nix grossartiges (wenn ich zwei Kanaele gleichzeitig vorhoeren will wird der output am Master extrem leise) aber ich wills n bissel umbaun... mal schaun wann ich dazu Zeit finde

war halt ein Schnaeppchen bei der eBucht, 20 Euros inkl. Versand
 
Moin Leute,

ich hab glaube ich ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Mal davon abgesehen, dass ich bei meinen 2 1210ern den Turntable nich mehr in der Höhe verstellen kann, warum auch immer, hab ich bei einem das Problem, dass, wie schon beschrieben, der Tonarm ausbalanciert ganz langsam wieder zur Halterung zurückwandert, wenn ich das Antiskating noch einstelle, wandert er schneller wieder in Ausgangsposition. Allerdings ist der Arm total freigängig und ich kann ihn auch anstupsen und er lässt sich schön smooth von einer Seite zur anderen Bewegen .. kann da echt noch n Lagerschaden sein? Oder gibts da noch was anderes. Da ich als Azubi nich gerade im Geld schwimme wollte ich fragen, obs für einen normal Sterblichen empfehlenswert ist, den Tonarm ggf. selbst zu tauschen, oder ob man das lieber zwecks Feinmechanik oder so, machen lässt?

Gewichte hängen bei mir meist so auf 4 Gramm und leider sind die Tonarme nicht ganz parallel zur Platte, lässt sich ja nich mehr einstellen. System hängt wahlweise n Ortofon Nightclub bzw. S DJ dranne. Bei beiden jedoch das selbe Phänomen.

Gruß Benny


Achso noch was: Kann die Höhenverstellung der Tonarme nur festkeimen durch Dreck, oder kann da noch iwat kaputt gehen an der Verstellung?
 
Höhenverstellung ist verharzt, da hilft nur zerlegen und neu fetten/ölen mit HARZFREIEM Fett bzw. Öl. Das Feingewinde wird geölt, das Schneckengewinde gefettet. Fertig.

Wenn dein Arm freigängig ist, wo ist dein Problem?

der Arm wandert schon wenn der Turntable nicht exakt in der Waage steht.

grüße, Fabian
 
Na das Problem is, dass die Nadel immer aus der Rille flutscht. Also ich denke, dasses daran liegt. Bei meinem anderen 1210er liegt die Nadel dufte in der Rille, egal welches System ich drauf hab, nur bei dem einen TT halt nicht.
Ich dachte schon ob ich zu blöd bin und das scratchen verlernt hätte, aber gerade wenn man kurz scratcht .. also kurze Bewegungen sieht man richtig, wie sich der Tonarm quasi "aufschaukelt" und schlussendlich die Nadel inne andere Rille springt .. und das is mau! xD
 
Bei mir lässt sich die Tonarm-Unit nicht weiter runterdrehen weil sie schon am untersten Ende steht und für meine Concordes wäre es noch ein kleines Stück tiefer besser.
Mein eigentliches Problem is aber folgendes:
wenn ich beide Tonarme in die Halterung lege, sitzt ein System tiefer als das Andere...
Eine Biegung im Tonarm ins vertikale kann ich nicht erkennen.
Die Differenz der beiden Systeme zueinander beträgt ca 2 mm (gemessen an der Nadel)

Was kann es sein?
 
Gras das wächst.

Wenn die TONARMAUFLAGE auch nur den Bruchteil eines mm anders sitzt als beim anderen TT ist die Ruheposition anders.

Es ist also NIX :)
 
Und die Nadelbeleuchtung fährt bei beiden nicht mehr sanft aus sondern prescht förmlich nach oben ... Habe hier gelesen das dies wenn, es ganz dumm kommt, schlimmere Folgen haben könnte (Totalausfall). Wie kommt man da ran und was für ein Prinzip kommt da zum Einsatz?
Und nun die wirklich letzte Frage ;-)
Im Traktor lässt sich feststellen das ein Pitch länger braucht um den Teller auf die neue Geschwindigkeit einzuregeln und hält diese auch nicht so stabil (schwankt im 0,5 bpm-Bereich)
Verschmutzt oder hinüber?
 
Nadellampe ausbauen, neu schmieren, Kabelbinder als "Fänger" anstelle dem alten Anschlag montieren.
Alternativ einfach draußen lassen, also ich hab letztens erstmal getestet ober der Mechanismus nach all der Zeit überhaupt noch funktioniert. :p

Das mit dem Pitch musst mal genauer erklären, das ist ein analoger Spannungsteiler dessen Wert vom controll/drive-IC interpretiert und auf den Antrieb umgesetzt wird. - Die Anlaufzeit ist also = "0"!
 
1. Lass die Nadellampe einfach ausgefahren...
2. Check mal die Welle vom Teller, ein schlechter Gleichlauf wird 1. nicht mit Traktor geprüft und hat 2. nichts mit dem Pitch zu.

grüße...
 
Ich kann den Pitch nur berühren, da verändert sich die Geschw.
Die Kappe ist auch lockerer als beim anderen...
Wie macht sich denn ein ausgelutschter Pitch bemerkbar ( um mal so rum zu fragen)?!
Welle mit Messuhr abfahren?
Btw: Das pendelt sich relativ schnell ein ( 10 sek ca.)
Denke das der pitch sich erstmal setzt und dann seine genaue Position findet???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das der pitch sich erstmal setzt und dann seine genaue Position findet???!
Nein, ist wie von mir beschrieben:
pyro schrieb:
das ist ein analoger Spannungsteiler dessen "Wert" vom controll/drive-IC interpretiert und auf den Antrieb umgesetzt wird
Neuen einbauen und gut! ;)


Ich kann den Pitch nur berühren, da verändert sich die Geschw.
Na das hoffe ich doch mal stark, sonst wäre er ja defekt. :p
 
Servus Leute !

habe bei mir anfangs auch das gleiche problem mit nem brauchtem technics1210 gehabt, dass ich die höhe nicht verstellen konnte
Daraufhin hab ich den mal komplett auseinander genommen und mal komplett gereinigt.Dummerweise hab ich die schrauben von der tonarmhalterung auch rausgeschraubt was jetzt die folge hat das der tonarm je nach einstellung der schrauben nicht mehr richtig auf der platte liegt.

Daher FRAAGEE!? muss ich nen neuen tonarmhalter kaufen oder kann man den noch auf irgendwelche weise reparieren und wenn wie kann ich des genau einstellen?!
 
Welche Schrauben, die von der Tonarmaufhängung/Tonarmlager!?
Herzlichen Glückwunsch, damit hättest dann den Tonarm erfolgreich gekillt - wieder vernünftig wird es nur mit einem neuen Tonarm!

Oder meinst die Auflage vom Tonarmlift!?
Da einfach Schraube wieder ganz rein drehen, dann nach Wunsch so lang wieder raus bis mit der Höhe zufrieden.

Noch was anderes gemeint!? Dann bitte präzisieren!
 
Oder meint er die Schraube mit der der Tonarmhalter gehalten wird? :D

Fragen über Fragen :D
 
also ich mein die 3 schrauben an die der komplette arm befestigt ist, sprich die 2 an der seite und die eine oben - problem is halt die schraube an der seite.. je fester ich sie zuzieh desto mehr zieht die nadel nach oben - die gegenüberliegende hab ich in ihrem ursprünglichem zustand gelassen.

komisch isses wenn ich die schraube rauszieh sinkt die nadel aber dann is natürlcih die schraube nicht in ihrem ursrprünglichem zustand..soll ich da jetzt mal mit bissal gewalt die komplett reindrehn und daruaf hoffen das die nadel runtergeht..oder wie oder wat..!?
 
Also die Tonarmlagerschrauben.

->
Herzlichen Glückwunsch, damit hättest dann den Tonarm erfolgreich gekillt - wieder vernünftig wird es nur mit einem neuen Tonarm!
Kostet dich ~80€ + Einbau falls du es nicht selbst kannst/willst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben