Tonarm technics defekt ????

Da schließ ich mich Herrn Pyro an. Am Tonarmlager rumschrauben = Todsünde. Geht quasi nie gut, da die Lager auf 1/10 mm genau eingestellt sind.
 
ohhh maaaann....ziemlich teure sünde...wisst ihr zufällig wo man so etwas bestellen kann!?..hab keine website gefunden die so was anbietet
 
merce euch schon mal im vorraus ihr seid der hit!

gibts beim einbauen noch irgendetwas zu beachten? irgendwelche schrauben die nicht geschraubt werden dürfen oder so ähmliches? :)
 
Nach dem Vorgeplänkel, lass es direkt jemanden machen der sich damit auskennt! ;)
 
Kurze Frage, passt aber nur halbwegs zum Thema.
Wenn sich die Nabe komplett rausnehmen lässt, ohne jeglichen Widerstand, was ist dann kaputt und wie lässt es sich reparieren?
 
Die eigentliche Nabe (Achse) lässt sich komplett aus der "Spindel" ziehen!?
Dann fehlt der Seegerring/Sprengring unten.
Teller runter, Abdeckung ab, Schrauben vom main-pcb so wie Spindel raus, dann Spindel entnehmen und neue Sicherung drauf, anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wird morgen gemacht, dann evtl. Erfahrungsbericht :d
 
Technics 1210er MK2 - kratzender Sound

Hallo

Habe heute meinen 2. 1210er per Post bekommen, gebraucht.
Laut Verkäufer technisch einwandfrei.

Heute angeschlossen, und enttäuscht.
Der Sound ist kratzend oder knarzend, ich kann schlecht erklären wie sich das anhört, aber ihr kennt bestimmt alle diesen Sound. Als wenn man ein 56kbits Song voll aufdreht mit einer Autoanlage.

Am System/Nadel liegts nicht, habs am 2. 1210er getestet.
Die Nippel am Tonarm sind soweit ich erkennen konnte auch in Ordnung.
Am Mixer liegts auch nicht, hab die Channel durchprobiert.

Hab die Gewichtverteilung verändert, aber auch da kein Unterschied.

Woran könnte es liegen?

Grüße
 
Tonarm ansonsten i.O und richtig justiert!?
SME-Kontakte schon gereinigt!?
System läuft am anderen Plattenspieler bei selbem Eingang am Mischpult einwandfrei!?
 
Tonarm ansonsten i.O und richtig justiert!?
SME-Kontakte schon gereinigt!?
System läuft am anderen Plattenspieler bei selbem Eingang am Mischpult einwandfrei!?

Tonarm hab ich alles ausprobiert, Gewichte verändert und Höhe - Kein Unterschied.

SME- Kontakte am "defekten" 1210er sahen für mich sauber aus, habe ein wenig reingepustet und mit nem Taschentuch gesäubert soweit es ging.

System läuft einwandfrei am anderen Plattenspieler bei selben Eingang.
 
Prolog: Du hast ja einen 1210 als Referenz, bei 100% gleichen Einstellungen und selbem System tritt der "Fehler" beim zweiten auf und beim ersten nicht!?

Dann...

Apotheke: 2propanol (Isopropanol) gekauft und mit Wattestab SME- so wie Cinch- Kontakte geputzt.
Wenn du vorsichtig hantierst kannst auch z.B Aceton nehmen falls im Haus, nutzt man bei sowas aber eigentlich nicht!

Verwunderlich ist, das wenn es dsbzgl. ein Problem gibt i.d.R überhaupt kein Signal auf dieser Ader (und damit Kanal) ankommt, quasi ganz oder gar nicht.

Kabel soweit in Ordnung!? Noch Original oder in irgend einer Form umgebaut!?

Tonarm verbogen oder sonstige offensichtliche Unterschiede zwischen den beiden Geräten!?
 
Tonarm sieht aus wie der andere, etwas anderes ist mir auch nicht aufgefallen, sehen soweit identisch aus, abgesehen davon, dass der eine quasi fast neu ist, und dieser hier 6 Jahre.

Die Kabel müssten auch noch original sein.

Ich versuchs mal mit dem Apothekenzeug, sollte ja nicht zu teuer werden, oder? :(
 
Unsere Dorf-Apotheke will für den Liter 5€, mein Chemiehandel bei 1L knapp 3€.
Du brauchst paar ml, kannst dir also ausrechnen. ;)
Guck nur, das eine Mischung mit hoher Reinheit bekommst (99,9%), aber was anderes wird dir die Apo wahrscheinlich eh nicht anbieten.
Ein für den Transport von Chemikalien geeignetes Gefäß wäre nicht schlecht, ansonsten wirst des wohl einmal mitkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal bitte WIE genau du den Tonarm einstellst.

Dreckige SME Anschlüsse können eigentlich nicht für einen knarzenden Sound sorgen.

grüße, kaype
 
Dreckige SME Anschlüsse können eigentlich nicht für
einen knarzenden Sound sorgen.
Damit noch mal bestätigt.
Nur, wenn er wirklich 100% identische Einstellungen bei beiden Plattenspielern fährt, die Tonarmlager bei beiden i.O sind und er das selbe System bei beiden nutzt und es dann, bei selbem Eingang am Mischer, bei einem geht und beim anderen nicht kann der Fehler nur irgendwo im Signalweg (SME [......] Cinchstecker) liegen.


Was mir allerdings grad noch einfällt, Saed, du meinst aber nicht etwa mit "Knarzen" das Brummen welches entsteht wenn kein Potentialausgleich vorliegt (Massekabel)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Massekabel, also dieses Groundwire(?), ist an die Schraube vom Mixer geschraubt.

Also an Einstellung ändern dachte ich an : Anti-Skating, Gewicht und die Tonarmhöhe, identische bzw. unterschiedliche System.

Das hab ich alles mit veränderter Einstellung versucht, der Sound bleibt der Selbe.

Denn auch wenn die Boxen und der Mixer aus sind bleibt es.
Also das Geräusch DIREKT von der Nadel hört sich schon so kratzend und krächzend an.
 
Tonarme verhalten sich beide wirklich identisch, einen Lagerschaden kannst also definitiv ausschließen!?
Dann kann ich nur noch sagen pack gut ein und schick her oder bring vorbei, muss ich hier haben um dir weiter helfen zu können.
 
Ich bin technisch nicht so versiert, aber meiner Meinung nach, ist optisch nicht zu erkennen, dass ein Tonarm defekt ist.

Hab gerade beide TTs mal an Serato angeschlossen, und beide übertragen den Sound gut.

Nur bei richtigen Vinyls macht der eine TT anscheinend diese Macken.

Hilft das weiter?

Update: Krieg die Kriese. Beim serato macht der Sound auch schlapp, es zieht und ruckelt.
Am System liegt es nicht, habs ausgetauscht, auch das Serato funktioniert, hab die Channels mal ausgetauscht.

Isopropanol besorg ich mal nachher wenn die Apotheke auf hat.


Was kostet es denn, den TT bei dir einzuschicken, bzw. wo wohnst du. Machst du dann erstmal einen Kostenvoranschlag?
Hab dem (privat)Verkäufer auch mal ne Mail geschickt, dass sein "technisch eindwandfreier" TT leider nicht einwandfrei ist. Dumm gelaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wende dich als allererstes an den Verkäufer und versuch das zu klären, ist in dem Fall ja Ansprechpartner Nr.1
 
Kontaktreiniger kostet rund 6€ bei Conrad. Aufjedenfall sehr seltsam. Einen rat habe ich leider auch nicht, jedoch würde ich nochmal alles gründlichst durchgehen ggf. mal reinsehen.

Pyro hat schon recht. Ich würde nachfragen ob an dem Gerät schonmal Auffälligkeiten war. Mal versucht ob der Mixer evt eine Macke hat ? Mal die Turnis geswitched ?

Habe auch schon von Leuten gehört, bei denen die Steckdose nicht richtig geerdet war und dadurch ein Brummen enstand b.z.w der Masseanschluss nicht richtig Kontakt hatte! Die haben dann erstmal Tagelang gesucht bis sie auf die Idee kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktreiniger kostet rund 6€ bei Conrad. Aufjedenfall sehr seltsam. Einen rat habe ich leider auch nicht, jedoch würde ich nochmal alles gründlichst durchgehen ggf. mal reinsehen.

Pyro hat schon recht. Ich würde nachfragen ob an dem Gerät schonmal Auffälligkeiten war. Mal versucht ob der Mixer evt eine Macke hat ? Mal die Turnis geswitched ?

Habe auch schon von Leuten gehört, bei denen die Steckdose nicht richtig geerdet war und dadurch ein Brummen enstand b.z.w der Masseanschluss nicht richtig Kontakt hatte! Die haben dann erstmal Tagelang gesucht bis sie auf die Idee kamen.

Hab quasi schon alles durchwechselt was möglich ist soweit.
Hab mir mal das Isopropanol besorgt und teste das jetzt.

An Erdung etc liegt es eher nicht, denn mit dem Plattenspieler den ich vorhatte lief es eigentlich reibungslos.

Wie gesagt, habe dem Privatverkäufer mal ne Mail geschickt, warte noch auf Antwort.

Ein Brummen ist es auch nicht.
Man hört das Lied, aber es hört sich halt an als würde man ein 56kbits Lieg voll aufdrehen. (Nein das ist nicht der Fall bei mir :D)
 
Irgendwelche andere Ideen, wenn es per Serato klappt, aber mit Vinyls nicht?

Grüße
 
Techniks 1210 einstellen

Hallo an alle,

habe einen gebrauchten Techniks 1210 in meine Sammlung aufgenommen,
nur habe ich jetzt das Problem das der Vorbesitzer mit den Schrauben des Tonarms
rum geschraubt hat, und beim Scratchen ich immer wieder die Spur verliere.
Was kann ich machen, wie könnte ich es jetzt einstellen.
Ich habe auch das Gefühl das der Tonarm an sich sehr stark wackelt,
aber sobald ich die Schrauben fester ziehe, bewegt sich der Tonarm nicht mehr so wie er soll.

Bitte dringend um euer HILFE meine Freunde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben